Neustadt
Pfarrei Hl. Theresia von Avila

Mittwoch, 05. Mai 2021

KAB-Aktion: 1700 Jahre – wir feiern den Sonntag

Picknickdecke – Tischdecke – Kuscheldecke – Fahne

Unter dem Motto "Ein Stück von uns" #ohneSonntagfehltunswas kämpft die KAB für den Erhalt des Sonntags als gesetzlich geschützten Ruhetag.

Vor genau 1700 Jahren hat Kaiser Konstantin den Sonntag als gesetzlich geschützten Tag festgelegt und ihn zum Ruhetag für alle Menschen erhoben. Dieser gemeinsame freie Tag ist ein hohes Gut und deshalb auch in unserem Grundgesetz verankert. Er gehört der Familie, der Kultur, dem Glauben, dem Sport, der Geselligkeit und der Erholung. Der freie Sonntag ist ein Symbol der Freiheit und Kitt der Gesellschaft. Für uns Christ*innen ist er ein Geschenk Gottes, das für ein Leben in Würde nötig ist – ein Tag für den Menschen also. Die KAB feiert diesen Tag in diesem Jahr ganz besonders.

 

Wir kämpfen für den Erhalt des freien Sonntags

Die KAB sieht aber auch die Notwendigkeit sich für den Erhalt des freien Sonntags zu kämpfen. Immer wieder scheint der gesellschaftliche Konsens, dass ein Ruhetag in der Woche wichtig ist, an dem möglichst viele keine Verpflichtungen haben, zu bröckeln. Die KAB protestiert gegen Sonntagsöffnungen und gegen die Zunahme der Sonntagsarbeit. Höchstrichterliche Urteile bestätigen uns in unserem Tun.

 

Mach mit!

Wir rufen alle, denen der Erhalt des freien Sonntags wichtig ist, dazu auf, dies auf einem Stoffstück auszudrücken. Malt gerne auf einem 25x25 cm großen Baumwollstück (altes Bettlaken, die Ränder ca. 2 cm frei lassen, kein Frottee oder Jersey), was Dir der Sonntag bedeutet. Schreib Deine Gedanken auf, was ohne Sonntag fehlt. Oder werde in eigener Weise kreativ.

 

Lass das Stoffstück dem KAB Diözesanverband Speyer bis Ende Mai zukommen (Siehe Kontaktadresse). Schick Bilder von der Aktion bzw. von den Stoffstücken. Und/oder poste Dein Sonntagsbild und Dein Sonntagsstatement versehen mit #ohne-Sonntag-fehlt-was

 

Unterstütz unser Tun

Indem Du Dich für den Sonntagsschutz engagierst, engagierst Du dich für ein Kernanliegen der KAB. Werde Mitglied und unterstütz mit Deinem Beitrag die politische Arbeit der KAB.

 

KONTAKT

KAB – Büro
Webergasse 11
67346 Speyer
Telefon 06232/102-376
Mail: kab@bistum-speyer.de

 

Diese Meldung und weitere Nachrichten von Pfarrei Hl. Theresia von Avila
finden Sie auf folgender Internetseite: www.pfarrei-nw-hl-theresia-von-avila.de

Artikel teilen:

Treffer 963 bis 12 von 12
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
14.02.16

Abschiedswort des Pfarrers H. Kast

Liebe Leute in Stadt und Land! Nachdem ich nun mit meinem Bruder nach Speyer...
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
05.02.16

Gemeinsames Kommunionkinderwochenende

Zu einem gemeinsamen Wochenende starteten alle Kommunionkinder unserer neuen...
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
Treffer 963 bis 30 von 30
Treffer 963 bis 94 von 94
Treffer 963 bis 49 von 49
Treffer 963 bis 104 von 104
Treffer 963 bis 65 von 65
Treffer 963 bis 52 von 52
Treffer 963 bis 4 von 4
Treffer 963 bis 45 von 45
Treffer 963 bis 65 von 65
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
19.02.22

Ökologischer Wandel geschlechterverantwortlich

Vortrag und Gesprächsrunde zum Internationalen Frauentag im Heinrich Pesch Haus
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
18.02.22

Bremsblock oder Motor? Zur ambivalenten Rolle der...

Kontroverse am Aschermittwoch - HPH und Wirtschaftsjunioren laden zum WebTalk am 2....
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
16.07.18

NEUES von der KAB Maikammer

Notwendigkeiten erkennen und Gutes tun
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
Treffer 963 bis 60 von 60
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
21.03.20

Tagesimpuls - täglich ein neuer Gedanke, ein Gebet, ein...

Mitwirkung von Gemeindemitgliedern ist willkommen!
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
20.03.20

Ökumenisches Gebet zur Corona-Krise

Kirchenpräsident Schad und Bischof Wiesemann werden am Samstag, dem 21. März 2020,...
Treffer 963 bis 44 von 44
Treffer 963 bis 95 von 95