Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus

Montag, 18. November 2024

Weihnachtsaktion für bedürftige Strafgefangene der JVA Frankenthal

Geld- oder (zum ersten Mal seit Jahren wieder) Lebensmittelspenden

Es ist schon viele Jahre eine gute Tradition, dass die Gefängnisseelsorge zu Weihnachten bedürftige Inhaftierte mit einem kleinen Geschenk erfreut. Dies ist nur durch die Unterstützung der Spenden aus den Kirchengemeinden möglich, für die wir sehr dankbar sind.

Warum diese Aktion?
Seit 2013 können Angehörige keine Lebensmittelpakete mehr schicken. Die einzige Möglichkeit, von ihren Familien oder Freunden mit einer Zuwendung bedacht zu werden besteht durch eine Einzahlung auf ihr Gefangenenkonto. Davon können sie sich dann beim monatlichen Einkauf selbst versorgen.

Wer sind die Empfänger?
Wir Seelsorger bedenken an Weihnachten die Gefangenen mit einer Zuwendung, die keine Arbeit haben und kein Geld von außen eingezahlt bekommen. Jedes Jahr werden auf diesem Weg ungefähr 120 Gefangene beschenkt. Diese Gruppe von Gefangenen muss sich entscheiden, was sie vom „Taschengeld“ in Höhe von ca. 42 EUR, das ihnen gewährt wird, finanzieren wollen: Fernsehen (19 EUR im Monat), Strom (2 EUR), Hygieneartikel und Lebensmittel, die über die Grundversorgung durch die Anstalt hinausgehen, Telefon (0,30 € pro Minute), Zeitungen und Zeitschriften. Es liegt auf der Hand, dass sich viele Taschengeldempfänger Schokolade, Lebkuchen, Gebäck und Kaffee nicht leisten können.

Was kann gespendet werden?
Zum ersten Mal seit vielen Jahren darf ich wieder Lebensmittelspenden annehmen. Es würde mich freuen, wenn Sie mich mir Ihren Spenden unterstützen.

Folgende original verpackte Lebensmittel kann ich annehmen:

  • Gebäck (kein Selbstgebackenes!)
  • Tee (alle Sorten)
  • Löslicher Kaffee
  • Schokolade jeglicher Art (ohne Alkohol)

Bitte keine anderen Sachspenden abgeben!

Wo können die Spenden abgegeben werden?
Die Spenden können bis zum Ersten Advent (30.11. / 01.12.2024) im Zentralen Parrbüro abgegeben oder in einen Spendenkorb im Eingangsbereich Ihrer Kirche abgelegt werden.

Auch Geldspenden sind mir eine große Hilfe:

Kath. Seelsorge JVA Frankenthal
LIGA Bank eG
IBAN: DE17 7509 0300 0000 0516 16
BIC: GENODEF1M05

Eine Kopie des Kontoauszugs genügt dem Finanzamt normalerweise als Spendennachweis. Wenn Sie dennoch eine Spendenquittung wünschen, schreiben Sie bitte Ihre Adresse mit in den Verwendungszweck. Spenden von derzeitigen und ehemaligen Inhaftierten und deren Angehörigen dürfen nicht angenommen werden.

Herzlichen Dank für die Unterstützung

Manfred Heitz, Gefängnisseelsorger an der JVA Frankenthal

[ Beispielinhalt einer Weihnachtstüte ]

Diese Meldung und weitere Nachrichten von Pfarrei Hl. Petrus
finden Sie auf folgender Internetseite: www.pfarrei-bobenheim-roxheim.de

Artikel teilen:

Treffer 2271 bis 12 von 12
Treffer 2271 bis 51 von 51
Treffer 2271 bis 74 von 74
Treffer 2271 bis 69 von 69
Treffer 2271 bis 54 von 54
Treffer 2271 bis 69 von 69
Treffer 2271 bis 51 von 51
Treffer 2271 bis 73 von 73
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
19.01.15

Seminar für Engagement im Hospiz

Das Bildungswerk Hospiz Elias bietet am 20. und 21. Februar im Caritas Altenzentrum...
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
16.01.15

Sänger gesucht für „Die Schöpfung“

Altdekan Monsignore Erich Ramstetter wird in diesem Jahr 90 Jahre alt. Als...
Treffer 2271 bis 34 von 34
Treffer 2271 bis 62 von 62
Treffer 2271 bis 48 von 48
Treffer 2271 bis 105 von 105