Samstag, 24. Januar 2026
Feierliches Hochamt zum Sebastianusfest
am Sonntag, 25. Januar 2026, 10:30 Uhr
Am 20. Januar ist der Gedenktag des Hl. Sebastian, der in Roxheim eine ganz besondere Rolle spielt. Seit über 360 Jahren feiert hier die Katholische Kirche das Sebastianusfest! Am kommenden Sonntag findet der Festgottesdienst statt, zu dem auch wieder viele aktuelle und ehemalige Messdiener erwartet werden. Der Festgottesdienst wird von dem 1898 gegründeten Kirchenchor mitgestaltet, der an diesem Tag letztmals in der gewohnten Form zu hören sein wird.
Die Pfarrei Hl. Petrus lädt zur Mitfeier des Sebastianusfestes am Sonntag, 25. Januar ein. Der Festgottesdienst beginnt um 10:30 Uhr in der Pfarrkirche St. Maria Magdalena in Roxheim.
Eine sehr lange Tradition hat dieses Fest in Roxheim. Es geht auf ein Gelübde zurück, das die Katholiken des Dorfes zur Zeit der Rinderpest (ca. 1660) abgelegt haben. In ihrer Not erflehte die Bevölkerung die Fürbitte des heiligen Sebastianus, der als Schutzpatron gegen die Pest verehrt wurde. Sie versprachen seinen Namenstag jährlich feierlich zu begehen, wenn ihr Dorf von der Seuche verschont bleibt. Die Bitte ist in Erfüllung gegangen und alle folgenden Generationen hielten sich treu an das Gelübde! Sebastianus ist neben Maria Magdalena zweiter Roxheimer Pfarrpatron. So wird auch am Sonntag wieder aus den Kehlen der Gottesdienstbesucher das Sebastianuslied schallen, das der Roxheimer Ehrenbürger Otto Karch komponiert hat. "O bitt für uns o Sankt Sebastian"!
Sebastian
Märtyrer
* in Mailand in Italien (oder Narbonne in Frankreich?)
† 288 (?) in Rom
Gedenktag:
20. Januar Bedeutung: der zum Kaiser Gehörende (griech.), Attribut: Pfeil, der seine Brust durchbohrt.
Entnommen: www.heiligenlexikon.de
Diese Meldung und weitere Nachrichten von Pfarrei Hl. Petrus
finden Sie auf folgender Internetseite: www.pfarrei-bobenheim-roxheim.de





























































































