Germersheim
Pfarrei Seliger Paul Josef Nardini

Mittwoch, 24. Mai 2017

Schwegenheim: Geburtstag von Kirche und Singkreis

„Meine Kirche hat Geburtstag und ich feiere gerne mit. Meine Kirche? Kirche, das sind wir doch alle: Sie und ich und Du.“ Mehrfach tauchte dieser Satz im Jubiläumsgottesdienst am 21. Mai in Schwegenheim auf.

Und der Einladung zum Kirchengeburtstag waren viele gefolgt, in der St. Bartholomäus-Kirche blieben nicht viele Plätze frei. Doch nicht nur die Kirchweihe vor 60 Jahren wurde gefeiert, sondern auch das zehnjährige Bestehen des Singkreises „Cantamus“. Ursprünglich als Schola für eine Osternachtfeier gegründet, gestalten die bis zu 23 Sängerinnen und Sänger bis heute zahlreiche Gottesdienste in Schwegenheim, Lingenfeld oder auch in Germersheim mit.

 

In der vom ganzen Seelsorgeteam, dem Liturgiekreis und einem Vorbereitungsteam gestalteten Feier wurde daran erinnert, wie es bis 1957 war, als die wenigen Katholiken im Dorf immer per Rad oder zu Fuß nach Lingenfeld zum Gottesdienst gehen mussten. „Es ist unser aller Haus hier, es ist auch Gottes Haus, und das nicht nur sonntags“, so hieß es. Von der Sehnsucht der Schwegenheimer nach einer eigenen Kirche berichtete auch der frühere Pfarrer Dr. Dr. Henry Patrao in einem Schlusswort. „Und Gott wollte dann für Euch ein Haus bauen und er fand bei Euch viele lebendige Steine für diesen Bau.“

 

In der Predigt zum Evangelium über das „Salz der Erde“ und das „Licht der Welt“ machte Pfarrer Jörg Rubeck den Schwegenheimer Katholiken das Kompliment, dass sie sich trotz ihrer kleinen Zahl (1000 von rund 10000 in der gesamten Pfarrei) stark engagierten. „Man könnten meinen, dass ihr nicht ins Gewicht fallt, aber das Gegenteil ist der Fall.“ Entscheidungen in der Pfarrei könnten nicht über die kleine Gemeinde hinweg getroffen werden. „Sie sagen ,stopp!‘ und sorgen für sich. Und das ist gut so!“ Schließlich gelte Jesu Wort vom „Salz der Erde“ und dem „Licht der Welt“ nicht nur den Aposteln damals, sondern heute allen, denen der Glaube am Herzen liegt und die sich für (ihre) Kirche engagieren.

 

Eine besondere Rolle spielt in Schwegenheim die Ökumene. Die enge Zusammenarbeit der beiden Konfessionen und die gegenseitige Nutzung der Gotteshäuser wurden gelobt. Mit dabei waren beim Jubiläumsfest neben dem protestantischen Pfarrer Andreas Gutting noch weitere Vertreter der protestantischen Kirchengemeinde sowie auch der Ortsgemeinde, unter anderem Bürgermeister Peter Goldschmitt.

 

„60 Jahre für eine Kirche und zehn Jahre für einen Chor, das ist ja eigentlich nicht viel“, so Michael Troubal vom Gemeindeausschuss Lingenfeld-Schwegenheim-Westheim. Aber dies zu feiern „in Zeiten, in denen Kirchen aufgegeben werden“ und „in denen sich Kirchenchöre wegen Überalterung auflösen“, sei absolut das Richtige. „Ihr seid spitze!“ dankte er „Cantamus“ für die schwungvolle Gestaltung des Festgottesdienstes, für die der Singkreis unter Leitung von Pastoralreferent Thomas Bauer viel Applaus erhielt.

 

Nach der Messfeier blieben die meisten Kirchgänger noch zusammen und genossen auf der Kirchenwiese rund um den riesigen Esskastanienbaum die Abendsonne, den gemeinsamen Imbiss und die Geselligkeit.

 

 

Hier gehts zu einer Bildergalerie über den Festtag.

 

 

Ein Blick zurück

Ein Blick in die Geschichte zeigt, dass bereits 1825 gegenüber dem protestantischen Pfarrhaus ein Bauplatz für eine kleine katholische Kirche erworben wurde. Ein Kirchenneubau kam dort jedoch nicht zustande. Mehr als 100 Jahre später, nämlich am 4. April 1930, wurde man wieder aktiv und hat in der Schwegenheimer Turnhalle den Kirchenbauverein „Sankt Bartholomäus“, dessen Name unsere Kirche trägt, mit dem Ziel gegründet, in Schwegenheim eine katholische Kirche zu bauen. Wiederum wurde ein Bauplatz, diesmal in der Rappengasse, gekauft, aber dann im Jahr 1933 in der Hauptstraße doch nur eine Notkirche eingerichtet. Bereits im Jahr 1936 musste unter dem Druck der Machthaber des Dritten Reiches der Gottesdienst aber wieder eingestellt und die Notkirche geschlossen werden. Durch den unheilvollen zweiten Weltkrieg von 1939 bis 1945 wurden die Baupläne in Schwegenheim zwar für längere Zeit verschoben, aber nicht nochmals zunichte gemacht. Bereits Anfang der 50er Jahre wurde man wieder sehr aktiv. Der Kirchenbauverein hatte in einem damals neu erschlossenen Neubaugebiet zum Bau einer Kirche insgesamt sechs Bauplätze erworben. Am 22. April 1956 wurde der erste Spatenstich vollzogen. Das Richtfest wurde am 24. September 1956 gefeiert. Bedingt durch den sehr kalten Winter 1956/57 mussten die Bauarbeiten jedoch vorübergehend eingestellt werden, so dass die ursprünglich für Weihnachten 1956 vorgesehene Einweihung erst am 26. Mai 1957 durch Bischof Isidor Markus Emanuel vorgenommen werden konnte.

Diese Meldung und weitere Nachrichten von Pfarrei Seliger Paul Josef Nardini
finden Sie auf folgender Internetseite: www.kath-pfarrei-germersheim.de

Artikel teilen:

Treffer 351 bis 12 von 12
Blieskastel
Pfarrei Heilige Familie
29.11.18

"...wie er gegen Mose und Gott lästerte"

Blutig geht es in der Lesung zum 2. Weihnachtsfeiertag zu. Der Diakon Stephanus...
Blieskastel
Pfarrei Heilige Familie
12.12.19

Jahreskonzert des Musikvereins Niederwürzbach

Katholische Pfarrkirche St. Hubertus am 4. Advent
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
22.03.24

Gebetswache am Grab Christi

Am Karfreitag halten wir von 20 bis 24 Uhr Gebetswache in Biesingen. An diesem...
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
02.04.24

Weißer Sonntag 2024

7. April 2024 in der Schlosskirche Blieskastel Leonie Götte, Blickweiler Céline...
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
06.01.24

Christbaumsammlung 2024

in Beindersheim, Bobenheim-Roxheim und Kleinniedesheim
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
01.01.24

Grußworte Januar 2024

Liebe Leserin, lieber Leser, mit dieser Neujahrsmeditation möchte ich sie in...
Deidesheim
Pfarrei Hl. Michael
24.02.21

Online-Andacht: "Verklärt"

Herzliche Einladung zu einer Online Zoom Andacht am kommenden Sonntag, den...
Deidesheim
Pfarrei Hl. Michael
19.02.21

Fürbitten zum ersten Fastensonntag

Ein Vorschlag für Fürbitten zu Ihrem Gebet.
Treffer 351 bis 51 von 51
Treffer 351 bis 74 von 74
Frankenthal
Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
20.01.23

Kirche Kunterbunt

Herzliche Einladung zur ersten Kirche Kunterbunt.
Frankenthal
Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
06.01.23

Kauf eins mehr!

Eine Hilfsaktion der Pfarrei zur Unterstützung der Tafel
Germersheim
Pfarrei Seliger Paul Josef Nardini
14.09.16

Herzlich willkommen!

Mit einem festlichen Gottesdienst am 11. September wurde unser neuer Kaplan in...
Germersheim
Pfarrei Seliger Paul Josef Nardini
08.09.16

Hausfreizeit der KJG Germersheim!

11.-18.10! Bist du dabei????
Grünstadt
Pfarrei Hl. Elisabeth
07.05.20

Erster Öffentlicher Gottesdienst in Grünstadt

Die Pfarrei Hl. Elisabeth lädt ein zur Feier eines ersten öffentlichen...
Grünstadt
Pfarrei Hl. Elisabeth
04.05.21

Tägliche Andachten für alle daheim

Tel. 06359 953-5292 - Im Wechsel sprechen die Seelsorgenden täglich eine etwa...
Haßloch
Pfarrei Hl. Klara von Assisi
23.05.19

Gebetsreihe Blickpunkt

Böhl. 14. Juni 2019 um 18.30 Uhr Gebet für die Mitglieder des Europa-Parlaments
Haßloch
Pfarrei Hl. Klara von Assisi
24.05.19

Wort und Musik

Iggelheim. Sonntag, 2. Juni 2019 um 17 Uhr Einladung zum Beginn der Reihe "Wort...
Treffer 351 bis 69 von 69
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
18.10.22

Öffnungszeiten des Pfarrbüros

In den Herbstferien nur am Vormittag geöffnet!
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
18.10.22

Totengedenken und Gräbersegnung

Allerheiligen 01.11.2022 und Allerseelen 02.11.2022
Treffer 351 bis 54 von 54
Treffer 351 bis 69 von 69
Treffer 351 bis 51 von 51
Lambrecht
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
04.10.21

Religionspädagogischer Tag zum Thema Erntedank

Besuch des Pastoralassistenten Marcel Ladan in der Kita
Lambrecht
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
05.10.21

Kath. Kindertagesstätte in Esthal nahm am Bewegungstag...

16 Kinder der Kath. Kindertagesstätte St. Konrad in Esthal nahmen am 5. Oktober am...
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
02.04.23

Reinigungskraft gesucht

Die Katholische Kirchengemeinde Mariä Himmelfahrt, Marienring 4, 76829 Landau,...
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
24.03.23

Reinigungskraft gesucht

Die Katholische Kirchengemeinde Mariä Himmelfahrt, Marienring 4, 76829 Landau,...
Treffer 351 bis 73 von 73
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
27.11.24

Adventsleuchten

Am 4., 11. und 18. Dezember findet ein Adventsleuchten vor den Kirchen in der...
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
27.11.24

Diözesanwallfahrt nach Rom

Rom im Heiligen Jahr - das ist das Ziel der Diözesan-Wallfahrt im Oktober 2025....
Ludwigshafen
Pfarrei Hl. Katharina von Siena
06.09.19

Ökumenischer Gottesdienst zum Tag der Schöpfung ,,Salz...

06. September 2O19, 18:OO Uhr Hackgarten Ludwigshafen Bei Regen: Melanchthonkirche
Ludwigshafen
Pfarrei Hl. Katharina von Siena
06.09.19

Piano, Lied und Lyrik „Sonne Mond und Sterne“

am Freitag 06. September um 18.30 Uhr im PZ St. Michael
Treffer 351 bis 34 von 34
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
09.10.23

Besonderer Abend "Die Schöpfung im Fokus"

am 11.11.2023 um 19:30 Uhr im Pfarrzentrum Unterhaltsames, Informatives,...
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
08.10.23

„Wie sag ich´s dem Kind?“

Sterben, Tod und Trauer in der Lebenswelt von Kindern
Treffer 351 bis 62 von 62
Queidersbach
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
18.12.15

Weihnachtsgruß der Gemeindeausschüsse

DEM STERN FOLGEN „Und da ist ein Licht in unserer Nacht,da ist ein Stern, der den...
Queidersbach
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
09.12.15

Friedenslicht von Bethlehem im Westrich

Am Dienstag, den 22. Dezember 2015, lädt der Bund der Deutschen katholischen Jugend...
Rheinzabern
Pfarrei Mariä Heimsuchung
16.06.16

Einladung zum Taizégebet

Atemholen für die Seele
Rheinzabern
Pfarrei Mariä Heimsuchung
16.06.16

Fest Mariä Heimsuchung

Am Fest Mariä Heimsuchung, Samstag, den 2. Juli 2016, feiern wir zum ersten Mal das...
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
26.06.24

Musikalische Vesper zugunsten der Vleugelsorgel

Benefizkonzert zur Sanierung der Vleugelsorgel am So., 07.07.2024, 17:00 Uhr
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
26.06.24

Gemeindeausschuss St. Jakobus tagt am Mo., 01.07.2024...

Interessierte Besucherinnen und Besucher sind zu dieser öffentlichen Sitzung...
St. Ingbert
Pfarrei Hl. Ingobertus
20.03.23

Werke für Violine Solo von Johann Sebastian Bach

am 3. und 5. April jeweils um 19 Uhr in der Alten Kirche
St. Ingbert
Pfarrei Hl. Ingobertus
22.03.23

Bastelabend in St. Hildegard

am Mittwoch, 29.03. im Pfarrhaus St. Hildegard
Treffer 351 bis 48 von 48
Treffer 351 bis 105 von 105
Zweibrücken
Pfarrei Hl. Elisabeth
30.04.19

NEUE BILDER SIND ONLINE

Einige Bilder von Ostern sind online
Zweibrücken
Pfarrei Hl. Elisabeth
18.04.19

Jahreshauptversammlung

Herzliche Einladung zur kfd Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen am 7. Januar 2020...