Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi

Freitag, 16. Januar 2026

Geistliches Konzert zum Fest Mariä Lichtmess

Blieskastel. „Magnificat“ ist der Titel eines geistlichen Konzerts zum Fest Mariä Lichtmess, zu dem die Katholische Erwachsenenbildung Saarpfalz e.V. und die Pfarrei Heiliger Franziskus von Assisi am Sonntag, den 01. Februar, um 17 Uhr, nach Blieskastel einladen. In der wunderbaren Atmosphäre der Schlosskirche (Schlossbergstr. 47) mit ihrer großartigen Akustik musizieren die Mezzosopranistin Sonja Haub (Speyer) und der renommierte Organist Christian Brembeck (Berlin) an der bedeutenden Klais-Orgel.

Es ist eines der ältesten Feste der christlichen Welt, das seit dem 4. Jahrhundert gefeiert wird: das Fest der „Darstellung des Herrn“ am 2. Februar. Besser bekannt ist es unter dem Namen „Mariä Lichtmess“, mit dem die tiefe Symbolik des Festes ausgedrückt wird. Das Jesuskind, das Maria und Josef 40 Tage nach seiner Geburt in den Tempel bringen, wird dort von zwei alten Menschen, Hannah und Simeon, als Erlöser, als Licht der Welt, erkannt und gepriesen. Dies und die in der Zeit deutlich länger werdenden Tage haben zu dem schönen Brauch geführt, an diesem Festtag die Kerzen für das kommende Jahr zu weihen und mancherorts Lichterprozessionen abzuhalten. Was wäre angemessener, als angesichts dessen in den Lobgesang Marias einzustimmen: „Magnificat – Meine Seele erhebet den Herrn, und mein Geist jubelt über Gott, meinen Retter.“ Komponisten aller Jahrhundert haben sich von diesem Gotteslob inspirieren lassen und großartige musikalische Werke geschaffen. Die Künstler werden mit Werken von Bach, Mozart, Reger, Hildegard von Bingen und Improvisationen über das Magnificat dieses Lob hör- und erlebbar machen.

Der Eintritt kostet 10,- Euro, Kinder bis 14 Jahren haben freien Eintritt. Reservierung bei der KEB Saarpfalz, E-Mail: keb-saarpfalz@bistum-speyer.de, Telefon: 06894/9630516. Karten gibt es auch an der Abendkasse.

Diese Meldung und weitere Nachrichten von Pfarrei Hl. Franz von Assisi
finden Sie auf folgender Internetseite: www.hl-franziskus-blieskastel.de

Artikel teilen:

Treffer 795 bis 12 von 12
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
20.12.19

Aus der Jungfrau geboren

Mit Maria an das Geheimnis der Liebe glauben
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
20.12.19

Alles führt uns zur Krippe

Gloria in excelsis Deo!
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
17.11.20

Der neue Einblick ist da!

Ausgabe Dezember 2020
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
11.11.20

Das Fest des heiligen Martins

Wenn jeder Einzelne von uns sein Licht erstrahlen lässt, wird die ganze Welt...
Treffer 795 bis 48 von 48
Treffer 795 bis 106 von 106
Treffer 795 bis 68 von 68
Treffer 795 bis 71 von 71
Treffer 795 bis 51 von 51
Treffer 795 bis 66 von 66
Treffer 795 bis 49 von 49
Treffer 795 bis 72 von 72
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
11.02.23

Online-Vortrag Vorsorgevollmacht und...

Der SKFM-Betreuungsverein Ludwigshafen lädt am Mittwoch, 8. März 2023, von 19 Uhr...
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
11.02.23

Klima und Gerechtigkeit: global und regional

Am 10. und 11. März 2023 findet im Heinrich Pesch Haus eine Tagung zur...
Treffer 795 bis 25 von 25
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
23.10.20

„Klatschen ist nicht genug“ – Arbeitsbedingungen in der...

Online-Verbandstag der KAB im Bistum Speyer in Maikammer
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
19.10.20

Neues aus der Kita St. Georg Venningen

Erntedankgottesdienst in Gottes Natur Am 9. Oktober 2020 machten sich 32 Kinder...
Treffer 795 bis 60 von 60
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
16.11.21

Förderverein Kirchenmusik an St. Jakobus e.V. lädt zur...

Berichte und Neuwahlen am Montag, 29. November 2021, 19 Uhr
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
16.11.21

Gemeindeausschuss und Chor Herz Jesu bieten...

nach den Vorabendgottesdiensten am 20. und 27.11. an der Herz Jesu Kirche
Treffer 795 bis 47 von 47
Treffer 795 bis 105 von 105