Deidesheim
Pfarrei Hl. Michael

Montag, 11. November 2024

Bischof Dr. Karl-Heinz Wiesemann besucht unsere Pfarrei Hl. Michael

Herzliche Einladung an alle Pfarreimitglieder zum Pontifikalamt und anschließender Begegnung mit unserem Bischof.

Bischof Dr. Karl-Heinz Wiesemann besucht am 13. und 14. November unsere Pfarrei Hl. Michael.

  • Am Mittwoch 13.11.2024 um 18:30 Uhr sind alle eingeladen zum Pontifikalamt in der Kirche St. Martin in Niederkirchen.
  • Anschließend um ca. 19:45 Uhr findet der Begegnungsabend für alle im Pfarrheim Niederkirchen statt.
  • Am Donnerstag 14.11.2024 um 08:30 Uhr sind alle eingeladen zu einem Gottesdienst mit unserem Bischof in die Kirche St. Ulrich in Deidesheim, der von unseren Frauengruppierungen gestaltet wird.

Die so genannte Visitation (lat. visitatio - Sehen, Besichtigung, Besuch) einer Pfarrei durch den Bischof hat eine lange Tradition und ist auch heute noch eine wichtige Aufgabe, die dem Bischof zukommt. Seit dem 4. Jahrhundert gehört die Visitation der Pfarreien zu den Aufgaben des Bischofs. Kirchenrechtlich gehört die Visitation zu den Aufgaben des Bischofs als „Hirte“ seiner Diözese.

Am Mittwoch verbringt er die meiste Zeit im Pfarrhaus. Am Vormittag führt der Bischof ein Gespräch mit den Pfarrsekretärinnen und anschließend mit dem Pastoralteam. Nach dem Mittagessen und einer kleinen Pause wird der Bischof Einzelgespräche mit den Seelsorgern führen.

Am Abend feiern wir um 18.30 Uhr in Niederkirchen ein Pontifikalamt. Die musikalische Gestaltung übernimmt der Kirchenchor Hl. Michael mit Sängerinnen und Sängern aus den Gemeinden Deidesheim, Forst, Meckenheim, Niederkirchen, Ruppertsberg und Wachenheim unter der gemeinsamen Leitung von Marie-Luise Birkhofer, Dietrich Kopp, Juliane Schlich und Anette Seesing. Anschließend findet im Pfarrheim in Niederkirchen eine Begegnung aller Gläubigen mit dem Bischof statt.

Am Donnerstag feiert Bischof Karl-Heinz um 8.30 Uhr die Eucharistie in der Pfarrkirche in Deidesheim. Dieser Gottesdienst wird von den Frauengruppierungen unserer Pfarrei vorbereitet und gestaltet.

Der Vormittag steht dann ganz im Zeichen unserer Kindertagesstätten. Er besucht die Kita St. Hildegard in Deidesheim, aber natürlich sind auch die Kitas in Ruppertsberg und Meckenheim vertreten. Neben Gesprächen mit den Leitungen steht auch eine Katechese des Bischofs für die Kinder auf dem Programm, die auch in die anderen Kitas übertragen wird. Bischof Karl-Heinz isst mit den Kindern auch zu Mittag.

Am Nachmittag besucht er die 11. Klasse von Frau Petrollo Shahtout in der IGS Deidesheim und stellt sich den Fragen der Schülerinnen und Schülern.

Weiter geht es mit einem Besuch bei den Bewohnerinnen und Bewohnern des Caritas- Altenzentrums in Deidesheim und einem Gespräch mit der Leiterin Frau Renner und der Geschäftsführerin der Ritter-von-Böhl-Stiftung Frau Robert. Ein kleiner Gottesdienst in der Kapelle beschließt den Besuch.

Am Abend trifft sich unser Bischof mit den Gremien unserer Pfarrei, zunächst mit dem Vorstand des Pfarreirates und den Vorsitzenden der Gemeindeausschüsse, später am Abend mit allen Mitgliedern des Pfarreirates und des Verwaltungsrates.
Nach einem gemeinsamen Abendgebet endet die Visitation.

Diese Meldung und weitere Nachrichten von Pfarrei Hl. Michael
finden Sie auf folgender Internetseite: www.pfarrei-deidesheim.de

Artikel teilen:

Treffer 705 bis 12 von 12
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
07.11.21

33 Tage – mit Maria zu Jesus

Vorbereitung auf die Marienweihe am 8. Dezember Ab dem 5. 11. sind wir eingeladen...
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
01.10.21

Stellenausschreibung

Die Katholische Kirchengemeinde Hl. Franz von Assisi Blieskastel sucht für ihre...
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
02.11.21

Sitzung Gemeindeausschüsse Bobenheim und Roxheim...

Dienstag, 02. November 2021, 20:00 Uhr
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
08.11.21

Sitzung Gemeindeausschuss Beindersheim

Montag, 08. November 2021, 19:30 Uhr
Treffer 705 bis 56 von 56
Treffer 705 bis 80 von 80
Frankenthal
Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
10.11.18

Leuchtfeuer: Taizégebet am 11.11. in St. Jakobus

Am Sonntag, 11.11.  findet  um 18:00 Uhr der nächste Ökumenische...
Frankenthal
Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
07.11.18

Gedenkgottesdienst zur Reichspogromnacht am 09.11.

In diesem Jahr jährt sich zum 80. Mal die Reichspogromnacht. Dies ist Anlass für...
Treffer 705 bis 68 von 68
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
28.12.18

Besuch der Sternsinger in Maria vom Frieden

Wenn Sie in der Gemeinde Maria vom Frieden wohnen und gerne von den Sternsingern...
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
19.12.18

Gottesdienste zu Weihnachten

Heilig Abend: 16 Uhr - Kinderkrippenfeier in St. Andreas, Erbach 16 Uhr -...
Treffer 705 bis 53 von 53
Treffer 705 bis 69 von 69
Treffer 705 bis 51 von 51
Kirchenmusik
Kunst, Kultur
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
22.12.17

Geschwister Hofmann in Landau - 22. Dezember

Benefizkonzert mit den Geschwistern Hofman in der Marienkirche
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
Jurtenfeeling
09.09.17

Jurtenfeeling mit den Pfadfindern

AGORA lädt Freunde, Förderer, Mitglieder, Eltern und Aktive am 9. September ein
Treffer 705 bis 73 von 73
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
16.10.23

In der Trauer leben lernen

Kolpingfamilie Pfingstweide lädt am Sonntag, 5. November 2023, nach dem...
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
16.10.23

Internationales Marte Meo Kompetenzzentrum

Früh- und Neugeborenenmedizin und sozialmedizinische Nachsorge im St. Marien- und...
Treffer 705 bis 39 von 39
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
16.09.21

Gospelgottesdienst zum Erntedankfest in Böbingen

Die Kath. Kirchengemeinde St. Sebastian Böbingen und "The Chariots" laden ein...
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
23.09.21

Nachrichten aus der Bücherei Maikammer

Abgabe der Ergänzungsmedien von Speyer So schnell vergeht die Zeit und schon...
Treffer 705 bis 68 von 68
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
15.09.22

Samstagspilgern am 08.10.2022 in Schifferstadt:...

Die St. Jakobusgesellschaft Regionalgruppe Süd- und Vorderpfalz lädt Mitglieder und...
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
14.09.22

Trachtengottestdienst und Oktoberfest der...

beides am Freitag, 30. September 2022 in und neben der Herz Jesu Kirch
Treffer 705 bis 48 von 48
Treffer 705 bis 107 von 107