Queidersbach
Pfarrei Hl. Franz von Assisi

Donnerstag, 19. April 2018

Bittgottesdienst und Bittprozession zum Bildstock

Am Dienstag, 8. Mai 2018 begehen wir den traditionellen Bitttag vor Christi Himmelfahrt mit Gottesdienst und Prozession zum Bildstock in der Klosterstraße in Queidersbach.

Liebe Mitchristen,

Herzliche Einladung zum Bitttag am Dienstag, 08.05.2018

Auch in diesem Jahr laden wir Sie herzlich ein den traditionellen Bitttag vor Christi Himmelfahrt mit uns zu feiern. Wir beginnen mit einem Bittgottesdienst um 18:00 Uhr in unserer Pfarrkirche St. Antonius. Anschließend gehen wir in einer kleinen Prozession zum Bildstock im oberen Bereich der Klosterstraße, wo eine Maiandacht gefeiert wird.

Wie im letzten Jahr laden wir auch diesmal im Anschluss an die Maiandacht zu einem kleinen Umtrunk auf dem kleinen Platz vor dem Bildstöckchen ein.

Bitte parken Sie Ihre Autos nur in der Klosterstraße und lassen Sie den anschließenden Wirtschaftsweg, insbesondere auch den Kurvenbereich frei, damit dort der (landwirtschaftliche) Verkehr ungehindert fließen kann.

Bei schlechtem Wetter wird die Maiandacht ebenfalls in der Kirche gefeiert. Der Umtrunk findet dann im Pfarrzentrum statt.

Eine Bittprozession ist im Christentum ein Flurumgang, mit dem Gottes Segen oder die Abwendung von Gefahren und Notsituationen erbeten wird. Bittprozessionen können jährlich stattfinden, aber auch situationsbedingt in besonderen Notlagen. In der Woche, in der das Fest Christi Himmelfahrt liegt, finden traditionell die meisten Bittprozessionen statt. Sie wird deshalb auch als Gangwoche, Betwoche, Bittwoche oder Kreuzwoche – weil den Prozessionen an diesen Tagen das Kreuz vorangetragen wurde – bezeichnet. Die Bittprozessionen an den drei Tagen vor Christi Himmelfahrt gehen auf Bischof Mamertus im 5. Jahrhundert zurück.

Bei uns in Queidersbach wurde die Tradition des Bittgottesdienstes und der Bittprozession vor Christi Himmelfahrt im Jahr 2003 wieder neu belebt. Mit kurzer Unterbrechung feiern wir seit dem jedes Jahr am Dienstag vor Christi Himmelfahrt in unserer Pfarrkirche St. Antonius am frühen Abend einen Bittgottesdienst. Anschließend ziehen wir in einer kleinen Prozession zum Bildstock in der Klosterstraße, wo dann eine Maiandacht gefeiert wird.

(Frank Müller)
Gemeindeausschuss St. Antonius

 

ZUR GESCHICHTE DES BILDSTOCKS IN DER KLOSTERSTRASSE

Viele kennen vielleicht das kleine Bildstöckchen mit der Marienstatue in der oberen Klosterstraße. Der Bildstock an dieser Stelle hat eine mittlerweile 61 jährige Geschichte.

Der erste Bildstock wurde 1956 in unmittelbarer Nähe des heutigen Standortes im oberen Bereich der Klosterstraße aufgestellt. Er wurde damals gestiftet von Familie Dr. Sona. Mit den Jahren entwickelte sich der kleine Brauch, an bestimmten Tagen die Klosterstraße rauf zu wandern und dort bei der Marienstatue zu beten. Im Laufe der Zeit geriet dieser kleine Brauch wieder in Vergessenheit - genauso wie der Bildstock, welcher sich durch Witterung und Vandalismus in einem immer schlechteren Zustand befand. Auch die Marienstatue wurde mehrmals zerstört.

Erst im Jahr 2003 wurde - wieder auf Initiative und Kosten von Frau Sona - der Bildstock grundlegend renoviert und eine neue Marienstatue beschafft. Auch der Standort wurde leicht verändert. In einer feierlichen Maiandacht wurde das neue Marienbildnis am 28.05.2003 von Pfarrer Kühn und Kaplan Fleck geweiht. Mit kurzer Unterbrechung wird seit diesem Tag wieder jährlich am Dienstag vor Christi Himmelfahrt nach einem Bittgottesdienst und einer Bittprozession am Bildstock eine Maiandacht gefeiert.

(Frank Müller)
Gemeindeausschuss St. Antonius

Diese Meldung und weitere Nachrichten von Pfarrei Hl. Franz von Assisi
finden Sie auf folgender Internetseite: www.pfarrei-queidersbach.de

Artikel teilen:

Treffer 779 bis 12 von 12
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
20.12.19

Aus der Jungfrau geboren

Mit Maria an das Geheimnis der Liebe glauben
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
20.12.19

Alles führt uns zur Krippe

Gloria in excelsis Deo!
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
01.11.20

Elisabethenverein 1913 e.V. Bobenheim

Informationen, Stand: November 2020
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
26.09.21

Bekannte Melodien für Orgel mit 4 Händen und 4 Füßen

Ein Orgel-Feuerwerk am Sonntag, 26. September 2021, 16 Uhr und 18:30 Uhr, kath...
Treffer 779 bis 33 von 33
Treffer 779 bis 97 von 97
Treffer 779 bis 64 von 64
Treffer 779 bis 105 von 105
Treffer 779 bis 63 von 63
Treffer 779 bis 54 von 54
Treffer 779 bis 63 von 63
Treffer 779 bis 48 von 48
Treffer 779 bis 69 von 69
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
20.02.23

Armut bei uns - das gibt´s doch nicht!

Am 4. März 2023 findet im Heinrich Pesch Haus ein Fachtag für Haupt- und...
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
06.01.23

Kreuz und mehr

Heinrich Pesch Haus bietet Online-Glaubenskurs an – Start ist am 17. Januar 2023
Treffer 779 bis 20 von 20
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
06.09.20

Kirchweihfest St. Georg Venningen

Am Sonntag, den 06.09.2020 fand der diesjährige Kerwe-Gottesdienst im Pfarrgarten...
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
06.09.20

Ist da jemand?

Unter diesem Motto kamen am Sonntag, den 30.08.2020 große und kleine Menschen...
Treffer 779 bis 60 von 60
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
15.10.21

Ergänztes Edith-Stein-Straßenschild zum 130. Geburtstag...

Enthüllung im Rahmen einer kleinen Feierstunde mit Bürgermeisterin Ilona Volk und...
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
28.10.21

1700 Jahre Jüdisches Leben in Deutschland - und in...

Das Jubiläum wird ein Jahr lang bundesweit mit vielen Veranstaltungen gewürdigt und...
Treffer 779 bis 44 von 44
Treffer 779 bis 107 von 107