Deidesheim
Pfarrei Hl. Michael

Samstag, 09. Mai 2020

Brief einer Mutter an ihr Kind

Gedanken zum Muttertag

Nun ist bald wieder der Tag gekommen, an dem Du mir dankbar sein musst. Du musst mir Pralinen schenken oder Blumen. Du sollst mir den Frühstückstisch decken und mich den ganzen Tag über mit Deinen Aufmerksamkeiten begleiten. „Danke, liebe Mutter, dass es dich gibt. Danke für die kummervollen Nächte an meinem Krankenbett. Danke für deine grauen Haare und deine faltigen Hände. Danke für all die Opfer, die du meinetwegen vollbracht hast... "

 
Wie schade wäre es um Deinetwillen und um meinetwillen, würdest Du in diesem Sinne der allgemeinen Verlogenheit an diesem Tag folgen. Denn eines kann ich Dir mit Gewissheit sagen: Opfern wollte ich mich für Dich nicht - und die faltigen Hände und grauen Haare werden eines Tages auch ohne Dich kommen.
 
Dennoch glaube ich, dass es über den Muttertag hinaus einen viel tieferen Grund zur Dankbarkeit gibt, und dieser Dank gebührt weder Dir noch mir. Es ist der Dank für das Geschenk unseres Zusammenseins. Ich nenne es auch den Dank für eine neue Existenz. Ohne Dich wäre mein Leben leichter - durch Dich ist es sinnvoller. Ein Kind, so heißt es, muss sich in seiner Mutter spiegeln können. Ich empfinde es auch umgekehrt: In Dir begegne ich mir wie in einem Spiegel mit allen meinen Schwächen und Stärken.
 
In dieser Hinsicht bist Du mir ein beharrlicher Lehrmeister, eine unablässige Herausforderung. Du bist unbequem. Meinen Stillstand duldest Du nicht. Du willst wachsen - und mit jedem neuen Zentimeter, den Du an innerer und äußerer Größe hinzugewinnst, erkennst Du nach der ersten Freude voller Trauer, dass Du immer noch viel zu klein bist angesichts der vielen Fragen und Aufgaben, die das Leben an Dich stellt.
 
An Dir, lieber Sohn, bin ich gewachsen. In der äußeren Enge spüre ich die innere Weite, im Verzicht den Reichtum, im hemmungslosen Zorn die grenzenlose Liebe. In dieses Spannungsfeld hinein bist Du geboren.
Kleiner Wanderer zwischen so vielen Welten. Das einzige, was ich Dir voraus habe, ist ein kurzes Stück mehr Weg.
 
Wofür willst Du mir am Muttertag danken? Ich gebe Dir mein Gutes, und ich gebe Dir mein Schlechtes. Es ist so viel und doch so wenig. Und so, wie Du jeden Morgen voller Mut und Tatkraft den neuen
Tag wie ein neues Leben empfängst, begrüße ich die neue Chance, es heute vielleicht ein bisschen besser zu machen als gestern.

Text: unbekannt in: Pfarrbriefservice.de

Diese Meldung und weitere Nachrichten von Pfarrei Hl. Michael
finden Sie auf folgender Internetseite: www.pfarrei-deidesheim.de

Artikel teilen:

Treffer 765 bis 12 von 12
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
26.03.20

Die Glocken unserer Kirchen rufen zum Gebet.

Auch in dieser Zeit, in der wir persönliche Kontakte vermeiden müssen oder sogar in...
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
23.03.20

Um 15.00 Uhr läuten die Glocken zum Gebet

Bitte weitersagen: Ab kommenden Mittwoch, 25. März, dem Fest der Verkündigung des...
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
06.12.20

Abgesagt - Adventssingen in Kleinniedesheim

am 13. Dezember 2020 findet leider nicht statt
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
29.11.20

Hirtenwort unseres Herrn Bischof Wiesemann zum 1....

Es wird in allen Gottesdiensten einschließlich der Vorabendmessen des 1....
Treffer 765 bis 34 von 34
Treffer 765 bis 100 von 100
Treffer 765 bis 66 von 66
Treffer 765 bis 105 von 105
Treffer 765 bis 69 von 69
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
27.06.16

Firmung

Am Freitag, 10.06.16 wurden über 60 Jugendliche aus unserer Pfarrei durch...
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
30.05.16

Gemeindefest St. Andreas

Im Anschluss an den Fronleichnamsgottesdienst im Schulhof der Luitpoldschule und...
Treffer 765 bis 51 von 51
Treffer 765 bis 63 von 63
Treffer 765 bis 48 von 48
Treffer 765 bis 69 von 69
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
11.02.23

Online-Vortrag Vorsorgevollmacht und...

Der SKFM-Betreuungsverein Ludwigshafen lädt am Mittwoch, 8. März 2023, von 19 Uhr...
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
11.02.23

Klima und Gerechtigkeit: global und regional

Am 10. und 11. März 2023 findet im Heinrich Pesch Haus eine Tagung zur...
Treffer 765 bis 22 von 22
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
20.11.20

Adventfenster in Großfischlingen

Wer macht mit? die Adventszeit steht vor der Tür und da in diesem Jahr doch...
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
brennendes Teelicht
20.11.20

Ökumenisches Gebet in Zeiten von Corona

Bischof Karl-Heinz Wiesemann und Kirchenpräsident Christian Schad laden alle...
Treffer 765 bis 60 von 60
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
27.11.21

Familienwanderung zu St. Nikolaus mit Abschluss im...

Aktualisierung v. 27.11.2021: Die Wanderung muss aufgrund der Pandemiesituation...
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
25.11.21

Weihnachten - Lebst du schon Weihnachten oder kaufst du...

Der Bibliolog (terminiert für 02.12.2021) muss aufgrund der pandemischen Lage...
Treffer 765 bis 45 von 45
Treffer 765 bis 107 von 107