Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi

Mittwoch, 30. Juni 2021

Auf dem Weg zum neuen Menschen

Unsere Firmlinge in der Schlosskirche Blieskastel zusammen mit Viviane Gummel, P. Mateusz. Spiritual Martin Seither, Pfarrer Mathias App, P. Hieronim und Gemeindereferent Joachim Schindler.

Die Firmung zählt mit der Taufe und Erstkommunion zu den Initiationssakramenten. Das bedeutet, dass man mit allen drei Sakramenten immer mehr in die christliche Gemeinschaft und in den Glauben hineinwächst, zu einem neuen Menschen in Gott wird. Bei der Taufe (-als „Eingangstor“ unserer Beziehung mit Gott-) haben noch die Eltern entschieden. Die Erstkommunion (-Eucharistie, als Wegzehrung / Stärkung / Verbindung zu Gott / Tischgemeinschaft mit Jesus in vielen Momenten unseres Lebens-) wird noch größtenteils von den Eltern und Kindern gewünscht und als schönes Familienfest gefeiert. Schließlich kommt die Firmung, als Vollendung der Taufe….vollkommen ein neuer Mensch in Gott werden. Bei der Firmvorbereitung geht es um die Bereitschaft, sich bewusst mit dem eigenen Glauben und dem verantwortetem Christ sein auseinander zu setzen. Die Jugendlichen werden langsam erwachsen und religionsmündig, was wir ernst nehmen, auch wenn sich dann nur noch einige Firmlinge anmelden und auf diesen Weg einlassen. Bei der Firmung bekennen sich die Jugendlichen öffentlich zu ihrem Glauben und werden in einer besonderen Weise mit dem Heiligen Geist beschenkt. Sie werden zu neuen Menschen in Gott, im Geiste Jesu. Sie werden enger im Glauben und mit der Kirche verbunden. Die Firmung will diesen Glauben der jungen Christen stärken und sie ermuntern, ihren Glauben auch öffentlich zu leben und zu bekennen.

Start in die Firmvorbereitung

So starteten wir bereits im Herbst 2019 mit der gemeinsame Firmvorbereitung in unserer Pfarrei Heiliger Franz von Assisi. 24 Jugendliche von 14 bis 16 Jahren haben sich für die Firmvorbereitung entschieden. Vorab wurden die Inhalte und Ziele (Katechesen, Treffen, Auswahlprojekte) an einem Infonachmittag aufge-zeigt. In einem Familiengottesdienst am 3. November 2019 stellten sich die Firmlinge dann mittels einer Flamme (Symbol für den Heiligen Geist) der Pfarrei vor. Einige Firmlinge waren dann auch als Helfer dabei, als wir Anfang 2020 noch eine Sternsingeraktion durchführen konnten. Es folgte der erste Firmsamstag Ende Januar. Auf dem Weg zur Firmung, zu einem neuen Menschen, setzten sich die Firmlinge mittels Impulsfragen und einer kreativen Partnerarbeit mit ihrer eigenen Biographie / Identität auseinander. Nach der Mittagspause machte der Film „Blueprint“ die Firmlinge nochmals vertiefend sensibel für die Einmaligkeit eines jeden Menschen als Geschöpf Gottes. Dieser erste Firmsamstag endete mit einem gemeinsamen Wortgottesdienst.

Am 29. Februar 2020 folgte dann ein gemeinsamer Jugendgottesdienst in Biesingen, wo es um Wüstenerfahrungen im Leben ging und wie uns der Glaube da Halt geben / zur Oase werden kann. Anschließend gab es einen Filmabend mit Pizzaessen und Talkrunde im Pfarrhaus. Der Film „Gott ist nicht tot“ (Originaltitel: God`s Not Dead) lud dazu ein, sich mit dem eigenen Glauben auseinander zu setzten.

Mit Corona kam alles anders…

Der dritte Firmsamstag sollte wieder sehr kreativ werden…Die Jugendlichen sollten zu Bibelversen Bilderrahmen und Wände mit Sprühfarbe gestalten…Doch die Corona-Pandemie war in Deutschland angekommen und der erste Lockdown machte unsere Planungen zunichte…Alle Gottesdienste und gemeinsame Veranstaltungen zur Firmvorbereitung wurden ausgesetzt. Dafür schnell eine WhatsApp-Gruppe aufgebaut, um den Kontakt zu den Firmlingen aufrecht zu erhalten…In einer Videobotschaft gab es Anregungen zum bevorstehenden Osterfest. Die geplante Fahrt ins ehemalige Konzentrationslager Auschwitz musste abgesagt werden. Als „Hausaufgabe“zu Pfingsten mussten die Firmbewerber eine kreatives Bild(nis) zum Thema Heiliger Geist erstellen. Als dann zumindest wieder Gottesdienste möglich waren, gab es ein Taizégebet mit den Firmlingen, wenn auch nur schwach besucht.

Mögliches möglich machen……

Die berechtigte Angst vor Corona und die damit verbundenen Kontakt-beschränkungen haben es uns nicht leicht gemacht. Weitere Aufgaben zu Bibeltexten folgten, der Firmlingstag in Speyer mit Bischof Dr. Wiesemann wurde uns abgesagt und der Firmtermin dann richtigerweise um ein Jahr ver-schoben. Alle hofften auf den Sommer, auf eine Rückkehr zur Normalität…und dass es mit der Pandemie bald vorbei sei. Aber diese Zuversicht schwand mit wieder steigenden Infektionszahlen im Herbst 2020. Somit wurden wiederum Aufgaben per WhatsApp-Kontakt vergeben. Anhand des Kurbuches „Feel the Spirit“ mussten sich die Firmlinge mit Glaubensidolen, ihrem Gottesbild und Glaubensaussagen beschäftigen, die Sakramente in ihrer Bedeutung erarbeiten, andere Formen des Gebets /der Spiritualität kennen lernen und bewusst ein Taizégebet miterleben. In einem Jugendgottesdienst ging es um Dinge, die Leben / Beziehung zerstören und töten können. Und an Weihnachten wurden von den Firmlingen im Rahmen eines Sozialprojektes Weihnachtskarten gebastelt / geschrieben und an Senioren des Altenheims St. Josef überbracht, eine sehr schöne Aktion.

Letze Wegstrecke zum neuen Menschen…

Wir sind am Ende der Wegstrecke zur Firmung angekommen. Im Rahmen der Firmbeichte behandelten wir noch die 10 Gebote und die Themen Schuld und Vergebung. Abschließend feierten wir dann ein Taizégebet mit einer Nacht der Versöhnung (Firmbeichte), es folgten noch Probetermine mit inhaltlichen (letzten) Erklärungen. Und dann, am 26. Juni wurde 22 jungen Christen in 2 Feiern (Ballweiler / Blieskastel) das Sakrament der Firmung gespendet. Dazu durften wir als Firmspender Spiritual Martin Seither begrüßen, in Vertretung für den erkrankten Bischof Dr. Wiesemann. Beide Firmfeiern waren sehr bewegend und wurden jeweils von unseren Jugendchören musikalisch begleitet und aufge-wertet. Ich danke allen, die uns in der langen Vorbereitungszeit mit unterstützt haben, insbesondere den ehrenamtlichen Katecheten Hannah Hilden, Viviane Gummel und Leon Stolz. 2019 bis 2021 war eine doch lange Wegstrecke zur Firmung…. zum neuen Menschen in Gott. Bleibt zu hoffen, dass unsere Firmlinge - trotz Coronaeinschränkungen - gut vorbereitet waren, sich dem Heiligen Geist öffnen konnten und bewusst und aus reinem Herzen „Ja“ zu ihrem Glauben und zu ihrem verantworteten Christ sein sagen konnten, als neue Menschen in Gott. 

Bleiben sie alle gesund und behütet.

Herzlichst
GR Joachim Schindler (mit Kaplan Pater Mateusz)

Diese Meldung und weitere Nachrichten von Pfarrei Hl. Franz von Assisi
finden Sie auf folgender Internetseite: www.hl-franziskus-blieskastel.de

Artikel teilen:

Treffer 71 bis 12 von 12
Bad Bergzabern
Pfarrei Hl. Edith Stein
01.10.24

Der neue Pfarrbrief ist da!

Der Pfarrbrief für Oktober 2024 ist da.
Bad Bergzabern
Pfarrei Hl. Edith Stein
25.09.24

Kita-Gottesdienst

Die Kita St. Vinzenz Steinfeld feiert am 27. September ihren Namenspatron
Bad Dürkheim
Pfarrei Hl. Theresia vom Kinde Jesu
30.10.24

Ökumenische Emmauswanderung in Weisenheim am Sand

Der Gemeindeausschuss St. Laurentius Weisenheim am Sand läd ein zur...
Bad Dürkheim
Pfarrei Hl. Theresia vom Kinde Jesu
28.10.24

Kolping lädt ein zu einem BASTELABEND

Bei Glühwein und Gebäck basteln wir für den Advent und...
Bexbach
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
Pfarrei Hl. Nikolaus
19.04.20

Impuls für Sonntag, den 19. April

Das Wort „Kommunion“ bedeutet Zusammenkommen, miteinander Leben teilen,...
Bexbach
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
Pfarrei Hl. Nikolaus
18.04.20

Impuls für Samstag, den 18. April

Ist nicht Christus auch für diese Menschen gestorben und auferstanden?
Blieskastel
Pfarrei Heilige Familie
Blieskastel
Pfarrei Heilige Familie
25.03.24

Eine gesegnete Osterzeit!

Ostern ist mehr als ein Feiertag...
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
19.05.25

Vortrag: „Pilger der Hoffnung“

Ballweiler. Unter dem Titel „Pilger der Hoffnung“ laden die Katholische...
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
19.05.25

Ein aufregender Tag mit dem Löwenteam – Unser Ausflug...

Ein Bericht von den Kindern der Biosphärenkita Mariä Himmelfahrt in Biesingen Am...
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
01.04.25

Grußworte April 2025

Liebe Gemeinde, das Kirchenjahr hat einen Höhepunkt, das ist das Osterfest. Auch...
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
20.03.25

Fahrt in die Wildschönau in Tirol

vom 1. bis 6. September 2025 - Es sind noch Plätze frei!
Deidesheim
Pfarrei Hl. Michael
09.07.24

Waldgottesdienste

Im Juli/August finden wieder Waldgottesdienste statt. Traditionsreiche Wallfahrten...
Deidesheim
Pfarrei Hl. Michael
10.07.24

Katholikentag am Dom

Herzliche Einladung zum Diözesankatholikentag am Sonntag 22. September 2024, einem...
Treffer 71 bis 30 von 30
Edenkoben
Pfarrei Hl. Anna
11.09.21

Segensort „Heilig Kreuz“ gesegnet

Mit einer kleinen Segensfeier am späten Nachmittag des 6. September 2021, gestaltet...
Edenkoben
Pfarrei Hl. Anna
25.07.21

Online-Andacht: 200. Geburtstag Nardini

Am 25. Juli 2021 feiern wir den 200. Geburtstag von Paul Josef Nardini, der im...
Treffer 71 bis 49 von 49
Frankenthal
Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
Frankenthal
Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
26.03.25

Bußgottesdienst

Dienstag, 01. April 2025, 18:30 Uhr, St. Dreifaltigkeit
Germersheim
Pfarrei Seliger Paul Josef Nardini
Germersheim
Pfarrei Seliger Paul Josef Nardini
Gersheim
Pfarrei Heilig Kreuz
18.06.24

Firmung 2024...

...die Firmvorbereitung nimmt Fahrt auf.
Gersheim
Pfarrei Heilig Kreuz
07.06.24

"Schritt für Schritt"...

... das Donnerstagsgebet aus dem Kloster Fahr, dieses Mal in Niedergailbach
Göllheim
Pfarrei Hl. Philipp der Einsiedler
20.12.24

Königliches Krippen-Konzert

Klassische, volkstümliche, geistliche Musik - Besinnliches - Szenisches - Gottes...
Göllheim
Pfarrei Hl. Philipp der Einsiedler
08.11.24

„Der Messias“ in Göllheim

Der Messias ist das berühmteste Oratorium von Georg Friedrich Händel und fasziniert...
Grünstadt
Pfarrei Hl. Elisabeth
16.04.24

Firmung - INFOABEND

02. Mai, 19 Uhr in Grünstadt
Grünstadt
Pfarrei Hl. Elisabeth
Hauenstein
Pfarrei Hl. Katharina von Alexandrien
24.11.22

Adventskonzert in Schwanheim

Am 4. Dezember um 17.00 Uhr mit "allegro"
Hauenstein
Pfarrei Hl. Katharina von Alexandrien
Haßloch
Pfarrei Hl. Klara von Assisi
27.09.24

Vergessene Frauen in der Bibel

Haßloch. Die kfd St. Gallus lädt herzlich am Freitag, 25. Oktober 2024 um 17:00 Uhr...
Haßloch
Pfarrei Hl. Klara von Assisi
27.09.24

Solidaritätsessen Indien

Böhl. Der Ökumensiche Gesprächskreis lädt herzlich ein am Freitag, 18. Oktober 2024
Politik, Gesellschaft
Herxheim
Pfarrei Hl. Laurentius
04.05.17

Vortrag über Israel

Für Interessierte und die Teilnehmer der Israelfahrt
Spiritualität, Meditation
Herxheim
Pfarrei Hl. Laurentius
27.04.17

Markusprozession

Eröffnung der Bittprozessionen
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
22.01.25

Kindergottesdienst

Sonntag, 23. Februar 2025 um 10.11 Uhr in der Kirche St. Andreas - Verkleidung...
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
22.01.25

Kaffeenachmittag in St. Andreas

Mittwoch, 19. Februar 2025 um 15.00 Uhr im Thomas-Morus-Haus
Treffer 71 bis 52 von 52
Treffer 71 bis 4 von 4
Kirchheimbolanden
Pfarrei Hl. Anna
20.05.21

Nachklang zum Weltgebetstag - Ökumenischer...

Herzliche Einladung zum ökumenischen Klima-Pilgerweg
Kirchheimbolanden
Pfarrei Hl. Anna
22.02.21

Weltgebetstag 2021

Weltweite Solidarität von Frauen für Frauen
Klingenmünster
Pfarrei Hl. Maria Magdalena
23.08.23

Herbstfreizeit nach Ludwigswinkel 2023

Hallo Messdiener/-innen, hallo Kinder und Jugendliche, wir laden euch wieder ganz...
Klingenmünster
Pfarrei Hl. Maria Magdalena
10.08.23

Pädagogische Fachkraft gesucht

Kath. Kindertagesstätte St. Michael Klingenmünster
Treffer 71 bis 45 von 45
Lambrecht
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
11.04.25

Sandtauschaktion in der Kita St. Konrad in Esthal

Am Donnerstag und Freitag vergangener Woche war in der Kita St. Konrad richtig was...
Lambrecht
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
28.03.25

Lindenberger Vorschulkinder in der Neustadter...

Im März besuchten unsere Lindenberger Vorschulkinder die Neustadter Polizeiwache...
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
14.03.25

50 Jahre Ökumenische Sozialstation

Ökumenischer Festgottesdienst am 30. März in der Stiftskirche
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
14.03.25

Ich steh vor dir mit leeren Händen, Herr

Der niederländische Theologe und Dichter Huub Oosterhuis (* 1. November 1933 - † 9....
Treffer 71 bis 65 von 65
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
13.06.25

Philosophische Praxis im Hospiz

„‚Siehe, ich hole euch aus euren Gräbern heraus‘ (Ez 37,12) – Spuren der...
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
13.06.25

Nacht der offenen Kirchen

Die Nacht der offenen Kirchen hielt für Menschen, die sich für das geistliche Leben...
Ludwigshafen
Pfarrei Hll. Petrus und Paulus
31.05.24

Fronleichnam in unserer Pfarrei

Am Fronleichnamstag, 30. Mai 2024, versammelten sich viele Gläubigen zum...
Ludwigshafen
Pfarrei Hll. Petrus und Paulus
27.05.24

35 Jahre Leiterin der Kita St. Sebastian II

Verabschiedung von Henriette Reiser in den Ruhestand
Ludwigshafen
Pfarrei Hl. Katharina von Siena
06.10.24

Internationales Gemeinde- und Begegnungsfest am 06....

Das Internationales Gemeinde- und Begegnungsfest findet am 06. Oktober in...
Ludwigshafen
Pfarrei Hl. Katharina von Siena
Ludwigshafen
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
23.02.24

Bibeltage im Bistum Speyer

14. bis 23. Juni 2024
Ludwigshafen
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
18.04.25

Informations- und Gesprächsabend "Macht Einsamkeit...

am Dienstag, 29.4.2025  um 19 Uhr Pfarrheim Maikammer  mit...
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
02.04.25

Info- und Gesprächsabend "DEPRESSION"

Donnerstag, 10. April 2025 19.30 Pfarrheim Maikammer Referentin:...
Martinshöhe
Pfarrei Hl. Bruder Konrad
09.08.22

Gemeindefest Bechhofen

Am 3. September wird in Bechhofen das Gemeindefest gefeiert. Start ist um 17 Uhr...
Martinshöhe
Pfarrei Hl. Bruder Konrad
09.08.22

Fahrt zur Diakonweihe

Die Pfarrei Hl. Bruder Konrad hat zur Mitfeier der Diakonweihe von Frank Bodesohn...
Treffer 71 bis 60 von 60
Neustadt
Pfarrei Hl. Theresia von Avila
23.06.23

Klausenfest

Was den Hambachern ihr Fest auf dem Schloss ist, das ist den Königsbachern ihr...
Neustadt
Pfarrei Hl. Theresia von Avila
22.06.23

Weltgebetstagsfest

Herzliche Einladung an alle, die den ökumenischen Weltgebetstag näher kennen lernen...
Queidersbach
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
09.10.23

Pfarrgremienwahl 07./08. Oktober 2023

Herzlichen Dank allen, die sich als Kandidatinnen und Kandidatinnen zur Verfügung...
Queidersbach
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
07.08.23

Pfarrgremienwahl 07./08. Oktober 2023

Liebe Mitglieder unserer Pfarrei heiliger Franz von Assisi in sechs...
Ramstein
Pfarrei Hl. Wendelinus
23.10.23

Martinsfeier der Kolpingfamilie Obermohr

Die Kolpingfamilie Obermohr lädt ein zur Martinsfeier am Samstag, den 11.11.2023....
Ramstein
Pfarrei Hl. Wendelinus
23.10.23

"Wir leuchten hell wie Sterne...!"

Kath. Kita Ramstein lädt am 10.11. um 17.30 Uhr in die Kirche St. Nikolaus Ramstein...
Rheinzabern
Pfarrei Mariä Heimsuchung
28.02.24

Das Evangelium ist lebendig! Bibelnachmittage in der...

An drei Montagen in der Fastenzeit laden wir wieder herzlich zu den...
Rheinzabern
Pfarrei Mariä Heimsuchung
14.02.24

Den eigenen Brunnen tiefer graben - Fastenzeit 2024

Mit dem Beginn der Fastenzeit, der Zeit der Vorbereitung auf Ostern beginnt eine...
St. Ingbert Rohrbach
Pfarrei Hl. Martin
04.05.21

MARIENMONAT MAI

Messen und Andachten
St. Ingbert Rohrbach
Pfarrei Hl. Martin
30.04.21

ZENTRALES PFARRBÜRO

Aufgrund der momentanen Situation bitten wir Sie, den persönlichen Kontakt mit dem...
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
01.06.25

"Lieber Bruder Papst Leo"

"Es geht nicht um Macht. Es geht um Würde, Wahrheit, das Evangelium" - Brief der...
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
Schönenberg-Kübelberg
Pfarrei Hl. Christophorus
24.01.24

Afrikanisch-internationaler Gottesdienst zum 5. Sonntag...

In französischer, englischer und deutscher Sprache Sonntag, 04.02.2024 11.00 Uhr in...
Schönenberg-Kübelberg
Pfarrei Hl. Christophorus
21.01.24

Kindergottesdienst

Wir laden ein zum Kindergottesdienst am Aschermittwoch, 14. Februar um 15 Uhr in...
St. Ingbert
Pfarrei Hl. Ingobertus
30.03.25

Orgelvesper

am 6. April um 17 Uhr in der Alten Kirche
St. Ingbert
Pfarrei Hl. Ingobertus
28.03.25

Ein Abend der Sinne

Musik, Wein, Fingerfood...
Waldfischbach-Burgalben
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
04.03.24

Familiengottesdienst in der Fastenzeit

Komm mit Jesus in die Wüste und stell dich den Versuchungen!
Waldfischbach-Burgalben
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
21.02.24

Brot-Zeit in Hermersberg

Der Ökumenekreis lädt zu einem neuen Projekt ein
Treffer 71 bis 44 von 44
Winnweiler
Pfarrei Heilig Kreuz
28.10.24

50 Jahre kfd

Unsere Frauengemeinschaft feiert Geburtstag
Winnweiler
Pfarrei Heilig Kreuz
25.10.24

Du fehlst

Gottesdienste für Trauernde an Allerheiligen und Allerseelen
Wörth
Pfarrei Hl. Christophorus
25.06.24

Abendlobe

Einmal im Monat möchte der Gemeindeausschuss zu einem Abendlob einladen, ähnlich...
Wörth
Pfarrei Hl. Christophorus
25.06.24

SAFE THE DATE: Einladung zum Katholikentag am...

Gemeinsam mit allen Gläubigen des Bistums, aber auch mit allen Menschen, die an...
Zweibrücken
Pfarrei Hl. Elisabeth
14.11.24

Glaube

ein besonders gestalteter Gottesdienst im Nardini Klinikum am 21. November um 18.00...
Zweibrücken
Pfarrei Hl. Elisabeth
27.11.24

Ökumenischer Gottesdienst zur Eröffnung des...

Adventsmarkt mit gemeinsamem Gottesdienst in St. Peter am Samstag, 30. November um...