Haßloch
Pfarrei Hl. Klara von Assisi

Sonntag, 18. August 2019

Orgeltag St. Simon und Juda

Iggelheim. Am 8. September 2019 findet um 17 Uhr in der katholischen Kirche in Iggelheim ein Orgelkonzert statt. Der Eintritt ist frei.

Klangkörper | Pfalzinstrument | Kulturerbe

55 Jahre Wehr-Orgel in Iggelheim – Orgelmusik am Orgeltag

Ansgar Armbrust spielt Werke aus verschiedenen Epochen.

Beim Stichwort „Welterbe“ denken viele an den Speyerer Dom, die Porta Nigra oder die Völklinger Hütte – aber auch die Wehr-Orgel in der katholischen Kirche Iggelheim gehört dazu: Zwar nicht in die Liste der Welterbestätten, aber seit Dezember 2017 mit allen anderen ca. 50.000 Orgeln in Deutschland und der deutschen Orgelmusik zum internationalen immateriellen Kulturerbe der UNESCO.

Orgelmusik sei Teil der deutschen Identität, meint der in Landau geborene und aufgewachsene Heidelberger Musikprofessor Michael Gerhard Kaufmann, der am Aufnahmeantrag bei der Unesco federführend beteiligt war. In ihrer Vielfalt und historischen Entwicklung sei die Orgel gerade in Deutschland „zu einem überaus bedeutenden Kulturfaktor“ geworden, so Kaufmann. Das Instrument sei ein Gesamtkunstwerk aus Architektur, Technik und Klang – es gehe um Feinmechanik wie bei einem Uhrwerk, aber auch um modernste High-Tech. Jedes Instrument werde individuell für einen Raum konzipiert und an diesen angepasst.

Schon vor der Ernennung zum internationalen Kulturerbe hat die Vereinigung der Orgelsachverständigen (VDO) Deutschlands 2011 den „Deutschen Orgeltag“ ins Leben gerufen.

Der Orgeltag findet immer am zweiten Sonntag im September statt – dem traditionellen „Tag des offenen Denkmals“.

„Wir laden die Menschen an diesem Tag ein, die Pfeifenorgel als das aufwändigste, größte und faszinierendste Musikinstrument kennenzulernen und zu erleben“, erklärt der Orgelsachverständige der Diözese Speyer, der zweite Domorganist Christoph Keggenhoff, der auch als Vorsitzender der VDO amtiert.

1964 wurde das vom Haßlocher Orgelbaumeister Hugo Wehr gebaute Instrument in der Iggelheimer Kirche St. Simon und Judas Thaddäus eingeweiht – Grund, den diesjährigen Orgeltag dem 55. Geburtstag der Wehr-Orgel in der Iggelheimer Kirche zu widmen, die mit ihren 15 Registern auf zwei Manualen und Pedal am Orgelsonntag, dem 8. September 2019, ab 17 Uhr in einer abendlichen Musikstunde ihre klangliche Vielfalt präsentiert.

 

 

 


Diese Meldung und weitere Nachrichten von Pfarrei Hl. Klara von Assisi
finden Sie auf folgender Internetseite: www.pfarrei-hassloch.de

Artikel teilen:

Treffer 2137 bis 9 von 9
Treffer 2137 bis 29 von 29
Treffer 2137 bis 90 von 90
Treffer 2137 bis 49 von 49
Treffer 2137 bis 104 von 104
Treffer 2137 bis 72 von 72
Treffer 2137 bis 52 von 52
Treffer 2137 bis 6 von 6
Treffer 2137 bis 43 von 43
Treffer 2137 bis 65 von 65
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
06.11.14

Projektchor singt das Oratorium "Elias"

Der Aufführungstermin rückt näher: Am Sonntag, 23.11.2014,  um 17 Uhr wird der...
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
03.11.14

Eine Million Sterne leuchten wieder

„Väter und Mütter mit Suchtproblemen liebe ihre Kinder wie alle Eltern. Sie sind...
Treffer 2137 bis 60 von 60
Treffer 2137 bis 110 von 110
Treffer 2137 bis 42 von 42
Treffer 2137 bis 95 von 95