Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen

Montag, 15. September 2025

Stimme, Präsenz, Wirkung

Ein Tagesseminar am 15. November 2025 im Heinrich Pesch Haus zeigt Frauen Wege auf, ihre Präsenz zu stärken und ihre Stimme bewusst einzusetzen.

Eine positive Ausstrahlung, eine wohlklingende Stimme und überzeugendes Auftreten sind entscheidende Faktoren für eine gelingende Kommunikation. Doch wie gelingt es, in Job und Alltag souverän, authentisch und wirkungsvoll aufzutreten? Ein Tagesseminar im Heinrich Pesch Haus zeigt Frauen Wege auf, ihre Präsenz zu stärken und ihre Stimme bewusst einzusetzen.

Unter dem Titel „Wirkungsvoll durch Präsenz & Stimme“ lädt das Heinrich Pesch Haus (Frankenthaler Str. 229, Ludwigshafen) gemeinsam mit der Gleichstellungsstelle des Rhein-Pfalz-Kreises am Samstag, 15. November 2025, von 9:00 bis 16:30 Uhr zu einem praxisnahen Training ein. Die Referentin Carmen Lange (Diplom-Biologin, Trainerin, Coach) vermittelt theoretische Grundlagen und praktische Übungen rund um Stimme, Atmung, Körperhaltung, Gestik und Mimik. Die Teilnehmerinnen lernen, ihre Stimme als Resonanzraum zu nutzen, ihre Wohlfühl-Stimmlage zu finden und durch bewusste Atem- und Körperarbeit souveräner aufzutreten. Kurzpräsentationen mit Feedback ermöglichen es, das Gelernte direkt anzuwenden.

Die Teilnehmerinnen erfahren, wie sie Werkzeuge für mehr Selbstbewusstsein und einen starken Auftritt entwickeln können. Sie entdecken die Vielfalt und die Kraft ihrer Stimme und lernen, ihren Körper als Resonanzraum und inneren Rhythmusgeber bewusst einzusetzen. Darüber hinaus gewinnen sie Sicherheit und Authentizität, um in beruflichen wie auch privaten Situationen souverän zu überzeugen.

Das Seminar richtet sich an Frauen, die ihre Kommunikationsfähigkeit verbessern und ihre Wirkung auf andere gezielt stärken möchten. Der Teilnahmebeitrag beläuft sich auf 110 Euro. Die Anmeldung ist per E-Mail an anmeldung@hph.kirche.org möglich.

Bild: Pavel Danilyuk/pexels.com

 

Diese Meldung und weitere Nachrichten von Dekanat Ludwigshafen
finden Sie auf folgender Internetseite: www.kath-dekanat-lu.de

Artikel teilen:

Treffer 949 bis 12 von 12
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
24.05.16

Ökumenischer Gottesdienst zu Pfingsten

In der Gebetswoche um die Einheit der Christen fand am Mittwoch, den 11. Mai 2016...
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
12.05.16

Chor der Schlosskirche Blieskastel gestaltet Hochamt an...

Nach der vielbeachteten Aufführung der Friedensmesse „The Armed Man – A Mass For...
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
26.05.19

Gemeinsamer Wahlaufruf von Bischofskonferenz und EKD

zur Europawahl am Sonntag, 26. Mai 2019
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
19.05.19

Wir sind startklar für die Zweiradsegnung

am Sonntag, 19. Mai 2019 in Beindersheim
Treffer 949 bis 30 von 30
Treffer 949 bis 94 von 94
Treffer 949 bis 49 von 49
Treffer 949 bis 104 von 104
Treffer 949 bis 65 von 65
Treffer 949 bis 52 von 52
Treffer 949 bis 4 von 4
Treffer 949 bis 45 von 45
Treffer 949 bis 65 von 65
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
04.03.22

"Damit den Worten Taten folgen können"

Der Schutz von Minderjährigen in Jesuiten-Schulen steht im Mittelpunkt der...
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
08.03.22

Bibliologe der Befreiung

Die Lebensbegleiterinnen des Mose - dreiteiliger Workshop im HPH am 17., 24. und...
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
06.09.18

Herbstzeit

Erntezeit in Venningen
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
11.09.18

Herbstfest im Kindergarten

in der KiTa St. Georg Venningen
Treffer 949 bis 60 von 60
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
09.04.20

Klappern während Corona-Pandemie

2020: Die Glocken schweigen an den Kartagen. Die Klappern auch?
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
09.04.20

Kreuzwegandacht zu Karfreitag

Kreuzwegandacht = Jesu Weg gehen. Jesus zieht nach Jerusalem, um dort seinen...
Treffer 949 bis 44 von 44
Treffer 949 bis 96 von 96