Germersheim
Pfarrei Seliger Paul Josef Nardini

Mittwoch, 26. Februar 2020

Den Schatz der Bibel entdecken

Ausgestellt werden ganz verschiedene und auch historisch wertvolle Bibelausgaben. (Bild: WortSchatz/Mitzner)

Einblicke in eine klösterliche Bibel-Schreibstube aus dem Mittelalter gibt es auch in Lingenfeld. (Bild: WortSchatz/Mitzner)

Mit Projekten rund um die Bibel haben die evangelische und katholische Kirche in Lingenfeld, Schwegenheim und Westheim in den Vorjahren viele Menschen begeistert. Mitte März geht ein neues Projekt an den Start. In der Fastenzeit wird dazu eingeladen, die Bibel neu als Schatz für sich zu entdecken.

Dazu wird im Pfarrheim Lingenfeld ab 13. März das Projekt „WortSchatz“ stattfinden. „Es geht um die Entstehungs- und Wirkungsgeschichte der Bibel und darum, was dieses Buch für uns bedeutet“, erläutert Martin Oesterling, protestantischer Pfarrer aus Westheim. Über Jahrhunderte dauerte der Entstehungsweg der heiligen Schrift. In Lingenfeld wird dieser Weg wie im Zeitraffer gezeigt. Vom mündlichen Erzählen über die klösterliche Schreibstube des Mittelalters hin zu Luthers Kammer auf der Wartburg, wo er die erste, auch fürs Volk verständliche Bibelübersetzung in Deutsch schuf. „Das soll für alle Sinne erlebbar gemacht werden“, so Pfarrer Oesterling weiter. Ob das nun das Nomadenzelt ist, in dem sich Gäste eine begeisternde Jesus-Geschichte erzählen lassen können oder die Druckerwerkstatt Johannes Gutenbergs, der eben die ersten Seiten einer Bibel druckt – all das wird in einer Art großer Installation im Lingenfelder Pfarrheim zu sehen sein. Die Stationen werden in Bild, Ton, Kulisse und Schauspiel so gestaltet, dass sich der Betrachter in einer Art Zeitreise mitgenommen fühlt.

Großes Interesse an Führungen

Daher ist der Besuch dieser besonderen Ausstellung auch nur gruppenweise, in Begleitung kundiger „Reisebegleiter“ und nach Voranmeldung möglich. Bislang sind rund 2600 Besucher angemeldet, für rund 600 weitere Interessierte ist aktuell noch Platz. Führungen gibt es über den Tag verteilt von dienstags bis sonntags – insgesamt bis Gründonnerstag, 9. April. „Die Vormittagstermine sind inzwischen fast alle ausgebucht, denn hier gibt es spezielle Führungen für Kinder und Jugendliche“, berichtet Pastoralreferent Thomas Bauer von der katholischen Pfarrei Germersheim. „Viele Schul- und Religionsklassen sind angemeldet.“

Besonders freut sich Thomas Bauer über die vielen Mitwirkenden, ehrenamtliche Frauen und Männer aus den Gemeinden der beiden Kirchen: „Für das Geplante sind viele, viele Unterstützer nötig: Frauen und Männer, die Näher, Kulissenbauer, Techniker, Schauspieler, Gruppenbegleiter sind.“ Vor mehr als einem Jahr begannen die Vorplanungen, die heiße Phase des Projekts begann dann im Spätjahr 2019. Inzwischen zählt nicht nur die Aktionshomepage www.wortschatz2020.de die Tage bis zum Start herunter. Auch die etwa 160 Mitwirkenden fiebern der Eröffnung entgegen. Noch werden Texte einstudiert, Kulissen gemalt, müssen das Pfarrheim vorbereitet oder Kostüme geschneidert werden.

560 junge Teilnehmer bei Kunstprojekt

Im Vorfeld von „WortSchatz“ gab es ein Kunstprojekt für Kinder und Jugendliche. „Male oder gestalte (d)eine Geschichte aus der Bibel“, so hatten die katholische Pfarrei Germersheim und die protestantische Kirchengemeinde Westheim-Lingenfeld Kinder- und Jugendgruppen sowie Schulklassen aufgefordert. Mehr als 560 Teilnehmende fand das Kunstprojekt, freuen sich Thomas Bauer und Marie-Christin Mayer vom Germersheimer Seelsorgeteam. „Vom Alter her waren es Kita-Kinder, Grundschüler, Konfirmanden und Messdiener aber auch 18-Jährige“, berichtet Pastoralassistentin Mayer. Rund 250 Arbeiten sind von den jungen Künstlern, die sich gruppenweise oder als Einzelpersonen mit ihren Lieblingserzählungen aus der Bibel beschäftigt hatten, eingereicht worden. „Es war kein Wettbewerb ausgeschrieben und im Nachhinein betrachtet ist das auch gut so: Es wäre zu schwierig, die Arbeiten in ihrer Verschiedenheit zu bewerten“, macht Marie-Christin Mayer deutlich. Von Büchern, die mit selbst gemalten Bildern die Bibelgeschichte nacherzählen über 3D-Animationen und Stummfilme bis hin zur „Fotostory“ zum Psalm 23 reiche die Vielfalt. Zu sehen sind die Werke der jungen Künstlerinnen und Künstler ab 13. März in der St. Martinus-Kirche in Lingenfeld, außerdem während der Fastenzeit in Schaufenstern von Geschäften in Lingenfeld und Germersheim. „Wir wollen mit den Kunstwerken auch Erwachsene für die Bibel interessieren und biblische Erzählungen ins Gespräch bringen“, sagt Mayer. „Und das ist ja auch das, was wir mit dem ökumenischen Projekt ,Wortschatz‘ erreichen wollen.“

Rahmenprogramm und Bibel-Schatzkammer

Außerdem ist ein „biblisches Rahmenprogramm“ in Vorbereitung: Es soll Kurse in Kalligrafie und „Biblischem Tanz“ oder ein „Bibel-Dinner“ geben. Diese Angebote beginnen erst nach der „WortSchatz“-Ausstellung. Diese weist noch eine besondere Schatzkammer auf: Gezeigt werden hier ganz besondere Bibeln aus Privatbesitz, für deren Leihgabe im Umfeld der Gemeinden geworben wurde. „Dazu zählen eine Ausgabe von 1617 oder ein Nachdruck der ,längsten Bibel‘ der Welt. Das Original dieses Bibel-Leporellos des Künstlers Willy Wiedmann (1929-2013) ist mehr als einen Kilometer lang“, nennt Annett Sinnwell vom Presbyterium in Westheim Beispiele. Zu sehen sind auch anderssprachliche Bibel-Ausgaben. In manchen dürfen die Besucher selbst blättern und schmökern. Und die Ausstellungsbesucher können nachhören, wie sich bestimmte Sätze der Heiligen Schrift in Französisch, Polnisch, Arabisch oder vielen anderen Sprachen anhören. Muttersprachler sprechen die Sätze eigens für die „Schatzkammer“ ein.

Wer möchte, für den hält „WortSchatz“ dann als Überraschung noch einen ganz persönlichen Schatz aus der Bibel parat. Denn das Projekt zielt darauf ab, dass die Besucher besonders ansprechende Teile, Sätze oder Wörter der Bilder für sich neu zu entdecken. Dazu wird auch eine "Erlebniswelt zum Aktivwerden" dienen, in der Gäste nach Begehen der acht Stationen zum Beispiel einen Bibelvers mit einer alten Druckerpresse drucken oder für sich kalligraphisch ausgestalten können.

Näheres zum Projekt bei Pastoralreferent Thomas Bauer, Telefon 07274/94853317 oder auf der Aktionshomepage www.wortschatz2020.de. Eine Teilnahme an einer Führung ist nur nach Voranmeldung möglich, über die Homepage lassen sich noch buchbare Termine einsehen.

Diese Meldung und weitere Nachrichten von Pfarrei Seliger Paul Josef Nardini
finden Sie auf folgender Internetseite: www.kath-pfarrei-germersheim.de

Artikel teilen:

Treffer 595 bis 12 von 12
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
17.06.22

Fronleichnam 2022 Blieskastel

Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Musikerinnen und Musikern, bei allen...
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
13.06.22

Eucharistische Anbetung St. Anna

ICH BIN das Brot des Lebens Die Menschen, die während der Anbetungsstunden –...
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
09.07.22

Einladung und Bitte um Unterstützung

für Festwochenende am 09. und 10. Juli 2022
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
14.05.22

Grußworte Juni 2022

Liebe Leserin, lieber Leser, ich schreibe diese Zeilen, nachdem ich die Nachricht...
Deidesheim
Pfarrei Hl. Michael
04.01.17

Probenstart für Mitsingprojekte

Die Chorgemeinschaft startet ihre Proben für 2 Mitsingprojekte in 2017. Alle...
Spiritualität, Meditation
Deidesheim
Pfarrei Hl. Michael
02.12.16

Nacht der offenen Kirche

Bernhard Braun, Pfarrer der Pfarrei Heiliger Michael, mag gerne stimmungsvolle...
Treffer 595 bis 53 von 53
Treffer 595 bis 77 von 77
Frankenthal
Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
17.04.20

Die österliche Zeit gestalten

Auch nach Ostern offene Kirchen und viele Anregungen
Frankenthal
Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
16.04.20

Sakristan/in gesucht

Interessante Stelle in den Kirchen St. Ludwig und St. Dreifaltigkeit
Treffer 595 bis 68 von 68
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
09.06.20

Messdieneraktion in Jägersburg

Pfingstschmuck trotz Corona Die Jägersburger Messdiener haben sich in diesem...
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
09.06.20

Gottesdienste am Wochenende 13/14. Juni

Bitte melden Sie sich bis Freitag 12.Juni 11.00 Uhr im Pfarrbüro an unter Tel....
Treffer 595 bis 52 von 52
Treffer 595 bis 69 von 69
Treffer 595 bis 51 von 51
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
20.12.19

Konzert Don Kosaken Chor Serge Jaroff

Der weltberühmte Chor unter der Leitung von Wanja Hlibka gastiert am Freitag, 7....
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
19.02.20

Wir brennen für Neues Geistliches Lied "Vorglühen"

Vorbereitung für den NGL Gottesdienst
Treffer 595 bis 73 von 73
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
25.01.24

Neuer Koordinator der ökumenischen Notfallseelsorge in...

Pfarrer Markus Spreckelsen ist neuer Koordinator der ökumenischen Notfallseelsorge...
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
26.01.24

Neujahrsempfang in St. Sebastian

Beim Neujahrsempfang in St. Sebastian stellte sich der neu gewählte...
Treffer 595 bis 34 von 34
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
15.04.22

Meine Zeit mit Gott - Online Impuls

„Es ist vollbracht“. Welche Sicherheit hatte Abraham, als er auf Gottes Wort hin...
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
12.04.22

Lagerraum gesucht

Zum Lagern Ihrer Materialen sucht die KAB Maikammer dringend eine Lagerraum Größe...
Treffer 595 bis 62 von 62
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
03.04.23

Musikalische Osterfeiertage und die Orchestermesse in...

Die Osterfeiertage in der Pfarrkirche St. Jakobus, Schifferstadt werden...
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
02.04.23

Blumendienst in der St. Jakobuskirche

UnterstützerInnen für diesen wichtigen Dienst werden gesucht
Treffer 595 bis 49 von 49
Treffer 595 bis 106 von 106