Donnerstag, 11. Juni 2020
Fronleichnam 2020 - Einladung zur Mitfeier
in unseren Gemeinden am 10. und 11. Juni 2020, Anmeldung erforderlich
Zur Information
Die Feierlichkeiten zu Fronleichnam werden unter Berücksichtigung der gesundheitspolitischen Auflagen stattfinden. Wie und in welcher Form eine Prozession in den jeweiligen Gemeinden durchgeführt werden könnte, muss noch abgewartet werden.
Mittwoch, 10. Juni 2020
18:00 Uhr, Vorabendmesse / Amt zu Fronleichnam, Kirche Hl. Kreuz, Beindersheim
18:00 Uhr, Vorabendmesse / Amt zu Fronleichnam, Kirche St. Laurentius, Bobenheim
Donnerstag, 11. Juni 2020
10:30 Uhr, Amt zu Fronleichnam, Kirche St. Martin, Heßheim, mit Livestream-Übertragung
10:30 Uhr, Amt zu Fronleichnam, Pfarrkirche St. Maria Magdalena, Roxheim
Das Fronleichnamsfest, kurz: Fronleichnam (von Mittelhoch-deutsch vrône lîcham „des Herren Leib“, eine wörtliche Übersetzung des kirchenlateinischen Begriffes „Corpus Domini“), offiziell „Hochfest des Leibes und Blutes Christi“, regional auch Prangertag oder Blutstag genannt, ist ein Hochfest im Kirchenjahr der katholischen Kirche, mit dem die leibliche Gegenwart Jesu Christi im Sakrament der Eucharistie gefeiert wird. Im Englischen und in anderen Sprachen trägt das Hochfest den Namen Corpus Christi.
Fronleichnam wird am Donnerstag nach dem Dreifaltigkeitsfest, dem zweiten Donnerstag nach Pfingsten, begangen (60. Tag nach dem Ostersonntag). Der Donnerstag als Festtermin steht in enger Verbindung zum Gründonnerstag und der damit verbundenen Einsetzung der Eucharistie durch Jesus Christus (selbst. Wegen des stillen Charakters der Karwoche erlaubt der Gründonnerstag keine prunkvolle Entfaltung der Festlichkeit. Aus diesem Grund wurde Fronleichnam auf den ersten Donnerstag nach der Osterzeit und der früheren Pfingstoktav gelegt. In Ländern, in denen Fronleichnam kein gesetzlicher Feiertag ist, kann das Hochfest auch am darauffolgenden Sonntag gefeiert werden.
(Quelle: de.wikipedia.org/wiki/Fronleichnam)
Diese Meldung und weitere Nachrichten von Pfarrei Hl. Petrus
finden Sie auf folgender Internetseite: www.pfarrei-bobenheim-roxheim.de