Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen

Donnerstag, 17. August 2023

Philosophie der Verständigung: Das Wesen des Denkens

Das Heinrich Pesch Haus lädt zu einem zweiteiligen Online-Kurs zum Thema "Philosophieren mit David Bohm" ein. Start ist am 4. September.

In einer Welt, in der Denken oft als Lösung für Probleme herangezogen wird, lädt das Heinrich Pesch Haus mit der Online-Veranstaltungsreihe "Philosophie der Verständigung" dazu ein, das Wesen des Denkens genauer zu betrachten. Der Kurs besteht aus zwei Teilen mit je fünf Teilen, die auch unabhängig voneinander besucht werden können. Start ist am 4. September 2023.

Der Physiker und Philosoph David Bohm beleuchtet die Dynamik des Denkens und zeigt auf, wie unsere Gedanken unser Verständnis von Problemen beeinflussen können. Im Online-Kurs werden die Teilnehmer das Denken an sich hinterfragen. Sie werden ermutigt, alternative Ansätze zum Umgang mit Problemen zu erforschen und gemeinsam nach tieferen Erkenntnissen zu suchen. Bohm Buch „Der Dialog“ bildet die Textgrundlage für beide Kursteile, die von der Mathematikerin und Philosophin Dr. Ute Köhler geleitet werden.

Der erste Teil des Kurses „Das Wesen des Denkens – Philosophieren mit David Bohm“ beginnt am Montag, 4. September 2023 um18 Uhr. Der Kurs wird sich über fünf Termine erstrecken, wobei die erste Sitzung kostenfrei ist.

Im zweiten Teil des Kurses „Das Wesen der Kommunikation – Dialog nach David Bohm“, der am Montag, 13. November 2023, beginnt, liegt der Fokus auf der Kraft des Dialogs. In einer Welt, in der Verständigung oft auf Barrieren stößt, bietet der Dialog die Möglichkeit, diese Hindernisse zu erkennen und zu überwinden. Die Teilnehmer werden dazu ermutigt, gemeinsam ein neues Verständnis für Gespräche zu entwickeln, das zu neuen Lösungen für persönliche und gesellschaftliche Herausforderungen führen kann. Dieser Kurs erstreckt sich ebenfalls über fünf Termine und bietet reichlich Raum für Experimente, Diskussionen und Reflexion.

Für beide Kursteile ist eine Anmeldung per E-Mail an anmeldung@hph.kirche.org oder telefonisch unter 0621 5999-175 erforderlich. Der Anmeldeschluss für den ersten Kursteil ist am Freitag, 25. August, für Kursteil 2 am 3. November. Die Teilnahme an einem Online-Kurs beträgt 70 € für fünf Termine, wobei die erste Sitzung kostenfrei ist. Für die Buchung beider Kurse werden 130 € berechnet.

Diese Meldung und weitere Nachrichten von Dekanat Ludwigshafen
finden Sie auf folgender Internetseite: www.kath-dekanat-lu.de

Artikel teilen:

Treffer 997 bis 12 von 12
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
10.01.16

Neujahrsempfang der Pfarrei Hl. Franz von Assisi

Die Pfarrei Hl. Franz von Assisi lädt ein zum Neujahrsempfang am Sonntag, den...
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
17.01.16

Start der neue Webseite

Liebe Leserinnen und liebe Leser, am 28. November hat in Speyer der...
Treffer 997 bis 998 von 998
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
15.05.19

Eltern-Kind-Cafe geöffnet

am Mittwoch, 15. Mai 2019, 17:00 Uhr, Pfarrheim St. Antonius Bobenheim
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
08.05.19

Eltern-Kind-Cafe geöffnet

am Mittwoch, 08. Mai 2019, 17:00 Uhr, Pfarrheim St. Antonius Bobenheim
Treffer 997 bis 34 von 34
Treffer 997 bis 101 von 101
Treffer 997 bis 66 von 66
Treffer 997 bis 105 von 105
Treffer 997 bis 65 von 65
Treffer 997 bis 52 von 52
Treffer 997 bis 63 von 63
Treffer 997 bis 48 von 48
Treffer 997 bis 69 von 69
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
08.03.22

Bibliologe der Befreiung

Die Lebensbegleiterinnen des Mose - dreiteiliger Workshop im HPH am 17., 24. und...
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
07.03.22

Möglichkeiten der ambulanten und stationären...

Das Hospiz Elias lädt am Mittwoch, 16. März, um 17 Uhr zu einem Informationsabend...
Treffer 997 bis 22 von 22
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
Zeichnung: Alois Wintergerst
06.09.18

Projektchor

für den Diözesankirchenmusiktag
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
13.06.18

Garten der Stille

Komm herein ...
Treffer 997 bis 60 von 60
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
02.04.20

Osterkerzen für Mitglieder unserer Pfarrei und Gemeinden

Zeichen unserer Verbindung mit Christus und untereinander, auch wenn wir nicht...
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
02.04.20

"Im Kreuz ist Heil - Leben - Hoffnung. Exerzitien in...

Online-Exerzitien mit Audio- und PDF-Dateien - ein Angebot aus dem Bistum Augsburg
Treffer 997 bis 45 von 45
Treffer 997 bis 107 von 107