Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen

Freitag, 08. März 2024

"Es gibt kein Recht auf ein Kind"

Bei einem Podiumsgespräch der Bischöflichen Stiftung für Mutter und Kind und der Familienbildung im HPH ging es am 6. März um altruistische Leihmutterschaft.

Es ist ein hochaktuelles wie auch umstrittenes Thema: altruistische Leihmutterschaft. Bei einem Podiumsgespräch, zu dem die Bischöflichen Stiftung für Mutter und Kind im Bistum Speyer und die Familienbildung im Heinrich Pesch Haus am 6. März 2024 eingeladen hatten, beleuchteten die Diskussionsteilnehmer*innen das Thema aus ethischer, psychologischer und medizinischer Perspektive. In seinem Schlusswort betonte Bischof Dr. Karl-Heinz Wiesemann die Notwendigkeit eines differenzierten Blicks auf herausfordernde ethische Fragestellungen. Kerstin Hofmann, Leiterin der Familienbildung im Heinrich Pesch haus moderierte das Gespräch.

Eine andere Frau ein Kind für sich austragen zu lassen, ist hochumstritten. Manche Paare suchen Hilfe im Ausland, um ihren Kinderwunsch zu erfüllen, da in Deutschland alle Formen der Leihmutterschaft bislang verboten sind. Eine durch die Bundesregierung eingesetzte Kommission soll nun die Legalisierung der altruistischen Leihmutterschaft, also der nicht-kommerziellen und selbstlosen Leihmutterschaft, prüfen. Auch die Legalität einer Eizellenspende wird geprüft. Ergebnisse werden im Frühjahr erwartet. „Das Thema spielt eine gesellschaftliche Rolle. Daher ist es wichtig, dass wir uns kundig machen“, sagte die Beiratsvorsitzende der Bischöflichen Stiftung für Mutter und Kind, Marlies Kohnle-Gros in ihrer Begrüßung.

Das Wohl des Kindes im Mittelpunkt

Prof. Dr. Andreas Lob-Hüdepohl beleuchtete die altruistische Leihmutterschaft dann aus ethischer Sicht. „Leihmutterschaft ist die zur Verfügungstellung der eigenen Leiblichkeit zur Erfüllung des Elternwunsches anderer Personen nach einem Kind“, definierte er zunächst den Begriff. Für eine Leihmutterschaft könne es unterschiedliche Gründe geben, etwa medizinische oder einen fehlenden Partner. Der Ethik-Professor arbeitete dann drei zentrale ethische Kriterien heraus: Das sind zum einen die reproduktive Autonomie der Wunscheltern, zum zweiten die Selbstbestimmung der Leihmutter und drittens – und für Lob-Hüdepol am wichtigsten – das Wohl des Kindes.

„Die reproduktive Autonomie ist ein Abwehrrecht, kein Verschaffungsanspruch gegen Dritte“, stellte er klar und betonte: „Niemand hat ein Recht auf ein Kind“. Die reproduktive Autonomie der Wunscheltern gelte unter der Bedingung, dass die Würde und Rechte der Leihmutter gewahrt bleiben, ebenso wie das Kindeswohl. „Zum Wohl gehört auch zu wissen, von wem ich biologisch abstamme“, sagte er. Zu wissen, dass man nur aus kommerziellen Gründen geboren wurde, könne eine Belastung sein. Eine altruistische Leihmutterschaft könne hier ein Ausweg sein – „Sie ist im besten Sinne ein Mitleiden mit den kinderlosen Wunscheltern“.

Lebend-Organspende als Vorbild

Psychologin Prof. Dr. phil. Beate Ditzen wies darauf hin, dass Leihmutterschaft in den Medien gerade wie ein Modephänomen dargestellt werde. Aber gerade mit Blick auf den Ukrainekrieg werde das Thema auch kritisch und ausgewogen diskutiert. Wie Studien zeigen, gebe es bei Wunscheltern wie auch Kindern keine psychologischen Auffälligkeiten, auch wenn die pränatale Mutter-Kind-Bindung nicht möglich sei. Häufig sei das Einkommen der Wunscheltern überdurchschnittlich hoch, während die Leihmutter ökonomisch schlechter gestellt sei. „Personen können unter einem fehlenden Kind leiden, aber es ist nicht lebensbedrohend“, stellte sie klar. „Mit den Regelungen zur Lebend-Organspende haben wir ein Vorbild, wie die altruistische Leihmutterschaft in Deutschland funktionieren könnte“, sagte sie. Allerdings sei die Leihmutterschaft komplexer und die Konsequenzen weitreichender, weil das Kind miteinbezogen werden müsse.

Unerfüllter Kinderwunsch ist ein uraltes Problem

Die praktischen und medizinischen Aspekte einer Leihmutterschaft stellte dann der Leiter des Ludwigshafener Kinderwunschzentrums Dr. med. Tobias Schmidt vor. „Unerfüllter Kinderwunsch ist ein uraltes Problem“, sagte er. Schon im 18. Jahrhundert habe es die erste Insemination in der Scheide gegeben, die erste künstliche Befruchtung dann 1978. Leihmutterschaft sei nur eine Möglichkeit der Familienbildung mit Hilfe Dritter. Während die Leihmutterschaft in Deutschland verboten sei, sei die Übertragung der Gebärmutter hingegen erlaubt. In der anschließenden Diskussion wehrte sich Schmidt gegen die Bezeichnung „wunscherfüllende Medizin“ für Reproduktionsmedizin. „Die Diagnose Sterilität ist einer onkologischen Diagnose gleichzusetzen. Sie trifft Paare im Innersten“, stellte er klar.

Mit Blick auf die ausstehende Entscheidung der Kommission der Bundesregierung forderte Schmidt gute Rahmenbedingungen für eine Leihmutterschaft: „keine kommerziellen Anreize, Rechtssicherheit für Spender und Empfänger und das Wissen des Kindes um seine Herkunft“.

Welche Würde hat der Mensch?

In seinem Schlusswort wünschte sich Bischof Dr. Karl-Heinz Wiesemann eine differenzierte ethische Betrachtung um diese Frage und den Mut, politische Lösungen zu finden, die der Komplexität der Fragestellung auch gerecht werden. „Es geht um die Fragen: Was ist der Mensch? Welche Würde hat der Mensch? Und wie kann diese Würde von Anfang an bewahrt werden“, so Wiesemann. „Es gehört zu unserem christlichen Auftrag mit hinzu, die Unantastbarkeit des Lebens von Anfang an ins Spiel zu bringen.“ Diese grundlegende und wesentliche Perspektive müsse in alle Diskussionen hineingetragen werden. „Wenn wir unsere Anliegen vor Gott tragen und nicht nur die technischen Lösungen thematisieren, kommt vielleicht eine Dimension mehr dazu“. (ako)

Zum Hintergrund:

Die Bischöfliche Stiftung für Mutter und Kind unterstützt seit knapp 25 Jahren die Katholische Schwangerschaftsberatung in der Diözese Speyer finanziell und ideell, fördert Projekte kirchlicher Träger zugunsten schwangerer Frauen und sensibilisiert die Öffentlichkeit für den Schutz des ungeborenen Lebens. Mehr Informationen unter www.fuer-mutter-und-kind.de

 

Bild (HPH): Verschiedene Perspektiven, ein Thema: Kerstin Hofmann (links), Dr. Tobias Schmidt, Prof. Beate Ditzen und – online zugeschaltet – Prof. Andreas Lob-Hüdepol diskutieren über altruistische Leihmutterschaft.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Dr. Anette Konrad

_______________________________________________________

 

Dr. Anette Konrad

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

 

Heinrich Pesch Haus ▪ Katholische Akademie Rhein-Neckar

Postfach 21 06 23 • D - 67006 Ludwigshafen

Frankenthaler Str. 229 • D - 67059 Ludwigshafen

Tel.: +49 621 5999-186 • Fax +49 621 5999-628

E-Mail: KonradA@hph.kirche.org • Internet: www.heinrich-pesch-haus.de

 

Diese Meldung und weitere Nachrichten von Dekanat Ludwigshafen
finden Sie auf folgender Internetseite: www.kath-dekanat-lu.de

Artikel teilen:

Treffer 215 bis 12 von 12
Blieskastel
Pfarrei Heilige Familie
08.12.21

Sternsingeraktion 2022

„Gesund werden – gesund bleiben. Ein Kinderrecht weltweit“ lautet das Motto der 64....
Blieskastel
Pfarrei Heilige Familie
25.11.21

3G-Regelung in den Gottesdiensten

Pfarreirat folgt den Empfehlungen des Bistums und führt ab sofort die 3G. Regelung...
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
07.11.24

November: Innehalten und beten

Innehalten… „Gott ist die Liebe, und wer in der Liebe bleibt, bleibt in Gott, und...
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
05.11.24

Taizé-Gebet im November

Aus Taizé: Gedanken zur Bibel für November Jeremia 23, 23-24: Eine immer größere...
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
30.08.24

kfd Bobenheim und Roxheim informieren

Termine im Monat September/Oktober 2024
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
09.09.24

DIE BÜCHEREI – Deine LeseInsel

Infos September/Oktober 2024
Deidesheim
Pfarrei Hl. Michael
01.01.23

Wortgottesfeiern in unserer Pfarrei

Seit etwa einem halben Jahr finden an jedem zweiten Sonntag des Monats...
Deidesheim
Pfarrei Hl. Michael
27.12.22

Unterwegs zur Firmung – Mithelfende gesucht!

Am 8. Oktober 2023 findet in unserer Pfarrei wieder die Firmung statt. Bischof Dr....
Treffer 215 bis 49 von 49
Treffer 215 bis 106 von 106
Treffer 215 bis 68 von 68
Frankenthal
Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
01.10.24

Erntedank

Herzliche Einladung zu den Erntedankgottesdiensten am 6. Oktober
Frankenthal
Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
27.09.24

Kirchenführung und Orgelmusik

Am Sonntag, 29. Sept. 2024 um 15:00 Uhr findet zum zweiten Mal die Führung in der...
Germersheim
Pfarrei Seliger Paul Josef Nardini
14.08.18

Herzlich willkommen!!!

Feierliche Einführung von Kaplan Alexander Klein
Germersheim
Pfarrei Seliger Paul Josef Nardini
08.06.18

Priesterweihe und Primiz von Christoph Herr

Christoph Herr aus der Germersheimer Gemeinde St. Jakobus wird am Samstag, 16....
Gersheim
Pfarrei Heilig Kreuz
24.09.20

Abschied vom Arbeitskreis "Fairer Handel"...

...nach 15 Jahren Verkauf nach den Gottesdiensten beendet.
Gersheim
Pfarrei Heilig Kreuz
22.09.20

Frauen - wem gehört die Welt?

Beteiligung an der Aktionswoche der kfd in Rubenheim-Herbitzheim
Göllheim
Pfarrei Hl. Philipp der Einsiedler
15.12.22

Jubiläum "30+2" der Familiengruppe Göllheim

Rund 100 Gläubige folgten der Einladung der Familiengruppe Göllheim, die am...
Göllheim
Pfarrei Hl. Philipp der Einsiedler
15.12.22

Adventsportal Weitersweiler

In den traditionellen Dorfadventskalender in Weitersweiler reihte sich das...
Grünstadt
Pfarrei Hl. Elisabeth
21.11.21

Digitales Treffen im Advent für Jugendliche und junge...

Wir schließen uns einer deutschlandweiten Aktion an: 24x Weihnachten neu...
Grünstadt
Pfarrei Hl. Elisabeth
05.11.21

Gottesdienst im Haus Maximilian am 03.11.21

"Sie hat alles hergegeben, was sie besaß, ihren ganzen Lebensunterhalt."
Haßloch
Pfarrei Hl. Klara von Assisi
14.10.21

Weggottesdienste - neues Konzept

Haßloch. Unsere Weggottesdienste für Familien sind gestartet.
Haßloch
Pfarrei Hl. Klara von Assisi
07.10.21

Elterneinsatz in der Kita Don Bosco

Haßloch. Kaum zu glauben, was sich in der KiTa Don Bosco in diesem Jahr alles getan...
Treffer 215 bis 71 von 71
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
16.01.24

Gottesdienst am Mittwoch entfällt

Absage auf Grund der Wetterlage
Treffer 215 bis 51 von 51
Treffer 215 bis 66 von 66
Klingenmünster
Pfarrei Hl. Maria Magdalena
20.08.19

Grußwort zum September 2019

Aufruf der deutschen Bischöfe zum Caritas-Sonntag 2019 am 15.September Liebe...
Klingenmünster
Pfarrei Hl. Maria Magdalena
27.06.19

72-Stunden-Aktion 2019

"Uns schickt der Himmel"
Treffer 215 bis 49 von 49
Lambrecht
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
10.11.23

Teilen wie St. Martin

Am 10.11.2023 war es endlich soweit – die katholische Kindertagesstätte St....
Lambrecht
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
12.11.23

Einführung der neuen Pfarrgremien

Parallel zu den neuen Ministrant*innen wurden am 12. November ebenfalls unsere...
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
04.07.24

KiTa-Leitung gesucht

Die Kath. Kirchengemeinde Mariä Himmelfahrt, Marienring 4, 76829 Landau sucht zum...
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
02.07.24

FrauenGEBETzeit

Die Katholische Frauengemeinschaft Deutschlands – kfd, Diözesanverband Speyer, lädt...
Treffer 215 bis 72 von 72
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
01.04.25

Gedenkandacht für Verstorbene

Am 9. April um 18 Uhr findet in der Krankenhauskapelle des St. Marienkrankenhauses...
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
27.03.25

Seniorenfreundlicher Service

Der Seniorenrat der Stadt hat das Heinrich Pesch Hotel mit dem Zertifikat...
Ludwigshafen
Pfarrei Hll. Petrus und Paulus
18.06.22

DPSG-Bezirkslager 2022

- Abenteuerland -
Ludwigshafen
Pfarrei Hll. Petrus und Paulus
17.06.22

Fronleichnam 2022

Nach 2 Jahren corona-bedingter Auszeit war es in diesem Jahr endlich wieder...
Ludwigshafen
Pfarrei Hl. Katharina von Siena
19.08.22

Die KAB lädt ein

Führung Streuobstwiesen und Feldholzinseln im Maudacher Bruch am Freitag, den 19....
Ludwigshafen
Pfarrei Hl. Katharina von Siena
17.07.22

Eine starke Stütze der Pfarrei

Verabschiedung von Gemeindereferentin Katharina Kloos am 16. Juni
Treffer 215 bis 25 von 25
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
01.06.24

Nähtreff - Das war schön, das machen wir wieder

Die kfd lädt ein zum NÄHTREFF am Donnerstag, 06.06.2024 um 19:30 Uhr im...
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
12.07.24

Feierabend-Cocktail

am Freitag, den 26.07.2024 von 18 bis 22 Uhr im Pfarrgarten (bei schlechtem...
Martinshöhe
Pfarrei Hl. Bruder Konrad
05.06.17

KÖB Wallhalben beteiligt sich erneut am Lesesommer

Vom 22. Juni bis 01. September 17 Uhr läuft in der KÖB in Wallhalben der Lesesommer.
Martinshöhe
Pfarrei Hl. Bruder Konrad
09.05.17

Urlaub ohne packen 2017

Senioren verbrachten vier Tage in der näheren Umgebung
Treffer 215 bis 60 von 60
Neustadt
Pfarrei Hl. Theresia von Avila
17.04.20

Beten & helfen - Gott und den Menschen nahe sein

Glauben leben auch ohne Gemeindegottesdienste. Solange wir uns nicht gemeinsam zum...
Neustadt
Pfarrei Hl. Theresia von Avila
09.04.20

Weg durch die Kar- und Ostertage

Auch in diesen von der Corona-Pandemie geprägten Tagen führt unser Weg ebenso durch...
Queidersbach
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
07.08.18

Veranstaltung für Trauernde auf Maria Bildeich

Das letzte Treffen aus dieser Reihe findet am 20. August statt.
Queidersbach
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
21.07.18

Frau Rosalinde Unold wird Pastoralreferentin in der...

Herr Bischof Dr. Karl-Heinz Wiesemann hat Frau Pastoralreferentin Rosalinde Unold...
Rheinzabern
Pfarrei Mariä Heimsuchung
05.04.20

Seelenhäppchen in Krisenzeiten

Impulse in einer schwierigen Zeit
Rheinzabern
Pfarrei Mariä Heimsuchung
04.06.20

App geht's - Wir haben eine App!

Digitalisierung schreitet voran - auch in unserer Pfarrei.
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
22.01.25

Pfarreirat tagt am Di., 28.01.2025 um 19:30 Uhr

Erste Sitzung in 2025 mit den Schwerpunkten: Rückblick auf die Advents- und...
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
12.01.25

"Demokratie in der Krise" Vortrag mit Dr. Alessandro...

Vortragsreihe des Bündnisses für Demokratie und Toleranz am 12. u. 20.02.2025
Schönenberg-Kübelberg
Pfarrei Hl. Christophorus
11.09.18

Pfarrer Michael Kapolka stellt sich vor

Seit dem 1. August bin ich in der Pfarrei Heiliger Christophorus...
Schönenberg-Kübelberg
Pfarrei Hl. Christophorus
19.06.19

Patronatsfest der Pfarrei Hl.Christophorus in Waldmohr

Die Pfarrei Hl. Christophorus und die Gemeinde  Waldmohr laden ein zum...
Treffer 215 bis 216 von 216
St. Ingbert
Pfarrei Hl. Ingobertus
14.05.24

Firmung

18. Mai 2024 in St. Josef
St. Ingbert
Pfarrei Hl. Ingobertus
13.05.24

"Mein Rat an dich"

Soziales Projekt im Rahmen der Firmvorbereitung
Waldfischbach-Burgalben
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
14.01.20

Kaffeeklatsch mit Handarbeit

Katholische öffentliche Bücherei Weselberg lädt ein
Waldfischbach-Burgalben
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
07.01.20

Einladung zur "Atempause"

Mal etwas Entschleunigen und Auftanken
Treffer 215 bis 47 von 47
Winnweiler
Pfarrei Heilig Kreuz
12.06.23

Suppensamstag

am 24. Juni 2023 in Winnweiler
Winnweiler
Pfarrei Heilig Kreuz
22.05.23

Fronleichnam am 08. Juni 2023

Gottesdienst, Prozession und Pfarrfest
Treffer 215 bis 105 von 105
Zweibrücken
Pfarrei Hl. Elisabeth
09.07.21

Wiedereröffnung Elisabeth-Café

Das kleine Elisabeth-Café öffnet wieder am 14. Juli! Wir freuen uns, Sie wieder...
Zweibrücken
Pfarrei Hl. Elisabeth
04.07.21

Wir konnten endlich Firmung feiern!

Nachdem im vergangenen Jahr die Firmung aufgrund der Corona-Pandemie verschoben...