Ludwigshafen
Pfarrei Hl. Franz von Assisi

Mittwoch, 28. Oktober 2020

"Pax et Bonum"

Pater Robert

Frau Bastian und Herr Seßler

Ständchen der Kolpingmusikkapelle

Einführung der neuen Seelsorger

Am Sonntag, 18. Oktober, hat Dekan Alban Meißner im Rahmen eines nachmittäglichen Gottesdienstes in der Wallfahrtskirche Maria Himmelfahrt Pater Dr. Wojciech Kordas als neuen Pfarrer unserer Pfarrei Heiliger Franz von Assisi in sein Amt eingeführt und Pater Dr. Robert Kieltyka als Kooperator begrüßt.

In seiner Ansprache überbrachte Dekan Alban Meißner Pater Wojciech, den er als seinen ehemaligen Kooperator gut kennt und mit dem er in den vergangen zwei Jahren eng zusammenarbeiten durfte, die besten Segenswünsche mit dem franziskanischen Gruß „Pax et Bonum“. Dies könne im Deutschen mit „Frieden“ und „Wohlsein“ bzw. "Wohlergehen" ausgedrückt werden. Mit Frieden aber sei nicht eine Friedhofsruhe gemeint, sondern ein aktives Bemühen um ein gutes Zusammenleben und Ausgleich. Dabei spielen auch Respekt und Toleranz eine große Rolle. Eigenschaften, die der neue Seelsorger in seinen vielfältigen Seelsorgeeinsätzen eingeübt habe. "Die Frucht dieses Friedens ist das Wohlergehen aller", sagte Meißner.

Nach dem Verlesen des Ernennungsschreibens versprach Pater Wojciech Kordas im geschwisterlichen Geist Christi mit den haupt- und ehrenamtlichen Mitgliedern der Pfarrei zum Wohle aller zusammenzuarbeiten: „Mit Gottes Hilfe will ich der Gemeinde in der Nachfolge Christi, unseres Herrn, vorangehen und mich in meinem Beten und Mühen um die Menschen unserer Pfarrei sorgen, in besonderer Weise um die Armen und Schwachen.“

Gemeindereferent Bernhard Werner versprach stellvertretend für das gesamte Pastoralteam, zudem neben den beiden neuen Geistlichen auch Kaplan Pater Kamil gehört, dem Pfarrer mit ihren Kräften und Talenten in der Leitung der Pfarrei zu unterstützen. Im Namen der ganzen Pfarrei und ihren Gemeinden hieß die Pfarreiratsvorsitzende Birgit Bastian Pater Wojciech willkommen und versprach, ihn als neuen Pfarrer anzunehmen und zu unterstützen.

Als Zeichen für das neue Amt übergab Dekan Meissner den großen Schlüssel des Eingangsportals der Wallfahrtskirche mit den Worten: „Er soll an die Sorge für das Gotteshaus aus Steinen erinnern. Darüber hinaus stehe er aber auch für die Sorge um die Pfarrei und damit das Haus aus lebendigen Steinen. Jesu Geist helfe Dir, die Türen und Herzen der Menschen für die Frohe Botschaft Jesu zu öffnen.“

„Führen und Leiten aus christlicher Sicht“.

In seinen „paar guten Worten“ anstelle einer Predigt legte Wojciech Kordas seine Überlegungen zum Führen und Leiten aus christlicher Sicht dar. Dazu gehören für ihn vier Elemente - Dienst, Macht, Verantwortung und Vergebung. Gerade letztere sei für eine fruchtbringende Zusammenarbeit entscheidend. Einem falschen Leitungsverständnis setze er Jesu Haltung und Vorbild dagegen. Diese zeigt sich in seiner unmissverständlichen Reaktion auf die Frage der beiden Jünger Jakobus und Johannes, ob sie zur rechten und linken des Herrn im Himmelreich thronen dürften: „Wer bei euch groß sein will, der soll euer Diener sein, und wer bei euch der Erste sein will, soll der Sklave aller sein.“ (Mk 10, 43)

Auch im 5. Kapitel des 1. Petrusbriefes findet sich die deutliche Ermahnung an die Ältesten der Gemeinden: „Weidet die euch anvertraute Herde Gottes, nicht gezwungen, sondern freiwillig, wie Gott es will; auch nicht aus Gewinnsucht, sondern mit Hingabe; seid nicht Beherrscher der Gemeinden, sondern Vorbilder für die Herde!“ Es gibt wohl keinen Pfarrer, der dem nicht zustimmen würde. Aber entscheidend sei das alltägliche Handeln. Auf eine Konkretisierung, wie diese so verstandene Leitung einer Pfarrei im Einzeln aussieht, verzichtete Wojciech Kordas. „Die Antwort werden Sie in den nächsten Wochen und Monaten erleben“, sagte er.

Der feierliche Gottesdienst wurde von einer kleinen Schola des Kirchenchores St. Cäcilia unter der Leitung von Paul Hafner musikalisch mitgestaltet. Als Zeichen der Verbundenheit mit den evangelischen Geschwistern trug der neue protestantische Ruchheimer Pfarrer Seung-Min Her die Lesung aus dem Thessalonicher Brief vor. Nach dem Überreichen von Brot und Salz mit den besten Wünschen durch die Pfarreiratsvorsitzende Birgit Bastian und dem stellvertretenden Vorsitzenden des Verwaltungsrates Dr. Christof Seßler sprachen die beiden kfd-Vorsitzenden Sieglinde Fiedler (Maria Himmelfahrt) und Eva Maria Amend (Christ König) jeweils ein Grußwort. Stellvertretend für die Bürger Ludwigshafens nahmen Ortsvorsteher Dennis Schmidt aus Ruchheim und der Stadtratsfraktionsvorsitzende der CDU Dr. Peter Uebel an der Feier teil. Die Gelegenheit zur persönlichen Begegnung wurde von der coronabedingt kleinen Schar von Gottesdienstbesuchern im Anschluss im Klostergarten reichlich genutzt. Dort brachte auch die Kolpingmusikkapelle den beiden neuen Patres ein Ständchen.

Text: BOW Fotos: M. Ribic

Diese Meldung und weitere Nachrichten von Pfarrei Hl. Franz von Assisi
finden Sie auf folgender Internetseite: www.hl-franz-von-assisi.de

Artikel teilen:

Treffer 569 bis 8 von 8
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
13.01.22

Sternsingen im Caritas-Altenzentrum St. Josef in...

Unser Kaplan P. Mateusz Klosowski hat heute früh in die Hl. Messe im Josefshaus die...
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
12.01.22

Unsere Pfarrei bei radio horeb

Wir freuen uns über einen sehr lesenwerten Beitrag über unsere Pfarrei, den sie auf...
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
08.03.22

Einladung zu den Kreuzwegandachten

in Bobenheim-Roxheim und Heßheim
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
13.05.22

Kita St. Laurentius Bobenheim - Save The Date

Samstag, 09. Juli und Sonntag, 10. Juli 2022
Treffer 569 bis 29 von 29
Treffer 569 bis 90 von 90
Frankenthal
Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
06.01.19

Sternsinger aus Eppstein und Flomersheim beim Empfang...

Eine Sternsingergruppe aus der Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit, Gemeinde St. Cyriakus...
Frankenthal
Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
21.12.18

Weihnachtsgottesdienste in der Pfarrei Hl....

An den Weihnachtstagen finden folgende Gottesdienste statt, zu denen wir herzlich...
Treffer 569 bis 104 von 104
Treffer 569 bis 72 von 72
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
17.04.20

Öffnungszeiten unserer Kirchen zum Gebet

Unsere Kirchen sind zu unterschiedlichen Zeiten zum persönlichen Gebet geöffnet....
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
24.11.21

Erreichbarkeit unseres Pfarrbüros

Unser Pfarrbüro ist zur Zeit für Publikumsverkehr geschlossen. Auf jeden Fall...
Treffer 569 bis 48 von 48
Treffer 569 bis 6 von 6
Treffer 569 bis 43 von 43
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
23.03.19

Anselm Grün und Clemens Bittlinger am 23.3.

"Zum Glück gibt es Wege" in der Marienkirche
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
23.03.19

Osterbrief

Auf 56 Seiten informiert die Pfarrei Mariä Himmelfahrt Landau mit ihren sechs...
Treffer 569 bis 65 von 65
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
17.07.23

SKFM Vortrag Vorsorgevollmacht und...

Auf Einladung der Kolpingfamilie Oggersheim referiert Martin Schoeneberger, SKFM...
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
16.07.23

Erwachsenenfirmung - Anmeldung noch möglich

Auch in diesem Jahr findet wieder eine Erwachsenenfirmung im Speyerer Dom statt....
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
15.12.21

Advent-Stationen-Weg in Venningen

Elf Stationen in und um die Venninger Kirche luden am Samstag, den 11.12.2021 von...
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
26.12.21

Adventkonzert mal ganz anders

Neuen Herausforderungen stellte sich der Chor QuerBeet bei seinem 34....
Treffer 569 bis 60 von 60
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
23.09.22

Ökumenische Bibelwoche 2022: Engel, Löwen und ein Lied...

Die vier christlichen Pfarreien/Gemeinden, die Neuapostolische Kirche, die...
Treffer 569 bis 42 von 42
Treffer 569 bis 89 von 89