Montag, 26. Januar 2026
Feierliches Hochamt zum Sebastianusfest
Alljährlich feiern die Katholiken in Roxheim das Sebastianusfest und das schon seit ca. 1660. Die feierliche Messe wurde von Pfarrer Markus Hary in der Kirche St. Maria Magdalena in Roxheim zelebriert. Seit 1979 ist es auch Tradition, dass aktuelle und ehemalige Ministrantinnen und Ministranten gemeinsam den Dienst übernehmen. Voller Leidenschaft wurde auch das Sebastianuslied gesungen, das vom Roxheimer Ehrenbürger Otto Karch vor über 100 Jahren getextet und komponiert wurde.
Einen traurigen Anlass gab es auch noch: Der 1897 gegründete Kirchenchor trat im Gottesdienst zum letzten Mal in der gewohnten Form auf. Eigens angereist war der hauptberufliche Chorleiter Thomas Schlerka, der den Chor ab 1993 für acht Jahre leitete. An der Orgel saß wie gewohnt Markus Stephan. Dankesworte für den Chor gab es von Dekan Dominik Geiger, der als Präses für die Kirchenchöre in der Diözese Speyer zuständig ist. Pfarrer Geiger ermunterte die Gläubigen auch im Projektchor mitzusingen, der den Gottesdienst an Pfingsten mitgestalten möchte.
Hintergrund: Das Sebastianusfest geht auf ein Gelübde zurück, das die Katholiken des Dorfes zur Zeit der Rinderpest vor über 360 Jahren abgelegt haben. In ihrer Not erflehte die Bevölkerung die Fürbitte des heiligen Sebastianus, der als Schutzpatron gegen die Pest verehrt wurde. Sie versprachen seinen Namenstag (20. Januar) jährlich feierlich zu begehen, wenn ihr Dorf von der Seuche verschont bleibt. Die Bitte ist in Erfüllung gegangen und alle folgenden Generationen hielten sich treu an das Gelübde! Sebastianus ist neben Maria Magdalena zweiter Roxheimer Pfarrpatron. "O bitt für uns o Sankt Sebastian".
Impressionen des Gottesdienstes finden Sie in unserer Bildergalerie.
Diese Meldung und weitere Nachrichten von Pfarrei Hl. Petrus
finden Sie auf folgender Internetseite: www.pfarrei-bobenheim-roxheim.de




























































































