Winnweiler
Pfarrei Heilig Kreuz

Mittwoch, 18. März 2020

CORONA: Aktuelle Neuigkeiten und Informationen

Stand: 18. März 2020

Liebe Menschen in der Pfarrei Heilig-Kreuz.

Da sich die Neuigkeiten in Sachen Corona mittlerweile rasend schnell weiterentwickeln, veröffentlichen wir hier in der nächsten Zeit regelmäßig die aktuellen Neuigkeiten und Informationen.

Folgende Regelungen gelten ab sofort und zunächst bis zum 19. April in der Diözese Speyer:

  • Es werden keine gottesdienstlichen Zusammenkünfte (sowohl in geschlossenen Räumen als auch im Freien) gestattet. Dies betrifft auch die Kar- und Ostertage!
  • Die Erstkommunion 2020 ist auf unbestimmte Zeit verschoben.
  • Taufen und Trauungen in diesem Zeitraum werden verschoben.
  • Beerdigungen können nur im kleinen Kreis gefeiert werden (solange die VG oder das Land dies nicht weiter einschränken)
  • Krankenbesuche sind derzeit nicht gestattet.
  • Sämtliche pfarrliche Veranstaltungen sind abgesagt. Auch Vermietungen unserer Gebäude für Veranstaltungen und Feste sind storniert.
  • Die Kindertagesstätten sind geschlossen. Für Kinder, deren Eltern besonders notwendigen Berufsgruppen angehören, ist eine Betreuung in Notfallgruppen möglich. Anfragen hierzu beantworten unsere Kita-Leitungen.

Weitere Einschränkungen und Hinweise

  • Aufgrund der akuten Risikolage haben wir uns schweren Herzen entschlossen, unsere Kirchen NICHT zu öffnen. Hier ist die Gefahr, dass zu viele Menschen zusammenkommen und das evtl. der Virus im Kirchenraum verteilt wird, zu groß.
  • Das Pfarrbüro bleibt zu den gewohnten Zeiten geöffnet. Allerdings stellen wir nach eindringlichem Rat der Diözese den Publikumsverkehr ein. Das bedeutet, das Pfarrbüro ist nur per Mail und telefonisch zu erreichen. Wir bitten darum, auf persönlichen Besuche zu verzichten.
  • Das Seelsorgeteam ist grundsätzlich erreichbar. Wenden Sie sich zu Terminanfragen und mit Rückrufbitten bitte an das Pfarrbüro (Tel 2120).

Wie Sie sich vielleicht denken können, ist die aktuelle Situation alles andere als ein "Corona-Urlaub". Viele organisatorische und Verwaltungsaufgaben müssen weiterhin erledigt werden. Zudem sind wir breit vernetzt und klären, welche Angebote wir als Pfarrei in dieser Zeit machen können. Einige Angebote sind bereits in der näheren Planung und werden hier und auf unserer Facebookseite sobald wie möglich veröffentlicht.

Lasst uns miteinander im Gebet bleiben (das geht auch von Zuhause aus) und solidarisch miteinander und mit den Menschen in unserer Region sein. Gerade jetzt und hier haben wir Christ*innen die Chance, einen positiven und wertvollen Beitrag für die Menschen zu leisten. Licht zu sein - und Salz.

Bleiben Sie gesund und behütet,
Ihr Seelsorgeteam: Carsten Leinhäuser und Gabriele Heinz

Diese Meldung und weitere Nachrichten von Pfarrei Heilig Kreuz
finden Sie auf folgender Internetseite: www.pfarrei-winnweiler.de

Artikel teilen:

Treffer 1415 bis 12 von 12
Treffer 1415 bis 30 von 30
Treffer 1415 bis 90 von 90
Treffer 1415 bis 49 von 49
Treffer 1415 bis 104 von 104
Treffer 1415 bis 73 von 73
Treffer 1415 bis 52 von 52
Treffer 1415 bis 6 von 6
Treffer 1415 bis 45 von 45
Treffer 1415 bis 65 von 65
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
02.06.20

Ökumenische Andacht zu Pfingsten

Den Link zur Aufzeichnung der ökumenischen Online-Andacht aus der Online-Kirche im...
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
29.05.20

Soli-Brot-Aktion des KDFB Ludwigshafen erbrachte 400...

Der KDFB-Vorstand dankt allen Beteiligten und Spendern.
Treffer 1415 bis 60 von 60
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
10.04.17

Ökumenischer Hungermarsch 2017

Am Sonntag, 30.04.2017 startet der 30. Ökumenische Hungermarsch - Friedens- und...
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
11.04.17

Steffen Hinderberger neuer Vorsitzender des Pfarreirates

Zu seinem neuen Vorsitzenden wählte der Pfarreirat in seiner letzten Sitzung den...
Treffer 1415 bis 44 von 44
Treffer 1415 bis 95 von 95