Lambrecht
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.

Mittwoch, 08. Juli 2020

Cyrikakus-Wallfahrt zu Lindenberg

Über dem Ort Lindenberg steht im Wallgraben der untergegangenen Lindenburg die Wallfahrtskapelle zum heiligen Cyriakus, der zu den vierzehn Nothelfern zählt und als Schutzpatron der Winzer gilt.

Er war Diakon in Rom und starb dort um 304 infolge der Christenverfolgung den Märtyrertod. Den Gedenktag des Heiligen feiert die katholische Kirche am 8. August. Am Sonntag vor oder nach dem 8. August findet alljährlich die traditionelle Wallfahrt zu Ehren des heiligen Cyriakus statt, bei der die Winzer aus den naheliegenden Weinorten ihrem Schutzpatron die ersten reifen Trauben bringen und damit die Cyriakus-Statue schmücken. Sie sind Zeichen des Dankes für alle Wohltaten. Die Winzer bitten um den Beistand des Heiligen vor Gott in allen Anliegen.

Als Dorfpatron findet sich der heilige Cyriakus auch im Wappen von Lindenberg.

Nach einigen Überlegungen und Abwägung des Für und Wider hat sich die Pfarrei Hl. Johannes XXIII., Lambrecht entschlossen, die Cyriakus-Wallfahrt auch in diesem Jahr durchzuführen. Jedoch überschattet die bestehende Corona-Pandemie auch dieses traditionelle Fest und es müssen bei der Durchführung Abstriche macht werden. So entfallen die Frühmesse sowie das Begegnungsfest.

Am Sonntag, 9. August, um 10 Uhr lädt Sie die Pfarrei herzlich ein zur Mitfeier des feierlichen Wallfahrtsamtes, unter den bestehenden Hygiene- und Abstandsregelungen.

Hier gilt zu beachten:

  • Begrenzte Teilnehmerzahl: Die Heilige Messe dürfen nur 125 Personen besuchen.
  • Die Anmeldung im Zentralen Pfarrbüro Lambrecht mit Namen, Adresse und Telefonnummer ist dringend erforderlich.
  • Es stehen keine Toiletten zu Verfügung.
  • Eine Sitzgelegenheit muss mitgebracht werden.
  • Empfangsdienste kontrollieren an den beiden Eingängen den Einlass und die Abstandseinhaltung.
  • Desinfektionsmittel stehen zur Verfügung.
  • Bis zum Platz muss ein Mund-Nasen-Schutz getragen werden. Dieser darf während der Messe abgenommen werden.
  • Die Kommunion wird am Platz ausgeteilt.

Das Wallfahrtsamt steht unter dem Thema „Freiheit – Lebensgestaltung“

Pfarrer Franz Neumer zelebriert den Festgottesdienst in der Intention aller Wallfahrts-Teilnehmer*innen, zusammen mit Pater Gerd Hemken SCJ, Rektor des Herz-Jesu-Klosters in Neustadt, der die Festpredigt hält. Musikalisch wird die Feier gestaltet von Mitgliedern des Protestantischen Posauenchors „Soli Deo Gloria“, Appenthal

Diese Meldung und weitere Nachrichten von Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
finden Sie auf folgender Internetseite: www.pfarrei-lambrecht.de

Artikel teilen:

Treffer 1381 bis 12 von 12
Politik, Gesellschaft
Geschichte, Archiv
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
Glaube, Bibel, Theologie
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
23.04.17

Erstkommunion 2017

Die Feier ist am Weißen Sonntag, 23. April 2017.
Treffer 1381 bis 53 von 53
Treffer 1381 bis 78 von 78
Treffer 1381 bis 68 von 68
Treffer 1381 bis 51 von 51
Treffer 1381 bis 69 von 69
Treffer 1381 bis 51 von 51
Treffer 1381 bis 73 von 73
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
31.01.21

Gottesdienste am 2. Februar - Darstellung des Herrn...

Hochfest am 2. Februar 2021 in der Kirche Maria Himmelfahrt und in der Kirche...
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
31.01.21

Gedenktag des Heiligen Blasius am 3. Februar - Anregung...

Am 3. Februar feiern wir das Fest des heiligen Blasius, der zu den „Vierzehn...
Treffer 1381 bis 35 von 35
Treffer 1381 bis 63 von 63
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
03.04.18

Die drei Messdienergruppen der Pfarrei bewahren die...

... und ziehen am Karfreitag und Karsamstag klappernd und singend durch die Straßen...
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
26.03.18

Solidaritätsessen der Gemeinde St. Jakobus: Geburts-...

Der Freundeskreis bedankt sich für eine tolle Spendensumme von 4.150 Euro für das...
Treffer 1381 bis 48 von 48
Treffer 1381 bis 107 von 107