Klingenmünster
Pfarrei Hl. Maria Magdalena

Freitag, 05. Juni 2020

Gedanken zum Dreifaltigkeitssonntag

„Ihr seid das Salz der Erde“ (Mt 5,13)

In jedem Jahr findet zum Dreifaltigkeitssonntag eine Salzweihe statt. Und in jedem Jahr fällt mir das Märchen vom Salzprinzen ein, das ich Ihnen hier kurz vorstellen möchte:

„Es war einmal ein König, der hatte drei Töchter. Eines Tages wollte er wissen, wie lieb sie ihn eigentlich hätten. Die erste Tochter sagte: Ich liebe dich wie das Gold, mit dem du mich immer beschenkst. Der König freute sich und schenkte ihr noch mehr Gold. Die zweite Tochter sagte: Ich liebe dich wie die Edelsteine, die du mir schenkst. Der König freute sich und schenkte ihr ein mit Edelsteinen besetztes Kleid. Nun war er auf die dritte gespannt, seine liebste Tochter. Sie sagte: Ich liebe dich wie das Salz.

Allgemeines Gelächter setzte ein und der König dachte, er hätte sich verhört.  Empört sprang der König auf: „Salz gibt es schließlich wie Sand am Meer, das liegt überall herum. Was ist es schon wert? Nichts!“ Und der König ließ seine Tochter aus dem Königreich jagen. Er wollte sie nie wieder sehen.

Und dann verfluchte er das Salz. Da geschah etwas Merkwürdiges: Fortan wurde jegliches Salz im Königreich zu Gold. In allen Salzstreuern, Fässern, Säcken, Küchen, ja selbst in den Salzbergwerken wurde das Salz zu Gold. Sogar Tränen waren nicht mehr salzig, sondern ... goldig. Darüber war der König natürlich hocherfreut. Und vergaß seine jüngste Tochter. Unermesslicher Reichtum tat sich auf, denn überall, wo vorher Salz gewesen war, war nun Gold. Die Speisen allerdings mussten fortan mit Zucker gewürzt werden, sodass dem König das Essen nicht mehr so recht schmeckte. Alle Lebensmittel, die vorher mit Salz haltbar gemacht wurden, verdarben und verfaulten nun in kürzester Zeit.

Die jüngste Tochter war inzwischen in ein fernes Land geraten, wo der geheimnisvolle Salzprinz regierte. Ihn heiratete sie. Und als sie von dem Leid hörte, das dem Reich ihres Vaters widerfahren war, kehrte sie mit ihrem Gemahl zurück und löste den Fluch, so dass alles, was einmal Salz gewesen war, wieder zu Salz wurde. Da erkannte der König, wie recht seine jüngste Tochter gehabt hatte und weinte bitterliche, salzige Tränen. Es waren Tränen der Einsicht und Tränen der Freude.“

„Ihr seid das Salz der Erde“ (Mt 5,13).

So sagt es Jesus zu seinen Freunden zu dir und zu mir.

Das Märchen vom Salzprinzen macht uns hellhörig: das Unscheinbare, Alltägliche und Gewöhnliche ist so unendlich wertvoll. Was wir Menschen heute verwerfen, verachten, weil es so billig, so einfach und so alltäglich ist wie Salz – das hat in Wirklichkeit, in den Augen Jesu, einen hohen Wert. Das ist nicht mit Gold aufzuwiegen. Das ist unentbehrlich.

Wenn Jesus uns heute das Salz der Erde nennt, dann heißt es für uns, dass unsere Welt jeden von UNS unbedingt braucht. Das wir Würze in so manche öden und faden Momente eines Menschenlebens sein dürfen. Es heißt aber auch, dass wir Verantwortung für unsere Erde und gegenüber dem Anderen haben.

Salz wirkt. Es wirkt durch seine Eigenschaften. Auch wir Christen dürfen wirken, können diese Welt verändern. Mit unserem Dasein, mit unserem Taufauftrag. Wir alle haben, wie das Salz, die Eigenschaft zu heilen und zu bewahren. Welch ein Kompliment, wenn Jesus uns das Salz der Erde nennt.

Ihr Pfarrer Marco Gabriel

 

Bild: Martha Gahbauer (Layout)/Martin Manigatterer (Foto) In: Pfarrbriefservice.de

Diese Meldung und weitere Nachrichten von Pfarrei Hl. Maria Magdalena
finden Sie auf folgender Internetseite: www.pfarrei-klingenmuenster.de

Artikel teilen:

Treffer 627 bis 12 von 12
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
09.12.21

Feierliche Weihe an die Unbefleckte Jungfrau Maria

8. Dezember 2021 St. Anna Biesingen HOCHFEST DER OHNE ERBSÜNDE EMPFANGENEN...
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
08.12.21

Ganz Dein, Maria!

HEUTE um 19 Uhr Heilige Messe in St. Anna Biesingen zum  HOCHFEST DER OHNE...
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
11.01.22

Der Bibel auf der Spur - Grundkurs Bibel

Bibelkurs über das Bistum Speyer
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
Treffer 627 bis 34 von 34
Treffer 627 bis 101 von 101
Treffer 627 bis 66 von 66
Frankenthal
Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
07.11.18

Gedenkgottesdienst zur Reichspogromnacht am 09.11.

In diesem Jahr jährt sich zum 80. Mal die Reichspogromnacht. Dies ist Anlass für...
Frankenthal
Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
07.11.18

St. Martinsfeiern in der Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit

Rund um den 11. November, den Gedenktag des heiligen Martin, gibt es in der Pfarrei...
Treffer 627 bis 105 von 105
Treffer 627 bis 65 von 65
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
03.12.19

Kinderbibeltag 2019

Am Samstag, den 16. November fand in der KITA Maria vom Frieden der diesjährige...
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
21.11.19

Frühschichten im Advent

Wegweiser ist der Titel der Frühschichten in dieser Adventszeit. Viele Wegweiser...
Treffer 627 bis 52 von 52
Treffer 627 bis 63 von 63
Treffer 627 bis 48 von 48
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
21.09.18

Beim nächsten Klang ist: FRIEDEN

Orgelkonzert an der historischen Steinmeyer-Orgel am 21. September
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
Gemeinden im Weinberg
23.09.18

Gemeinden im Weinberg am 23. September

Gottesdienst und Weinbergswanderung in Mörzheim/Wollmesheim
Treffer 627 bis 69 von 69
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
02.09.23

"Es war Gänsehaut pur"

„Winds of Rotary“-Konzerte erspielen in Deutschland und Zypern fast 8.000 Euro für...
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
01.09.23

Kreißsaalführung imSt. Marienkrankenhaus am 6....

Am Mittwoch, den 6. September 2023, 18.30 Uhr, findet die nächste Kreißsaalführung...
Treffer 627 bis 22 von 22
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
06.12.21

Heilig Abend mal anders

Unter dem Motto "Heilig Abend mal anders" laden wir alle ein, die sich den Heiligen...
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
große Hand von oben, kleine Hand von unten
17.11.21

BETEN - ein Gespräch mit Gott

Herzliche Einladung zur Wort-Gottes-Feier am Mittwoch, den 17.11.2021 um 18...
Treffer 627 bis 60 von 60
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
03.10.22

"Wir dürfen uns nicht an den Krieg gewöhnen"

Ökumenisches Friedensgebet immer mittwochs, 19 Uhr in der Gustav-Adolf-Kirche
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
03.10.22

Gruppe GRENZENLOS feiert 30-jähriges Jubiläum

Liederabend "GRENZENLOSe Freude" am Samstag, 29.Oktober 2022 in der St. Laurentius...
Treffer 627 bis 45 von 45
Treffer 627 bis 107 von 107