Klingenmünster
Pfarrei Hl. Maria Magdalena

Mittwoch, 05. Dezember 2018

Grußwort von Pfarrer Marco Gabriel zur Advents- und Weihnachtszeit

Liebe Leserinnen und Leser unseres Pfarrbriefes zur Advents- und Weihnachtszeit,
liebe Gemeindemitglieder,

Sie werden sich vielleicht über das Titelbild unseres Pfarrbriefes wundern und sich fragen, was hat das mit der vor uns liegenden Advents- und Weihnachtszeit zu tun. Im November fand der Pastoraltag aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus unserer Diözese im Kongresszentrum des Stadions des 1. FCK in Kaiserslautern statt. Unter dem Motto: "Chancen, Risiken und Nebenwirkungen... Erfahrungen mit dem Geist der Kirchenentwicklung" sollte dieser Tag zugleich ein Beitrag zum neunen Visionsprozess sein, dass vom Forum IX im August initiiert wurde. Im großen Kongresssaal fiel mir an diesem Tag die lichtdurchflutete Fensterfront auf und ich musste unwillkürlich an einen geistlichen Gedanken des verstorbenen Bischofs von Aachen, Klaus Hemmerle denken. Er schreibt:

"Jeder Mensch ist ein Fenster, das herrliche, gewaltige Fenster einer Kathedrale. Aber was ist solch ein Fenster ohne Licht?
An Weihnachten ist das Licht aufgegangen.
An Weihnachten ist er geboren, der mein Leben durchleuchtet, auch wenn ich darin Dunkel finde.
Ich will es hinhalten, dieses Leben, in sein Licht - und das Fenster wird in Farben erglühen, und viele werden Licht sehen."

Wir feiern in jedem Jahr die Ankunft Gottes in der Welt am Weihnachtsfest. Das ist richtig und gut, denn er will immer wieder in dieser Welt ankommen. In mir, in Ihnen und in jedem Menschen. In unseren Kirchen, unseren Städten und Dörfern, in unserer Pfarreien und in unseren Gemeinden. Diese Gegenwart dürfen wir spüren und wirklich erfahren in der Begegnungen mit dem Menschen, unabhängig seines Geschlechtes, seiner Orientierung, seiner Herkunft und seines Glaubens. Deshalb feiern wir Weihnachten, weil er alte und gewohnte Denkmuster durchbrochen hat. Er strahlt, wie in unserem Titelbild, in unseren Alltag hinein und bleibt nicht in einem wohlbehüteten Raum eingeschlossen. Sein Licht muss in unserer Welt transportiert werden - von Jungen und Alten, Ehrenamtlichen und Hauptamtlichen, von den Gesunden und Kranken. Von Menschen, die gestärkt im Leben stehen oder auch mit so manchen Brüchen des Lebens leben müssen. Wir dürfen und sollen durch dieses Adventszeit immer wieder uns durchleuchten lassen von dem Licht, dass schon der Prophet Jesaja kennt, wenn er schreibt:

"Das Volk, das in der Finsternis lebt, sieht ein großes Licht; hell strahlt es auf über denen, die ohne Hoffnung sind" (Jes 9,1)

Seit dem 1. September darf ich nun meinen priesterlichen Dienst mit Ihnen in der Pfarrei Hl. Maria Magdalena als Pfarrer tun. Seither bin ich schon vielen Menschen begegnet. Mit Ihnen allen will ich Gott suchen und an seiner Kirche bauen. Wir dürfen dabei auf die vielfältigen und lebensfördernden Gaben des Heiligen Geistes vertrauen.

Ich bin sehr dankbar für die ersten Begegnungen seit meiner Ankunft. Ich darf bis hinein in diese Stunde staunen über Ihre unterschiedlichen Begabungen und Fähigkeiten:
das Pastoralteam, die Sekretärinnen, die MessdienerInnen, die Frauen und Männer in den Räten, Ausschüssen und Verbänden aber auch die ersten Begegnungen mit unseren Kitas. Die vielen Gespräche und guten Worte, die Sie mir geschenkt haben, ermutigen mich und geben mir Kraft. Sie haben alle diese Leuchtkraft und Buntheit ausgestrahlt wie eben die Fensterfront auf dem "Betze" des 1. FCK.

Im Rückblick auf die ersten Sitzungen im Verwaltungsrat, Pfarreirat und in den acht Gemeindeausschüssen und den damit erhaltenen konstruktiven Gesprächen, geben diese mir große Hoffnung und Zuversicht für die Zukunft unserer Pfarrei. Wir werden sicherlich einen guten Weg miteinander finden, der uns zu allererst zu Gott führen wird. Einen Weg, der Gott bei uns und durch uns in der Welt ankommen lässt!

Die vielen Herausforderungen, die auf uns in der Kirche und in der Welt warten, will ich auch weiterhin gemeinsam mit Ihnen aufspüren, mit Ihnen nach Lösungen suchen und dabei Gott begegnen. Wir dürfen und sollen auch weiterhin leuchtende Fenster unserer "Kathedralen" sein für die Menschen, die uns auf den Weg gestellt werden. Besonders all jene, die in der "Finsternis des Lebens" sind. Wir können als Menschen viel in der Welt und als Christen viel in der Kirche tun - wenn wir dazu bereit und offen sind und das weihnachtliche Licht durch uns durchscheinen lassen.

Im Namen des ganzen Pastoralteams wünsche ich unseren Kindern und Jugendlichen mit ihren Familien, den Kranken und Alleinstehenden, den Menschen, die uns als Kirche nahe stehen oder weit entfernt sind, aber auch allen Gemeindemitgliedern und LeserInnen eine besinnliche und gesegnete Adventszeit, zum Weihnachtsfest das Licht des neugeborenen Kindes, das unsere Dunkelheiten erhellt, und dass diese gnadenreiche Zeit zu einer Zeit der Freude und der Dankbarkeit wird.

Ihr Seelsorger und Pfarrer

Marco Gabriel

Diese Meldung und weitere Nachrichten von Pfarrei Hl. Maria Magdalena
finden Sie auf folgender Internetseite: www.pfarrei-klingenmuenster.de

Artikel teilen:

Treffer 283 bis 13 von 13
Blieskastel
Pfarrei Heilige Familie
17.07.20

Saarpfalz-Tour 2020

Im pfadfinderischen Jahreskalender folgt dem Pfingstlager stets das Sommerlager auf...
Blieskastel
Pfarrei Heilige Familie
15.07.20

Kommunionkinder interpretieren das Abendmahl

Bildercollage der Kommunionkinder zum Abendmahlsbericht
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
13.06.24

Hl. Antonius – tragen und getragen werden

Hl. Antonius – tragen und getragen werden... darin ist uns der Hl. Antonius aus...
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
10.06.24

Hilfe zur Selbsthilfe - 35 Jahre...

 “Hilfe zur Selbsthilfe” ist das Motto des “Saarländisch-Philippinischen...
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
24.03.24

72-Stunden-Aktion 2024

Aufruf: Wer kann uns unterstützen?
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
01.04.24

Grußworte April 2024

Liebe Gemeinde, das Kirchenjahr hat einen Höhepunkt, den wir in diesen Tagen...
Deidesheim
Pfarrei Hl. Michael
02.01.22

Corona - Gottesdienste in Deidesheim

Mit Gebeten auf dem Weg durch die Krise.
Deidesheim
Pfarrei Hl. Michael
21.01.22

Weltgebetstag der Frauen: Zukunftsplan Hoffnung

Texte und Gebete aus England, Wales und Nordirland wollen Mut machen
Treffer 283 bis 40 von 40
Treffer 283 bis 106 von 106
Treffer 283 bis 67 von 67
Frankenthal
Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
29.10.23

Großes Gebet mit besonderen Akzenten

Mit den Gottesdiensten am Sonntag, 5. November um 11:00 Uhr in St. Ludwig, um 15:00...
Frankenthal
Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
29.10.23

"Gottes Wort im Bild erfahren - zur Ruhe kommen"

Ikonenausstellung - Impulse der Ikonenmalerin am Sonntag, 5. November 23
Germersheim
Pfarrei Seliger Paul Josef Nardini
17.05.17

KjG Lingenfeld hat gewählt

Am 12. Mai fand die Mitgliederversammlung der KjG Lingenfeld statt. Neben dem...
Germersheim
Pfarrei Seliger Paul Josef Nardini
16.05.17

Rückblick: Jubelkommunion

Auch in diesem Jahr hatten wir die Kommunionjubilare unserer Pfarrei zu einem...
Göllheim
Pfarrei Hl. Philipp der Einsiedler
03.08.21

Tore öffnen – Brücken bauen!

Gelungener ökumenischer Gottesdienst zum Torbogenfest!
Göllheim
Pfarrei Hl. Philipp der Einsiedler
30.06.21

Jahresausflug der Kinder und Jugendlichen nach...

Fast wie Weihnachten und Ostern zusammen fühlte es sich an, als wir am Samstag, dem...
Grünstadt
Pfarrei Hl. Elisabeth
01.03.21

Frei von Sklaverei und Tod

#beziehungsweise: jüdisch und christlich – näher als du denkst. Jüdinnen und Juden...
Grünstadt
Pfarrei Hl. Elisabeth
08.02.21

Wir trinken auf das Leben

#beziehungsweise: jüdisch und christlich – näher als du denkst. Purim feiert die...
Haßloch
Pfarrei Hl. Klara von Assisi
18.03.20

Infos Coronavirus - Nr. 2

Bistum Speyer. Aktualisierte Dienstanweisung zu Coronavirus
Haßloch
Pfarrei Hl. Klara von Assisi
13.03.20

Infos Coronavirus - Nr. 1

Bistum Speyer. Bistum sagt Gottesdienste und pfarrliche Veranstaltungen ab
Treffer 283 bis 70 von 70
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
31.03.23

Karwoche und Ostern

für Kinder und Familien
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
Treffer 283 bis 50 von 50
Treffer 283 bis 66 von 66
Klingenmünster
Pfarrei Hl. Maria Magdalena
31.03.17

Jugendkreuzweg 2017 "jesus art"

Der Jugendausschuss der Pfarrei Hl. Maria Magdalena lädt dich ganz herzlich ein zum...
Klingenmünster
Pfarrei Hl. Maria Magdalena
14.03.17

Einkehrtag der Jugend am 26.03.2017

„Kommt und seht!“ - You are welcome Du willst mehr vom Leben? - Joy in abundance?...
Treffer 283 bis 49 von 49
Lambrecht
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
11.11.22

St. Martinsfest in Esthal

Am Freitag feierte die Kath. Kindertagesstätte St. Konrad in Esthal das Sankt...
Lambrecht
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
06.11.22

Einführungsgottesdienst von Kaplan Praveen Kumar...

Am Sonntagmorgen fand in der Katholischen Kirche Herz Jesu in Lambrecht die...
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
30.10.23

FrauenGebetZeit

Novemberblues
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
05.11.23

Wein - Kunst - Bibel: Weinpakete JETZT bestellen

Ein kultureller Abend live auf und von der Galerie der Landauer Marienkirche am 24....
Treffer 283 bis 72 von 72
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
04.01.25

Glück zu, zum neuen Jahr!

Am Montag, 13. Januar 2025, lädt die Schlaganfallselbsthilfegruppe Ludwigshafen...
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
27.12.24

Nur die Türme blieben erhalten

Die Pfarrei Hll. Petrus und Paulus gedenkt am 5. Januar 2025 der Zerstörung der...
Ludwigshafen
Pfarrei Hl. Katharina von Siena
24.03.21

Digitale Impulse in der Fastenzeit

Eine kleine aber motivierte "Amateurgruppe“ von Menschen unserer Pfarrei hat...
Ludwigshafen
Pfarrei Hl. Katharina von Siena
04.04.21

Live aus der Kirche St. Joseph

ab dem 21. Februar Sonntagsgottesdienste als LiveStream
Treffer 283 bis 24 von 24
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
14.02.24

Frühschichten in der Fastenzeit

Samstag, 17.02.2024 7 Uhr Sakristei der Kirche in Kirrweiler (Eingang...
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
17.02.24

Pfarrcafé in Kirrweiler

Das nächste Pfarrcafé findet statt am Sonntag den 25. Februar 2024 von...
Treffer 283 bis 60 von 60
Queidersbach
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
07.04.17

Ökumensicher Kreuzweg der Jugend

Zwischen 30 und 40 Teilnehmer trafen sich am frühen Abend des 6. April an der...
Queidersbach
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
16.03.17

Hör' mein Bitten

Abendmusik in der Passionszeit mit dem "Trio Allegretto"
Rheinzabern
Pfarrei Mariä Heimsuchung
Palmzweige und Kirschblüten
18.03.18

Unterwegs zur Auferstehung

Die Pfarrei Rheinzabern lädt ein zur Feier der Kar- und Ostertage 2018
Rheinzabern
Pfarrei Mariä Heimsuchung
07.03.18

Das Weizenkorn

Kinderkirche am 18.03.2018 in St.Michael Rheinzabern
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
22.09.24

Benefizkonzert zur Sanierung der Vleugelsorgel

Prof. Ruben Sturm gastiert mit Orgelimprovisationen am So., 06.10.2024, 18 Uhr in...
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
14.09.24

"Gemeinsam Segen sein" - Gemeinsam feiern rund um den...

Diözesankatholikentag in Speyer am 22. September 2024
St. Ingbert
Pfarrei Hl. Ingobertus
18.09.23

Gott im Leid. Vortrag von Pfarrer Daniel Zamilski

Am Mittwoch, 20. September um 19 Uhr in der Alten Kirche
St. Ingbert
Pfarrei Hl. Ingobertus
10.09.23

Aus dem Stand heraus Silber!

Das Lauf-Team der Pfarrei Heiliger Ingobertus "Runningos" überzeugt mit 3522 Runden
Waldfischbach-Burgalben
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
13.03.17

Ostern mit Kindern feiern

Unsere Angebote in der Karwoche
Waldfischbach-Burgalben
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
13.02.17

Die Fastenzeit 2017 hat begonnen...

Eine zeit der Umkehr, Neuorientierung und des Aufbruchs
Treffer 283 bis 47 von 47
Winnweiler
Pfarrei Heilig Kreuz
26.03.21

Palmsonntag

Auch in diesem Jahr könnt Ihr Euch vor manchen unserer Kirchen am Palmsonntag...
Winnweiler
Pfarrei Heilig Kreuz
27.02.21

Die KüchenKirche im ZDF

Das ZDF berichtet in der Sendung "sonntags" am 28. Februar über die Winnweiler...
Treffer 283 bis 105 von 105
Zweibrücken
Pfarrei Hl. Elisabeth
08.04.20

Ostergottesdienst

Am Ostersonntag, feiern wir die Auferstehung Jesu von den Toten, um den Gläubigen...
Zweibrücken
Pfarrei Hl. Elisabeth
07.04.20

Die Tafel

verteilt ab 16.04.2020 wieder Lebensmittel