Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus

Freitag, 31. Mai 2019

Ökumenische Reise "Auf den Spuren Jesu im Heiligen Land - Anmeldung bis 31. Mai 2019

10 Tage Israel - Palästina vom 13. bis 22. September 2019

Leitung: Pfarrer Michael Baldauf 
Telefon: 06233 72667

Veranstalter: ReiseMission – ökumenisch und weltweit, Telefon: 0341 308541-187

Reiseprogramm:

1. Tag: Flug nach Tel Aviv. Empfang durch die örtliche Reiseleitung und Transfer zum Hotelbezug für 3 Nächte in Tiberias.  

2. Tag: Fahrt zu den heiligen Stätten am See Genezareth: auf den Berg der Selig­preisungen, der Ort der Bergpredigt (Mt 5 - 7). Wanderung hinunter nach Tabgha, die Stätte der Brotvermehrung und Spaziergang nach Dalmanuta: Bootsfahrt auf dem See Genezareth. Anschließend Besichtigung von Kapernaum, das Zentrum des Wirkens Jesu (Mt 4, 13; Mk 3, 1) mit den Synagogenresten und der Kapelle am Petrushaus. Fahrt über Kana, dem Ort des Weinwunders, nach Nazareth: Besuch der Gabrielkirche mit Marienbrunnen, Spaziergang durch die Altstadt zur Synagoge und weiter zur Verkündi­gungsbasilika und zur Josefkirche. Rückfahrt zur Unterkunft.  

3. Tag: Fahrt nach Cäsarea Philippi an einen der Quellflüsse des Jordan, dem Banjas, wo die Ruinen der Hauptstadt des Philippus, Sohn Herodes d. Gr., ausgegraben wurden. Jesus kam mit seinen Jüngern in diese Gegend und hielt sich dort auf. Besichtigung der Ausgrabungen und Wanderung bis zum Wasserfall. Rückfahrt über die Golanhöhen mit Stopp in Kursi zur Besichtigung der Reste des byzantinischen Klosters. 

4. Tag: Fahrt zum Berg Tabor: Auffahrt bis zur halben Anhöhe, von dort Taxifahrt zum Ort der Verklärung Christi und in der franziskanischen Verklärungsbasilika. Weiterfahrt über Bet Shean mit Besichtigung des Ausgrabungsgeländes und Besuch einer Kräuter­farm im Moshav Sde Trumot. Weiterfahrt an die Mittelmeerküste nach Cäsarea Maritima, schönste Mittelmeerstadt zur Zeit Herodes und Gefangenschaftsort für den Apostel Paulus auf dem Transport nach Rom. Halt am Aquädukt und Besichtigung der Aus­grabungen u. a. mit Amphitheater und Kreuzfahrerruinen. Fahrt nach Jerusalem und Hotelbezug für 6 Nächte in Jerusalem.   

5. Tag: Jerusalem. Fahrt in die Neustadt und Besuch des Israel-Museums mit dem Modell von Jerusalem zur Zeit Jesu und dem Schrein des Buches. Fahrt vorbei an der Menorah bei der Knesseth, dem israelischen Parlament, zum Berg Zion: Besuch der Kirche St. Peter in Gallicantu mit dem Gefängnis Jesu, wo Petrus den Herrn verleugnet hat, und der römischen Treppe; weiter zum Besuch der Dormitioabtei „Maria Heimgang“, des Abendmahlsaales und des Davidsgrabes. Spaziergang durch das Zionstor ins Jüdi­sche Viertel u. a. entlang dem römischen Cardo bis an die Klagemauer, dem wichtigsten Heiligtum der Juden. Rückfahrt zum Hotel.   

6. Tag: Jerusalem. Auffahrt auf den Ölberg und Panoramablick auf die Heilige Stadt im Morgenlicht. Besuch der Pater-Noster-Kirche auf dem Ölberg, wo Jesus seinen Jüngern das Vaterunser gelehrt haben soll, und Spaziergang entlang dem Palmsonntagsweg zur Kapelle Dominus Flevit („der Herr weint“), zum Garten Gethsemane mit der Kirche der Nationen, auch Todesangstbasilika genannt, und zum Mariengrab. Spaziergang zum Stephanstor und Gang in die Altstadt: zum Teich Bethesda, dessen Wasser noch immer als heilend gilt, zur Kreuzfahrerkirche St. Anna und weiter auf der Via Dolorosa mit den 14 Stationen des Kreuzweges Jesu bis zur Grabeskirche mit dem Heiligen Grab und dem Berg Golgatha. Anschließend Besuch der Erlöserkirche und Zeit zur freien Verfü­gung im orientalischen Basar.

7. Tag: Jerusalem. Sofern zugänglich: Gang auf den Tempelplatz, wo sich Felsendom und El-Aksa-Moschee befinden. Fahrt zur Besichtigung der berühmten Chagallfenster in der Synagoge des Hadassah-Krankenhauses. Weiterfahrt durch das landschaftlich herr­lich gelegene Klostertal En Karem, dem Geburtsort von Johannes dem Täufer, mit Besichtigung der St. Johannes Kirche. Anschließend Fahrt zum Harn-Weingut im Eschtaol-Tal mit Besichtigung des Weinguts und Verkostung. Rückfahrt zum Hotel.  

8. Tag: Fahrt nach Bethlehem. Besuch der Geburtskirche mit der Geburtsgrotte (Mt 1, 18-25, Lk 2, 1-7). Spaziergang zur Milchgrotte und durch die Altstadt. Anschließend Fahrt zur Begegnung im Rehabilitationszentrum LIFEGATE in Beit Jala. Weiterfahrt zum Restaurant „Tent“ und Mittagspause. Am Nachmittag Fahrt zum Hirtenfeld in Bet-Sahour, wo die „frohe Botschaft“ zuerst vernommen wurde. Fahrt zum Besuch im Caritas-Baby-Hospital und Rückfahrt nach Jerusalem.   

9. Tag: Fahrt durch die Judäische Wüste zur Palmenoase Jericho (Jos 6, 20), der wohl „ältesten Stadt der Welt“, unterhalb vom eindrucksvollen Berg der Versuchung (Mt 4, 1-11). Besichtigungsrundgang über den Ausgrabungshügel mit Resten historischer Mauern und Schichten und Fahrt zur Taufstelle von Johannes dem Täufer Kasr-al-Jahud am westlichen Ufer des Jordan. Weiterfahrt zur Essener-Siedlung in Qumran mit Blick auf die Höhlen, Fundort der berühmten alttestamentlichen Schriftrollen. Danach Baden im Toten Meer. Rückfahrt hinauf nach Jerusalem mit Stopp am Eingang zum Wadi Kelt.  

10. Tag: Fahrt nach Abu Gosh und Abschluss-Gottesdienst in der Kreuzfahrerkirche. Weiterfahrt nach Jaffa und Zeit zur freien Verfügung für einen Bummel durch die schmalen Gassen der Altstadt. Transfer zum Flughafen Tel Aviv, Verabschiedung durch die Reiseleitung, Rückflug.  

– Änderung im Reiseverlauf vorbehalten –  

Leistungen: Flug mit ELAL Israel Airlines in der Economy-class ab/an Frankfurt nach Tel Aviv und zurück inkl. Bordservice, Flughafen- und Sicherheitsgebühren; Übernachtung im Doppelzimmer mit Bad oder Dusche/WC in landestypischen sehr guten Mittelklasse-Hotels, Halbpension (Frühstück und Abendessen); fachkundige deutschsprachige Reise­leitung vor Ort ab/an Flughafen Tel Aviv; Eintrittsgelder lt. Programm; Transfers, Rund­fahrt und Ausflüge im modernen, klimatisierten Reisebus lt. Programm; Karten- und Infomaterial.  

Einreisebestimmung Israel: Deutsche Staatsbürger benötigen zur Einreise einen noch mind. 6 Monate, über das Reisedatum hinaus, gültigen Reisepass. Vor dem 01.01.1928 Geborene benötigen ein Visum vorab.

Weitere Informationen und Anmeldungen gibt es in den ausliegenden Flyern oder direkt bei Pfarrer Michael Baldauf, Telefon: 06233 72667 oder E-Mail: michael.baldauf@bistum-speyer.de. 


Diese Meldung und weitere Nachrichten von Pfarrei Hl. Petrus
finden Sie auf folgender Internetseite: www.pfarrei-bobenheim-roxheim.de

Artikel teilen:

Treffer 309 bis 12 von 12
Blieskastel
Pfarrei Heilige Familie
28.01.20

Leitungswechsel in der KiTa St. Pirminius in Bierbach

In der Kath. KiTa St. Pirminius in Bierbach hat zum 01.01.2020 ein Leitungswechsel...
Blieskastel
Pfarrei Heilige Familie
14.01.26

Bibliolog in Lautzkirchen

Di. 24. Februar 2026, 19.00 Uhr Beginn, 18.45 Einführung mit Gabriele Heinz
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
12.04.24

Im Zeichen Marias: Fatima und die Marienerscheinungen...

Vortrag und Diskussion von Gertrud Fickinger, Theologin Am 13. Mai 1917 rückte das...
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
12.04.24

Maiandachten - jetzt vormerken

Der Marienmonat Mai steht vor der Tür. Herzliche Einladung zu unseren...
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
24.02.24

Schwedenfeuer

Samstag, 02. März 2024, 18:30 Uhr
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
26.01.24

Glaubens-Wochenende

Freitag, 09. bis Sonntag, 11. Februar 2024, Waldfischbach-Burgalben
Deidesheim
Pfarrei Hl. Michael
11.10.21

Gottesdienst anders?! – Ein Workshop zur...

Herzliche Einladung an alle Interessierten unserer Pfarrei zu einem Workshop zur...
Deidesheim
Pfarrei Hl. Michael
Geschmückte Altäre in Deidesheim und Niederkirchen
04.10.21

Erntedank Gottesdienst - mal anders

Zu Erntedank wurden in den Kirchen unserer Pfarrei wieder die Altäre mit Früchten...
Treffer 309 bis 40 von 40
Treffer 309 bis 106 von 106
Treffer 309 bis 68 von 68
Frankenthal
Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
11.04.23

Konzert in St. Thomas Morus

Sonntag, 23. April 2023, 18:00 Uhr in FT-Flomersheim, Odenwaldstraße 22
Frankenthal
Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
07.04.23

Herzliche Einladung zu den Ostergottesdiensten

Es beginnt die drei bedeutungsvollsten Tage im christlichen Glauben. Das sogenannte...
Germersheim
Pfarrei Seliger Paul Josef Nardini
09.12.16

Krankenpflegeverein ehrt frühere Vorstände

Bei einem besinnlichen und geselligen Nachmittag zu Ehren der heiligen Elisabeth...
Germersheim
Pfarrei Seliger Paul Josef Nardini
02.05.17

Ökumenische Studienfahrt auf Luthers Spuren im Jahr 2017

Katholische und protestantische Gemeinden planen miteinander eine ökumenische...
Pfarreien
Pfarrei Hl. Elisabeth
Grünstadt
Pfarrei Hl. Elisabeth
Pfarrei Hl. Elisabeth
29.11.20

Ökumenische LEGO® Tage in Grünstadt

Du liebst es Sachen zu bauen? Dann sei unbedingt dabei, wenn wir gemeinsam eine...
Pfarrei Hl. Elisabeth
Grünstadt
Pfarrei Hl. Elisabeth
Pfarrei Hl. Elisabeth
26.11.20

Weihnachten – nah und gut! in Dirmstein

Ein paar Leute aus den Gemeinden Dirmsten, Laumersheim und Großkarlbach haben sich...
Haßloch
Pfarrei Hl. Klara von Assisi
10.10.19

Messdiener - Neuaufnahme und Verabschiedung

Haßloch/Böhl-Iggelheim. In unseren Gottesdiensten am 19./20. Oktober 2019 werden...
Haßloch
Pfarrei Hl. Klara von Assisi
30.10.19

Pfarrgremienwahl 2019

Haßloch/Böhl-Iggelheim. Am 16./17. November finden die Pfarrgremienwahlen 2019 statt
Treffer 309 bis 71 von 71
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
26.01.23

Segnungsgottesdienst zum Valentinstag

Montag, 13. Februar 2023 um 19.00 Uhr in St. Andreas
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
26.05.23

Neue Öffnungszeiten Pfarrbüro ab Juni 2023

Das Pfarrbüro ist am 22. Juni wegen Fortbildung ganztägig geschlossen!
Treffer 309 bis 50 von 50
Treffer 309 bis 66 von 66
Klingenmünster
Pfarrei Hl. Maria Magdalena
25.02.16

Sommerfreizeit für Jugendliche 2016 im Bergischen Land

Auf den Spuren der Hl. Drei Könige und Heinzelmännchen nach Köln vom 17. – 23. Juli...
Klingenmünster
Pfarrei Hl. Maria Magdalena
19.01.16

Sternsinger sammeln über 16.500 Euro

Unter dem Leitwort "Respekt für dich, Respekt für mich, für andere - in...
Treffer 309 bis 49 von 49
Lambrecht
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
10.06.22

Die Schulstürmer aus Weidenthal waren auf Entdeckertour

Endlich war es so weit, die Großen aus der kath. Kindertagesstätte St. Elisabeth...
Lambrecht
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
15.06.22

Rosenfest der kfd Esthal

Drei Rosenköniginnen gekürt
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
Ehe-TÜV
15.08.23

Ehe-TÜV am 3. September im Pfarrgarten von St. Maria

Ehepaare der letzten zehn Jahre treffen sich zum Rückblick am Steinbackofen Bei...
Treffer 309 bis 72 von 72
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
23.11.24

Würde schenken - Lebensmittel spenden

Gefängnisseelsorger Manfred Heitz bittet um Spenden für bedürftige Strafgefangene...
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
22.11.24

Stadionsingen Mannheim

Dabeisein und mitsingen im größten Weihnachts-Chor der Quadratestadt am 23....
Ludwigshafen
Pfarrei Hl. Katharina von Siena
31.07.22

Pfingst-Pfarrbrief 2022

Neuigkeiten aus der Pfarrei und den Gruppierungen
Ludwigshafen
Pfarrei Hl. Katharina von Siena
16.05.20

Schlimme Nachrichten aus Rwankuba

Heftige Unwetter im Norden Ruandas
Treffer 309 bis 25 von 25
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
09.12.23

Friedens Lichter-Advent im Pfarrhof Kirrweiler

Am dritten Adventssonntag, 17.12.23 um 17 Uhr öffnet der stimmungsvolle Pfarrhof in...
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
10.12.23

Aktion Friedenslicht aus Bethlehem

Dieses von einem Kind in Bethlehem entzündete Licht will uns vernetzen und zum...
Treffer 309 bis 60 von 60
Queidersbach
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
12.09.16

Nachlese zur Fußwallfahrt

Unter großer Anteilnahme wurde die diesjährige Fußwallfahrt mit einem feierlichen...
Queidersbach
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
06.09.16

Verabschiedung von Kaplan Kiran

Kaplan Kiran wurde Ende August aus unserer Pfarrei zu seiner nächsten Kaplansstelle...
Rheinzabern
Pfarrei Mariä Heimsuchung
24.07.17

Zweite Taizéandacht 2017

Am Sonntag, den 20.08. findet in Jockgrim am Schweinheimer Kirchel um 19 Uhr die...
Rheinzabern
Pfarrei Mariä Heimsuchung
07.07.17

KITA Arche Noah - Tag der kleinen Forscher

Am Dienstag, den 27.06.17, konnten die aktuellen und die zukünftigen Vorschüler der...
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
30.07.24

"Rom - wir kommen!"

Erste Eindrücke nach der Ankunft in der Ewigen Stadt
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
01.08.24

Die Orgelmaus

Ein Gesprächskonzert für Kinder und Erwachsene am Sonntag, 01.09.2024 in der St....
St. Ingbert
Pfarrei Hl. Ingobertus
07.07.23

Aktuelle Informationen

zur Verwertung unserer Gebäude
St. Ingbert
Pfarrei Hl. Ingobertus
Waldfischbach-Burgalben
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
05.10.15

Weißwurstfrühstück in St. Josef

Messdiener laden die Gemeinde zum Weißwurstessen ein...
Waldfischbach-Burgalben
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
01.10.15

Auf großer Fahrt

Messdiener und Pfadfinder unterwegs in der Nordpfalz
Treffer 309 bis 47 von 47
Winnweiler
Pfarrei Heilig Kreuz
25.03.20

Das #Solibrot: Für Menschen, die knapp bei Kasse sind

Eine Aktion der Pfarrei Heilig Kreuz gemeinsam mit dem Donnersbäcker
 weiterlesen 
Winnweiler
Pfarrei Heilig Kreuz
24.03.20

Abendgebet: Live am Donnerstag, 26. März auf Facebook

 weiterlesen 
Treffer 309 bis 105 von 105
Zweibrücken
Pfarrei Hl. Elisabeth
23.10.19

Zweibrücker Spendengelder helfen Menschen in Togo

Seit Jahren unterstützen viele Menschen aus Zweibrücken, Jockgrim und darüber...
Zweibrücken
Pfarrei Hl. Elisabeth
23.10.19

Zentraler Gottesdienst zur Gebetswoche für die Einhat...

Seit über 100 Jahren wird die Gebetswoche für die Einheit der Christen gefeiert....