Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche

Samstag, 29. Januar 2022

Was hat sich geändert?

Noch stehen die Krippenlandschaften in vielen Kirchen, da am 02.02.2022 das letzte weihnachtliche Fest dieser Saison gefeiert wird.

Dennoch ist das Weihnachtsfest schon über einen Monat vorüber. 

Was hat sich geändert? Das fragten sich die Teilnehmerinnen des Bibelgartengesprächs und betrachteten die Geschehnisse in den Weihnachtserzählungen der Evangelisten Lukas und Matthäus. Da gibt es viele Berichte vom: Aufbrechen, Losziehen, Ankommen, Eintreten – um dann wieder wegzugehen, zu verlassen, zurückzukehren in den Alltag, jedoch verändert von dem Erlebten.

Könnte es sein, dass sich etwas in mir verändert hat, wenn ich an der Krippe war - und dass ich verändert in den gleichen Alltag zurückkehre? Vielleicht ein bisschen vertrauender, ein bisschen getrösteter, ein bisschen hoffnungsvoller?

Was nehme ich mit von der Krippe in meinen Alltag hinein? Es muss nicht viel sein, vielleicht reicht ein Strohhalm:

  • ein Strohhalm Hoffnung,
  • ein Strohhalm Zuversicht,
  • ein Strohhalm Trost.

Der Strohhalm, den wir mitnehmen, das ist nicht irgendein Strohhalm - das ist ein Strohhalm, der in der Krippe gelegen hat, der uns mitten in unserem Alltag davon erzählen kann, dass Weihnachten wirklich war. Dass Gott Mensch wurde, um uns ganz nahe zu sein. Und dass mit ihm die Hoffnung und der Trost, die Liebe und die Zuversicht in unser Leben gekommen sind. Das ändert zwar an dem »um-mich-herum« erst einmal gar nichts – aber es kann mich verändern, wenn vielleicht auch nur einen Strohhalm weit, einen Strohhalm tief oder einen Strohhalm lang.

Die Bibelgartengespräche finden immer am letzten Donnerstag im Monat um 18:15 Uhr im Bibelgarten (bei schlechtem Wetter in der Kirche / im Pfarrzentrum) in Venningen statt.

 

Diese Meldung und weitere Nachrichten von Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
finden Sie auf folgender Internetseite: www.pfarrei-maikammer.de

Artikel teilen:

Treffer 1305 bis 12 von 12
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
Treffer 1305 bis 30 von 30
Treffer 1305 bis 95 von 95
Treffer 1305 bis 55 von 55
Treffer 1305 bis 104 von 104
Treffer 1305 bis 65 von 65
Treffer 1305 bis 52 von 52
Treffer 1305 bis 60 von 60
Treffer 1305 bis 45 von 45
Treffer 1305 bis 65 von 65
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
17.11.20

Wärme teilen

Auch wenn die traditionellen St. Martins-Umzüge in diesem Jahr ausfallen mussten,...
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
17.11.20

„In der Dunkelheit ein Licht anzünden“

Die Hospiz- und Trauerseelsorge im Bistum Speyer hat eine neue Broschüre mit...
Treffer 1305 bis 60 von 60
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
26.03.18

Zeit für GOTT - Lobpreis - Stille – für- und...

neues Angebot zum Wochenausklang: freitags, 18.45 Uhr, St. Jakobus Kirche
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
11.03.18

"Herr auf dich steht mein Hoffen"

Kirchenmusik auf dem Dörfel am Sa., 17. März mit dem Ökumenischen Chor
Treffer 1305 bis 44 von 44
Treffer 1305 bis 100 von 100