Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt

Sonntag, 17. Mai 2026

Rückblick auf den 50. Landauer Hungermarsch

Trotz Regen große Teilnahme

 

Landauer Hungermarsch: In 50 Märschen 15 Mal um die Erde gelaufen

Zum 50. Mal hat am Feiertag Christi Himmelfahrt, 14. Mai, der Landauer Hungermarsch stattgefunden. Die Solidaritätsveranstaltung, die erstmals 1977 organisiert wurde, zog 2026 mehr als 500 Teilnehmerinnen und Teilnehmer an, trotz durchwachsenen Wetters.

Wie immer war ein festlicher Gottesdienst in der Landauer Marienkirche der Auftakt für den Tag. Zum Jubiläumsmarsch leitete der Speyerer Bischof Dr. Karl-Heinz Wiesemann die Feier. Annel Jung, die als Mitinitiatorin des Marsches von Anfang an mit dabei war, sprach in ihren Eingangsworten von einem „Wunder, dass es den Marsch noch immer gibt. Das zeigt, dass Gottes Segen auf dem Hungermarsch ruht.“ Gegen Hunger in der Welt, gegen Ungerechtigkeit und Unmenschlichkeit gelte es anzugehen, zeigte sich Jung kämpferisch. „Wir reißen Zäune nieder und überwinden Grenzen. Und wir geben die Hoffnung nicht auf, trotz allem, wie es aktuell in unserer Welt läuft.“

Grenzen überwinden, Freundschaften knüpfen, zu Partnern werden. Dies waren in 50 Jahren die Ziele des Marsches sowie des erst in den Folgejahren gegründeten Hungermarschvereins. Einige der Freunde und Partner aus Afrika waren auch zum Jubiläumsfest nach Landau gekommen. Darunter Schwester Genovefa Maashao aus Voi, Kenia, die schon seit 40 Jahren Projektpartnerin der Landauer ist. Weitere Gäste waren Bischof Augustin Shao von Sansibar sowie Bischof Rogath Kimaryo aus Same in Tanzania. Die drei Gäste sprachen in ihren Grußworten davon, dass jeder einzelne Schritt eines Menschen die Welt verändern könne.

 

In 50 Marschveranstaltungen mit so zahlreichen Teilnehmenden sind eine ganze Menge Schritte zusammengekommen. Dekan Axel Brecht, der Pfarrer an der Marienkirche, hat nachgerechnet und grob überschlagen und kam auf rund 15 Erdumkreisungen zu Fuß, wie er augenzwinkernd darlegte. Das mache den Landauer Hungermarsch im Bistum Speyer zu einer der größten Aktionen dieser Art, betonte Bischof Wiesemann.

 

In seiner Predigt stellte der Speyerer Bischof den Begriff „Ubuntu“ vor. Eine Lebensphilosophie aus Afrika, maßgeblich geprägt vom früheren südafrikanischen Bischof und Friedensnobelpreisträger Desmond Tutu. „Es ist eine Vision, wie die ganze Menschheit in die Zukunft gehen kann.“ Mit einem einzigen Wort könne man „Ubuntu“ nicht ins Deutsche übersetzen, es brauche mehrere Begriffe dazu: Menschlichkeit, Mitgefühl, Solidarität. „,Ubuntu‘ stellt uns vor Augen, dass wir alle Menschen sind, dass wir alle Menschen brauchen, um selbst zum Menschen zu werden – und das von Beginn an.“ Dieses Angewiesensein auf andere, zugleich die hohe Verletzlichkeit, das verbinde alle Menschen miteinander, das sei allen Menschen eigen. „Und auch, dass uns ein individuelles, menschliches Schicksal mehr berührt und interessiert als komplexe, allgemeine Dinge. Der Hungermarsch ist eine grandiose Verkündigung des Evangeliums, nicht mit Worten, sondern mit Taten: Gehen und verändern, und sich berühren lassen durch den anderen.“ Damit schreibe der Landauer Hungermarsch Erfolgsgeschichte, die lebendig sei und weiter gehe. Bischof Wiesemann sprach den Engagierten des Hungermarschvereins und den Marschierern Dank aus und machte Mut: „Machen Sie weiter, verändern Sie die Welt – selbst wenn die höchsten politischen Kreise nur das Recht der Stärkeren pflegen.“

Musikalisch begleitet wurde der Gottesdienst in der vollbesetzten Marienkirche vom Landauer „Coerchen“ unter Leitung von Gerhard Betz. Das Ensemble wurde im Umfeld des ersten Hungermarschs gegründet und kann nun selbst einen runden Geburtstag feiern.

Mit dem Lied „Den Weg wollen wir gehen, die Liebe geht mit uns“ endete der Gottesdienst und begann der Marsch von mehr als 500 Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen über rund 30 Kilometer. Diese Distanz ist kein Zufall, sondern entspricht der Strecke, die manche afrikanischen Frauen täglich zurücklegen, um Trinkwasser für ihre Familien nach Hause zu bringen. In den Hilfsprojekten, die aus Landau gefördert werden, zählen daher immer wieder auch Brunnen-Baumaßnahmen. Zugleich wurden und werden nachhaltige Gesundheits- und Bildungsprojekte unterstützt, die darauf abzielen, dass die Menschen vor Ort sich schließlich unabhängig von Hilfe aus Deutschland selbst helfen können. (Text: Hubert Mathes/Hungermarschverein Landau)

Termin: Benefizkonzert für die Hilfsprojekte am Samstag, 27. Juni, 18 Uhr, in der Marienkirche Landau, mit Musik für Orgel, Flügel und Tuba der Musiker Andreas Hofmeir und Maurice Croissant.

Link: www.hungermarsch.de

Link zum Gottesdienststream: https://www.youtube.com/watch?v=QjD45uuaQGY

 

Diese Meldung und weitere Nachrichten von Pfarrei Mariä Himmelfahrt
finden Sie auf folgender Internetseite: www.kirchelandau.de/startseite/

Artikel teilen:

Treffer 521 bis 12 von 12
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
30.03.23

Die drei heiligsten Tage des Kirchenjahres

Das Wort "Triduum" kommt aus dem Lateinischen und bedeutet "drei Tage" und umfasst...
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
27.03.23

Katholische Erwachsenenbildung in unserer Pfarrei

“Hören und sehen in den neutestamentlichen Auferstehungserzählungen” Zu einem...
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
04.02.23

Verabschiedung Schwester Lindburgis

am Samstag, 04. Februar 2023, 16 Uhr in der Kirche St. Laurentius Bobenheim
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
Deidesheim
Pfarrei Hl. Michael
09.01.19

Mit den Kleinen innehalten im Advent

Adventsstündchen begeisterte in der Vorweihnachtszeit wöchentlich rund 130 Kinder...
Deidesheim
Pfarrei Hl. Michael
26.12.18

Sternsingeraktion 2019

„Wir gehören zusammen“ ist das Motto der diesjährigen Aktion Dreikönigssingen. Wir...
Treffer 521 bis 58 von 58
Treffer 521 bis 84 von 84
Frankenthal
Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
31.05.21

Juni-Ausgabe des aktuell erschienen

Gottesdienstordnung und Berichte aus dem Leben der Pfarrei
Frankenthal
Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
31.05.21

Einer geht – einer kommt

Pater Dr. Chris Keke wechselt zum 01.09. nach Ludwigshafen
Germersheim
Pfarrei Seliger Paul Josef Nardini
26.06.13

"Uns schickt der Himmel" 72-Stunden-Aktion

Unter dem Motto „Uns schickt der Himmel“ engagierten sich vom 13. bis 16. Juni...
Germersheim
Pfarrei Seliger Paul Josef Nardini
Kaffee- und Kuchennachmittag an Allerheiligen
15.11.12

Spende für Pater Beda vom Arbeitskreis Mission

Der Kaffee- und Kuchennachmittag an Allerheiligen von der Pfarrgemeinde St....
Treffer 521 bis 69 von 69
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
Treffer 521 bis 53 von 53
Treffer 521 bis 78 von 78
Treffer 521 bis 53 von 53
Lambrecht
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
18.08.18

Vier neue Ministranten aufgenommen

Zwei Mädchen und zwei Buben aus Esthal übernehmen Aufgaben zur Ehre Gottes
Lambrecht
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
31.08.18

Frau “Krämi” geht und eine Ära in der kath. Kita...

Nach 27 Jahren als Erzieherin in der  Kath. Kindertagesstätte St. Hildegard...
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
04.02.21

click & collect - die Bücherei im Internet

Die Angebote unserer katholischen öffentlichen Bücherei (köb) in der Gemeinde St....
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
02.02.21

Gottesdienst für Verliebte am Valentinstag

Landauer Marienkirche lädt zur digitalen Segensfeier um 19 Uhr ein
Treffer 521 bis 73 von 73
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
30.07.24

Raus aus dem Hamsterrad

Die Akademie für Frauen im HPH bietet im Herbst neue Angebote für Frauen in der...
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
30.07.24

#mitdir in Rom

80 Ludwigshafener Ministrant*innen nehmen an der internationalen Rom-Wallfahrt teil...
Treffer 521 bis 38 von 38
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
17.10.22

Viehfeiertag 2022 in Venningen

Stolz feierten die Kinder der Kita St. Georg in Venningen den diesjährigen...
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
12.10.22

Adventsfenster 2022 in Maikammer

Wie in den vergangenen Jahren wollen wir auch in diesem Jahr wieder während der...
Treffer 521 bis 70 von 70
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
06.11.23

Ein Weg der uns verbindet - Wanderung zur...

mit Impulsen und Hl. Messe am So., 19.11.2023, ab 16 Uhr
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
01.11.23

Chorkonzert am 05.11.2023, 16:00 Uhr in der St....

Junge Kantorei und Laurentius Singers aus Herxheim singen für die Vleugelsorgel
Treffer 521 bis 48 von 48