Ludwigshafen
Pfarrei Hll. Petrus und Paulus

Sonntag, 15. Oktober 2023

Irakische Trauerfeier in der Pfarrkirche St. Ludwig

Am 26. September 2023 wurde in der irakischen Stadt Al-Hamdanija, die in der Nähe von Mossul im Nordwesten des Landes liegt, eine christliche Hochzeit gefeiert. Über 1000 Gäste waren geladen. Wie üblich wurden in der Festhalle Tischfeuerwerkskörper gezündet. Es kam zu einer Feuerkatastrophe, bei der inzwischen hunderte Menschen ihr Leben verloren haben. Viele Menschen liegen mit schwersten Brandverletzungen in den Krankenhäusern. Täglich sterben Verletzte und werden unter großer Anteilnahme zu Grabe getragen. Viele Familienangehörige unserer irakischen Pfarreimitglieder sind unter den Opfern. Am Samstag, den 14.10.2023 feierten die irakischen Familien gemeinsam mit Freunden in der Pfarrkirche St. Ludwig einen Gedenkgottesdienst für ihre lieben Verstorbenen. Dafür war aus Köln ein irakischer Priester angereist. Mit beeindruckenden Trauergesängen wurde der Verstorbenen gedacht. Der Priester ging in seiner Predigt darauf ein, dass wir als Christen in der Nachfolge Jesu stehen. Die irakischen Christen mussten schon so viel Leid erfahren, viele Todesopfer beklagen, aber so etwas gab es noch nie! Es bleibt uns nur, uns in der tiefsten Trauer an Gott zu wenden, an ihn zu glauben – ja, den Glauben bloß nicht zu verlieren, sondern zu beten. Auch für die Menschen, die uns verraten, die es nicht gut mit uns meinen. Gott ist unsere Hoffnung und unser Halt. Glauben wir an Gott.

Anschließend besuchten alle die Gedenkfeier im Prälat-Walzer-Haus. Alle hatten Essen mitgebracht, das nun miteinander geteilt wurde. Ein Team aus unserer Pfarrei um Anita Ott versorgte die Küche. Fleißige Helfer*innen aus der Caritas-Förderstätte St. Johannes um Herrn Trinh-Do bauten morgens die Pavillons mit Sitzgelegenheiten im Pfarrhof auf. Ein herzliches Dankeschön an alle Helfer*innen für ihren Einsatz.

Wir alle sind eingeladen, für die Opfer und ihre Angehörige zu beten und ihnen beizustehen. Beten wir ohne Unterlass um Frieden.

Simone Hartner / Fotos: Ton-Vinh Trinh-Do

Diese Meldung und weitere Nachrichten von Pfarrei Hll. Petrus und Paulus
finden Sie auf folgender Internetseite: www.petrus-und-paulus.de

Artikel teilen:

Treffer 997 bis 12 von 12
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
17.01.16

Start der neue Webseite

Liebe Leserinnen und liebe Leser, am 28. November hat in Speyer der...
Treffer 997 bis 997 von 997
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
08.05.19

Eltern-Kind-Cafe geöffnet

am Mittwoch, 08. Mai 2019, 17:00 Uhr, Pfarrheim St. Antonius Bobenheim
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
Treffer 997 bis 34 von 34
Treffer 997 bis 100 von 100
Treffer 997 bis 65 von 65
Treffer 997 bis 105 von 105
Treffer 997 bis 66 von 66
Treffer 997 bis 51 von 51
Treffer 997 bis 63 von 63
Treffer 997 bis 48 von 48
Treffer 997 bis 69 von 69
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
28.02.22

Entscheidungen am Lebensende - Patientenverfügung und...

Die SKFM Betreuungsvereine Bad Dürkheim, Landkreis Germersheim, Landau,...
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
06.03.22

Drei Jugenchöre in St. Joseph

Am 2. Fastensonntag, 13. März, wird der 11.00 Uhr-Gottesdienst in St. Joseph...
Treffer 997 bis 22 von 22
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
09.06.18

Spätschicht

am 13.06.18 um 19 Uhr in Venningen
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
Foto: Astrid Schlosser
03.06.18

Neue Messdiener

in der Gemeinde Venningen
Treffer 997 bis 60 von 60
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
31.03.20

Beichtgelegenheit zu Ostern

Sakrament der Versöhnung empfangen am Mi., 8. April
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
25.03.20

Freundeskreis Burkina Faso berichtet im Blog

Entfallene Live-Präsentation mit Informationen zu Patenkindern und Projekten
Treffer 997 bis 44 von 44
Treffer 997 bis 107 von 107