Politik, Gesellschaft
Deidesheim
Pfarrei Hl. Michael

Samstag, 31. Dezember 2016

DenkMal: Jahresrückblick und- ausblick der KjG

In einem beeindruckenden Jahresschlussgottesdienst in Niederkirchen stellten die Jugendlichen den Teilnehmern die Fragen aus dem offenen Brief des BDKJ Speyer zum Jahresende 2016:

  • Wie konnte es passieren, dass Menschen eine Religion für sich vereinnahmen und missbrauchen, um in ihrem Namen unzählige Glaubensgeschwister und Menschen anderen Glaubens zu ermorden, zu vertreiben und mit Gewalt zu überschütten?
  • Wie konnte es passieren, dass die Weltgemeinschaft zwar viele Worte findet, um diesen Schrecken zu verurteilen – aber keine gemeinsame Strategie um Frieden wiederherzustellen und zu sichern?
  • Wie konnte es passieren, dass militärische Maßnahmen zur Sicherung der Krisengebiete dazu geführt haben, dass ganze Regionen förmlich ausradiert wurden?
  • Wie konnte es passieren, dass in Aleppo Krankenhäuser bombardiert wurden und werden? Dass Menschenrechtsorganisationen keine Chance haben, Hilfsgüter und dringend benötigte medizinische Geräte und Fachkräfte in Krisengebiete zu entsenden?
  • Wie konnte es passieren, dass Europa sich über die Frage zerstreitet, ob es Menschen helfen will und kann, die vor Terror, Krieg, Gewalt und bodenloser Armut fliehen?
  • Wie konnte es passieren, dass in Deutschland rechtspopulistische Parteien wie die AFD die Ängste und Sorgen von Menschen in eine Richtung lenken und kanalisieren, die zu Fremdenhass und ausschließenden Nationalismen führt?
  • Wie konnte es passieren, dass verdiente demokratische Parteien beginnen, mehr und mehr mit konservativen und rechtspopulistischen Parteien zu liebäugeln und flirten?
  • Wie konnte es passieren, dass immer mehr Menschen in unserem Land sich dem offensichtlichen Rechtsruck anschließen und keine Gefahr dahinter wittern?
  • Wie konnte es passieren, dass dieser Rechtsruck in immer mehr Ländern auf diesem Planeten um sich greift und gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit in einem beängstigenden Maß zunimmt?
  • Wie konnte es passieren, dass in immer mehr Staaten Menschen an die Regierungsmacht kommen, die offen gegen Gruppen und Minderheiten hetzen und die Interessen ihres Landes von wirtschaftlichen Lobbygruppen beeinflussen lassen?
  • Wie konnte es passieren, dass wir auch nur auf die Idee kamen, Staaten, in denen Menschen aufgrund ihrer Religion oder sexuellen Orientierung Repressalien zu befürchten haben, zu „sicheren Herkunftsländern“ zu erklären?
  • Wie konnte es passieren, dass wir mehr und mehr verlernt haben miteinander zu reden? Dass Soziale Netzwerke mehr und mehr zu einem Ort wurden, an dem Menschen sich beschimpfen, gegenseitig verurteilen, einander drohen, sich gegenseitig mobben? Dass der Begriff „Gutmensch“ keine Auszeichnung mehr für gute Menschen ist, sondern zu einer Beschimpfung mutierte? Dass wir „Postfaktisch“ zum Wort des Jahres küren mussten, weil wissenschaftliche Fakten scheinbar in immer größere Bedeutungslosigkeit versinken?
  • Wie konnte es passieren, dass wir in einer Kirche, die sich unter Papst Franziskus mehr und mehr den Ängsten, Nöten und Sorgen der Menschen zuwendet, nach wie vor darüber zerstritten sind, ob gescheiterte Lebensentwürfe bei uns eine Chance zum Neuanfang bekommen? Dass wir es nach wie vor nicht schaffen, Menschen als geliebte und wirklich gleichwertige Kinder Gottes zu sehen – egal, welche sexuelle Orientierung sie mitbringen?
  • Wie konnte es passieren, dass die Angst vor der Zukunft in allen Generationen wie eine dumpfe Krankheit um sich greift – und die Freude an dieser Welt und die Hoffnung auf eine bessere Zukunft für unsere Kinder langsam verloren geht?

„Was wir alles verändern können“ wurde in dem Video „DenkMal!“ angesprochen. Der eingängige Titelsong verweist auch auf den großen KjG Event an Christi Himmelfahrt 2017 in Gelsenkirchen.

Diese Meldung und weitere Nachrichten von Pfarrei Hl. Michael
finden Sie auf folgender Internetseite: www.pfarrei-deidesheim.de

Artikel teilen:

Treffer 1053 bis 12 von 12
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
24.01.16

Sternsinger! DANKE!

Jedes Jahr sind festlich gekleidet und mit einem Stern unzählige Sternsinger...
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
10.01.16

Neujahrsempfang der Pfarrei Hl. Franz von Assisi

Die Pfarrei Hl. Franz von Assisi lädt ein zum Neujahrsempfang am Sonntag, den...
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
01.04.19

Katholische Frauengemeinschaften feiern Jubiläum

Gemeinsames Frauenfrühstück, Samstag, 04. Mai 2019 im Rahmen des 50-jährigen...
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
23.04.19

KÖB Bobenheim und KÖB Roxheim

23. April: Am UNESCO-Welttag des Buches feiern wir ein großes Lesefest.
Treffer 1053 bis 55 von 55
Treffer 1053 bis 80 von 80
Treffer 1053 bis 68 von 68
Treffer 1053 bis 52 von 52
Treffer 1053 bis 69 von 69
Treffer 1053 bis 51 von 51
Treffer 1053 bis 73 von 73
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
02.06.22

Chorleiter Alfred Hirsch verstorben

Mit einem Nachruf gedenkt der Chor an St. Ludwig seinem langjährigen Chorleiter,...
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
30.05.22

"Sie werden uns fehlen!"

Verabschiedung der Schwestern des St. Marienkrankenhauses mit Dankgottesdienst in...
Treffer 1053 bis 38 von 38
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
Foto: Astrid Schlosser
03.06.18

Krabbelgottesdienst

... ein schönes Erlebnis
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
31.05.18

Projektchor

Probenbeginn am 04.06.2018
Treffer 1053 bis 66 von 66
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
16.04.20

auch weiterhin: Liveübertragungen/Streamen von...

kommenden Sonntag, 19.04.2020, 10.30 Uhr
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
14.04.20

Glocken läuten um 19 Uhr das tägliche ökumen. Gebet ein

Bereits in der 8. Woche: Prot. Kirchengemeinde und Kath. Pfarrei Heilige...
Treffer 1053 bis 48 von 48
Treffer 1053 bis 107 von 107