Göllheim
Pfarrei Hl. Philipp der Einsiedler

Montag, 26. August 2024

Wir dürfen vorstellen: Unser neuer Bonibus!

 
Freitag, 23. August 2024, mitten in der Nacht um 03:00 Uhr.

Annette Braun, Regina Dittrich, Rita Stabel, Birgit Penkhues, Mario Groß, Ansgar Mayer, Göran Müller und Pfr, Metzinger machen sich auf den Weg zum Hauptbahnhof Mainz. Dankbarerweise werden sie von Annika Kröner und Thomas Dittrich gefahren.

Um 05:10 Uhr fährt der ICE nach Kassel-Wilhelmshöhe.

Im Wagen 12: WIR! Und am Ziel: fast nur noch WIR!

Zeltlagererprobt sitzen wir kaum am Platz, stehen Salami, Käse, Tomaten, Brezeln, Laugenbrötchen auf dem Tisch.

Waren wir auf dem Bahnsteig noch von Müdigkeit gequält und so die eine oder andere Frage „Muss das denn so früh sein heute? – Eine Stunde später geht doch auch noch ein Zug!“ im Raum; steigt nun aber die Stimmung.

Wir freuen uns auf diesen Tag, denn wir holen unseren fabrikneuen VW-Bus T6.1 ab.

Im Gepäck: Nummernschilder, Papiere und so manches, was wir als Extraausstattung in den Bus legen wollen.

Unsere Stimmung steigt so sehr, dass außer uns im ganzen Abteil niemand mehr zu sprechen wagt, manch einer Reißaus nimmt………

In Kassel-Wilhelmshöhe angekommen, zeigt sich schnell, dass es nicht verkehrt war so früh zu fahren: der Anschlusszug hat eine Stunde Verspätung.

Unsere Stimmung leidet nicht darunter, wir fallen sowas von auf mit unserer guten Laune.

10:15 Uhr sind wir dann endlich in Paderborn und nehmen uns zwei Taxis, damit wir nicht zu spät zur Veranstaltung im Bonifatiuswerk ankommen. Diese beginnt um 10:30 Uhr, wir fallen mit 8 Pfälzern ein um 10:27 Uhr.

Wir sind die größte Gruppe.

Niemand sonst holte an diesem Tag seinen Bus mit 8 Pfarrmitgliedern ab.

Was dann folgt, beeindruckt uns und macht uns nachdenklich.

Herr Thomas Twents, Leiter der Projektverwaltung des Bonifatiuswerkes, gab uns Einblick in die vielfältige Arbeit des Bonifatiuswerkes.

Pastoral, gesellschaftlich, wirtschaftlich unterstützt das Bonifatiuswerk Kirche weltweit, unterhält Kinder- und Jugendheime, baut Infrastrukturen in Pfarreien auf, schafft Mobilität in weiten Diasporagemeinden, wie z.B. nun auch bei uns mit unserem Bus.

Berührt hat uns ein Filmbeitrag von einem Haus für Kinder und Jugendliche, die nicht mehr bei ihren Eltern sein können. Der Bericht des Mädchens und der Einblick in die sehr wertvolle und kompetente Arbeit, die dort geleistet wird, war für uns sehr beeindruckend.

Nachdenklich machte uns auch die Darstellung der Kirche in Skandinavien, Island, Estland und Lettland. Dort wächst die katholische Kirche überproportional. Allein in der Pfarrei Trondheim, die derzeit 7.000 Mitglieder hat, wächst die Kirche monatlich um 1%! Herr Twents weist extra darauf hin, dass der Grund dafür nicht nur in den Zuzügen der Stadt zu finden ist. Auch Menschen, die bisher keine Religion oder eine andere hatten, lassen sich taufen, konvertieren, wollen zur katholischen Kirche gehören. Es musste sogar ein neuer Dom gebaut werden, weil der alte trotz vier Hl. Messen an den Wochenenden, den Menschen nicht mehr ausreichend Platz bieten konnte. Das Bonifatiuswerk hat hier mit seiner Unterstützung 33,6% der Baukosten abgedeckt.

Mich hat das sehr nachdenklich gemacht; konnte ich mich doch nicht gegen den Gedanken wehren, dass der kirchliche [und politische] Zerfall in unserem Land zumindest teilweise ein Deutsches Problem ist….; denn die Menschen in den benannten Ländern wissen genauso um die Probleme unserer Kirche, wie wir auch.

Wir haben verstanden und erkannt, dass es sehr viel Sinn macht, für das Bonifatiuswerk zu spenden, denn dies ist die Haupteinnahmequelle, aus der das Bonifatiuswerk seine Unterstützungen ermöglicht; in die wir mit unserem neuen Bus ebenso in den Genuss kommen. Denn auch wir in unserer kleinen Pfarrei, sind in den Augen des Bonifatiuswerkes förderwürdig.

In der Vorstellungsrunde, in der sich alle vorstellen sollten und auch darstellen sollten, für was alles der Bus eingesetzt werden soll, wurde dann durchaus aufgehorcht, als wir unsere Pfarrei und unsere Aktionen und unser Pfarrleben vorstellten.

Einer meinte später dazu: „Bei Euch ist aber echt viel los!“ - Ja, so ist es!

Dann, so gegen 12:00 Uhr, war es soweit. Wir wurden zum Volkswagenzentrum Paderborn gebracht. Und da stand er – unser neuer BoniBus. Gerade mal 22 Werkskilometer standen auf dem Tacho.

Und weil wir Pfälzer eben sind, wie wir sind, sind wir halt auch hier wieder aufgefallen. Wir ließen die bereits am Fahrzeug angebrachten Kennzeichenhalterungen abschrauben und unsere eigenen, die wir extra haben anfertigen lassen, anschrauben……..und wenn wir schon dabei waren, haben wir auch selber die Nummernschilder angebracht und die Feinstaubplakette eingeklebt. Das hätten wir eigentlich gar nicht machen sollen, denn nach dem Einzelbild, das hier abgebildet ist, gab es nochmals ein Gruppebild mit allen, die an dem Tag ihr Fahrzeug abgeholt haben……und da stehen wir dann ohne Nummernschild dabei; denn abmachen wollten wir es dann nicht mehr.

Schnell wurde uns unser Fahrzeug erklärt, dann fuhren wir tanken und nochmals in die Stadt. Die Geschichte des Hl. Liborius im Paderborner Dom [in welchem wir für Kranke, Sterbende und Verstorbene unserer Pfarrei gebetet haben], das Hasenfenster im Kreuzgang des Domes, das für die Dreifaltigkeit steht und noch eine warme Mahlzeit vor dem Heimweg, sollte unseren Tag abrunden. Und das war dann auch so. Im Roadhouse Downtown (ehemals der Domhof) haben wir gut und viel gegessen, und vor allem – wie eh am ganzen Tag – viel viel gelacht!

Unser Bus hat einiges an von uns beantragter Zusatzausstattung [die wir allerdings selber zahlen müssen]:

  • Nebelscheinwerfer inkl. Abbiegelicht
  • Parkpilot mit Rückfahrkamera
  • Starre Anhängervorrichtung
  • Ganzjahresreifen
  • Zweizonenklimaanlage, damit den Passagieren im Sommer nicht zu heiß wird.
  • Langer Radstand (und damit bei 9 Sitzen [inkl. Fahrersitz] noch viel Laderaum hinter der letzten Reihe]

Wir haben das Fahrzeug noch zusätzlich ausgestattet mit:

  • Einem Christopherus
  • Einem zusätzlichen Warndreieck
  • Zwei zusätzlichen Verbandskästen
  • Zwei Warnlampen, wenn nachts eine Panne wäre
  • Ein Überbrückungskabel
  • Ein Wagenkreuz
  • Ausreichend Warnwesten
  • Abschleppseil
  • Atemschutzmasken [ist inzwischen vorgeschrieben]
  • Parkscheibe
  • Zwei Feuerlöscher
  • Zwei Notfallhammer
  • Eiskratzer
  • Spanngurte
  • Spucktüten
  • Toilettenpapier

 

Das Kennzeichen lautete „KIB-XP 100“ und bedeutet Folgendes:
  • KIB steht für Kirchheimbolanden, das ist klar.
  • Die mittleren Buchstaben aber, gibt es auch im Griechischen.
  • Dort steht das „X“ [chi] für ein „Ch“ und das „P“ [rho] für ein „R“.
  • Und damit wird „XP“ zum Kürzel für „Christus“.
  • Die „100“ soll bedeuten: „Alles“:      
     

Christus bedeutet für uns alles!

 

Nur hat der Bus selber noch keinen Namen! Die Kinder und Jugendlichen im Zeltlager 2025 dürfen dem Bus dann einen Namen geben!
 

Auf der Kennzeichenhalterung haben wir beidseitig das Wappen unserer Diözese aufdrucken lassen.

Eingerahmt von zwei Regenbogenfahnen findet sich links der Slogan unseres Pastoralen Konzeptes: „Bei uns zählen alle!“, in der Mitte der Hl. Philipp der Einsiedler, rechts daneben der Name unserer Pfarrei, gefolgt vom QR-Code, der auf unsere Homepage führt.

Versicherungstechnisch haben wir das Fahrzeug so versichert, dass jede/r dieses Fahrzeug fahren darf, die/der einen passenden Führerschein dazu hat, auch Jungfahrer. Wir haben ebenso eine Personeninsassenversicherung abgeschlossen und noch ein paar Dinge, damit wir im Falle eines Falles rundum abgesichert sind und kein wirtschaftlicher Schaden auf die Pfarrei zukommt, sollte – was wir nicht hoffen – etwas Schlimmes mit den Fahrer*innen, Passagieren und dem Fahrzeug passieren.

Da wir dokumentieren müssen, wie stark das Fahrzeug auch in der Pastoral eingesetzt ist, müssen wir ein Fahrtenbuch führen. Da das erfahrungsgemäß nicht funktioniert [im alten Bus hat kein Mensch ein Fahrtenbuch geführt], installieren wir einen Tracker, der am Ende des Jahres die Fahrleistung auflistet, aber zugleich auch eine zusätzliche Diebstahlsicherung darstellt.
 

Wie wollen wir den Bus einsetzen?

Rund 2.500 Katholiken verteilen sich bei uns auf 17 Dörfer und 60km².

Öffentliche Verkehrsmittel fahren zu den Schul- und Arbeitszeiten, aber kaum öfters.

Fahrradwege sind fast gar keine anzutreffen und wenn, dann unbeleuchtet.

Die Straßen zwischen den Dörfern sind schmal, bucklig, manchmal in schlechtem Zustand.

Den Messdienern zuzumuten in der dunklen Jahreszeit hier mit dem Fahrrad bei schlechtem Wetter zu den Gruppenstunden oder zum Dienen zu fahren, ist mehr als unverantwortlich. Bereitwillig bringen die Eltern ihre Kinder zu den Gruppenstunden, aber nach Hause werden sie oft vom Pfarrer und seiner Haushälterin gebracht. Hier wird dringend der Bus gebraucht. Das gilt aber auch für die Erstkommunionvorbereitung und die Firmkatechese.

Ebenso gilt das für die Seniorinnen und Senioren, die nicht mehr mobil sind, oder in der dunklen Jahreszeit nicht mehr gerne selber fahren. Hier ist ein Shuttle-Service angedacht, mit dem wir die Gläubigen zu den Gottesdiensten bringen. Fahrer*innen, der/die bereit sind, das zu leisten, haben wir.      

Und ganz arg wichtig ist der Bus für das jährlich stattfindende Zeltlager in der Heilsbach/Schönau. Das Zeltlager ist ohne den Bus gar nicht denkbar und auch nicht durchführbar. Hier danken wir Familie Braun, dass sie ihren privaten Bus zur Verfügung gestellt hat; gerade jetzt in der Übergangszeit, da der alte Bus verkauft und der neue noch nicht da ist.

Zusätzlich dient der Bus als Zusatzkapazität. Bei den Seniorenwallfahrten reicht ein Omnibus nicht aus, aber für zwei Omnibusse sind wir dann doch zu wenige, so dass wir bisher dankenswerterweise auch von Privatpersonen Kleinbusse zur Verfügung gestellt bekamen, was aber versicherungstechnisch ein Problem darstellen kann, wenn etwas passiert.

Für uns 8 Schwestern und Brüder war der Tag der Fahrzeugübergabe etwas ganz Besonderes. Nicht nur, weil wir so viel Spaß und Stimmung hatten, das wir überall durch unsere gute Laune auffielen; sondern weil wir FÜR UNSERE SCHWESTERN UND BRÜDER dieses Fahrzeug, das den 30 Jahre alten Bus ablöst und unsere aufblühende und lebendige Pfarrei nun unterstützen soll, abholen durften.
 

Die Segnung!

Wir wollen den Bus aber auch segnen!

Am Samstag, dem 07. September 2024 werden wir um 18:30 Uhr den Bus im Rahmen der Vorabendmesse in Göllheim segnen und mit einem Gläschen Sekt, bzw. alkoholfreien Alternativen, auf das Fahrzeug anstoßen; und mit einer Sonderkollekte für das Bonifatiuswerk verbinden.

Wer übrigens gerne möchte, kann an dem Abend sein eigenes Auto auch zum Hauptportal der Kirche (Zufahrt über die „Alte Heeresstraße“) bringen, dann segnen wir das gleich mit.

Herzlichen Dank an dieser Stelle dem Bonifatiuswerk Paderborn, Herrn Twents von der dortigen Projektleitung [https://www.bonifatiuswerk.de], aber auch Herrn Bernhard Bertram von der Regionalverwaltung Kaiserslautern, der alle Formalitäten für uns erledigt hat.

Diese Meldung und weitere Nachrichten von Pfarrei Hl. Philipp der Einsiedler
finden Sie auf folgender Internetseite: www.pfarrei-goellheim.de

Artikel teilen:

Treffer 219 bis 12 von 12
Bad Dürkheim
Pfarrei Hl. Theresia vom Kinde Jesu
27.07.22

Auf den Spuren von Franziskus und Klara

Wallfahrt für junge Menschen ab 14 Jahre nach Assisi
Bad Dürkheim
Pfarrei Hl. Theresia vom Kinde Jesu
27.06.22

Segnung von Altar und Orgel in St. Georg in Wachenheim

Der Förderverein Alte St. Georgskirche lädt herzlich ein in die St. Georgskirche...
Blieskastel
Pfarrei Heilige Familie
28.01.22

Wie weitermachen?

Die aktuelle kirchliche Situation geht auch an uns nicht spurlos vorbei... Vom...
Blieskastel
Pfarrei Heilige Familie
25.01.22

5 Jahre als Arzt mit der Familie in Afrika

Familie Mues berichtet über ihren Aufenthalt in Lesoto und Tansania und lädt zu...
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
04.04.25

5. Fastensonntag und 5. Fastenwoche

Am Sonntag, dem 6. April begehen wir den 5. Fastensonntag. Dazu laden wir, neben...
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
29.03.25

4. Fastensonntag und 4. Fastenwoche

Am Sonntag, dem 30. März begehen wir den 4. Fastensonntag. Dazu laden wir, neben...
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
17.01.25

Zum Heiligen Jahr nach Rom

Große Diözesanwallfahrt mit Bischof Dr. Wiesemann vom 14. bis 24. Oktober 2025
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
30.12.24

Jahreswechsel 2024/25

Aufhören ist etwas Göttliches
Deidesheim
Pfarrei Hl. Michael
10.04.23

Klimawandel-Lebenswandel

Herzliche Einladung am 6. Mai zu einem Thementag mit drei Modulen im...
Deidesheim
Pfarrei Hl. Michael
26.02.23

Ihr seid das Licht der Welt - KITA St. Hildegard

Rückblick auf den Familiengottesdienst
Treffer 219 bis 63 von 63
Treffer 219 bis 88 von 88
Frankenthal
Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
11.06.25

Bericht: Fastenessen an "Laetare"

Lust auf Linsen mit Leidenschaft zur Hilfe
Frankenthal
Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
11.06.25

Bericht: Hilfe für Osteuropa

Altkleider für den "Konvoi der Hoffnung"
Germersheim
Pfarrei Seliger Paul Josef Nardini
10.05.19

Unter Gottes Regenbogen

Erstkommunion 2019
Germersheim
Pfarrei Seliger Paul Josef Nardini
28.05.19

1. geistlichen Bastelabend mit tollen Ergebnissen

Eine ganz besondere Geburtstagskarte!- so haben wir für Montag, den 27. Mai zum 1....
Gersheim
Pfarrei Heilig Kreuz
18.03.21

Aus dem Dunkel zum Licht...

...frohe österliche Festzeit!
Gersheim
Pfarrei Heilig Kreuz
18.03.21

Erstkommunion 2021...

...der Weiße Sonntag rückt näher.
Göllheim
Pfarrei Hl. Philipp der Einsiedler
01.04.23

Ökumenischer Jugendkreuzweg 2023

Freitag – 31. März 2023 – 17:00 Uhr Was ein schlechtes Wetter……….und wir wollten...
Göllheim
Pfarrei Hl. Philipp der Einsiedler
24.03.23

Afrikanisch-Internationaler Gottesdienst zum...

In französischer, englischer und deutscher Sprache Am Sonntag, 02.04.2023 Um...
Grünstadt
Pfarrei Hl. Elisabeth
07.12.21

Weihnachtstern an der Sausenheimer Kirche

In einem Lied heißt es: Stern über Bethlehem, zeig uns den Weg, führ uns zur...
Grünstadt
Pfarrei Hl. Elisabeth
06.12.21

Aktion Adventskalender in Mertesheim

Zum 1250-jährigen Jubiläum des kleinen Dorfes wird die Valentinskriche im Advent...
Haßloch
Pfarrei Hl. Klara von Assisi
14.04.22

Willkommenscafe für ukrainische Flüchtlinge

Böhl. „Was? Hier gibt es schon Flüchtlinge?!“, so die Reaktion als wir von unserem...
Haßloch
Pfarrei Hl. Klara von Assisi
07.04.22

Corona-Hinweise

Haßloch/Böhl-Iggelheim. Mit Ablauf des 2. April 2022 sind alle wesentlichen...
Treffer 219 bis 69 von 69
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
08.05.24

Fronleichnam

Donnerstag, 30. Mai 2024 um 09.30 Uhr auf dem Schulhof der Luitpoldschule
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
07.05.24

Jägersburger Pfadfinder unterstützen den Erlebnishof...

Erlös St. Martinsumzug für guten Zweck
Treffer 219 bis 53 von 53
Treffer 219 bis 81 von 81
Klingenmünster
Pfarrei Hl. Maria Magdalena
05.09.19

Pfarrer Gabriel ein Jahr in der Pfarrei

Liebe Gemeindemitglieder unserer Pfarrei Hl. Maria Magdalena...
Klingenmünster
Pfarrei Hl. Maria Magdalena
20.08.19

Diözesan-Katholikentag am 15. September 2019

Am Sonntag, den 15. September 2019 findet auf dem Gelände der Gartenschau in...
Treffer 219 bis 55 von 55
Lambrecht
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
08.06.24

Familienwanderung bei den Wurzelzwergen

Anfang Juni haben die Kinder der kath. Kita St. Hildegard in Elmstein, gemeinsam...
Lambrecht
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
17.06.24

Schulwegbegehung und Verkehrssicherheit für unsere...

Am Montag, den 17. Juni 2024 kam Frau Molter von der Neustädter Polizei in unsere...
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
06.11.24

Gegen das Vergessen. Für die Demokratie. 9. November

Der 9. November ist für Deutschland in vielfältiger Art ein Schicksalstag. Der...
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
04.11.24

Start der Firmvorbereitung

In der Firmung bestätigen die Jugendlichen nach Taufe und Kommunion öffentlich ihr...
Treffer 219 bis 73 von 73
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
09.10.25

Künstliche und menschliche Intelligenz

Das Heinrich Pesch Haus lädt zu einer philosophischen Auseinandersetzung mit einem...
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
07.10.25

Patientengottesdienst vor Ort

Herzliche Einladung an kranke Menschen und ihre Angehörigen zum nächsten...
Ludwigshafen
Pfarrei Hll. Petrus und Paulus
05.11.22

Reliquienübergabe an die rumänisch-orthodoxe Gemeinde

Am 3. November 2022 wurde im Rahmen einer rumänisch-orthodoxen Vesper von Bischof...
Ludwigshafen
Pfarrei Hll. Petrus und Paulus
11.10.22

"Du sollst Segen sein"

Die Arbeit der katholischen Kitas - Herbstfest der Kita St. Sebastian II
Ludwigshafen
Pfarrei Hl. Katharina von Siena
12.09.23

Herbst-Pfarrbrief 2023

Neuigkeiten aus der Pfarrei und den Gruppierungen
Ludwigshafen
Pfarrei Hl. Katharina von Siena
14.12.22

kfd

Aktionen im Advend in den Gemeinden St. Bonifaz/St. Hedwig, St. Michael, St....
Treffer 219 bis 46 von 46
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
27.12.24

Gottesdienste zu Jahresende 2024 und Jahresbeginn 2025

Dienstag, 31.12.2024 Silvester 17:00 BÖ Eucharistiefeier zum Jahresschluss im...
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
23.12.24

Gottesdienste an den Weihnachtsfeiertagen

Mittwoch, 25.12.2024, Weihnachten Hochfest der Geburt des Herrn 10:30 KW...
Martinshöhe
Pfarrei Hl. Bruder Konrad
22.06.17

Über 100 Impfungen ersammelt

Die Pfarrei Hl. Bruder Konrad Martinshöhe hat in dieser Woche die Marke von 100...
Martinshöhe
Pfarrei Hl. Bruder Konrad
13.06.17

Spendung des Sakraments der Firmung durch unseren...

Am Sonntag, den 11.06.2017 spendete Weihbischof Otto Georgens zum ersten mal seit...
Treffer 219 bis 77 von 77
Neustadt
Pfarrei Hl. Theresia von Avila
30.11.20

Musikalische Adventsfeier, Ruhepunkte und Impulse

Musikalische Adventsfeiern in St. Marien: Dienstags, 8.12.; 15.12.; 22.12.,...
Neustadt
Pfarrei Hl. Theresia von Avila
27.11.20

Gedanken zum Advent

Neues Video von Pfr. Janson online. Wie kommen wir in diesem Jahr gut in den...
Queidersbach
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
31.10.18

Rückblick auf die Visitation

Zwei Tage war unser Bischof Herr Dr. Karl-Heinz Wiesemann in unserer Pfarrei in...
Queidersbach
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
25.10.18

St. Martinsfeier

Wir gedenken dem Hl. Martin in unseren Gemeinden.
Rheinzabern
Pfarrei Mariä Heimsuchung
28.11.20

Wir feiern Advent

Einladung zum Adventskalender für Familien - mit Geschichten, Liedern,...
 weiterlesen 
Rheinzabern
Pfarrei Mariä Heimsuchung
21.10.20

St. Martin 2020

Martinstag in Coronazeiten
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
02.06.25

Bellringers und der Boys Choir aus San Francisco zu...

Gasteltern für Jugendchor werden noch gesucht
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
01.06.25

"Lieber Bruder Papst Leo"

"Es geht nicht um Macht. Es geht um Würde, Wahrheit, das Evangelium" - Brief der...
St. Ingbert
Pfarrei Hl. Ingobertus
26.10.24

Exerzitien

im Jahr 2025
St. Ingbert
Pfarrei Hl. Ingobertus
18.09.24

Newsletter

Leben in unserer Pfarrei
Waldfischbach-Burgalben
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
29.04.20

"Andacht to go"

Nimm Gott mit auf einen Spaziergang...
Waldfischbach-Burgalben
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
19.03.20

Essen dort, wo es gebraucht wird

Unterstützen Sie mit uns die Pirmasenster Tafel
Treffer 219 bis 48 von 48
Winnweiler
Pfarrei Heilig Kreuz
02.10.23

Eine schräge Woche

Was für eine schräge Woche: Mit gemeinsamem Ringen, harten Entscheidungen, einem...
Winnweiler
Pfarrei Heilig Kreuz
27.09.23

Blick nach vorne

Die Pfarrei Heilig Kreuz Winnweiler trennt sich von zwei Kirchen
Zweibrücken
Pfarrei Hl. Elisabeth
09.11.21

Erleben Sie Weihnachten dieses Jahr ganz neu

Mit dem Buch „24x Weihnachten neu erleben“ liegen uns 24 einmalige Einladungen vor....
Zweibrücken
Pfarrei Hl. Elisabeth
27.10.21

Erinnerung an unsere Verstorbenen

Allerheiligen, 1. November von 14 bis 15.30 Uhr in der Hl. Kreuz Kirche