Ludwigshafen
Pfarrei Hll. Petrus und Paulus

Samstag, 05. November 2022

Reliquienübergabe an die rumänisch-orthodoxe Gemeinde

Am 3. November 2022 wurde im Rahmen einer rumänisch-orthodoxen Vesper von Bischof Dr. Karl-Heinz Wiesemann eine Reliquie des Hl. Pirmin an die im Januar 2022 neu gegründete rumänisch-orthodoxe Gemeinde, jetzt beheimatet in unserer Kirche Hl. Geist, übergeben. Die Vesper wurde geleitet von Metropolit Dr. Serafim Joantä.

Zu Beginn seiner Predigt gab Bischof Dr. Karl-Heinz Wiesemann einen Überblick über das gewählte Patrozinium der rumänisch-orthodoxen Gemeinde: "Hl. Trinität", "Hl. Erzengel Rafael" und "Hl. Pirminius, Beschützer der Pfalz". Zu Anfang des Patronats steht Gott selbst; er ist es, der uns ruft - somit schlägt das Patronat "Hl. Trinität" gleichsam die Brücken zu allen anderen christlichen Gemeinschaften. Der Erzengel Rafael gab Noah die Anweisung zum Bau der Arche und wird als Patron der Reisenden und Auswanderer verehrt. Viele Mitglieder der rumänisch-orthodoxen Gemeinde haben ihre Heimat verlassen, um in der Fremde eine neue Heimat zu finden. Auf diese neue Heimat hin zeigt auch das dritte Patronat - dieses ist dem Hl. Pirmin gewidmet. Der Hl. Pirmin hat u. a. das Kloster Hornbach gegründet.

Begraben ist der Hl. Pirmin seit 1575 jedoch in Innsbruck. Dort wurde im Mai 2022 der Schrein des Hl. Pirmin geöffnet: zunächst wurden die Siegel zerbrochen und anschließend kleine Knochenfragmente entnommen. Neben der rumänisch-orthodoxen Gemeinde sind diese auch für die Bistümer Speyer und Innsbruck bestimmt. Die Entnahme wurde vor zahlreichen Personen vollzogen und entsprechend beurkundet. Danach wurde der Schrein wieder versiegelt.

An der feierlichen Übergabe im Rahmen der Vesper nahmen zahlreiche Mitglieder der rumänisch-orthodoxen Gemeinde sowie der Pfarrei Hll. Petrus und Paulus teil; neben Bischof Dr. Karl-Heinz Wiesemann hatten auch Dekan Dominik Geiger und Pfr. Alban Meißner im Altarraum ihre Plätze. Zum Ende der Vesper gab es noch Gelegenheit für Grußworte. Pfr. Alban Meißner verwies auf die Einzigartigkeit dieses Ereignisses und betonte, dass die mittlerweile normale multikulturelle Vielfalt in Ludwigshafen auch im Rahmen dieser Vesper ein Zeichen der tiefen Verbundenheit gesetzt hat. Landtagsabgeordnete Marion Schneid freute sich, dass in Ludwigshafen nun auch eine rumänisch-orthodoxe Gemeinde beginnt, ihre Wurzeln zu schlagen.

Patrizia Magin (Text und Bilder)

Diese Meldung und weitere Nachrichten von Pfarrei Hll. Petrus und Paulus
finden Sie auf folgender Internetseite: www.petrus-und-paulus.de

Artikel teilen:

Treffer 1059 bis 12 von 12
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
13.11.18

Martinsfeier in Heßheim und Bobenheim-Roxheim

am Montag, 12. November 2018, 18:00 Uhr
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
25.11.18

Gemeinsamer Helferabend der Gemeinden Bobenheim und...

Sonntag, 25. November 2018, gegen 18:00 Uhr
Treffer 1059 bis 30 von 30
Treffer 1059 bis 94 von 94
Treffer 1059 bis 49 von 49
Treffer 1059 bis 104 von 104
Treffer 1059 bis 65 von 65
Treffer 1059 bis 52 von 52
Treffer 1059 bis 4 von 4
Treffer 1059 bis 45 von 45
Treffer 1059 bis 65 von 65
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
02.11.21

Beteiligung schafft Mehrwert - Genossenschaft als...

Was eine Person nicht schafft, das schaffen viele – das ist das Prinzip von...
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
22.11.21

"Wachet auf, ruft uns die Stimme"

Das Adventskonzert des katholischen Stadtdekanats findet am Samstag, 27. November,...
Treffer 1059 bis 60 von 60
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
19.10.19

Kolpingsfamilie Schifferstadt veranstaltet wieder...

Fußballturnier am 01.11.02019 mit 10 Mannschaften für Kinder in Chile
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
13.10.19

Ökumenischer Chor: Chor- und Orgelkonzert zum...

Jubiläumskonzert am Sonntag, 27.10.2019 um 17.00 Uhr in der St. Laurentiuskirche
Treffer 1059 bis 44 von 44
Treffer 1059 bis 96 von 96