Freitag, 20. März 2020
Wieder Liveübertragung der Messfeier aus St. Laurentius: So., 22.03.2020, 10.30 Uhr
Laetare-Sonntag: "Freu dich, Stadt Jerusalem! Seid fröhlich zusammen mit ihr …" - Doch wie können wir fröhlich sein angesichts dieser bedrohlich wirkenden Zeit?
Nach der Premiere am vergangenen Sonntag (und mit ein paar technischen Verbesserungen):
Herzliche Einladung zur Mitfeier des Gottesdienstes am Sonntag, 22.03.2020, um 10.30 Uhr aus der Pfarrkirche St. Laurentius via Internet und live.
Pfarrer Georg Müller feiert den Gottesdienst und Dekanatskantor Georg Treuheit begleitet musikalisch an der Orgel.
Nach den Erfahrungen der ersten Ausstrahlung haben sich die "Techniker" unserer Pfarrei für eine alternative Lösung entschieden.:
Unter diesem Link geht es ► Live zum Gottesdienst.
Der Name des Sonntags „Lætáre“ leitet sich vom Beginn des lateinischen Introitus (Eröffnungsgesang) ab: „Lætáre, Ierúsalem, et convéntum fácite…“ – „Freu dich, Stadt Jerusalem! Seid fröhlich zusammen mit ihr …“.
An Lætáre wird – wie an jedem Sonntag und Hochfest während der Quadragesima – das Fasten ausgesetzt. Der Sonntag Laetare steht in der Mitte der Fastenzeit („Mittfasten“) und hat einen fröhlicheren, tröstlichen Charakter. Dies wird in der Tradition durch eine abweichende liturgische Farbe der Paramente ausgedrückt: Das Violett der Fastenzeit kann an diesem Tage zu Rosa aufgehellt werden, das österliche Weiß strahlt gewissermaßen schon hindurch.
Diese Meldung und weitere Nachrichten von Pfarrei Hl. Edith Stein
finden Sie auf folgender Internetseite: www.pfarrei-schifferstadt.de