Frankenthal
Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit

Mittwoch, 11. Juni 2025

Diakonisches Wirken vor Ort

Ökumenische Sozialstation Frankenthal

Zu den wichtigsten christlichen Aufgaben gehört der Dienst an der Gemeinschaft (Diakonie), besonders für die Schwachen und Hilfsbedürftigen. Indem wir diakonisch tätig sind, wollen wir Gottes Liebe praktisch weitergeben. Einen besonders großen und wachsenden Bedarf gibt es im Bereich der Sorge um kranke, alte und behinderte Menschen. Um diesem Bedarf bei uns in der Region Frankenthal nachzukommen, haben unsere Kirchengemeinden und Krankenpflegevereine beider Konfessionen sich in der Ökumenischen Sozialstation Frankenthal zusammengeschlossen.

Der Name „Sozialstation“ wurde 1979 landesweit für alle kirchlichen ambulanten Pflegedienste eingesetzt, und solange gibt es auch die Sozialstation Frankenthal schon. Sie wird von der katholischen und der evangelischen Kirche gemeinsam gleichberechtigt geleitet
und verantwortet und ist ein schönes Beispiel für gelebte und bewährte Ökumene.

Die Sozialstation bietet Hilfe aus einer Hand für eine umfassende häusliche Versorgung in christlicher Verantwortung, für ganzheitliche Pflege unter Berücksichtigung auch der seelsorgerischen und sozialen Bedürfnisse. Dabei leistet sie mehr als das gesetzlich geregelte Minimum und ermöglicht wertvolle zusätzliche Zeit und ergänzende Dienste zur Pflege, auch ohne stets garantierte vollständige Refinanzierung durch die Versicherungskassen.

Das ist möglich durch den engagierten, kompetenten und liebevollen Einsatz der beteiligten Haupt- und Ehrenamtlichen. Aber auch durch die Trägerschaft der Kirchen und durch zusätzliche finanzielle Mittel, die durch die Kirchengemeinden und die Krankenpflegevereine
der Region beigesteuert werden.

Die Ökumenische Sozialstation Frankenthal ist mit zurzeit insgesamt rund 60 Mitarbeitern und im Jahr 2024 über 1200 versorgten Patienten der mit Abstand größte und wichtigste ambulante Pflege-Anbieter in der Region und ist damit für die Versorgung hier von herausragender Bedeutung.

Dass die Sozialstation gut und zuverlässig arbeitet, ist aber auch deshalb für uns so wichtig, weil unsere Kirche in der Gesellschaft heute zum großen Teil über ihr Verhalten und ihre Leistung im diakonischen Bereich beurteilt wird. Und viele Untersuchungen haben gezeigt, dass Kirche hier eine besonders hohe Wertschätzung erreicht, auch bei Menschen, die ansonsten der Kirche skeptisch gegenüberstehen.

Entsprechend sorgenvoll hat man die schlechten Nachrichten über die sich zuspitzenden wirtschaftlichen Schwierigkeiten unserer Sozialstation vor zwei bis drei Jahren aufgenommen. Wie alle anderen Anbieter im Gesundheitsbereich litt und leidet auch die Sozialstation Frankenthal unter den Folgen von Corona, unter Unterfinanzierung durch die Kassen und unter verschärftem Fachkräftemangel.

Inzwischen ist die Sozialstation wieder in ruhigerem Fahrwasser. Maßnahmen zur Verbesserung der Wirtschaftlichkeit und erfolgreich eingeworbene befristete Fördergelder haben dazu geführt, dass die Sozialstation jetzt wieder in einer stabilen wirtschaftlichen Situation
ist. Weitere Maßnahmen, wie der Aufbau von Kooperationen sind allerdings nötig und bereits aktuell in Arbeit, um die Sozialstation zukunftsfest zu machen. Gute Pflege ist Gold wert. Das weiß jeder, der für sich oder seine Angehörigen einmal darauf angewiesen war. Viele Menschen setzen sich dafür ein, dass uns die Sozialstation Frankenthal dies auch in Zukunft bieten kann. Und dafür verdienen sie unseren Dank und unsere Anerkennung.

Wer die Sozialstation finanziell unterstützen möchte, kann dies über eine Spende oder den Beitritt in einen der zugehörigen Krankenpflegevereine tun. Details dazu erfahren Sie in der Sozialstation selbst in der Carl-Theodor-Straße 11, dem Sitz der Station, oder telefonisch dort unter 06233 36989-0 oder im Internet unter www.sozialstation-frankenthal.de.

(Quelle: Axel Wilms)

Diese Meldung und weitere Nachrichten von Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
finden Sie auf folgender Internetseite: www.pfarrei-frankenthal.de

Artikel teilen:

Treffer 651 bis 12 von 12
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
17.11.21

Woche für verfolgte Christen weltweit

Hunderte Millionen Christen in aller Welt leben in einem Umfeld, in dem sie...
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
15.11.21

Adventus Domini - Ankunft des Herrn

In etwas weniger als zwei Wochen ist schon der 1. Advent! Wir wünschen uns, dass...
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
25.12.21

Friedenslicht aus Bethlehem 2021

Pfadfinder reichen das Licht weiter
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
15.01.22

Christbaumsammelaktion der Pfadfinder

Samstag, 15. Januar 2022, ab 9 Uhr
Treffer 651 bis 48 von 48
Treffer 651 bis 106 von 106
Treffer 651 bis 68 von 68
Frankenthal
Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
10.11.18

Leuchtfeuer: Taizégebet am 11.11. in St. Jakobus

Am Sonntag, 11.11.  findet  um 18:00 Uhr der nächste Ökumenische...
Frankenthal
Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
07.11.18

Gedenkgottesdienst zur Reichspogromnacht am 09.11.

In diesem Jahr jährt sich zum 80. Mal die Reichspogromnacht. Dies ist Anlass für...
Treffer 651 bis 71 von 71
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
07.08.19

ACHTUNG! Kinderbibeltag VERSCHOBEN

Leider muss der Kinderbibeltag kurzfristig verschoben werden. Den neuen Termin...
Treffer 651 bis 51 von 51
Treffer 651 bis 66 von 66
Treffer 651 bis 49 von 49
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
Glaubenskurs für Erwachsene
07.08.18

Neu-Start Glauben im Dekanat Landau

Glaubenskurs für Erwachsene auf dem Weg zu Taufe, Firmung oder Kircheneintritt
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
03.10.18

Orgelmusik im Kultursommer 2018 in der Marienkirche

Konzert "Italien und Frankreich - Industriekultur" mit Giampaolo di Rosa am 3....
Treffer 651 bis 72 von 72
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
06.09.23

Gregorianik im Gottesdienst

Das neu gegründete Ensemble Musica Palatina probt derzeit für ein Choralamt zum 25....
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
06.09.23

Ludwigshafener Psychoseseminar

Am 14. September findet von 18 Uhr bis 20 Uhr das nächste Ludwigshafener...
Treffer 651 bis 25 von 25
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
02.11.21

Sterne-Bastelabend

am Dienstag, 16.11.2021 um 19 Uhr  im Schulhaus, Venningen lädt die kfd...
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
Gräber auf dem Friedhof
29.10.21

Kigo to go im November

Im November denken viele Menschen ganz besonders an ihre Verstorbenen und...
Treffer 651 bis 60 von 60
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
29.09.22

25 Jahre ehrenamtliche Hospizbegleiter und...

Die Gruppe der ehrenamtlichen Hospizbegleiter und Hospizbegleiterinnen feiert vom...
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
27.09.22

Suppenschöpfer nach dem Gottesdienst

Gemeindeausschuss St. Jakobus lädt zu Suppe und Brot auf dem Ernst-Ripplinger-Platz...
Treffer 651 bis 47 von 47
Treffer 651 bis 105 von 105