St. Ingbert Rohrbach
Pfarrei Hl. Martin

Freitag, 20. Mai 2022

INTERVIEW

Mit Menschen aus unserer Pfarrei

Interview mit unserer Pfarrsekretärin Frau Paulus

Was macht die Einzigartigkeit einer Person aus? Mehr als nur ihre Vorlieben, Hobbys und Lieblingsspeisen, wie wir das als Beschreibung von Persönlichkeit in den sozialen Medien finden. Um Menschen in unserem Umfeld und ihre Meinungen noch näher kennenzulernen, hat die AG-Pressearbeit vor, künftig mit Hilfe von Interviews Menschen Gelegenheit zu geben, sich uns allen jenseits von rein oberflächlichen Merkmalen vorzustellen.

  • Welche Person(en) oder welche Ereignisse haben Ihre Glaubensbildung a) in Kindheit und b) in der Jugend geprägt?
  • a) Ich hatte das große Glück, in einer Familie aufwachsen zu können, in der der Glaube gelebt wird, was sich in der Erziehung und im Umgang miteinander widerspiegelte. Als Kind bin ich in meinen Glauben ohne Zwang hineingewachsen.
  • b) In der Jugend hatte (und habe ich immer noch) eine beste Freundin, die evangelisch ist und ebenso ihren Glauben lebt. Viele gute Gespräche und Diskussionen mit Familie und Freunden haben mich immer mehr in meinem Glauben gestärkt und geprägt.

Durch eigene Erfahrungen ist mein Vertrauen in Gott immer weiter angewachsen. Dies habe ich auch versucht, meinen eigenen Kindern weiterzugeben.

  • Sehen Sie in Papst Franziskus auch einen Hoffnungsträger?

An Papst Franziskus gefällt mir, dass er den Menschen nahe sein und sie verstehen möchte. Auch aufgrund seines persönlichen Lebensweges hat er in mir große Hoffnungen auf „Modernisierung“ der Kirche geweckt, wobei ich feststellen muss, dass der „Apparat“ um ihn herum meiner Meinung nach wenig Spielraum lässt.

  • Als Pfarrsekretärin erhalten Sie allgemein sehr gute Einblicke in kirchliche Strukturen und in das Gemeindeleben. Wo haben wir in unserer Pfarrei noch Spielraum für Verbesserung?

Ich denke, dass die Mitglieder der einzelnen Gemeinden noch mehr zusammenwachsen müssten, vor allem in den „Köpfen“, so dass z.B. Veranstaltungen nicht in der Gemeinde XY sondern in der Pfarrei stattfinden.

  • Wird die Bedeutung der katholischen Kirche in und für Deutschland künftig größer, kleiner oder unverändert bleiben?

Zurzeit habe ich das Gefühl, dass sowohl die katholische als auch die evangelische Kirche in und für Deutschland immer mehr an Bedeutung verliert.  Immer mehr Menschen wachsen ohne eine echte Bindung zum Glauben und der Kirche auf (vielen ist oft nur noch wichtig: Taufe, Erstkommunion und Hochzeit – aber aus innerer Überzeugung oder eher Tradition?)

Auch habe ich das Gefühl, dass viele junge Menschen auf der Suche (nach Gott) sind, fühlen sich aber durch die Institution Kirche nicht angesprochen und angenommen. Hinzu kommen immer wieder Verfehlungen der Geistlichen an die Öffentlichkeit, so dass sich viele Menschen nicht mehr mit der Kirche identifizieren möchten oder können.

AG - Pressearbeit

Diese Meldung und weitere Nachrichten von Pfarrei Hl. Martin
finden Sie auf folgender Internetseite: www.pfarrei-igb-hl-martin.de

Artikel teilen:

Treffer 949 bis 8 von 8
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
22.05.19

Eltern-Kind-Cafe geöffnet

am Mittwoch, 22. Mai 2019, 17:00 Uhr, Pfarrheim St. Antonius Bobenheim
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
15.05.19

Eltern-Kind-Cafe geöffnet

am Mittwoch, 15. Mai 2019, 17:00 Uhr, Pfarrheim St. Antonius Bobenheim
Treffer 949 bis 29 von 29
Treffer 949 bis 87 von 87
Treffer 949 bis 102 von 102
Treffer 949 bis 71 von 71
Treffer 949 bis 48 von 48
Treffer 949 bis 5 von 5
Treffer 949 bis 42 von 42
Treffer 949 bis 64 von 64
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
03.02.22

Stimmigkeit als Kriterium eines gelingenden Lebens

Online-Vortrag in der Reihe "Glück und Lebenssinn" am 17. Februar um 19 Uhr aus dem...
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
03.02.22

"Kirche bedarf einer radikalen Umkehr und Erneuerung"

Brief von Bischof Wiesemann an alle Gläubige im Bistum Speyer zu aktuellen Themen...
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
28.07.18

kfd Venningen lädt zum Yoga–Kurs ein

für Anfänger und Fortgeschrittene
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
19.07.18

Überraschungsabend

mit syrischen Spezialitäten
Treffer 949 bis 61 von 61
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
13.03.20

Zum Tod von Rose Marie Juranek

Der Glaube und das Ehrenamt prägten ihr Leben. Die Ökumenische Nachbarschaftshilfe...
Treffer 949 bis 37 von 37
Treffer 949 bis 89 von 89