Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen

Donnerstag, 14. August 2025

"Ein starkes Signal für unsere Region"

Am 28. August findet zum zweiten Mal eine Jobmesse für Geflüchtete und Zugewanderte im HPH statt.

Es ist ein Raum für Begegnung und Vernetzung: Am 28. August 2025 findet im Heinrich Pesch Haus (Frankenthaler Straße 229) von 10 Uhr bis 15 Uhr eine Jobmesse für Geflüchtete und Zugewanderte statt. Hier können Unternehmen und Jobsuchende miteinander in Kontakt kommen. Für Geflüchtete und Zugewanderte gibt es im Vorfeld die Möglichkeit, an Bewerbungstrainings teilzunehmen.

Die erste Jobmesse fand 2023 statt und stieß auf sehr große Resonanz – zahlreiche Unternehmen präsentierten sich und ihre Angebote den rund 600 Besucher*innen. „Es war damals das erste Mal, dass sich eine Jobmesse speziell an geflüchtete Menschen richtete“, blickt Hannele Jalonen, Integrationsbeauftragte der Stadt Ludwigshafen, zurück. Das große Interesse hat die Veranstalter*innen nun bewogen, in diesem Sommer eine zweite Jobmesse zu veranstalten. Als Kooperationspartner sind neben dem Projekt „LU can help“ im HPH die Industrie- und Handelskammer für die Pfalz, das Jobcenter Vorderpfalz-Ludwigshafen, die Volkshochschule Ludwigshafen und die Stadt Ludwigshafen dabei. Finanziert wird die Jobmesse von der IHK und dem Jobcenter Vorderpfalz-Ludwigshafen.

Chance für Unternehmen und Geflüchtete

„Der Fachkräftemangel beschäftigt die meisten Unternehmen und parallel sind in der Region viele Geflüchtete und Zugewanderte angekommen, die eine hohe Motivation mitbringen, in Deutschland eine Ausbildung zu absolvieren oder hier zu arbeiten“, sagt Stefanie Lenz von der IHK. Beide Zielgruppen sollen mit der Jobmesse zusammengeführt werden. Unternehmen haben die Chance, potenzielle Fachkräfte kennenzulernen, während Geflüchtete und Zugewanderte die Möglichkeit haben, sich bei verschiedenen Unternehmen zu präsentieren und sich über Einstiegsmöglichkeiten zu informieren.

Um die Geflüchteten und Zugewanderten optimal auf den Bewerbungsprozess vorzubereiten, bietet das im Heinrich Pesch Haus beheimatete Projekt „LU can help“ verschiedene Vorbereitungsveranstaltungen rund um das Bewerbungsverfahren an.

„Knapp 30 Unternehmen aus der Region haben sich bereits ihren Messestand gesichert. Das Angebot deckt eine große Zahl an Branchen ab - von der Pflege über Industrie bis hin zum Hotel“, freut sich Projektkoordinatorin Jana Sand vom HPH.

„Jeder Mensch bringt Talente mit“

„Diese Jobmesse ist ein starkes Signal für unsere Region: Jeder Mensch bringt Talente und Potenziale mit – unabhängig von Herkunft oder Lebensweg. Gemeinsam mit unseren Partnern und zahlreichen Unternehmen aus Ludwigshafen sowie der Metropolregion Rhein-Neckar wollen wir Geflüchteten und Zugewanderten zeigen, welche Chancen hier vor Ort auf sie warten. Unser Ziel ist es, Türen zu öffnen, Perspektiven zu schaffen und die Teilhabe am gesellschaftlichen und beruflichen Leben nachhaltig zu fördern“, so Alexander Hornschuch, Geschäftsführer Operativ des Jobcenters Vorderpfalz-Ludwigshafen.

Am Messetag stehen Mentor*innen den Messebesucher*innen zur Seite. Geflüchtete können auch ohne Teilnahme an den Vorbereitungsveranstaltungen zur Messe kommen. Der Eintritt ist frei, es ist keine Anmeldung erforderlich. Vor Ort wird eine kostenlose Kinderbetreuung angeboten, außerdem gibt es auf der Jobmesse begleitende Workshops. (rad)

 

Bild (HPH): Ein starkes Signal für die Region: die Veranstalter*innen der Jobmesse (von links) Hannele Jalonen, Daniel Nemec (Jobcenter Vorderpfalz-Ludwigshafen), Alexander Hornschuch, Jana Sand und Stefanie Lenz

 

Diese Meldung und weitere Nachrichten von Dekanat Ludwigshafen
finden Sie auf folgender Internetseite: www.kath-dekanat-lu.de

Artikel teilen:

Treffer 679 bis 12 von 12
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
16.12.21

Heiligabend: Corona Schnelltests Pfarrhaus St. Josef...

Herzliche Einladung zu dem besonderen Angebot des Caritas-Teams unserer Pfarrei in...
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
16.12.21

Besuch unserer Krippen bis zum 2. Februar möglich!

Die Krippen unserer Kirchen können bis zum Fest der Darstellung des Herrn (Mariä...
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
09.12.21

Adventskalender

Tägliche Impulse als Begleiter in der Adventszeit
Treffer 679 bis 53 von 53
Treffer 679 bis 80 von 80
Frankenthal
Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
13.01.19

"Brücken bauen" - Leuchtfeuer am 13.01.

Zum ersten ökumensichen Gottesdiesnt "Leuchtfeuer" im Jahr 2019 lädt ein...
Frankenthal
Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
08.01.19

„Ein schönes unvergessliches Erlebnis“

Sternsinger aus Eppstein und Flomersheim beim Empfang der Kanzlerin in Berlin
Treffer 679 bis 72 von 72
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
25.06.19

Verabschiedung von Andrea Agnetta

Am Sonntag dem 23.06.2019 fand um 10:00 Uhr der Gottesdienst zur Verabschiedung...
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
11.06.19

Einladung zum Projektsingkreis

Liebe ehemalige und künftige MitsängerInnen, liebe ProjektsingkreisInteressierte,...
Treffer 679 bis 53 von 53
Treffer 679 bis 69 von 69
Treffer 679 bis 51 von 51
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
Ökumenischer Pfingstgottesdienst in Landau
21.05.18

Ökumenischer Gottesdienst am Pfingstmontag

Treffpunkt am Kirchenpavillon um 17 Uhr
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
Glaubenskurs für Erwachsene
22.05.18

Neu-Start Glauben im Dekanat Landau

Glaubenskurs für Erwachsene auf dem Weg zu Taufe, Firmung oder Kircheneintritt
Treffer 679 bis 73 von 73
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
08.02.24

Frauensalon im HPH am 26. Februar 2024

Am 26. Februar lädt die Akademie für Frauen im HPH wieder zu einem...
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
21.10.23

Palliativversorgung in der Pflege in Perfektion (PiPiP)

Der Förderverein Hospiz und Palliativ lädt im Februar 2024 Mitarbeitende der Alten-...
Treffer 679 bis 35 von 35
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
26.10.21

Aktion „Laternen Fenster“

Aufgrund der vielen positiven Rückmeldungen soll auch in diesem Jahr die Aktion...
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
Bücher und E-Reader
25.10.21

Neuigkeiten der Katholischen Öffentlichen Bücherei...

Mit dem Startschuss am 01. November 2021 geht es los, die Kath. Öffentl. Bücherei...
Treffer 679 bis 66 von 66
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
22.10.22

ENDLICH leben – LEBEN bis zuletzt! - Hospiz-Grund- und...

Ambulanter Hospiz- und Palliativ-Beratungsdienst Südl. Rhein-Pfalz-Kreis bietet ein...
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
18.10.22

Liederabend der Gruppe GRENZENLOS verschoben

Aus gesundheitlichen Gründen muss der für den 29. Oktober geplante Liederabend der...
Treffer 679 bis 48 von 48
Treffer 679 bis 107 von 107