Kirchheimbolanden
Pfarrei Hl. Anna

Mittwoch, 08. Januar 2020

Mädchen und Jungen aus der Pfarrei Heilige Anna sammeln 14.370,62 Euro

Großartiger Einsatz der Sternsinger

Kirchheimbolanden: Es ist ein tolles Erlebnis, da sind sich alle Sternsinger der Pfarrei Heilige Anna einig. Auch wenn es manchmal ganz schön anstrengend war, am Ende konnten die Sternsinger von der Pfarrei Heilige Anna sehr stolz auf ihren Einsatz sein, denn 14.370,62 € kamen bei der Sammlung in Bischheim, Bennhausen, Bolanden, Dannenfels, Kirchheimbolanden, Kriegsfeld, Ilbesheim, Morschheim, Oberwiesen, Orbis, Rittersheim und Stetten zusammen. Kinder helfen Kindern – das Sternsingen ist die weltweit größte Solidaritätsaktion von Kindern für Kinder, und die Mädchen und Jungen aus der Pfarrei Heilige Anna gehören dazu!

Insgesamt 2 Tage lang waren Mädchen und Jungen sowie jugendliche und erwachsene Begleiter in Bischheim, Bennhausen, Bolanden, Dannenfels, Kirchheimbolanden, Kriegsfeld, Morschheim, Ilbesheim, Oberwiesen, Orbis, Rittersheim und Stetten unterwegs zu den Menschen. Die Kreidezeichen „20*C+M+B+20“ an den Haustüren zeugen davon, wie viele Menschen die Sternsinger empfangen haben.

Zum 62. Mal waren die Sternsinger um den 6. Januar unterwegs, diesmal unter dem Motto „Segen bringen, Segen sein. Frieden! Im Libanon und weltweit“. Auf ihrem Weg zu den Menschen haben die Sternsinger also diesmal ein sehr wichtiges Thema im Gepäck: Frieden. Aber, Frieden, was ist das? Die Frage ist nicht einfach zu beantworten, denn eine einheitliche Erklärung gibt es für diesen wichtigen Begriff nicht. Beschreiben könnte man es etwa so: Frieden ist, wenn ich in einem Umfeld lebe, in dem Menschen nicht übereinander urteilen, und in dem ich sagen kann, was ich denke. Und Frieden ist, wenn man in einem Land lebt, in dem kein Krieg ist. Und Frieden ist, wenn man Menschen, die wegen ihrer Hautfarbe oder Herkunft anders aussehen, nicht verspottet oder unterdrückt. Und an den Beispielen erkennt es jeder: Frieden ist wichtig! Und genau diese Botschaft bringen die Sternsinger auch zu den Menschen, die sie besuchen. Sie sind also auch Friedensbringer!

Die Sternsinger helfen dabei, dass möglichst viele Kinder im Libanon, aber auch in vielen anderen Ländern, in einem sicheren Umfeld aufwachsen können. Außerdem kann mit dem Geld, das die Sternsinger in Deutschland sammeln, noch vielen anderen Mädchen und Jungen geholfen werden. So werden zum Beispiel Kinder mit einer Behinderung, Mädchen und Jungen, die keine Eltern mehr haben, oder Kinder, die ihre Heimat verlassen mussten, jedes Jahr mit Hilfe der Sternsinger unterstützt. In über 100 Ländern der Welt werden Kinder in Projekten betreut und versorgt. Die 62. Aktion Dreikönigssingen wurde am 28. Dezember in Osnabrück eröffnet. Danach waren die Sternsinger in ganz Deutschland unterwegs.

Weitere Informationen zur Aktion Dreikönigssingen 2020 finden Sie auf der Webseite www.sternsinger.de 

Diese Meldung und weitere Nachrichten von Pfarrei Hl. Anna
finden Sie auf folgender Internetseite: www.pfarrei-kirchheimbolanden.de

Artikel teilen:

Treffer 949 bis 8 von 8
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
20.03.16

Kommunionkinder besichtigen Wallfahrtskloster zu...

Ein Kommunionkurs bedeutet nicht allein ein Arbeit der Kinder in der Klein- und...
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
14.03.16

Osterkerzenbasteln

Die Messdiener von Aßweiler und Biesingen trafen sich letzte Woche zum...
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
01.05.19

Kolpingsfamilie Heßheim - Mai 2019

Termine und Veranstaltungen
Treffer 949 bis 29 von 29
Treffer 949 bis 90 von 90
Treffer 949 bis 104 von 104
Treffer 949 bis 72 von 72
Treffer 949 bis 48 von 48
Treffer 949 bis 6 von 6
Treffer 949 bis 43 von 43
Treffer 949 bis 65 von 65
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
07.03.22

Zeit zum Umdenken

Die Kolpingsfamilie Pfingstweide lädt in der Fastenzeit zu einer Vortragsreihe über...
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
14.02.22

Qualifizierung für ehrenamtliche Betreuer*innen

Die Arbeitsgemeinschaft Betreuungsvereine bietet in Kooperation mit der VHS...
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
08.08.18

Würzwischbinden

am 13.08. um 17 Uhr in Venningen
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
27.08.18

KAB Maikammer lädt ein

Zu einem Frühstück...
Treffer 949 bis 60 von 60
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
21.03.20

Tagesimpuls - täglich ein neuer Gedanke, ein Gebet, ein...

Mitwirkung von Gemeindemitgliedern ist willkommen!
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
20.03.20

Ökumenisches Gebet zur Corona-Krise

Kirchenpräsident Schad und Bischof Wiesemann werden am Samstag, dem 21. März 2020,...
Treffer 949 bis 42 von 42
Treffer 949 bis 89 von 89