Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen

Montag, 04. August 2025

Nacht und Tag des offenen Denkmals®

Mannheimer Kirchen öffnen am 13. und 14. September für WERT-volle Einblicke.

Zum Tag des offenen Denkmals® zeigt Mannheim, wie viel Kultur und Geschichte in seinen Stadtvierteln steckt – bei Tag und zum ersten Mal auch am Vorabend. Die Quadratestadt lädt 2025 nämlich gleich doppelt ein: mit der ersten Nacht des offenen Denkmals am 13. September und dem Aktionstag am 14. September. Unter dem Motto „WERT-voll“ öffnen auch evangelische und katholische Kirchen ihre Türen – und laden ein zu Musik, Führungen, Lichtinstallationen und Tiefgang. 

Veranstaltungen am 13. September

Innenstadt: Führungen, Musik und Ausblick vom höchsten Kirchturm Mannheims 
In unmittelbarer Fußnähe zum Stadthaus, in dem die „Nacht des offenen Denkmals“ eröffnet und gefeiert wird, steht in R2 die Konkordienkirche mit ihrer bewegten Baugeschichte. Heute noch sichtbar sind Kirche und Schule, die durch den Glockenturm voneinander getrennt bzw. durch ihn miteinander verbunden sind.  Führungen durch die Kirche und eine Turmbesteigung gibt es von 18 bis 23 Uhr immer zur vollen Stunde. Den großartigen Ausblick von Mannheims höchstem Kirchturm (87 Meter) können alle genießen, die die vielen Stufen hinaufsteigen. 

Einen besonderen Einblick bietet die Kirche St. Sebastian (F1,7) in Verbindung mit dem Alten Rathaus:  Die Marktplatzkirche ist Teil des so genannten „Mannheimer Ensembles“. Freuen können sich Besucher:innen auf exklusive Führungen durch das Denkmalamt um 19.30, 20.15, 21 und 21.45 Uhr. Interessierte erwarten dort auch Informationen zur historischen Orgel und einem Spendenprojekt für das älteste Instrument seiner Art in den Mannheimer Quadraten.

In der Jesuitenkirche (Asamplatz, A4) beginnt die Nacht des offenen Denkmals mit einer Kirchenführung mit Dekan Karl Jung (19.30 Uhr), gefolgt von zwei Orgelkonzerten (21 und 22 Uhr), einer spannenden Orgelführung (21.30 Uhr) und einem gemeinsamen Abendlieder-Singen um 22.30 Uhr. 

Schwetzingerstadt: Orgel-Kurzkonzerte
Vom Barockjuwel in Schlossnähe zur Königin der Instrumente können Nachtschwärmer in der Heilig- Geist-Kirche (Roonstraße) wechseln: Ab 19 Uhr lassen bekannte Organist:innen aus der Region die Orgel in vier Kurzkonzerten mit Werken aus unterschiedlichen Epochen zur vollen Stunde erklingen. 

Jungbusch: Kontrapunkt – Musik.Stille.Gebet
Historisch und klangvoll wird es auch in der Liebfrauenkirche am Luisenring 33. Hier öffnet sich die Kirchentür für alle, die den neugotischen „Jungbuschdom“ erkunden wollen, zum „Te Deum“ – Musik.Stille.Gebet. ab 20.30 Uhr. Anschließend sind Nachtschwärmer:innen bis 23.30 Uhr eingeladen, Architektur und Atmosphäre der Kirche im Kerzenschein auf sich wirken zu lassen.

Veranstaltungen am 14. September

Neckarstadt: Konzert in der Lutherkirche, HNO-Orchester in der Melanchthonkirche
Besonders WERT-voll ist in der Diakoniekirche Luther (Lutherstr. 2, Neckarstadt) auch die Voit-Orgel aus der Werkstatt der Voit-Brüder in Durchlach. Sie ist die größte und einzige erhaltene dreimanualige Orgel von Heinrich Voit in einem Kirchenraum. Kantorin Beate Rux-Voss gibt um 17 Uhr ein Konzert, bei dem Charles-Marie Widor: Bach‘s Memento, 5. Orgelsymphonie erkling. Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten.

WERT-voll ist auch, was in Kirchenräumen geschieht. Als Dank für die Probemöglichkeiten in der Melanchthonkirche (Neckarstadt) begleitet das HNO-Orchester an diesem Tag den Gottesdienst. Dieser beginnt um 10 Uhr.

Innenstadt: Hoch hinaus auf dem Kirchturm
Wie bereits am Vorabend ist die Konkordienkirche geöffnet und lädt von 13 bis 17 Uhr immer zur vollen Stunde zu einer Führung mit Turmbesteigung ein.

Oststadt: Orgelführung und Turmbesteigungen in der Christuskirche
Architektonischer Jugendstil aus einem Guss. Die 1911 eingeweihte Christuskirche (Werderplatz) hat den zweiten Weltkrieg fast unbeschadet überstanden und beherbergt mehrere Orgeln mit insgesamt knapp 8.000 Orgelpfeifen: Mit der berühmten Steinmeyer-Orgel besitzt die Christuskirche eine der wenigen erhaltenen Konzertorgeln vom Anfang des letzten Jahrhunderts. Interessierte erfahren über die ‚Königin der Instrumente‘ vieles bei der Orgelführung um 11.30 Uhr. Und wer schon immer mal oder wieder auf den Turm der Christuskirche steigen möchte, hat um 11 Uhr, um13 Uhr und um 15.30 Uhr Gelegenheit dazu.

Um 10 Uhr erklingt im Gottesdienst die Kantate „Wer nur den lieben Gott lässt walten“ von F. Mendelssohn Bartholdy, gesungen von Solist:innen und einem Mitsingchor: dieser trifft sich zur einmaligen Probe am Vortag, 13. September, von 14 bis 16 Uhr in der Christuskirche.

Sandhofen: eine besondere Kirchenerkundung
In der Kirche St. Bartholomäus (Schönauer Str. 30) können Besucherinnen und Besucher zwischen 11 und 16 Uhr nicht nur ein schmuckes neugotisches Gotteshaus entdecken, sondern auch dem, was ihnen WERT-voll ist, bei einer biografischen Kirchenerkundung an Stationen, wie Tabernakel, Taufstein oder Osterkerze, auf die Spur kommen.

Straßenheim: Einblicke auch in archäologische Funde 
Die Magdalenenkapelle in Straßenheim – das älteste Kirchlein auf Mannheimer Gemarkung – öffnet am Sonntag, 14. September, von 11 bis 17 Uhr die Türen. Der Förderverein steht für Fragen bereit, um 12 Uhr führt Ortshistoriker Stefan M. Alles durch die Geschichte von Kapelle und Ort. Spannend wird es auch um 14 und 16 Uhr im Straßenheimer Hof, wo Dr. Klaus Wirth von den Reiss-Engelhorn-Museen Einblicke in die archäologischen Funde in Mannheim gibt. 

Rheinau-Casterfeld: Konzert mit „Die Wagners“
Den Abschluss dieses besonderen Wochenendes bildet das Sommerkonzert in St. Konrad in Mannheim-Rheinau-Casterfeld um 17 Uhr. Auf der Bühne: die Künstlerfamilie „Die Wagners“ aus Baden-Baden – bekannt für virtuose wie emotionale Konzerte. 

Der Tag des offenen Denkmals® ist die größte Kulturveranstaltung Deutschlands. Seit 1993 wird sie von der Deutschen Stiftung Denkmalschutz bundesweit koordiniert. Der Tag des offenen Denkmals® ist der deutsche Beitrag zu den European Heritage Days. (dv/schu / Bild: kathma/Schuhmann)

Diese Meldung und weitere Nachrichten von Dekanat Ludwigshafen
finden Sie auf folgender Internetseite: www.kath-dekanat-lu.de

Artikel teilen:

Treffer 715 bis 12 von 12
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
18.11.21

RED WEDNESDAY

RED WEDNESDAY ist eine Kampagne, die Blick auf die verfolgten Christen in der Welt...
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
18.11.21

Rorate caeli desuper

Auch in diesem Jahr laden wir ganz herzlich zu unserem großen geistlichen Angebot...
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
02.11.21

Sitzung Gemeindeausschüsse Bobenheim und Roxheim...

Dienstag, 02. November 2021, 20:00 Uhr
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
08.11.21

Sitzung Gemeindeausschuss Beindersheim

Montag, 08. November 2021, 19:30 Uhr
Treffer 715 bis 58 von 58
Treffer 715 bis 84 von 84
Frankenthal
Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
25.01.19

Kerzenweihe und Lichterprozession

Gottesdienst am 02.02. um 8:00 Uhr in St. Dreifaltigkeit
Frankenthal
Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
25.01.19

Kommunionkinder stellen sich vor

In den Gottesdiensten am 26. und 27.01. stellen sich die Kommunionkinder der...
Treffer 715 bis 69 von 69
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
28.12.18

Besuch der Sternsinger in Maria vom Frieden

Wenn Sie in der Gemeinde Maria vom Frieden wohnen und gerne von den Sternsingern...
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
19.12.18

Gottesdienste zu Weihnachten

Heilig Abend: 16 Uhr - Kinderkrippenfeier in St. Andreas, Erbach 16 Uhr -...
Treffer 715 bis 52 von 52
Treffer 715 bis 78 von 78
Treffer 715 bis 53 von 53
Glaube, Bibel, Theologie
Katechese
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
Glaubenskurs für Erwachsene
16.10.17

Neu-Start Glauben

Glaubenskurs für Erwachsene auf dem Weg zu Taufe, Firmung oder Kircheneintritt
Glaube, Bibel, Theologie
Katechese
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
Glaubenskurs für Erwachsene
18.09.17

Neu-Start Glauben

Glaubenskurs für Erwachsene auf dem Weg zu Taufe, Firmung oder Kircheneintritt
Treffer 715 bis 73 von 73
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
23.10.23

Große Verbesserung für Kniepatient*innen

Erste Operationen in Europa mit dem innovativen Knieroboter von Weltmarktführer...
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
23.10.23

An der Seite der sozial Schwächsten im Nahen Osten

Bundesweiter Abschluss des Monats der Weltmission 2023 in Speyer – Bischof Dr....
Treffer 715 bis 40 von 40
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
23.09.21

Nachrichten aus der Bücherei Maikammer

Abgabe der Ergänzungsmedien von Speyer So schnell vergeht die Zeit und schon...
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
09.09.21

Bücherflohmarkt in Venningen

am 11.September von 10 bis 14 Uhr im Rathaus-Foyer Venningen Ein riesiger...
Treffer 715 bis 72 von 72
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
27.09.22

Suppenschöpfer nach dem Gottesdienst

Gemeindeausschuss St. Jakobus lädt zu Suppe und Brot auf dem Ernst-Ripplinger-Platz...
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
Treffer 715 bis 48 von 48