Germersheim
Pfarrei Seliger Paul Josef Nardini

Donnerstag, 03. Mai 2018

Unserem Patron auf der Spur

Gastspiel des Chawwerusch-Theaters aus Herxheim in der Tullahalle brachte die Besuchenden (nicht nur) unserem Pfarreipatron näher

Am Sonntag, 29. April hatten die Stadt Germersheim und die Pfarrei Seliger Paul Josef Nardini gemeinsam zu einem Gastspiel des Chawwerusch-Theaters in die Tullahalle nach Sondernheim eingeladen. Aufgeführt wurde die Auftragsproduktion des Bistums Speyer „Wer die Wahrheit tut – Scheidewege des neuen Bistums“.

Das Stück zeigte in verschiedenen Stationen die Anfänge des 1817 neu gegründeten Bistums Speyer. Zu den Hauptpersonen gehörten Paul Josef Nardini, 1821 in Germersheim geboren und heute Patron der katholischen Pfarrei, sowie der damalige Speyerer Bischof Nikolaus Weis, der das junge Bistum in schwierigen Zeiten maßgeblich prägte und durch die Fallstricke königlich-bayerischer Gängelei manövrierte.

Auf der Bühne ging es jedoch nicht nur um Kirchengeschichte. Die fünf Schauspieler(innen) gaben einen Einblick in die Gesellschaft des 19. Jahrhunderts. Der Humor kam im Stück nicht zu kurz, etwa als der Bischof der skandalumwitterten Geliebten des bayerischen Königs begegnet. Von besonderem Interesse war auch die turbulente Entstehungsgeschichte der "Mallersdorfer Schwestern", die später auch über viele Jahrzehnte segensreich in unserer Pfarrei wirkten.

Letztlich stand im Mittelpunkt die zeitlose Frage, was Christsein in dieser Welt bedeutet: Private Frömmigkeit? Praktische Nächstenliebe? Oder die politische Umgestaltung der Welt?

Und so machten sich nach dem großen Beifall am Ende des Stücks die Besucher(innen) mit vielen Impulsen auf den Heimweg.

Herzlich danken wir dem Chawwerusch-Enselmble für sein überzeugendes Gastspiel, der Stadt Germersheim für die Kooperation sowie allen Helfern und Helferinnen vor und hinter den Kulissen!!


Diese Meldung und weitere Nachrichten von Pfarrei Seliger Paul Josef Nardini
finden Sie auf folgender Internetseite: www.kath-pfarrei-germersheim.de

Artikel teilen:

Treffer 1015 bis 12 von 12
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
24.05.16

Hochfest des Leibes und Blutes Christi

Fronleichnam in Blieskastel und Ballweiler mit anschließenden Gemeindefesten
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
24.05.16

Ökumenischer Gottesdienst zu Pfingsten

In der Gebetswoche um die Einheit der Christen fand am Mittwoch, den 11. Mai 2016...
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
25.06.19

Kindergarten- und Schulgottesdienste

am 25., 26. und 27. Juni 2019
Treffer 1015 bis 51 von 51
Treffer 1015 bis 74 von 74
Treffer 1015 bis 69 von 69
Treffer 1015 bis 54 von 54
Treffer 1015 bis 66 von 66
Treffer 1015 bis 51 von 51
Treffer 1015 bis 73 von 73
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
23.06.22

Eine musikalische Weltreise

Nach über zwei Jahren Corona-bedingter Pause gab die Kolpingkapelle Oggersheim vor...
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
23.06.22

Vortrag über die Heinrich-Pesch-Siedlung

Die Kolpingsfamilie Oggersheim lädt am 30. Juni zu einem Vortrag über das...
Treffer 1015 bis 33 von 33
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
13.09.18

Erlebnistag 2018

DANKESCHÖN ...
Treffer 1015 bis 62 von 62
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
31.05.20

Kofis Pfingsten – Gottesdienst für kleine Leute aus...

Pfingstsonntag, 11 Uhr: Protestantischen Kirchengemeinde in Schifferstadt lädt...
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
28.05.20

Ökumenischer Video-Gottesdienst am Pfingstmontag, 11...

Irgendwie ist in 2020 alles anders ... "Der Heilige Geist im Netz" - und am...
Treffer 1015 bis 48 von 48
Treffer 1015 bis 105 von 105