Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt

Donnerstag, 21. Oktober 2021

Wein - Kunst - Bibel als Präsenzveranstaltung und als Online-Weinprobe

Ein kultureller Abend live auf und von der Galerie der Landauer Marienkirche am 19. November – Weinpakete für zuhause bitte bis 11. November bestellen

Seit Januar 2016 verbünden sich in der Pfarrei Mariä Himmelfahrt Landau drei Elemente auf angenehme Weise: der Pfälzer Wein, Musik und Kunst in der Marienkirche sowie biblische und spirituelle Impulse. Die 1908 bis 1911 erbaute katholische Kirche St. Maria bietet nicht nur Glaskunst und Buntglasfenster aus dem vergangen Jahrhundert, sondern bei der jährlichen Veranstaltung „Wein – Kunst – Bibel“ auch aktuelle Kunst im Glas aus den Händen von junggebliebenen Winzern. Dabei werden Südpfälzer Weine besprochen und verkostet.

Dekan Axel Brecht präsentiert mit fünf Winzern und weiteren Verantwortlichen das fünfjährige Jubiläum dieser Veranstaltungsreihe in Hybridform:

  • mit Wein- und Kunstliebhabern auf der Galerie der Marienkirche
    es gilt die 2G+ Regel
    Tickets unter www.kirchelandau.de/tickets
    telefonisch unter 0 63 41 / 9 68 98-0
  • für daheim bei Kerzenschein können Sie Ihr Weinpaket bis 11. November bei uns bestellen
    telefonisch unter 0 63 41 / 9 68 98-0
    per Mail wein-kunst-bibel@kirchelandau.de
    Dann treffen nach der Bestellung ein Sixpack ausgewählter Weine für zuhause ein. Im Paketpreis ist auch eine Spende für die frisch restaurierten Jugendstilkapitelle der Marienkirche enthalten.

Freitag, 19. November um 19 Uhr live auf und von der Galerie der Marienkirche
für zuhause im Livestream youtube.com/c/marienkirchelandau


Weine & mehr

Die Veranstalter gehen mit folgenden Weinen an den Start:
•    Morio Muskat Secco 2020, Weingut Stentz (Sonderabfüllung für Freunde der Marienkirche)
•    Weißburgunder Ortswein Godramstein Löß-Lehm 2020, Weingut Münzberg Godramstein
•    Riesling Granit Ortswein trocken 2020, Weingut Meier Weyher
•    Sauvignon blanc Goldkapsel, Weinmanufaktur Ellermann-Spiegel Kleinfischlingen
•    St. Laurent - single barrel - 2018, Weingut Thomas Dollt Flemlingen
•    Cuvee unique 2016, Weingut Rothmeier Mörlheim

Orgel & mehr Kunst & Bibel

Ausstellung mit Werken von Ida Bomm

Ida Bomm studiert an der Universität Koblenz-Landau Bildende Kunst. Sie setzt sich künstlerisch mit der Ästhetik und Metaphorik der Verhüllung auseinander. Die Ausstellung zeigt vorwiegend kleinformatige Arbeiten, die während der Corona-Pandemie entstanden sind und mit Acryl und Pigmentmarkern auf Papier gefertigt wurden.

Jugendstilkapitelle

Einige Stars in der Landauer Marienkirche erstrahlen in neuem Glanz: Die Jugendstilkapitelle wurden nach über 100 Jahren behutsam restauriert. Zu sehen sind neben pflanzlichen Motiven auch auch musizierende Engel, Einhörner, Hasen, Pfauen und Schwäne. Die Teilnehmer/innen vor Ort können Darstellungen aus der Nähe bewundern.

Steinmeyer-Orgel, Flügel und Violine

Was wäre eine gelungene Veranstaltung ohne Musik. Dekanatskantor Horst Christill präsentiert an der historischen Steinmeyer-Orgel (sie zählt mit drei Manualen und 70 Registern zu den bedeutendsten spätromantischen Instrumenten Süddeutschlands) ausgewählte musikalische Bonmots. Begeisternd wird er am Flügel im Duett mit Prof. Nobuhiko Asaeda (Violine) musizieren.

Bibel

"Ich bin der wahre Weinstock und mein Vater ist der Winzer. Ich bin der Weinstock, ihr seid die Reben. Wer in mir bleibt, der bringt reiche Frucht" steht im Johannesevangelium. Jesus lebt eine große Verbundenheit mit Gott, seinem Vater, den er als Winzer bezeichnet. Bei der Veranstaltung in der Marienkirche werden die fünf Winzer von ihrer Berufung erzählen: Warum sie Winzer geworden sind, welcher Wein sie am besten charakterisiert und was sie mit ihrem Beruf verbindet.

Bestellung

Wenn Sie bei der Weinprobe zuhause nicht auf dem Trockenen sitzen wollen bestellen Sie einfach bis zum 11. November Ihre Weine.
Im Probierpaket befinden sich 6 Flaschen Wein/Secco. Der Verkaufspreis von 85 € enthält die oben aufgeführten Weine und den Secco. Ein Teil des Paketpreises kommt als Spende der Restaurierung der Jugendstil-Kapitelle zugute. Die Verpackungs- und Versandkosten betragen 7 €. Sie können Ihr Weinpaket auch ab 15. November im Pfarramt abholen. Bitte vermerken Sie dies auf Ihrer Bestellung.
Mailen Sie an folgende Adresse: wein-kunst-bibel@kirchelandau.de
Sie erhalten von uns den Link für die Registrierung und die Bankverbindung.

 

Text/Foto: Pfarrei Mariä Himmelfahrt Landau

Diese Meldung und weitere Nachrichten von Pfarrei Mariä Himmelfahrt
finden Sie auf folgender Internetseite: www.kirchelandau.de/startseite/

Artikel teilen:

Treffer 1051 bis 8 von 8
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
13.11.18

Martinsfeier in Heßheim und Bobenheim-Roxheim

am Montag, 12. November 2018, 18:00 Uhr
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
25.11.18

Gemeinsamer Helferabend der Gemeinden Bobenheim und...

Sonntag, 25. November 2018, gegen 18:00 Uhr
Treffer 1051 bis 29 von 29
Treffer 1051 bis 90 von 90
Treffer 1051 bis 102 von 102
Treffer 1051 bis 72 von 72
Treffer 1051 bis 48 von 48
Treffer 1051 bis 6 von 6
Treffer 1051 bis 43 von 43
Treffer 1051 bis 65 von 65
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
19.11.21

Licht in allen Dingen finden

Auch in diesem Jahr gibt es wieder einen Adventskalender mit Ignatianischen...
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
07.10.21

Kerwe-Gottesdienst in Maudach fällt aus

Der jährliche Kirchweih-Gottesdienst der katholischen Jugend von Maudach, der für...
Treffer 1051 bis 60 von 60
Treffer 1051 bis 110 von 110
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
01.10.19

"Der Stein zum Leben" - Film, Führung, Workshop

Der Ambulanter Hospiz- und Palliativberatungsdienst Südlicher Rhein-Pfalz-Kreis...
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
19.09.19

Kindersachen-Basar am 28. September 2019

Elternausschuss der Kita St. Konrad lädt zum Basar ein.
Treffer 1051 bis 41 von 41
Treffer 1051 bis 89 von 89