Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen

Mittwoch, 14. August 2024

Das Leben wieder schmecken

Der Förderverein Hospiz und Palliativ bietet einen Kochkurs für trauernde Männer an. Start ist am 10.09.2024.

Der Förderverein Hospiz und Palliativ hat ein besonderes Angebot für Männer in Trauer ins Leben gerufen: einen Kochkurs, der ihnen nicht nur praktische Fertigkeiten in der Küche vermittelt, sondern auch einen Raum bietet, um gemeinsam zu trauern und sich auszutauschen. Der Kurs findet jeden zweiten Dienstag im Monat statt.

In der Trauer fällt es vielen Menschen schwer, alltägliche Aufgaben wie das Kochen zu bewältigen. Gerade Männer, die häufig in einer traditionelleren Rollenverteilung lebten, stehen vor der Herausforderung, diese Aufgaben plötzlich alleine zu meistern. „Ihnen wollen wir in ungezwungener Atmosphäre und in einem geschützten Rahmen zeigen, wie man unkomplizierte und gesunde Gerichte auch in kleinen Mengen zubereitet“, sagt Renate Ladwig, die den Kurs zusammen mit Trauerbegleiter Dietmar Breininger leitet. „Selbstverständlich sind auch Männer eingeladen, die schon Kochen können, denn auch der gemeinsame Austausch und das gemeinsame Essen sind wichtig“, ergänzt Dietmar Breininger. Der Kurs wolle einerseits nützliche Handgriffe vermitteln, andererseits aber auch Mut machen und Zuversicht geben. Der Kurs bietet diesen Männern die Möglichkeit, neue Wege zu finden, mit ihrer Trauer umzugehen.

Die Kochkurse finden an jedem zweiten Dienstag im Monat in der Lehrküche des Zentrums für ambulante Rehabilitation (ZAR) am St. Marienkrankenhaus statt. Der erste Kurs nach der Sommerpause findet am 10. September 2024 statt, die weiteren Termine sind am 8. Oktober, 12. November und 10. Dezember 2024, jeweils von 17 Uhr bis 19 Uhr. Die Teilnehmerzahl ist auf sechs Personen begrenzt, um eine persönliche und unterstützende Atmosphäre zu gewährleisten. Die Teilnahme ist kostenlos, der Förderverein Hospiz und Palliativ freut sich über eine Spende. Um eine Anmeldung per E-Mail an renate.ladwig@gmx.de oder trauerbegleitung.ludwigshafen@gmail.com wird gebeten. Die Anmeldung ist für einen oder alle Abende möglich.

Diese Meldung und weitere Nachrichten von Dekanat Ludwigshafen
finden Sie auf folgender Internetseite: www.kath-dekanat-lu.de

Artikel teilen:

Treffer 1521 bis 12 von 12
Treffer 1521 bis 53 von 53
Treffer 1521 bis 80 von 80
Treffer 1521 bis 68 von 68
Treffer 1521 bis 50 von 50
Treffer 1521 bis 69 von 69
Treffer 1521 bis 51 von 51
Treffer 1521 bis 73 von 73
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
17.08.20

Kirche ohne Zukunft – Zukunft ohne Kirche?

Zu diesem Thema gibt Dr. Christoph Kohl, Theologe und Priester, Domdekan und...
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
13.08.20

Geistermesse

In seinem Impuls reflektiert Pfarrer Marcus Wolf die Messen vor leeren Bänken...
Treffer 1521 bis 35 von 35
Treffer 1521 bis 64 von 64
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
12.05.17

Feierliche Gottesdienste zur Erstkommunion in der...

„Wir öffnen die Tür für Jesus“ - Einladung zum Eintritt in seine tiefe und innere...
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
12.05.17

Spielplatzeinweihung und Helferfest in der Kita St....

Ein toller Tag bei strahlendem Sonnenschein
Treffer 1521 bis 48 von 48
Treffer 1521 bis 107 von 107