Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen

Montag, 04. August 2025

Nacht und Tag des offenen Denkmals®

Mannheimer Kirchen öffnen am 13. und 14. September für WERT-volle Einblicke.

Zum Tag des offenen Denkmals® zeigt Mannheim, wie viel Kultur und Geschichte in seinen Stadtvierteln steckt – bei Tag und zum ersten Mal auch am Vorabend. Die Quadratestadt lädt 2025 nämlich gleich doppelt ein: mit der ersten Nacht des offenen Denkmals am 13. September und dem Aktionstag am 14. September. Unter dem Motto „WERT-voll“ öffnen auch evangelische und katholische Kirchen ihre Türen – und laden ein zu Musik, Führungen, Lichtinstallationen und Tiefgang. 

Veranstaltungen am 13. September

Innenstadt: Führungen, Musik und Ausblick vom höchsten Kirchturm Mannheims 
In unmittelbarer Fußnähe zum Stadthaus, in dem die „Nacht des offenen Denkmals“ eröffnet und gefeiert wird, steht in R2 die Konkordienkirche mit ihrer bewegten Baugeschichte. Heute noch sichtbar sind Kirche und Schule, die durch den Glockenturm voneinander getrennt bzw. durch ihn miteinander verbunden sind.  Führungen durch die Kirche und eine Turmbesteigung gibt es von 18 bis 23 Uhr immer zur vollen Stunde. Den großartigen Ausblick von Mannheims höchstem Kirchturm (87 Meter) können alle genießen, die die vielen Stufen hinaufsteigen. 

Einen besonderen Einblick bietet die Kirche St. Sebastian (F1,7) in Verbindung mit dem Alten Rathaus:  Die Marktplatzkirche ist Teil des so genannten „Mannheimer Ensembles“. Freuen können sich Besucher:innen auf exklusive Führungen durch das Denkmalamt um 19.30, 20.15, 21 und 21.45 Uhr. Interessierte erwarten dort auch Informationen zur historischen Orgel und einem Spendenprojekt für das älteste Instrument seiner Art in den Mannheimer Quadraten.

In der Jesuitenkirche (Asamplatz, A4) beginnt die Nacht des offenen Denkmals mit einer Kirchenführung mit Dekan Karl Jung (19.30 Uhr), gefolgt von zwei Orgelkonzerten (21 und 22 Uhr), einer spannenden Orgelführung (21.30 Uhr) und einem gemeinsamen Abendlieder-Singen um 22.30 Uhr. 

Schwetzingerstadt: Orgel-Kurzkonzerte
Vom Barockjuwel in Schlossnähe zur Königin der Instrumente können Nachtschwärmer in der Heilig- Geist-Kirche (Roonstraße) wechseln: Ab 19 Uhr lassen bekannte Organist:innen aus der Region die Orgel in vier Kurzkonzerten mit Werken aus unterschiedlichen Epochen zur vollen Stunde erklingen. 

Jungbusch: Kontrapunkt – Musik.Stille.Gebet
Historisch und klangvoll wird es auch in der Liebfrauenkirche am Luisenring 33. Hier öffnet sich die Kirchentür für alle, die den neugotischen „Jungbuschdom“ erkunden wollen, zum „Te Deum“ – Musik.Stille.Gebet. ab 20.30 Uhr. Anschließend sind Nachtschwärmer:innen bis 23.30 Uhr eingeladen, Architektur und Atmosphäre der Kirche im Kerzenschein auf sich wirken zu lassen.

Veranstaltungen am 14. September

Neckarstadt: Konzert in der Lutherkirche, HNO-Orchester in der Melanchthonkirche
Besonders WERT-voll ist in der Diakoniekirche Luther (Lutherstr. 2, Neckarstadt) auch die Voit-Orgel aus der Werkstatt der Voit-Brüder in Durchlach. Sie ist die größte und einzige erhaltene dreimanualige Orgel von Heinrich Voit in einem Kirchenraum. Kantorin Beate Rux-Voss gibt um 17 Uhr ein Konzert, bei dem Charles-Marie Widor: Bach‘s Memento, 5. Orgelsymphonie erkling. Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten.

WERT-voll ist auch, was in Kirchenräumen geschieht. Als Dank für die Probemöglichkeiten in der Melanchthonkirche (Neckarstadt) begleitet das HNO-Orchester an diesem Tag den Gottesdienst. Dieser beginnt um 10 Uhr.

Innenstadt: Hoch hinaus auf dem Kirchturm
Wie bereits am Vorabend ist die Konkordienkirche geöffnet und lädt von 13 bis 17 Uhr immer zur vollen Stunde zu einer Führung mit Turmbesteigung ein.

Oststadt: Orgelführung und Turmbesteigungen in der Christuskirche
Architektonischer Jugendstil aus einem Guss. Die 1911 eingeweihte Christuskirche (Werderplatz) hat den zweiten Weltkrieg fast unbeschadet überstanden und beherbergt mehrere Orgeln mit insgesamt knapp 8.000 Orgelpfeifen: Mit der berühmten Steinmeyer-Orgel besitzt die Christuskirche eine der wenigen erhaltenen Konzertorgeln vom Anfang des letzten Jahrhunderts. Interessierte erfahren über die ‚Königin der Instrumente‘ vieles bei der Orgelführung um 11.30 Uhr. Und wer schon immer mal oder wieder auf den Turm der Christuskirche steigen möchte, hat um 11 Uhr, um13 Uhr und um 15.30 Uhr Gelegenheit dazu.

Um 10 Uhr erklingt im Gottesdienst die Kantate „Wer nur den lieben Gott lässt walten“ von F. Mendelssohn Bartholdy, gesungen von Solist:innen und einem Mitsingchor: dieser trifft sich zur einmaligen Probe am Vortag, 13. September, von 14 bis 16 Uhr in der Christuskirche.

Sandhofen: eine besondere Kirchenerkundung
In der Kirche St. Bartholomäus (Schönauer Str. 30) können Besucherinnen und Besucher zwischen 11 und 16 Uhr nicht nur ein schmuckes neugotisches Gotteshaus entdecken, sondern auch dem, was ihnen WERT-voll ist, bei einer biografischen Kirchenerkundung an Stationen, wie Tabernakel, Taufstein oder Osterkerze, auf die Spur kommen.

Straßenheim: Einblicke auch in archäologische Funde 
Die Magdalenenkapelle in Straßenheim – das älteste Kirchlein auf Mannheimer Gemarkung – öffnet am Sonntag, 14. September, von 11 bis 17 Uhr die Türen. Der Förderverein steht für Fragen bereit, um 12 Uhr führt Ortshistoriker Stefan M. Alles durch die Geschichte von Kapelle und Ort. Spannend wird es auch um 14 und 16 Uhr im Straßenheimer Hof, wo Dr. Klaus Wirth von den Reiss-Engelhorn-Museen Einblicke in die archäologischen Funde in Mannheim gibt. 

Rheinau-Casterfeld: Konzert mit „Die Wagners“
Den Abschluss dieses besonderen Wochenendes bildet das Sommerkonzert in St. Konrad in Mannheim-Rheinau-Casterfeld um 17 Uhr. Auf der Bühne: die Künstlerfamilie „Die Wagners“ aus Baden-Baden – bekannt für virtuose wie emotionale Konzerte. 

Der Tag des offenen Denkmals® ist die größte Kulturveranstaltung Deutschlands. Seit 1993 wird sie von der Deutschen Stiftung Denkmalschutz bundesweit koordiniert. Der Tag des offenen Denkmals® ist der deutsche Beitrag zu den European Heritage Days. (dv/schu / Bild: kathma/Schuhmann)

Diese Meldung und weitere Nachrichten von Dekanat Ludwigshafen
finden Sie auf folgender Internetseite: www.kath-dekanat-lu.de

Artikel teilen:

Treffer 223 bis 12 von 12
Blieskastel
Pfarrei Heilige Familie
24.02.22

Pfarrer Klein verabschiedet das Büchereiteam in...

Pfarrer Klein bedankt sich für die Arbeit von Barbara Schneeberger, Hermine Schößer...
Blieskastel
Pfarrei Heilige Familie
08.12.21

Sternsingeraktion 2022

„Gesund werden – gesund bleiben. Ein Kinderrecht weltweit“ lautet das Motto der 64....
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
18.03.25

Heiliger Josef, bitte für uns!

Am 13. Oktober 1917 geschah in Fatima das Sonnenwunder. 25 Jahre später, im Jahre...
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
05.03.25

Unsere Banner für die Fastenzeit sind da!

...Gleich den QR-Code scannen und täglich einen Impuls für den Weg durch die...
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
14.12.24

Neuigkeiten

… zu unseren Medien in der Pfarrei Hl. Petrus
Deidesheim
Pfarrei Hl. Michael
08.03.23

Abend der Barmherzigkeit

Herzliche Einladung zu einem Abend der Barmherzigkeit am Freitag, 24.03.2023 um...
Deidesheim
Pfarrei Hl. Michael
26.01.23

Letzte Hilfe

Einladung zum „LETZTE HILFE KURS“ für Angehörige von Schwerkranken und alle...
Treffer 223 bis 58 von 58
Treffer 223 bis 84 von 84
Frankenthal
Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
30.03.25

Kanzeltausch

... im Ökumenischen Gemeindezentrum
Frankenthal
Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
26.04.25

Qualifizierungskurse: Seelsorge braucht Gesichter

...weil wir Menschen im Alten- und Pflegeheim nicht alleinlassen wollen!
Germersheim
Pfarrei Seliger Paul Josef Nardini
Germersheim
Pfarrei Seliger Paul Josef Nardini
25.02.19

Spurensuche

Angebot der protestantischen Kirchengemeinde für Kinder von 6-12 Jahren
Gersheim
Pfarrei Heilig Kreuz
09.11.20

Ökumenische Initiative in Zeiten von Corona...

...abendliches Glockenläuten und gemeinsames Gebet als Zeichen der Solidarität.
Gersheim
Pfarrei Heilig Kreuz
26.10.20

Herbstfarben leuchten...

...die Natur schenkt Zuversicht.
Göllheim
Pfarrei Hl. Philipp der Einsiedler
18.01.23

Wenn der Himmel die Erde umarmt, ist Weihnachten

„Wunderbar, das war für mich heute der Heilige Abend, so besinnlich, das hat mir...
Göllheim
Pfarrei Hl. Philipp der Einsiedler
13.01.23

Endlich wieder Sternsingen

Die Sternsinger und besonders die Einwohner des Zellertals haben sich sehr...
Grünstadt
Pfarrei Hl. Elisabeth
12.11.21

Podcast-Reihe zum Thema Gebet

Seit Tag 2 des Lockdowns im März 2020 läuft der ökumenische Podcast täglich. Per...
Grünstadt
Pfarrei Hl. Elisabeth
21.11.21

Digitales Treffen im Advent für Jugendliche und junge...

Wir schließen uns einer deutschlandweiten Aktion an: 24x Weihnachten neu...
Haßloch
Pfarrei Hl. Klara von Assisi
08.03.22

Solidaritätsessen

Soli-Brot und Misereor-Gottesdienste in unserer Pfarrei am 2./3. April
Haßloch
Pfarrei Hl. Klara von Assisi
15.05.26

Kinderkirche in St. Ulrich

Haßloch. Ein Gottesdienst für die ganze Familie! Sonntag, 14. Juni 2026, 10:30 Uhr
Treffer 223 bis 69 von 69
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
28.03.24

Grußwort zum Osterfest

Frohe und gesegnete Kartage und ein frohes, hoffnungsvolles Osterfest
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
Treffer 223 bis 53 von 53
Treffer 223 bis 78 von 78
Klingenmünster
Pfarrei Hl. Maria Magdalena
Klingenmünster
Pfarrei Hl. Maria Magdalena
14.05.19

Grußwort Mai

"Wir wollen aufstehn, aufeinander zugehn, voneinander lernen, miteinander...
Treffer 223 bis 53 von 53
Lambrecht
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
25.03.24

Kinder erleben mit der Raupe „Pasquarella“ die Osterzeit

„Pasquarellas Perlen“ in der Kindertagesstätte St. Lambertus
Lambrecht
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
23.02.24

Spendenbox der Katholischen Kindertagesstätte Lambrecht...

Vor Ihrem Umbau hatte die ALDI Filiale in Lambrecht Besuch von der Katholischen...
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
05.09.24

KircheKunterBunt

Mitten in Gottes reicher Schöpfung
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
04.11.24

FrauenGEBETzeit

Abendgottesdienste von Frauen für Frauen – und darüber hinaus
Treffer 223 bis 73 von 73
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
09.09.25

Cäcilienmesse von Charles Gounod

Am 20.09.25 findet in der Kirche St. Josef (LU-Friesenheim) um 19 Uhr ein...
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
08.09.25

Einladung zum Seniorentag

Der diesjährige Seniorentag der KAB findet am Mittwoch, 24. September 2025, im...
Ludwigshafen
Pfarrei Hll. Petrus und Paulus
28.09.22

Mutmachgeschichten, Mutmachlieder, Mitmachaktionen

7. Ökumenischer Kinderkirchentag in Mundenheim
Ludwigshafen
Pfarrei Hll. Petrus und Paulus
28.09.22

Wir schaffen was!

In der Kita Hl. Geist packen viele Hände mit an!
Ludwigshafen
Pfarrei Hl. Katharina von Siena
Ludwigshafen
Pfarrei Hl. Katharina von Siena
Treffer 223 bis 38 von 38
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
28.10.24

Besonderer Abend - Tee und Märchen

Mittwoch, 13.11.2024 19 Uhr Pfarrzentrum Venningen Das Leitungsteam der kfd...
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
22.10.24

Besonderer Abend - Tee und Märchen

Mittwoch, 13.11.2024 19 Uhr Pfarrzentrum Venningen Das Leitungsteam der kfd...
Martinshöhe
Pfarrei Hl. Bruder Konrad
18.04.17

Deckel gegen Polio - Osterergebnis

Bis Ostern wurden über 20.000 Deckel gesammelt.
Martinshöhe
Pfarrei Hl. Bruder Konrad
06.04.17

Sammelaktion - Deckel gegen Polio

Bisher wurden schon über 10.000 Deckel in unserer Pfarrei gesammelt.
Treffer 223 bis 70 von 70
Neustadt
Pfarrei Hl. Theresia von Avila
21.08.20

Gottesdienst „Unter den Linden“

Dieser Gottesdienst ist nun zu einer Veranstaltung geworden, zu der der Pfarreirat...
Neustadt
Pfarrei Hl. Theresia von Avila
23.06.20

Zeltlager in the box

Vom 27-31.07.2020 organisieren wir ein ganz besonderes Zeltlager: Das Zeltlager in...
Queidersbach
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
20.08.18

SIE SIND WIEDER ZURÜCK …..

Wussten Sie, dass eine Gruppe unserer Messdiener sich auf den Weg nach Rom gemacht...
Queidersbach
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
08.08.18

Fußwallfahrt 2018

Die Pfarrei Heiliger Franz von Assisi Queidersbach lädt zur Fußwallfahrt von Maria...
Rheinzabern
Pfarrei Mariä Heimsuchung
22.06.20

Seelenhäppchen

Häppchen - Appetithappen - Seelenhäppchen
Rheinzabern
Pfarrei Mariä Heimsuchung
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
26.04.25

Ostern: Das Fest der Auferstehung

Pfarrer Stefan Mühl: "Jesus hat den Code geknackt. Das schwerste Rätsel überhaupt:...
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
26.04.25

Fröhliches Osterbrunnenfest 2025 auf dem Rathausplatz

Kinder der Kita St. Jakobus beteiligen sich bei der Eröffnung
St. Ingbert
Pfarrei Hl. Ingobertus
26.07.24

Spendenübergabe der kfd

Einen vergnüglichen Abend verbrachten 18 Teilnehmerinnen der Veranstaltung „Es darf...
St. Ingbert
Pfarrei Hl. Ingobertus
24.07.24

Ingobertusfest

Wir waren dabei!
Waldfischbach-Burgalben
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
23.01.20

Neuer Glaubenskurs in Waldfischbach

Alphakurs geht den Sinnfragen des Lebens auf den Grund
Waldfischbach-Burgalben
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
14.01.20

Kaffeeklatsch mit Handarbeit

Katholische öffentliche Bücherei Weselberg lädt ein
Treffer 223 bis 48 von 48
Winnweiler
Pfarrei Heilig Kreuz
27.07.23

Man muss das Leben tanzen

"Gönn Dir Gott" am 23. August in der Kreuzkapelle
Winnweiler
Pfarrei Heilig Kreuz
17.07.23

Unser neues Pfarrblatt ist da

Gottesdienste, Termine, Angebote für die Zeit vom 1. August bis Ende Oktober /...
Zweibrücken
Pfarrei Hl. Elisabeth
10.09.21

Stellenausschreibung

Die kath. Kindertagesstätte Hl. Kreuz sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine...
Zweibrücken
Pfarrei Hl. Elisabeth
08.09.21

Erstkommunion 2022

Alle Eltern, deren Kind im Schuljahr 2021/2022 die 3. Klasse besucht und die sich...