Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus

Freitag, 31. Mai 2019

Endspurt bei "Deckel gegen Polio" - Abgabeende: 23. Juni 2019

500 Deckel - für 1 Leben ohne Kinderlähmung!

Liebe Freunde des Projekts Deckel drauf, Unterstützer und Sammler,

2013 war das Jahr, in dem alles begann. Auf der Rotary-Convention in Lissabon trafen sich – ganz zufällig – die späteren Gründer von „Deckel drauf“. Nach einem geselligen und sehr kreativen Abend wurde die Aktion „500 Deckel für ein Leben ohne Kinderlähmung“ aus der Taufe gehoben. Wir Fünf hatten damals keine Vorstellung davon, was uns erwarten würde – Gott sei Dank! Was als spontane Idee begann, wurde mit der Zeit immer größer und immer bekannter.

Wir haben es – gemeinsam mit Ihnen, den vielen Sammlern und Unterstützern – geschafft, innerhalb der Zeit, die wir jetzt aktiv sind, 1.105 Tonnen Deckel zu erfassen, zu transportieren und zu verwerten. Die Erlöse in Höhe von 270.000 € haben gereicht, um rund 3.315.000 Impfungen weltweit zu finanzieren.

Leider kommt nun die schlechte Nachricht: Wir werden das Projekt „500 Deckel für ein Leben ohne Kinderlähmung“ zum 30.06.2019 einstellen.

Die Gründe dafür sind vielfältig: 

  • Die Preise auf dem Markt für Sekundärrohstoffe sind zuletzt deutlich gesunken. Es kann daher nicht sichergestellt werden, dass wir auch in Zukunft die Erlöse erzielen, die erforderlich sind, um das Motto der Sammlung zu erfüllen. Hintergrund dieser Preisentwicklung sind Marktverschiebungen, die durch das chinesische Importverbot für Kunststoffabfälle ausgelöst wurden. Es ist eine so große Menge auf dem Markt, dass auch unsere gute Qualität auf dem deutschen Markt nur schlechte Preise erzielt.
  • Die EU hat in ihrer Kunststoffstrategie, die wir für völlig richtig und notwendig halten, festgelegt, dass künftig die Deckel fest mit den Flaschen verbunden sein müssen. Uns geht also mittelfristig das Sammelmaterial aus.
  • Wir sind vom Erfolg überrollt worden. Das Projekt ist inzwischen so groß geworden, dass es für eine handvoll Ehrenamtliche in ihrer Freizeit nicht mehr ordentlich betrieben werden kann. Wir waren bereits seit langer Zeit eigentlich dauerhaft im Einsatz, egal ob tagsüber in den Pausen, nach Feierabend, an den Wochenenden, Feiertagen oder auch im Urlaub. Leider ist nun der Punkt erreicht, an dem wir, auch aufgrund zwischenzeitlicher Veränderungen im Beruf und im Privaten, es einfach nicht mehr schaffen. Viele haben das in den letzten Wochen bemerkt, Bestellungen dauerten länger, Antworten blieben länger aus und der Facebook-Account wurde seltener aktualisiert.

Bevor unser Projekt „schleichend“ irgendwie zu Ende geht, wollen wir es nun anständig und sauber selbst beenden. 

Deshalb werden wir nach der Rotary-Convention im Juni 2019 in Hamburg die Sammlung einstellen. Lassen Sie uns bis Mitte Juni  einen richtigen Endspurt hinlegen! Sammeln Sie Kunststoffdeckel von Getränkeflaschen und -kartons, wo immer sie Ihnen begegnen. 

Wenn Sie Anfang Juni (01.06. - 05.06.2019) in Hamburg sind: Besuchen Sie unseren Stand auf dem Jungfernstieg. Dort ist ein Zelt der Treffpunkt der „Deckelverrückten“ – Sie werden uns nicht verfehlen können! 

DANKE noch einmal an alle unsere Abgabestellen, Unterstützer und Freunde der runden, bunten kleinen Kunststoffdeckel für ein wunderbares Projekt! 

Ihr Team vom „Deckel drauf e.V.“

 

Diese Meldung und weitere Nachrichten von Pfarrei Hl. Petrus
finden Sie auf folgender Internetseite: www.pfarrei-bobenheim-roxheim.de

Artikel teilen:

Treffer 1047 bis 12 von 12
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
24.01.16

Sternsinger! DANKE!

Jedes Jahr sind festlich gekleidet und mit einem Stern unzählige Sternsinger...
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
10.01.16

Neujahrsempfang der Pfarrei Hl. Franz von Assisi

Die Pfarrei Hl. Franz von Assisi lädt ein zum Neujahrsempfang am Sonntag, den...
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
30.03.19

KÖB Bobenheim und KÖB Roxheim

Bücher zum Wünschen und Verschenken sowie Aktuelle Bücher/Flohmarktbücher
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
28.06.19

Buswallfahrt nach Walldürn

mit Wallfahrtssegnung am Freitag, 28. Juni 2019, Anmeldung erforderlich
Treffer 1047 bis 53 von 53
Treffer 1047 bis 78 von 78
Treffer 1047 bis 68 von 68
Treffer 1047 bis 51 von 51
Treffer 1047 bis 69 von 69
Treffer 1047 bis 51 von 51
Treffer 1047 bis 73 von 73
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
15.05.22

KAB Maudach ehrt Jubilare

Sie sind 25 Jahre, 40, 50, 60 und sogar 70 Jahre Mitglied im Ortsverband Maudach...
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
13.05.22

Generalvikar Andreas Sturm scheidet aus dem Dienst des...

Bischof Wiesemann nimmt Rücktritt „mit großem Bedauern“ an – Regens Markus Magin...
Treffer 1047 bis 35 von 35
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
31.05.18

Projektchor

Probenbeginn am 04.06.2018
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
05.06.18

Staunspaziergang

Spaziergang zum Staunen und Genießen
Treffer 1047 bis 63 von 63
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
12.04.20

Christus ist auferstanden – ER ist wahrhaft...

Jetzt ist Ostern, und es ist so ganz anders als gewohnt.
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
09.04.20

Klappern während Corona-Pandemie

2020: Die Glocken schweigen an den Kartagen. Die Klappern auch?
Treffer 1047 bis 48 von 48
Treffer 1047 bis 107 von 107