Donnerstag, 16. September 2021
Lebensmittel als Mittel zum guten Leben
Wie kann Ernährung der Umwelt, der Gesundheit und dem Genuss dienen? Dieser Frage geht das Heinrich Pesch Haus in einer vierteiligen WebTalk-Reihe nach.
Sie beginnt am 29. September und wird von HPH-Bildungsreferent Dr. Thomas Steinforth, Referent für Sozial-Ökologische Transformation, moderiert Die Online-Veranstaltung richtet sich an alle Menschen, die sich für agrar-, umwelt- und ernährungspolitische Fragen interessieren, aber auch nach ethischer und praktischer Orientierung für ihren persönlichen Lebens- und Ernährungsstil suchen..
Wenn wir das Klima schützen, wertvolle Ressourcen schonen, die Artenvielfalt erhalten, angemessen mit unseren Mitgeschöpfen umgehen und alle Menschen gut und gesund ernähren wollen, brauchen wir eine Agrar- und Ernährungswende. Positiv formuliert: Wir können Lebensmittel so produzieren, dass sie dem Leben dienen und wir die ökologischen Belastungsgrenzen unseres Planeten nicht weiter verletzen. Zu diesem Fragenkatalog hat HPH-Bildungsreferent Dr. Thomas Steinforth, der die WebTalk-Reihe moderiert, vier Impulsgeber zu verschiedenen Schwerpunkten eingeladen.
Los geht es am Mittwoch, 29. September. Das Thema des ersten WebTalks lautet „Agrar & Ernährung for future: Warum Lebensmittel klima-, umwelt- und gesundheitspolitisch so bedeutsam sind“. Impulsgeber ist Konstantinos Tsilimekis von Germanwatch e. V. und Referent für Landwirtschaft.
Die Reihe wird am Donnerstag, 7. Oktober, mit Nicole Podlinski, Bundesvorsitzende der Kath. Landvolkbewegung, fortgesetzt. Ihr Thema: „Was sich ändern muss: Agrarwende als Baustein einer sozial-ökologischen Transformation“.
Am Mittwoch, 13. Oktober, stehen Tiere im Mittelpunkt. Impulsgeberin Gudrun Schweisfurth, Philosophin und ehemalige Co-Geschäftsführerin der Hermannsdorfer Landwerkstätten spricht über „Tiere achten – Tiere essen: Passt das zusammen?“.
Der letzte WebTalk befasst sich mit der Ernährung von Kindern. Sarah Zorn, Oecotrophologin und „Kochbus”-Managerin von der Landeszentrale für Umweltaufklärung Rheinland-Pfalz gibt am Donnerstag, 21. Oktober, Tipps, wie man Kinder auf den Geschmack bringen kann, sich gerne nachhaltig zu ernähren.
Alle WebTalks beginne um 19.30 Uhr. Die Teilnahme ist kostenfrei. Die Veranstaltungsreihe wird von der Landeszentrale für politische Bildung Rheinland-Pfalz unterstützt.
Eine Anmeldung bis jeweils einen Tag vor der Veranstaltung bis 16 Uhr ist unter www.heinrich-pesch-haus.de/veranstaltungen erforderlich. Die WebTalks finden in einem virtuellen Konferenzraum von Microsoft Teams statt. Der Link zum Webinar wird am Tag der Veranstaltung versendet.
:
Bildnachweis: pixabay.com/congerdesign
Diese Meldung und weitere Nachrichten von Dekanat Ludwigshafen
finden Sie auf folgender Internetseite: www.kath-dekanat-lu.de