Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus

Dienstag, 17. März 2020

Leitlinien zum einheitlichen Vorgehen

zur Eindämmung der Corona-Pandemie

Liebe Gemeinden,

die Bundesregierung und die Ministerpräsidentinnen und Ministerpräsidenten haben am 16. März 2020 „Leitlinien zum einheitlichen Vorgehen zur weiteren Beschränkung von sozialen Kontakten im öffentlichen Leben“ zur Eindämmung der Corona-Pandemie beschlossen. Diese Leitlinien verbieten u. a. die Zusammenkünfte in Kirchen, Moscheen, Synagogen und Zusammenkünfte anderer Glaubensgemeinschaften.

Mit den Vorgaben aus den o. g. Leitlinien  hat nun das Bischöfliche Ordinariat die Dienstanweisung vom 13. März aktualisiert und neu verfügt (Stand: 17. März 2020):

AB SOFORT und OHNE AUSNAHME zunächst mindestens bis zum 19. April 2020 gilt folgende DIENSTANWEISUNG im Bistum Speyer:

  • Alle gottesdienstlichen Zusammenkünfte (Eucharistiefeiern, Andachten usw.) unterbleiben, sowohl in geschlossenen (auch privaten) Räumen, als auch im Freien (Ausnahme vgl. Nr. 4). Dies betrifft auch die vor uns liegenden Kar- und Ostertage!
  • Bereits heute musste wegen der notwendigen Planungssicherheit entschieden werden, dass auch die Feiern der Erstkommunion auf einen späteren Zeitpunkt verschoben werden müssen, an dem sich die Situation wieder normalisiert hat.

Die geplanten Firmungen im April und Mai 2020 werden abgesagt.

  • Taufen und Trauungen müssen verschoben werden. Eine neue Terminfestlegung kann erst nach Beendigung der Krise erfolgen. Nottaufen sind jedoch immer möglich. Die dabei anwesende Personenzahl darf incl. des Taufspenders 5 Personen nicht übersteigen.
  • Beerdigungen und Trauerfeiern: Nach der Allgemeinverfügung der Kreisverwaltung des Rhein-Pfalz-Kreises gelten Trauerfeiern als Veranstaltung und sind daher nicht mehr zulässig. Die Beisetzung ist vom Veranstaltungsverbot ausgeschlossen und kann daher in angemessenem Rahmen weiter stattfinden. Für die Auslegung des Begriffs des "angemessenen Rahmens" gilt nachfolgendes:
  1. Beisetzungen am Grab, also unter freiem Himmel, sind zulässig, jedoch ist die Trauergesellschaft auf max. 20 Personen zu begrenzen.
  2. Die Begrenzung bezieht sich auf die Trauergesellschaft. Hinzu kommen noch die Seelsorgerin/der Seelsorger und die Bestatter.
  3. Die Seelsorgerin/der Seelsorger haben bei Ihrer Ansprache darauf hinzuweisen, dass die Trauergesellschaft zum Eigenschutz den Mindestabstand von 1,5 Meter zueinander zu wahren hat.

Bitte beachten Sie die individuellen Regelungen in den jeweiligen Gemeinden. Diese können voneinander abweichen.

Die Priester feiern sonntags und an allen Werktagen stellvertretend für die Gläubigen alleine, d. h. ohne Beteiligung von Gläubigen, Ministranten etc. (die Corona-Krise ist ein „gerechter Grund“ gemäß can. 906 CIC) die Heilige Messe. Bestellte Intentionen werden in diesen Messen gefeiert.

Dies, weil in dieser Stunde der Not gerade die Feier der Eucharistie unser unvertretbarer Auftrag der Kirche ist, um die Not der Menschen vor Gott zu tragen und ihnen, wenn auch vorerst nur geistlich, nahe zu sein.

Wir haben die Möglichkeit geschaffen, verschiedene Gottesdienste in einem Livestreaming über das Internet mitzufeiern. Beachten Sie bitte hierzu die Veröffentlichungen auf unserer Homepage und den sozialen Medien.

Auch wenn dazu aufgerufen ist, die Kirchen offen zu halten, so sind diese jedoch während der Feier der Gottesdienste (auch Gottesdienste mit Livestreaming) zu verschließen. Eine physische Präsenz von Gläubigen ist bei den Gottesdiensten nicht gestattet. Die Gläubigen sind von der Erfüllung der Sonntagspflicht befreit. Sie sind auf dieses wie auf weitere Angebote in Funk, Fernsehen und Internet hinzuweisen.

Die Gläubigen sind einzuladen, sich zu dieser Zeit zu Hause geistlich am Gottesdienst der Kirche zu beteiligen.

  • Auch bislang tagsüber geöffnete Kirchen sind vorerst (bis es von staatlicher Seite andere Anweisungen gibt) weiter offen zu halten als Orte des persönlichen Gebetes.
  • Seelsorger und Seelsorgerinnen sollen als Ansprechpersonen für die Gläubigen zur Verfügung stehen.

Wir sind auf jeden Fall telefonisch, digital und soweit möglich und sinnvoll auch persönlich für die Gläubigen erreichbar. Die notwendigen Hygienevorschriften sind dabei unbedingt zu beachten.

  • Sämtliche Maßnahmen und Veranstaltungen auf allen kirchlichen Ebenen (Pfarrei, Dekanat, Diözese) unterbleiben. Dazu zählen insbesondere Einkehrtage, Exerzitien, Kommunionkinder- und Firmvorbereitungstreffen, Gremiensitzungen, Treffen von Gruppen und kirchlichen Vereinen, Chöre, Wallfahrten, Freizeitmaßnahmen, Schulungen, Veranstaltungen im Rahmen der Seniorenpastoral usw.
  • Unter Beachtung des angemessenen Eigenschutzes ist die Seelsorge weiter zu gewährleisten.

Krankenbesuche

Persönliche Krankenbesuche müssen wegen der Gefahr einer Ansteckung der alten und kranken Menschen unterbleiben.

Dies betrifft auch die Besuche zu Geburtstagen und anderen Jubiläen.

Krankensalbung kann unter Beachtung der Hygienevorschriften und Regelungen gespendet werden.

  • Die Pfarrbüros bleiben besetzt. Der Publikumsverkehr eingestellt. Eine Kommunikation ist nur telefonisch und digital möglich. Nach Voranmeldung können Unterlagen jedoch abgeholt werden.  
  • Alle unsere Pfarrheime bleiben bis auf Weiteres geschlossen.
  • Katholische Öffentliche Büchereien, Teestuben, Kirchencafé’s usw. bleiben geschlossen.
  • Der Betrieb von Kindertageseinrichtungen erfolgt auf Grundlage der Vorgaben der staatlichen Behörden.
  • Für den Fall, dass eine Ausgangssperre verhängt wird und Seelsorgerinnen und Seelsorger in Notfallsituationen unterwegs sein müssen, wurde durch das Bischöfliche Ordinariat ein Dienstausweis zur Verfügung gestellt

Auf unserer Homepage werden Sie mit den entsprechenden Informationen laufend auf dem neuesten Stand gehalten.

Die augenblickliche Situation ist für uns alle nicht einfach und völlig neu. Daher ist es wichtig, jetzt nicht in Panik zu verfallen, sondern den Menschen durch unser Tun und Lassen Sicherheit zu geben. Wir möchten die Seelsorge auch unter den gegebenen Bedingungen weitestgehend aufrechterhalten und für die Gläubigen da sein. Unser kirchlicher Auftrag ist die Solidarität mit der gesamten Gesellschaft.

Im Gebet verbunden
                Ihre Seelsorger

Diese Meldung und weitere Nachrichten von Pfarrei Hl. Petrus
finden Sie auf folgender Internetseite: www.pfarrei-bobenheim-roxheim.de

Artikel teilen:

Treffer 717 bis 8 von 8
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
03.04.20

Nomen est omen

Unser YouTube Kanal hat seinen endgültigen Namen gefunden! Aus TAU TV wird...
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
01.03.20

Sonntag der göttlichen Barmherzigkeit

"Ich wünsche, dass das Fest der Barmherzigkeit Zuflucht und Unterschlupf für alle...
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
18.12.20

Abgesagt - Lebendiger Advent in Heßheim

am 18. Dezember 2020 findet leider nicht statt
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
14.01.21

Weltgebetstag 2021: "Worauf bauen wir?" aus Vanuatu

Keine Präsenzveranstaltungen für die Vorbereitung möglich
Treffer 717 bis 29 von 29
Treffer 717 bis 90 von 90
Treffer 717 bis 102 von 102
Treffer 717 bis 71 von 71
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
13.11.16

Flohmarkt

Am Dienstag und Mittwoch 08. und 09. November fand im Thomas Morus Haus wieder der...
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
19.09.16

Feierliche Diakonenweihe in "Maria vom Frieden"

Festliches Glockengeläut, weit geöffnete Kirchentüren, Orgelklänge, Bläserchor,...
Treffer 717 bis 48 von 48
Treffer 717 bis 6 von 6
Treffer 717 bis 42 von 42
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
Ausschnitt aus dem Buntglasfenster in den Seitenapsiden, Marienkirche Landau
11.12.15

Herxheim.Menschen.Freundlich.

Kundgebung für ein faires Miteinander in Respekt und Toleranz.
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
Spirituelle Impulse
14.04.16

Spirituelle Impulse

Vortragsreihe »Vater unser! Das Gebet Jesu (neu) verstehen.«
Treffer 717 bis 65 von 65
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
04.01.23

Programm der Kolpingsfamilie Oggersheim im Januar

Die Kolpingsfamilie lädt regelmäßig zu Vorträgen, Ausflügen und Gesprächsabenden...
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
04.01.23

"Immer die Gottesfrage in den Mittelpunkt gestellt"

Bischof Wiesemann feiert Requiem für den verstorbenen Papst em. Benedikt XVI. im...
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
27.11.20

Hirtenwort des Bischofs zum ersten Advent

Das Hirtenwort ist auch als Video oder in Textform verfügbar.
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
26.11.20

Advent in der Tüte

Liebe Familien, in diesem Jahr ist alles anders. Wir werden auf viele...
Treffer 717 bis 61 von 61
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
06.11.21

Kleiner Lichtblick in der Dunkelheit

Das Fest St. Martin wird in den drei katholischen Gemeinden der Pfarrei...
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
06.11.21

Besonderheit zum Edith-Stein-Jahr der Pfarrei: DIE...

Film im Rex-Kino-Center am 16.11.2021, 19:30 Uhr - Originaltitel "Siódmy pokój",...
Treffer 717 bis 41 von 41
Treffer 717 bis 89 von 89