Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen

Mittwoch, 10. September 2025

"Hass ist keine Meinung"

Die Kirchen in Ludwigshafen setzen ein sichtbares Zeichen gegen Rechtsextremismus und Menschenfeindlichkeit.

Mit einer gemeinsamen Aktion wenden sich die christlichen Kirchen in Ludwigshafen entschieden gegen Rechtsextremismus, Ausgrenzung und Hass. Vor zahlreichen Kirchen in der Stadt werden am 13. September Fahnen mit den Aufdrucken „Hass ist keine Meinung“ und „Kein Mensch ist zweiter Klasse“ gehisst.

„Wir möchten ein deutliches Signal senden: Christlicher Glaube und Ideologien jeder Art sind unvereinbar. Wir treten ein für ein Miteinander, das Menschen dieselbe Würde beimisst und widersprechen allen, die durch ihre Haltung spalten, abwerten und am Ende nur Hass säen“, betont Dekan Dominik Geiger (katholisch). Sein evangelischer Amtskollege, Dekan Paul Metzger, ergänzt: „Unsere Stadt lebt von Vielfalt. Wer Menschen nach Herkunft, Hautfarbe, Religion oder Identität in Kategorien von ‚erster‘ und ‚zweiter Klasse‘ einteilt, stellt sich gegen die Grundlagen unseres Zusammenlebens.“

Veranstaltungen begleiten die Aktion

Die Fahnenhissung ist eingebettet in eine Reihe von Veranstaltungen, mit denen die Kirchen für Demokratie und Menschenwürde eintreten. Bereits am 3. September fand im Heinrich Pesch Haus eine gut besuchte Veranstaltung zur gelingenden Integration statt, bei der Geflüchtete von ihren Erfahrungen und ihrem Weg in Ludwigshafen berichteten.

Am 9. Oktober folgt eine Podiumsdiskussion, zu der die Kirchen die Kandidaten der OB-Stichwahl einladen. Thema des Abends wird die Frage sein: Wie kann Integration in Ludwigshafen gelingen – und welche Verantwortung tragen Politik, Kirchen und Zivilgesellschaft?

Daneben setzen sich die Kirchen in laufenden Projekten für einen wertschätzendes und respektvolles Miteinander aller Menschen ein.  Zu diesen Projekten zählen unter anderem die Kindervesperkirche, die Suppenküche, die Essensausgabe „Mahlze!t LU“ am Heinrich Pesch Haus, das Café Asyl, die zahlreichen Aktivitäten rund um die evangelische Matthäuskirche im Stadtteil West, die „Winterhilfe“ von Caritas und der Pfarrei Hll. Petrus und Paulus, die Sprachkurse für Geflüchtete sowie das Projekt „Lu can help“ m Heinrich Pesch Haus.

Positionspapier veröffentlicht

Begleitend haben die Kirchen ein Positionspapier erarbeitet, das zentrale Überzeugungen und Forderungen bündelt. Darin formulieren sie fünf Kernbotschaften:

  1. Kein Mensch ist zweiter Klasse – Jeder Mensch ist gleich an Würde. Diskriminierung und Herabsetzung treten die Kirchen entschieden entgegen.
  2. Demokratie ist Arbeit – Freiheit und Mitbestimmung sind keine Selbstverständlichkeit, sondern müssen gepflegt und verteidigt werden.
  3. Hass ist keine Meinung – Hetze, Einschüchterung und Verachtung zerstören den gesellschaftlichen Zusammenhalt.
  4. Andersdenkende sind eine Bereicherung – Vielfalt und Widerspruch gehören zum demokratischen Miteinander.
  5. Diskurs braucht Demut – Fakten und Wahrheit dürfen nicht durch Lügen und Verschwörungsideologien verdrängt werden.

„Wir erleben derzeit, dass rechtsextreme Haltungen wieder an Boden gewinnen“, sagt Dekan Geiger. „Darauf müssen wir als Kirchen reagieren – nicht nur mit Worten, sondern auch mit sichtbaren Zeichen.“ Dekan Metzger fügt hinzu: „Wir ermutigen die Menschen in Ludwigshafen, sich klar zu christlichen Werten zu positionieren. Gerade ein demokratisches Miteinander lebt davon, dass wir Haltung zeigen – im Alltag, in Gesprächen, am Arbeitsplatz, online und offline.“

Mit ihrer Initiative wollen die Kirchen verdeutlichen: Sie verstehen sich als Anwälte für Menschenwürde und Demokratie – und als Gegenstimme zu Hass und Hetze.

 

Bild (ako): Dekan Dominik Geiger (links) und Dekan Dr. Paul Metzger präsentieren die Fahne zur Aktion „Hass ist keine Meinung“

 

 

 

Diese Meldung und weitere Nachrichten von Dekanat Ludwigshafen
finden Sie auf folgender Internetseite: www.kath-dekanat-lu.de

Artikel teilen:

Treffer 643 bis 12 von 12
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
29.11.21

RED WEDNESDAY-Woche

Gestern, am 1. Adventssonntag, dem 28. November, eröffneten wir in St. Barbara...
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
26.11.21

Adventvielfalt 2021

Montag bis Freitag, 18 Uhr Rorate im Advent in Ballweiler / Wir bauen eine...
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
10.01.23

Bildungs- und Studienfahrt KEB 2023

Auszeit nehmen in Südtirol – Wo die Berge den Himmel berühren
Treffer 643 bis 30 von 30
Treffer 643 bis 106 von 106
Treffer 643 bis 69 von 69
Frankenthal
Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
28.11.18

Adventsmusik bei Kerzenschein am 01.12. in St. Paul

Am Samstag, 01.12., 18:00 Uhr findet wieder das beliebte Konzert...
Frankenthal
Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
12.11.18

Flyer Kinder- und Familiengottesdienste 2018-19...

Wo gibt es spezielle Gottesdienste für Kinder? Wann findet der nächste...
Treffer 643 bis 107 von 107
Treffer 643 bis 70 von 70
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
05.11.19

Pfarrgremienwahl: Kanditatenlisten und Wahllokale

Am 16./17. November finden die Pfarrgremienwahlen statt...
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
04.10.19

Erntedank-Gottesdienst gestaltet von Atemwind

Am Sonntag, den 06.10. um 11 Uhr findet in Maria vom Frieden ein...
Treffer 643 bis 52 von 52
Treffer 643 bis 66 von 66
Treffer 643 bis 48 von 48
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
03.10.18

Orgelmusik im Kultursommer 2018 in der Marienkirche

Konzert "Italien und Frankreich - Industriekultur" mit Giampaolo di Rosa am 3....
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
21.07.18

Schilder mit dem besonderen Klick

Kirchliche Gebäude der Pfarrei Mariä Himmelfahrt erhalten einheitliche Beschilderung
Treffer 643 bis 70 von 70
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
11.09.23

Wunschpunsch, grüne Ritter und fliegende Häuser

Am Sonntag, 10. September 2023, ist das 10. Internationale Erzählfest in der...
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
07.09.23

Es reicht. Mehr Mut zu Suffizienz!

Am 9. September 2023 startet das Ökumenische Netzwerk Klimagerechtigkeit seine...
Treffer 643 bis 24 von 24
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
07.11.21

Wortgottesdienst zu St. Martin in Großfischlingen

Wir feiern St. Martin! Samstag, den 13.11.2021 Wortgottesdienst mit den...
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
06.11.21

St. Martinsrallye

für Kindergarten- und Grundschulkinder und ihre Familien am Samstag, 13. November...
Treffer 643 bis 60 von 60
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
10.10.22

Vielfältiger Einsatz für das Gemeinwohl: Gerhard...

"Für dieses jahrzehntelange Engagement, das auch im Bereich der Lebenshilfe nach...
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
06.10.22

Liederabend "Maria, Himmelsfreud"

Konzert zum 60-jährigen Jubiläum mit dem Chor der Herz Jesu Kirche am Sonntag,...
Treffer 643 bis 47 von 47
Treffer 643 bis 98 von 98