Zweibrücken
Pfarrei Hl. Elisabeth

Mittwoch, 18. März 2026

Erstkommunion

„Ihr seid meine Freunde!“

 „Ihr seid meine Freunde!“ (Joh 15,15) – so lautet das Leitwort unserer Erstkommunionaktion im Jahr 2026. Es geht auf die Worte Jesu im Abendmahlsaal zurück, von denen uns das Johannesevangelium berichtet.

„Ihr seid meine Freunde!“ – diese Worte sind weit mehr als ein einfacher Ausdruck von Zuneigung. Sie sind Verheißung und Einladung zugleich: eine Einladung, uns auf die Gemeinschaft mit Jesus Christus einzulassen und seine Nähe immer wieder neu in unserem Leben zu suchen. In besonderer Weise erfahren wir diese Freundschaft in der Feier der Eucharistie, in der Jesus selbst in den Gestalten von Brot und Wein mitten unter uns gegenwärtig ist.

Mit diesem Leitwort haben wir im vergangenen November unsere Erstkommunionandacht begonnen – gemeinsam mit 32 Kommunionkindern und ihren Familien. Seitdem sind wir einen intensiven und lebendigen Weg miteinander gegangen. Mit großer Freude durften wir erleben, wie sich die Kinder in unserer Pfarrei Hl. Elisabeth auf ihr großes Fest vorbereiten.

Die Familien haben die Adventszeit bewusst mitgestaltet – durch Familiengottesdienste, das Krippenspiel und die Teilnahme an der Sternsingeraktion. Auch erste Einblicke in den Dienst am Altar und das Leben der Gemeinde konnten die Kinder gewinnen.

Ein zentraler Bestandteil der Erstkommunionvorbereitung sind die Weggottesdienste und Gruppenstunden. In kleinen Gruppen entdecken die Kinder dabei Schritt für Schritt unseren Glauben neu: Sie lernen die Kirche als Ort der Gemeinschaft kennen, setzen sich mit Gebet, Taufe und den wichtigsten Teilen der Liturgie auseinander – wie dem Einzug mit dem Evangelium oder der Gabenbereitung. So wächst ihr Verständnis für die Eucharistie und ihre Bedeutung im christlichen Leben.

Wir gingen gemeinsam durch die Fastenzeit, in der wir die Vorbereitung weiter vertieften. Besonders die Familiengottesdienste, das Palmstockbasteln, der Gründonnerstagsgottesdienst sowie die Kinderkreuzwege helfen den Kindern, die Nähe Jesu auf ihrem Weg bewusster zu erfahren.

Dankbar schauen wir auf alle, die diesen Weg begleitet haben – besonders auf unsere Katechetinnen, die mit viel Engagement, Zeit und Herz die Kinder auf dieses Sakrament vorbereitet haben.

Möge die Freundschaft mit Jesus Christus die Kinder ein Leben lang begleiten und ihnen Kraft, Freude und Zuversicht schenken.

 

Diese Meldung und weitere Nachrichten von Pfarrei Hl. Elisabeth
finden Sie auf folgender Internetseite: www.pfarrei-zweibruecken.de

Artikel teilen:

Treffer 781 bis 12 von 12
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
20.04.21

Meditation und Musik zur Osterzeit

Meditation und Musik zur Osterzeit am 2. Mai mit Christian Brembeck in St. Anna in...
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
16.04.21

Offene Kirchen

In einem Brief aus dem Jahr 2016 ermutigt Papst Franziskus die Christen „möglichst...
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
14.05.21

Sitzung Pfarreirat (öffentlich)

Videokonferenz am Freitag, 14. Mai 2021, 19:30 bis 21:30 Uhr
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
04.05.21

"Wege in die Zukunft"

Neustart zum Pastoralen Konzept
Treffer 781 bis 63 von 63
Treffer 781 bis 88 von 88
Treffer 781 bis 68 von 68
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
08.01.16

Neujahrsempfang der kfd St. Andreas

Die kfd St. Andreas feierte am Mittwoch, 06.01. ihren traditonellen Neujahrsempfang...
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
27.11.15

Taizégottesdienst St. Andreas

 „Ihr habt hier den Himmel auf Erden geschaffen“, „ein toller Anblick“, „das...
Treffer 781 bis 53 von 53
Treffer 781 bis 81 von 81
Treffer 781 bis 55 von 55
Kirchenmusik
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
10.09.16

Samstagsmatinee am 10. September

Männergesangverein aus Kippenheimweiler zu Gast
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
24.09.16

Kirchenkabarett mit Ulrike Böhmer am 24.09.

katholische Kirche in Queichheim feiert Geburtstag
Treffer 781 bis 73 von 73
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
13.09.23

ABGESAGT: Bürgergeld im Fokus

Der Seniorentag der KAB am 26. September 2023 von 9:30 bis 16 Uhr im Pfarrzentrum...
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
28.08.23

Sommerfest im Kinderheim St. Annastift

Herzlich laden Kinder, Jugendliche und Mitarbeitende des Kinderheims St. Annastift...
Treffer 781 bis 46 von 46
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
Körbe für Lebensmittel und Hygieneartikel
14.03.21

Selbst fasten und anderen helfen

... das ist die Idee der Gremien unserer Kirchengemeinde.  ...
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
08.03.21

Solibrot

Nach dem großen Erfolg in den letzten Jahren beteiligen sich auch in diesem Jahr...
Treffer 781 bis 77 von 77
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
15.05.22

Pfarreirat beschließt: Keine Maskenpflicht mehr in...

Mit den sinkenden Corona-Inzidenzen hat auch der Pfarreirat am vergangenen Freitag...
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
14.05.22

Gemütlicher Nachmittag beim Arbeitskreis Senioren der...

Am Montag, 30. Mai, Neustart bei Kaffee und Kuchen, Musik und guter Unterhaltung im...
Treffer 781 bis 48 von 48