Sonntag, 26. April 2020
Impuls für Sonntag, den 26. April
Heute am Sonntag ist für mich der erste Tag der Woche. Mit einem Pluszeichen gehe ich ins Leben. Unter diesem Pluszeichen will ich alle Menschen sehen und annehmen, ihnen Rang und Würde geben vor aller Leistung.
Es ist Sonntag, die Erinnerung an die Auferstehung Jesu und an das Wort, das Gott uns zuspricht: Alles ist sehr gut! Anders gesagt: am Anfang unseres Lebens steht ein Pluszeichen, es steht gut mit dir, Mensch.
Daher war der Sonntag immer der erste Tag der Woche. Der Startschuss in die Woche war geprägt vom Vernehmen einer guten Botschaft, einfach geschenkt.
Vor einiger Zeit ist der erste Arbeitstag, der Montag, zum ersten Tag der Woche erhoben worden. Am Anfang steht jetzt die Leistung. Dein Leben steht und fällt mit deiner Leistung. Mit diesem neuen Vorzeichen hat sich der Blick geändert. Du bist, was du leistest.
Jetzt muss sich der Mensch in Allem optimieren, leiblich mit straffen Fitnessübungen, geistig durch ständige Fortbildung, seelisch durch Joga und Meditation. Religion ist Teil des Selbstoptimierungsprogramms. Und wenn es jemand nicht schaffst?
Im Ringen um den richtigen Weg aus dem lock-out in der Pandemie werden immer mehr die Starken von den Schwachen geschieden. Gesundheitlich Vorbelasteten, vor allem an Atemweg Erkrankten wird empfohlen, ihre Arbeit nicht wiederaufzunehmen. Die Alten und Schwachen sollen sich in freiwillige Isolation begeben. Ärzte und Pfleger, die mit ihrer Klinik in Bereitschaft stehen für mögliche Viruserkrankte, werden in Kurzarbeit geschickt. Denn die erbrachte Leistung zählt. Dafür gibt es Beifall und Geld. Das ist richtig, aber auch nicht alles.
Heute am Sonntag ist für mich der erste Tag der Woche. Mit einem Pluszeichen gehe ich ins Leben. Unter diesem Pluszeichen will ich alle Menschen sehen und annehmen, ihnen Rang und Würde geben vor aller Leistung.
Gebet:
Du, Gott, du meinst es gut mit einem jeden von uns. In Jesus trittst du für uns ein, gerade weil du unsere Schwachheiten, Grenzen und Nöte sehr gut kennst. Danke, dass deine Güte zum wahren Leben führt.
Segen:
Du, Gott, segne und behüte uns. Lass uns den Frieden erfahren, den nur du geben kannst. Lass uns aus dir Kraft schöpfen füreinander. Lass uns zum Segen werden.
Diese Meldung und weitere Nachrichten von Pfarrei Hl. Nikolaus
finden Sie auf folgender Internetseite: www.pfarrei-bexbach.de