Mittwoch, 09. November 2016
"Nacht der Lichter" - Ökumenisches Taizégebet in Schwegenheim
In guter Tradition hatten auch in diesem Jahr die protestantische und die katholische Gemeinde in Schwegenheim zum Taizégebet eingeladen.
Am Freitag, den 04.11.2016 konnten die Besucher des ökumenischen Taize-Gebetes, schon beim Betreten der katholischen Kirche in Schwegenheim, die typische Taizeatmosphäre spüren.
Die Kirche wurde an dem Abend nur von Kerzenlicht beleuchtet. Die Kerzen befanden sich neben den Bänken und auf dem Chorraum. Die meisten jedoch waren vor dem Altar und zogen den Blick auf das Taizekreuz, dass auf dem Altar umrahmt von langen, feuerfarbigen Stofftüchern stand.
Der Chor Cantamus gestaltetete den musikalischen Teil des Abends. Einige Lieder luden die Besucher zum mitsingen ein. Andere Lieder und die 'Zeiten der Stille' luden wiederum zum 'zur Ruhe kommen' und zum Besinnen ein. Im Mittelpunkt der biblischen Texte sowie der Gebete stand die Barmherzigkeit Gottes.
Heller wurde es in der Kirche als man die Kerzen, die jeder Besucher am Eingang bekommen hatte, durch das weiterschenken des Lichtes (zum Lied 'im Dunkel unsrer Nacht') anzündete. Der Einladung, seine Kerze vor das Kreuz zu tragen, als Zeichen des Tragens seiner Bitten und Anliegen vor Jesus, folgten alle Besucher.
Der Abend hatte offensichtlich viele Besucher angesprochen. Obwohl es ein offenes Ende gab, blieben viele bis Cantamus auch seinen letzten Ton zu Ende gesungen hatte.
Diese Meldung und weitere Nachrichten von Pfarrei Seliger Paul Josef Nardini
finden Sie auf folgender Internetseite: www.kath-pfarrei-germersheim.de