Ludwigshafen
Pfarrei Hll. Petrus und Paulus

Sonntag, 21. April 2024

72-Stunden-Aktion des BDKJ: "Uns schickt der Himmel"

35 Mitglieder der DPSG Herz Jesu sind tatkräftig dabei

Die Spannung ist greifbar am Donnerstag, 18.04.2024, kurz vor 17:00 Uhr. Knapp 300 Jugendliche haben sich auf dem Lutherplatz versammelt. Sie wollen endlich wissen, welches Projekt auf sie zukommt. Doch bevor sie das erfahren, haben die Dekane Dominik Geiger (Dekanat Ludwigshafen) und Markus Hary (Dekanat Speyer) sowie Landrat Clemens Körner (Rhein-Pfalz-Kreis) das Wort. Sie begrüßen dieses nicht selbstverständliche Engagement der Jugendlichen und wünschen gutes Gelingen. In einer 7,2-Minuten-Aktion werden dann Samenbomben gepflanzt. Pünktlich um 17:07 Uhr hat das Warten ein Ende: die Projekte werden verkündet. Unsere DPSG aus Herz Jesu hat die Aufgabe, sich das Außengelände der Kita St. Albert (Pfingstweide) vorzunehmen. Die Wünsche waren vielfältig: Zaunerneuerung, Spielhaus bunt gestalten, Sonnenschutzverbesserung an der Rutsche, Obst- und Gemüse"garten" anlegen - um nur einige zu nennen.

Ganz nach dem Motto des Pfadfinderliedes "Flinke Hände, flinke Füße, wache Augen, ein waches Herz und Freundschaft, die zusammenhält – so verändern wir die Welt“ machen sich alle Jugendlichen und ihre Betreuer*innen auf den Weg zu ihren Projekten, um sich einen Überblick der anstehenden Aufgaben zu verschaffen. Ab Freitag geht es dann tatkräftig ans Werk: da werden Zäune ausgebessert und gestrichen, die Rutsche befestigt, ein Hochbeet gebaut - und das alles bei widrigen Wetterbedingungen, die auch einiges abverlangen. So wurden Pavillons gestellt, damit alles neu Angestrichene schön trocknen kann. Natürlich kamen auch Spaß und Gemeinschaft nicht zu kurz. Pfr. Thomas, der zu Besuch war, zeigte sich sichtlich beeindruckt von der Tatkraft und der Fröhlichkeit der Kinder und Jugendlichen.

Am Sonntag wurde gemeinsam mit Dekan Dominik Geiger Gottesdienst gefeiert, ehe letzte Hand angelegt wurde. Die Ergebnisse können sich sehen lassen, denn viele der Wünsche der Kita St. Albert wurden erfüllt! Die Welt innerhalb kürzester Zeit, nämlich innerhalb von 72 Stunden ein wenig besser machen. Geht das? Ja, das geht! Alle Mitmachenden der 72-Stunden-Aktion haben bewiesen: es ist möglich, etwas zu ändern - und das schon innerhalb von 72 Stunden. Macht das nicht Mut? Die Antwort auf diese Frage kann nur JA lauten.

Patrizia Magin / Bilder: Simone Hartner

 

 

Diese Meldung und weitere Nachrichten von Pfarrei Hll. Petrus und Paulus
finden Sie auf folgender Internetseite: www.petrus-und-paulus.de

Artikel teilen:

Treffer 801 bis 12 von 12
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
27.02.20

Ausüben der Werke der Nächstenliebe

Fastenessen und Fastenalmosen
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
28.11.20

Virtuelles Familienwochende - Rosenberg Zuhause

am 28. und 29. November, Anmeldeschluss: 22. November 2020
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
Treffer 801 bis 51 von 51
Treffer 801 bis 72 von 72
Treffer 801 bis 76 von 76
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
20.11.13

„Kirche hat ihren Platz an der Seite der Armen“

Gast von den Philippinen: Erzbischof Quevedo baut in der Seelsorge seiner Diözese...
Treffer 801 bis 801 von 801
Treffer 801 bis 50 von 50
Treffer 801 bis 65 von 65
Treffer 801 bis 49 von 49
Treffer 801 bis 73 von 73
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
08.03.23

"Der Schutz des ungeborenen Lebens ist immer...

Wer oder was schützt ungeborenes Leben heute?“ – Mit dieser Frage haben die...
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
07.03.23

Passionskonzert der Dommusik

Am 2. April um 19:30 Uhr lädt die Dommusik Speyer zu einem Passionskonzert in die...
Treffer 801 bis 32 von 32
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
16.11.20

Kigo to go

Kindergottesdienste zum Mitnehmen
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
12.11.20

Neuigkeiten aus der Bücherei Maikammer

Liebe Leserinnen und Leser, aufgrund einer Umstellung des Betriebssystems unseres...
Treffer 801 bis 60 von 60
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
30.11.21

Neue Corona-Regelungen für Gottesdienste der Pfarrei

Pfarreirat hat entschieden: Es gilt grundsätzlich die 3G-Regel, sowie durchgehende...
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
28.11.21

Adventstür * Advent Türe * Adventure

Adventliche Angebote 2021 in Schifferstadt: Prot. Kirchengemeinde und Pfarrei Hl....
Treffer 801 bis 48 von 48
Treffer 801 bis 102 von 102