Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen

Freitag, 08. März 2024

"Es gibt kein Recht auf ein Kind"

Bei einem Podiumsgespräch der Bischöflichen Stiftung für Mutter und Kind und der Familienbildung im HPH ging es am 6. März um altruistische Leihmutterschaft.

Es ist ein hochaktuelles wie auch umstrittenes Thema: altruistische Leihmutterschaft. Bei einem Podiumsgespräch, zu dem die Bischöflichen Stiftung für Mutter und Kind im Bistum Speyer und die Familienbildung im Heinrich Pesch Haus am 6. März 2024 eingeladen hatten, beleuchteten die Diskussionsteilnehmer*innen das Thema aus ethischer, psychologischer und medizinischer Perspektive. In seinem Schlusswort betonte Bischof Dr. Karl-Heinz Wiesemann die Notwendigkeit eines differenzierten Blicks auf herausfordernde ethische Fragestellungen. Kerstin Hofmann, Leiterin der Familienbildung im Heinrich Pesch haus moderierte das Gespräch.

Eine andere Frau ein Kind für sich austragen zu lassen, ist hochumstritten. Manche Paare suchen Hilfe im Ausland, um ihren Kinderwunsch zu erfüllen, da in Deutschland alle Formen der Leihmutterschaft bislang verboten sind. Eine durch die Bundesregierung eingesetzte Kommission soll nun die Legalisierung der altruistischen Leihmutterschaft, also der nicht-kommerziellen und selbstlosen Leihmutterschaft, prüfen. Auch die Legalität einer Eizellenspende wird geprüft. Ergebnisse werden im Frühjahr erwartet. „Das Thema spielt eine gesellschaftliche Rolle. Daher ist es wichtig, dass wir uns kundig machen“, sagte die Beiratsvorsitzende der Bischöflichen Stiftung für Mutter und Kind, Marlies Kohnle-Gros in ihrer Begrüßung.

Das Wohl des Kindes im Mittelpunkt

Prof. Dr. Andreas Lob-Hüdepohl beleuchtete die altruistische Leihmutterschaft dann aus ethischer Sicht. „Leihmutterschaft ist die zur Verfügungstellung der eigenen Leiblichkeit zur Erfüllung des Elternwunsches anderer Personen nach einem Kind“, definierte er zunächst den Begriff. Für eine Leihmutterschaft könne es unterschiedliche Gründe geben, etwa medizinische oder einen fehlenden Partner. Der Ethik-Professor arbeitete dann drei zentrale ethische Kriterien heraus: Das sind zum einen die reproduktive Autonomie der Wunscheltern, zum zweiten die Selbstbestimmung der Leihmutter und drittens – und für Lob-Hüdepol am wichtigsten – das Wohl des Kindes.

„Die reproduktive Autonomie ist ein Abwehrrecht, kein Verschaffungsanspruch gegen Dritte“, stellte er klar und betonte: „Niemand hat ein Recht auf ein Kind“. Die reproduktive Autonomie der Wunscheltern gelte unter der Bedingung, dass die Würde und Rechte der Leihmutter gewahrt bleiben, ebenso wie das Kindeswohl. „Zum Wohl gehört auch zu wissen, von wem ich biologisch abstamme“, sagte er. Zu wissen, dass man nur aus kommerziellen Gründen geboren wurde, könne eine Belastung sein. Eine altruistische Leihmutterschaft könne hier ein Ausweg sein – „Sie ist im besten Sinne ein Mitleiden mit den kinderlosen Wunscheltern“.

Lebend-Organspende als Vorbild

Psychologin Prof. Dr. phil. Beate Ditzen wies darauf hin, dass Leihmutterschaft in den Medien gerade wie ein Modephänomen dargestellt werde. Aber gerade mit Blick auf den Ukrainekrieg werde das Thema auch kritisch und ausgewogen diskutiert. Wie Studien zeigen, gebe es bei Wunscheltern wie auch Kindern keine psychologischen Auffälligkeiten, auch wenn die pränatale Mutter-Kind-Bindung nicht möglich sei. Häufig sei das Einkommen der Wunscheltern überdurchschnittlich hoch, während die Leihmutter ökonomisch schlechter gestellt sei. „Personen können unter einem fehlenden Kind leiden, aber es ist nicht lebensbedrohend“, stellte sie klar. „Mit den Regelungen zur Lebend-Organspende haben wir ein Vorbild, wie die altruistische Leihmutterschaft in Deutschland funktionieren könnte“, sagte sie. Allerdings sei die Leihmutterschaft komplexer und die Konsequenzen weitreichender, weil das Kind miteinbezogen werden müsse.

Unerfüllter Kinderwunsch ist ein uraltes Problem

Die praktischen und medizinischen Aspekte einer Leihmutterschaft stellte dann der Leiter des Ludwigshafener Kinderwunschzentrums Dr. med. Tobias Schmidt vor. „Unerfüllter Kinderwunsch ist ein uraltes Problem“, sagte er. Schon im 18. Jahrhundert habe es die erste Insemination in der Scheide gegeben, die erste künstliche Befruchtung dann 1978. Leihmutterschaft sei nur eine Möglichkeit der Familienbildung mit Hilfe Dritter. Während die Leihmutterschaft in Deutschland verboten sei, sei die Übertragung der Gebärmutter hingegen erlaubt. In der anschließenden Diskussion wehrte sich Schmidt gegen die Bezeichnung „wunscherfüllende Medizin“ für Reproduktionsmedizin. „Die Diagnose Sterilität ist einer onkologischen Diagnose gleichzusetzen. Sie trifft Paare im Innersten“, stellte er klar.

Mit Blick auf die ausstehende Entscheidung der Kommission der Bundesregierung forderte Schmidt gute Rahmenbedingungen für eine Leihmutterschaft: „keine kommerziellen Anreize, Rechtssicherheit für Spender und Empfänger und das Wissen des Kindes um seine Herkunft“.

Welche Würde hat der Mensch?

In seinem Schlusswort wünschte sich Bischof Dr. Karl-Heinz Wiesemann eine differenzierte ethische Betrachtung um diese Frage und den Mut, politische Lösungen zu finden, die der Komplexität der Fragestellung auch gerecht werden. „Es geht um die Fragen: Was ist der Mensch? Welche Würde hat der Mensch? Und wie kann diese Würde von Anfang an bewahrt werden“, so Wiesemann. „Es gehört zu unserem christlichen Auftrag mit hinzu, die Unantastbarkeit des Lebens von Anfang an ins Spiel zu bringen.“ Diese grundlegende und wesentliche Perspektive müsse in alle Diskussionen hineingetragen werden. „Wenn wir unsere Anliegen vor Gott tragen und nicht nur die technischen Lösungen thematisieren, kommt vielleicht eine Dimension mehr dazu“. (ako)

Zum Hintergrund:

Die Bischöfliche Stiftung für Mutter und Kind unterstützt seit knapp 25 Jahren die Katholische Schwangerschaftsberatung in der Diözese Speyer finanziell und ideell, fördert Projekte kirchlicher Träger zugunsten schwangerer Frauen und sensibilisiert die Öffentlichkeit für den Schutz des ungeborenen Lebens. Mehr Informationen unter www.fuer-mutter-und-kind.de

 

Bild (HPH): Verschiedene Perspektiven, ein Thema: Kerstin Hofmann (links), Dr. Tobias Schmidt, Prof. Beate Ditzen und – online zugeschaltet – Prof. Andreas Lob-Hüdepol diskutieren über altruistische Leihmutterschaft.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Dr. Anette Konrad

_______________________________________________________

 

Dr. Anette Konrad

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

 

Heinrich Pesch Haus ▪ Katholische Akademie Rhein-Neckar

Postfach 21 06 23 • D - 67006 Ludwigshafen

Frankenthaler Str. 229 • D - 67059 Ludwigshafen

Tel.: +49 621 5999-186 • Fax +49 621 5999-628

E-Mail: KonradA@hph.kirche.org • Internet: www.heinrich-pesch-haus.de

 

Diese Meldung und weitere Nachrichten von Dekanat Ludwigshafen
finden Sie auf folgender Internetseite: www.kath-dekanat-lu.de

Artikel teilen:

Treffer 157 bis 13 von 13
Bad Dürkheim
Pfarrei Hl. Theresia vom Kinde Jesu
24.11.22

Adventsfenster in Weisenheim am Sand

Glücklicherweise können wir in diesem Jahr wieder, nach zwei Jahren Corona...
Bad Dürkheim
Pfarrei Hl. Theresia vom Kinde Jesu
07.11.22

Adventssingen mit Drehorgelbegleitung in Wachenheim

Der Förderverein Alte St. Georgskirche lädt sehr herzlich am ersten Adventssonntag,...
Blieskastel
Pfarrei Heilige Familie
12.02.24

Friedensgebet

Anlässlich des Jahrestages des russischen Angriffs auf die Ukraine
Blieskastel
Pfarrei Heilige Familie
31.01.23

„Kinder stärken – Kinder schützen“

Sternsingeraktion in der Pfarrei Heilige Familie erbringt Spendensumme in Höhe von...
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
06.03.25

Eucharistische Anbetung in der Fastenzeit

„Willst Du wissen wie sehr Gott die Welt geliebt hat? Schau auf das Kreuz. Willst...
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
04.03.25

Kaffeenachmittag im März

Herzliche Einladung zum Kaffeenachmittag am Hochfest des hl. Josef am Mittwoch, dem...
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
01.02.25

Grußworte Februar 2025

Liebe Leserin, lieber Leser, alle wahlberechtigten Bürgerinnen und Bürger sind...
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
22.01.25

Termine Firmung 2025

 „Was bewegt Dich?“
Deidesheim
Pfarrei Hl. Michael
06.09.23

Gebetswoche mit Patronatsfest unserer Pfarrei Hl....

Herzliche Einladung zu unserer diesjährigen Gebetswoche mit Patronatsfest an der...
Deidesheim
Pfarrei Hl. Michael
Beim Abschlussabend des letzten Erzählfestes
06.09.23

Geschichten erzählen – ein kostbarer Schatz

10. Internationales Erzählfest in der Metropolregion Rhein-Neckar startet Sonntag
Treffer 157 bis 30 von 30
Treffer 157 bis 106 von 106
Treffer 157 bis 68 von 68
Frankenthal
Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
Frankenthal
Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
14.03.25

Fastenessen an "Laetare" (nach dem Gottesdienst um...

Sonntag, 23. März 2025, ab ca. 11:00 Uhr
Germersheim
Pfarrei Seliger Paul Josef Nardini
26.02.20

Den Schatz der Bibel entdecken

Mit Projekten rund um die Bibel haben die evangelische und katholische Kirche in...
Germersheim
Pfarrei Seliger Paul Josef Nardini
17.03.20

Rund um den Königssee

Wanderexerzitien für Männer vom 15. bis 19. September 2020
Gersheim
Pfarrei Heilig Kreuz
20.09.22

Erntedank in der Pfarrei Hl. Kreuz Gersheim...

...Zeit zu feiern, zu danken, zu loben.
Gersheim
Pfarrei Heilig Kreuz
12.08.22

Gemeinsam verschieden sein...

...wir feierten den Tag der Schöpfung inklusiv.
Göllheim
Pfarrei Hl. Philipp der Einsiedler
13.11.23

St. Martin Ottersheim

In froher Stimmung und mit leuchtenden Laternen, fanden sich Eltern, Kindern,...
Göllheim
Pfarrei Hl. Philipp der Einsiedler
13.11.23

Adventskonzert am 16.12.2023

Herzliche Einladung zum Adventskonzert am Samstag, dem 16. Dezember 2023 um 18:00...
Grünstadt
Pfarrei Hl. Elisabeth
23.06.22

Fahrt zum JUMP Festival

von Sonntag, den 31. Juli bis Samstag, 6. August Für Jugendliche und junge...
Grünstadt
Pfarrei Hl. Elisabeth
12.06.22

BBQ Challenge der Kolpingsfamilie Grünstadt

Grillen ist nicht einfach nur grillen. Nur ein Essen auf den Rost legen? Nein,...
 weiterlesen 
Treffer 157 bis 107 von 107
Haßloch
Pfarrei Hl. Klara von Assisi
14.06.23

Pfarrgremienwahl 2023

Haßloch/Böhl-Iggelheim. Kandidatensuche und Kandidatenvorschläge
Haßloch
Pfarrei Hl. Klara von Assisi
14.06.23

Familientag in Böhl

24. Juni Pfarrheim Böhl. Beginn 15:00 Uhr
Treffer 157 bis 70 von 70
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
17.07.24

Kaffeenachmittag in Jägersburg

Mittwoch, 14. August 2024 um 15.00 Uhr in der Teestube der Gustavsburg
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
17.07.24

Erbacher Kerb

Montag, 05. August 2024 im Thomas-Morus-Haus
Treffer 157 bis 52 von 52
Treffer 157 bis 66 von 66
Klingenmünster
Pfarrei Hl. Maria Magdalena
04.03.21

Farbimpuls zum 3. Fastensonntag

Wenn ich diese Woche im Alltag die Farbe GRÜN entdecke, ann darf ich die Hoffnung...
Klingenmünster
Pfarrei Hl. Maria Magdalena
01.03.21

Farbimpulse in der Fastenzeit - 1. Fastensonntag

Wenn ich diese Woche im Alltag die LILA sehe,  dann denke ich daran: Ich bin...
Treffer 157 bis 48 von 48
Lambrecht
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
05.07.24

Feueralarmübung in der Kita St. Konrad Esthal

Am Freitag, den 05. Juli fand in der Kita St. Konrad Esthal eine Feueralarmübung...
Lambrecht
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
04.07.24

Wichtelwanderung der Kita St. Cyriakus und der...

Zwischen dem Kindergarten und der Grundschule Lindenberg besteht ein gutes...
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
09.12.24

Manege frei für: Familiengottesdienst im Zirkuszelt

Am Sonntag, den 22.12., 11.00 Uhr feiern wir in der Manege des Weihnachtszirkus...
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
Treffer 157 bis 70 von 70
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
13.06.25

Türen auf für Menschen in Not

Die Dekanatskonferenz der Caritas-Ehrenamtlichen findet am 26.06.2025 im Pfarrhaus...
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
13.06.25

Philosophische Praxis im Hospiz

„‚Siehe, ich hole euch aus euren Gräbern heraus‘ (Ez 37,12) – Spuren der...
Ludwigshafen
Pfarrei Hll. Petrus und Paulus
07.07.23

Beginn der Firmvorbereitung 2023

56 Jugendliche bereiten sich auf den Empfang des Firmsakraments vor
Ludwigshafen
Pfarrei Hll. Petrus und Paulus
06.07.23

Verstärkung im Pastoralteam

Liebe Leserinnen und Leser unserer Homepage, hiermit informiere ich Sie, dass unser...
Ludwigshafen
Pfarrei Hl. Katharina von Siena
25.09.23

Ein Tag Urlaub für Senior*innen in LU, ab 65

Raus aus dem Alltag, die Seele baumeln lassen, sich mit anderen treffen, lachen,...
Ludwigshafen
Pfarrei Hl. Katharina von Siena
09.07.23

Sommerfest

Es ist wieder soweit! Am 9. Juli, 14 bis 17 Uhr
Treffer 157 bis 24 von 24
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
11.07.25

Büchereicafé

18.07.2025 15-17 Uhr Bücherei Venningen Genießen Sie einen geselligen...
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
18.04.25

Büchereicafé

25.04.2025 15-17 Uhr Bücherei Venningen Genießen Sie einen geselligen...
Martinshöhe
Pfarrei Hl. Bruder Konrad
02.12.19

Zertivikatsverleihung "Gesunde KiTa"

Kita "Apfelbäumchen" erhält Auszeichnung der AOK in GOLD.
Martinshöhe
Pfarrei Hl. Bruder Konrad
22.11.19

Stellenausschreibung Pfarrsekretärin/ Pfarrsekretär

Die Pfarrei Hl. Bruder Konrad Martinshöhe sucht zum 01.06.2020 eine neue...
Treffer 157 bis 60 von 60
Neustadt
Pfarrei Hl. Theresia von Avila
20.08.21

Gottesdienst "Unter den Linden"

Dieser Gottesdienst ist eine Veranstaltung, zu der der Pfarreirat die ganze Pfarrei...
Neustadt
Pfarrei Hl. Theresia von Avila
16.07.21

Ferienbeginn: Jesus nimmt frei

Wir alle kennen das: kurz vor dem Urlaub sind wir ausgebrannt, einfach "reif für...
Queidersbach
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
29.07.19

WANN REISST DER HIMMEL AUF?

Gottesdienst am Vorabend von Maria Himmelfahrt , am 14. August um 19.00 Uhr in...
Queidersbach
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
18.07.19

Öffentlicher Brief von Dr. Thomas Kiefer, Bischöfliches...

An die Katholikinnen und Katholiken der Pfarrei Hl. Franz von Assisi Queidersbach
Rheinzabern
Pfarrei Mariä Heimsuchung
29.03.22

Friedensgebet Ludowici Kapelle Jockgrim

Am Freitag, den 8. April um 20 Uhr.
Rheinzabern
Pfarrei Mariä Heimsuchung
23.03.22

Solibrot

Wir werden in der Fastenzeit die Misereor Aktion „Solibrot“ unterstützen. Dazu...
St. Ingbert Rohrbach
Pfarrei Hl. Martin
04.01.19

Verabschiedung Kaplan Valentine

Ein letzter Gottesdienst
St. Ingbert Rohrbach
Pfarrei Hl. Martin
15.12.18

Pfadfinder aus Rohrbach und Hassel verteilen das...

Am Mittwoch. 19. Dezember um 17:30 Uhr, laden die Rohrbacher Pfadfinder zu einer...
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
26.04.25

Ostern: Das Fest der Auferstehung

Pfarrer Stefan Mühl: "Jesus hat den Code geknackt. Das schwerste Rätsel überhaupt:...
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
26.04.25

Fröhliches Osterbrunnenfest 2025 auf dem Rathausplatz

Kinder der Kita St. Jakobus beteiligen sich bei der Eröffnung
Schönenberg-Kübelberg
Pfarrei Hl. Christophorus
25.06.21

Flash deine Eltern und werde zum Monster, zum...

Lesesommer 2021 in der katholischen öffentlichen Bücherei in Kübelberg
Schönenberg-Kübelberg
Pfarrei Hl. Christophorus
St. Ingbert
Pfarrei Hl. Ingobertus
01.12.25

Lebendiger Adventskalender

In diesem Jahr findet wieder der „Lebendige Adventskalender“ statt. Vom 1. bis zum...
St. Ingbert
Pfarrei Hl. Ingobertus
Waldfischbach-Burgalben
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
07.09.21

Ökumenische Andachten im Advent

Holzlandgemeinden feiern "open Air"
Waldfischbach-Burgalben
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
02.08.21

Kindergottesdienst für Grundschulkinder

Familien mit Grundschul- und Kindergartenkindern sind herzlich eingeladen
Treffer 157 bis 47 von 47
Winnweiler
Pfarrei Heilig Kreuz
05.04.24

Irdisch. Überirdisch. Außerirdisch.

Unsere Pfarrei auf Instagram
Winnweiler
Pfarrei Heilig Kreuz
03.04.24

Chorprojekte im Dekanat Donnersberg

Für kleine und große Stars & Sänger*innen
Treffer 157 bis 105 von 105
Zweibrücken
Pfarrei Hl. Elisabeth
28.09.22

Herzlichen Dank

Die Räuberband und Robin Wood bedanken sich im Namen der Stiftung „Aimer la vie“...
Zweibrücken
Pfarrei Hl. Elisabeth
21.09.22

Beten Sie mit für unsere Stadt - Friedensgebet am...

Jeden ersten Sonntag im Monat treffen sich Christen verschiedener Konfessionen um...