Göllheim
Pfarrei Hl. Philipp der Einsiedler

Donnerstag, 11. September 2025

Frauenmahl am 09. September 2025 in Göllheim


Herzlich willkommen zu unserem Frauenmahl! 

Wir, von der kfd Göllheim und der Ausschuss Hauswirtschaft und Verbraucherthemen, freuen uns sehr, dass ihr heute dabei seid – bei einem besonderen Frauenmahl unter dem Thema:
„Luft zum Leben – unsichtbare Kraft“.

Euch erwarten inspirierende Impulse, spirituelle Texte, Gebete, Atemübungen, Gesang – und sogar ein wenig Tanz. Jede Einheit lädt dazu ein, Luft, Atem und Wind aus einer neuen Perspektive zu erleben.

Zwischen den Programmpunkten gibt es Raum für Tischgespräche und persönlichen Austausch – eine Gelegenheit, Gedanken zu teilen, zuzuhören und sich gegenseitig zu inspirieren. Es geht nicht um „richtige“ Antworten, sondern um gemeinsames Nachdenken und Entdecken.

Passend zum Thema wird das Ganze von kleinen Gängen begleitet – was euch erwartet, könnt ihr der Speisekarte entnehmen.

Wir wünschen euch einen genussvollen und bewegenden Abend – für Körper, Geist und Seele!

Wie wirkt Luft auf unseren Körper – Wenn die Luft dünner wird

Text und Gebet: Claudia

Einführung:

Zu Beginn unseres Frauenmahls nähern wir uns dem Thema „Luft zum Leben – Unsichtbare Kraft“ mit einem Impuls und Gebet unter dem Titel:

„Atem Gottes – Kraft des Lebens“.

Luft – wir können sie nicht sehen, und doch ist sie immer da.
Wir spüren sie, wenn ein Windhauch über unsere Haut streicht.
Wir atmen sie ein – ganz selbstverständlich – und merken oft erst dann, wie kostbar sie ist, wenn sie uns fehlt.

Luft ist Leben.
Sie kühlt uns, wenn wir überhitzt sind.
Sie belebt uns, wenn wir erschöpft sind.
Sie trägt den Duft des Sommers, das Rascheln der Blätter, das Lied des Windes.

Der Wind erinnert uns daran: Nicht alles im Leben müssen wir festhalten.
Manches darf kommen und gehen, uns durchwehen, aufrütteln oder erfrischen.
So wie Gottes Geist – unsichtbar, aber spürbar – durch unser Leben weht.

Heute Abend nehmen wir uns Zeit:
Zum Innehalten. Zum Durchatmen. Zum Spüren.
Wir vertrauen:
Wo Luft ist, da ist Leben.
Wo Wind weht, da bewegt sich etwas.
Wo Gottes Geist wirkt, da entsteht Neues.

So wie der Wind unseren Körper berührt und belebt,
so tut auch eine gemeinsame Mahlzeit unserer Seele gut.
Essen verbindet – es nährt, stärkt und schenkt Gemeinschaft.

Lasst uns dieses Mahl genießen – als Zeichen der Fülle,
als Ausdruck unserer Dankbarkeit
und als Stärkung für Körper, Geist und Herz.

Mit einem dankbaren Herzen beten wir:
 

Guter Gott, segne diese Speisen, segne unsere Gemeinschaft
und erfülle diesen Abend mit deinem belebenden Geist.
Amen.

 

2. Wie entstand unsere Luft zum Atmen

Text Gunda

Einführung:

Dieser Gang des Frauenmahls widmet sich dem Thema:

Wie entstand unsere Luft zum Atmen?

Was brauchen Menschen und Tiere zum Leben?

Nahrung und Wasser natürlich, aber vor allem Sauerstoff!

Den bekommen wir aus der Luft, die wir einatmen.

Aber das war nicht immer so.

 

In der frühen Erdgeschichte bestand die Atmosphäre aus einer Mischung

die für uns heute tödlich wäre – unter anderem aus Wasserdampf, Kohlendioxid und schwefelhaltigen Gasen.

An solch einer Luft wären wir sofort erstickt.

 

Aber was hat sich sich geändert?

Wieso gibt es heute Sauerstoff in der Atmosphäre? Und seit wann?

 

Vor etwa 4 Milliarden Jahren war die Erde ein heißer unwirtschaftlicher Ort mit einer dichten Gasatmosphäre, gespeist durch ständige Vulkanausbrüche.

Doch schon vor über 3,5 Milliarden Jahren begannen die ersten Lebensformen, die Erde grundlegend zu verändern:

die Cyanobakterien – oft auch „Blaualgen“ genannt.

 

Diese winzigen Organismen nutzten als Erste die Energie des Sonnenlichts zur Photosynthese. Dabei nahmen sie Kohlendioxid und Wasser auf und wandelten sie in Zucker – ihre eigene Energiequelle – um.

Als „Abfallprodukt“ entstand dabei etwas für uns Lebenswichtiges: Sauerstoff.

 

Zunächst wurde der Sauerstoff im Meer gebunden, aber über viele Millionen Jahre gelangte er zunehmend auch in die Atmosphäre.

Dadurch wurde eine entscheidende Voraussetzung für höhere Leben auf der Erde geschaffen – auch für uns Menschen.

 

Das Grundprinzip der Photosynthese ist bis heute gleich geblieben:

Pflanzen, Algen und Bäume wandeln mit Hilfe des Sonnenlichts Wasser und Kohlendioxid in Zucker und Sauerstoff um.

Den Zucker brauchen sie selbst – den Sauerstoff schenken sie uns.

 

Überleitung zu den Atemübungen:

 

Bevor der nächste Gang serviert wird, möchte ich Euch einladen, unseren

Atem bewusst wahrzunehmen -

dieses Geschenk, das uns Leben ermöglicht.

 

Lasst uns gemeinsam einige einfache Atemübungen machen.

Wer möchte, kann sich dazu gerne hinstellen.

Wer lieber sitzen bleiben möchte, ist ebenso herzlich eingeladen mitzumachen.

             

Hier folgen die Atemübungen das übernimmt Beate

 

Abschluss:

Bis der nächste Gang aufgetragen wird, können wir das Thema „Luft zum Atmen“ in uns nachklingen lassen – im stillen Nachsinnen oder im Gespräch mit den Frauen an unserem Tisch.

 

3. Windkraft – Energiegewinnung – Strom
Text, Austausch und Lied: Beate

Einführung:

Der Ständige Ausschuss Hauswirtschaft und Verbraucherthemen greift seit mehreren Jahren regelmäßig Themen rund um Nachhaltigkeit und Schöpfungsverantwortung auf – mit dem Ziel, fachliche Informationen und spirituelle Impulse miteinander zu verbinden. Im Jahr 2025 steht die Windkraft im Mittelpunkt.

Impuls: Windkraft erleben – Energie aus der Luft

Die Exkursion zum Windpark Freckenfeld am 11. Juni bot den Teilnehmenden die Möglichkeit, sich direkt vor Ort mit der Technik und der Bedeutung moderner Windkraftanlagen vertraut zu machen. Unter dem Titel „Energie aus der Luft“ wurde deutlich, wie konkret Windenergie zur Energiewende beiträgt. Die sechs Windräder in Freckenfeld erzeugen jährlich so viel Strom, dass damit über 10.000 Haushalte versorgt werden können – ein greifbares Beispiel für nachhaltige Stromgewinnung.

Gleichzeitig sind mit dem Ausbau der Windkraft auch kritische Fragen verbunden – etwa zum Schutz von Vögeln und Insekten, zur Lärmbelastung oder zur Recycelbarkeit der Anlagen.

Vogelschlag kann vorkommen, vor allem bei bestimmten Arten. Dennoch sehen Fachverbände wie der BUND in der Klimakrise insgesamt die weitaus größere Bedrohung für unsere Ökosysteme. Eine sorgfältige Standortwahl und technische Weiterentwicklungen helfen, Risiken zu verringern.

Auch der Einfluss auf Insekten wurde untersucht. Während frühe Modellrechnungen hohe Verluste vermuten ließen, zeigen aktuelle Studien: Der Beitrag der Windenergie zum Insektenrückgang ist gering. Entscheidend für das Insektensterben sind nach wie vor der Verlust von Lebensräumen und intensive Landwirtschaft.

Zur Energiebilanz: Windkraftanlagen amortisieren die für Herstellung und Rückbau eingesetzte Energie – je nach Standort – bereits nach wenigen Monaten. Über ihre Lebensdauer von rund 25 Jahren erzeugen sie etwa das 40-Fache an Energie.

Und wenn der Wind nicht weht? Dieses Problem ist bekannt. Es gibt heute eine Reihe von Lösungen, wie Speichertechnologien, intelligentes Lastmanagement, europäischer Stromaustausch oder zukünftig auch grüner Wasserstoff.

Auch die Themen Schall und Schattenwurf sind oft Gegenstand der Debatte. Studien zeigen: Mit modernen Anlagen und entsprechender Steuerung sind die Belastungen auf ein Minimum reduziert. Infraschall ist ab einer gewissen Entfernung nicht mehr messbar und gilt laut aktueller Forschung als unbedenklich.

Beim Rückbau gilt: Rund 90 % der Materialien – darunter Stahl, Beton und Elektronik – können heute recycelt werden. Für Rotorblätter aus Verbundstoffen gibt es fortschreitende Lösungen. Der vollständige Rückbau ist gesetzlich vorgeschrieben.

Windkraft ist nicht frei von Herausforderungen, aber ein zentraler Baustein einer nachhaltigen Energiezukunft. Die Exkursion hat eindrücklich gezeigt, wie technische Innovation, ökologische Verantwortung und bewusstes Handeln zusammenwirken können.

Zum Abschluss lade ich Sie ein:
Was ist Ihre persönliche Einschätzung zur Windkraft?
Tauschen Sie sich gerne mit Ihren Tischnachbarinnen darüber aus!

Nach diesem Austausch singen wir gemeinsam ein Lied: ………

Dein Geist weht wo er will

Dein Geist weht wo er will, wir können es nicht ahnen. Er greift nach unserem Herzen und bricht sich neue Bahnen.

Dein Geist weht wo er will, er spricht in unsere Stille,  in allen Sprachen redet er, verkündet Gottes Wille.

Dein Geist weht wo er will, er ist wie ein Erfinder,

aus Erde hat er uns gemacht, als seines Geistes Kinder.

 

4. Biblische Texte zum Atem Gottes
Monika

Wind durchbraust die Bibel

Ich möchte den Blick auf den Wind in der Bibel lenken und einige Aspekte benennen….

Wenn wir das erste Buch der Bibel aufschlagen, die allerersten Sätze lesen, spüren wir: Da liegt was in der Luft! Ich zitiere: „Im Anfang erschuf Gott Himmel und Erde. Die Erde war wüst und wirr und Finsternis lag über der Urflut und Gottes Geist (Gottes Geistkraft) schwebte über dem Wasser.“

Im hebräischen steht für unser Wort „Geist“ das Wort „ruach“, und das kann auch Wind bedeuten, oder Atem. Es hat mit Energie, Bewegung, Lebenskraft zu tun. Es kann um ein sanftes Säuseln gehen oder um ein stürmisches Brausen – immer ist es ruach. Rund 400 mal kommt es in der Bibel vor, hat also eine große Bedeutung.

Aber was ist es? Da wird es schwierig. Ich verweise mal auf das Wort „Musik“ in unserer Sprache: Da gibt es bei jeder ganz viele Assoziationen, die unter uns Frauen hier auch sehr unterschiedlich sind.

Bei „ruach“ ist es vielleicht vergleichbar. Das Wort löst viel aus. Nachdem ich mich in den letzten Wochen mit mehreren Bibelstellen befasst habe, möchte ich den Begriff so erklären: Es geht um Luft. Luft zum Atmen. Etwas Bewegendes. Etwas, das in Bewegung bringt. Es hat etwas zu tun mit Veränderung. Auch mit Freiheit. Und: Es kann lebensspendend sein oder lebensbedrohlich. Ruach kommt von Gott und bewirkt etwas.

Am Anfang bewirkt ruach erstmal Ordnung. Bevor etwas geschaffen wird, ist Gottes Geist schon da. Wir können auch sagen: Gottes Wind. Gottes Kraft. Gott selber, die ins Leben ruft. Gottes Atem steht vor allem. Wie bei einem Neugeborenen, das erst einmal atmen muss, bevor es den ersten Schrei tun kann, so kann die Welt nur entstehen, weil Gottes Atem da ist und lebendig macht.

Ganz greifbar wird das bei der Erschaffung der Menschen: Gen 2,7: “Da formte Gott den Menschen und blies in seine Nase den Lebensatem. So wurde der Mensch zu einem lebendigen Wesen, „Atmendes Leben“, wie es die BgS sagt.

Die von Gott geschaffene Welt ist also nichts Gegenständliches, das wüst herumliegt und einfach mal aufgeräumt werden muss, so wie wir tote Gegenstände in der Küche bewegen, wenn wir aufräumen, nein es ist eine Welt mit Geschöpfen, die lebendig sind, weil Gott sie so gemacht hat. Er/sie schafft mit seinem/ihrem Atem Lebendiges und gibt diesen Atem an die Menschen weiter. Die ihrerseits Schaffende werden. Einige Verse vorher heißt es ganz eindeutig: „Lasst uns Menschen machen als unser Bild, uns ähnlich!“(Gen 1,26)

Wenn wir dieses Gottes- und Menschenbild weiterdenken, bekommen wir eine Ahnung von der Würde jeder Einzelnen.

Schauen wir auf eine weitere Schriftstelle mit Wind.

Da ist die Geschichte von der Sintflut. Alles ist überflutet, hat den Tod gefunden, nur Noah und seine Familie überlebten mit den Tieren in der Arche. Die dann auf den Fluten dahindümpelte. In der Bibel heißt es dann „Da gedachte Gott des Noah, sowie aller Tiere. … Gott ließ einen Wind über die Erde wehen und das Wasser sank. (Gen8,1)

Auch hier schenkt Gottes Wind Leben, ermöglicht einen Neuanfang.

Eine der bekannteren Stelle, die mit Wind zu tun hat, ist sicher die Erzählung des Elija. Er ist völlig verzweifelt, entmutigt, flieht in die Wüste, wo Gottes Engel ihm Nahrung gibt, aber das allein genügt nicht. Als er sich in eine Höhle zurückzieht, spricht Gott selber ihn an, führt ein Gespräch mit ihm und fordert ihn zur direkten Begegnung auf, indem er vor die Höhle treten soll. Elija macht das und erlebt nacheinander Sturm, Erdbeben und Feuer, aber Gott offenbart sich ihm schließlich im sanften Säuseln. > nachzulesen in 1 Kö,19.

Der sanfte, wohltuende Wind, der Kühlung verschafft, wird auch in den Psalmen an verschieden Stellen mit Jahwe und seinem fürsorgenden Tun in Verbindung gebracht.

Aber Wind hat auch eine zerstörerische Kraft, manchmal sogar gleichzeitig mit der Rettung.

Schauen wir in die Erzählung vom Durchzug der Israeliten durch das Schilfmeer. Völlig panisch und in Lebensangst schreien die geflohenen Israeliten zu Mose, der auf Gott verweist. Hinter sich die Ägypter, vor sich das Meer – alles scheint zu Ende. Aber in Ex 4 lesen wir: „Mose streckte seine Hand über das Meer aus und der Herr trieb die ganze Nacht das Meer durch einen starken Ostwind fort.“ Die Israeliten können durchziehen und sind gerettet, nicht so die Ägypter, die beim Nachlassen des Windes zu Tode kommen.

Hier erfahren wir die Ambivalenz des Windes: Einmal ist er lebensrettend, ein anderes Mal bringt er Untergang und Tod. Mal bringt er angenehme Kühle in der Hitze, mal trocknet er die Felder aus.

Von dieser Ambivalenz wird auch im NT berichtet. Die Jünger Jesu sind Fischer. Dort auf dem See Genezareth kennen sie sich aus. Sie nutzen Schiffe mit Segeln, um ihrer Arbeit nachzugehen. Aber auch sie wissen um die Gefährlichkeit eines plötzlichen Sturmes. Das Mk-Evangelium berichtet von ihrer Todesangst, während Jesus im Boot ruhig schläft (Mk 4,35ff). Erst als sie ihn in höchster Not wecken kommt es zur Rettung: „Er aber lag hinten im Boot auf einem Kissen und schlief. Sie weckten ihn und riefen: „Meister, kümmert es dich nicht, dass wir zugrunde gehen? Da stand er auf, drohte dem Wind und sagte zu dem See: Schweig, sei still! Und der Wind legte sich und es trat völlige Stille ein.“

Das am meisten beeindruckende Wirken Gottes in Bezug auf den Wind ist sicher das Pfingstgeschehen. Auch hier: Verängstigte, ratlose Menschen - und Gottes Geist kommt auf sie herab. Jetzt sogar mit Sturm und Feuersgluten, also so mächtig, wie wir es uns nur vorstellen können. Und dieses Wirken des Geistes verändert die Menschen. Sie machen sozusagen eine 180° Wendung.

Wind, Ruach, bringt immer Veränderung in die Welt und zu den Menschen. Ob wir die Fenster öffnen, den Wind in unsere Stube und in unsere Gotteshäuser lassen, damit Veränderung in uns und in der Kirche geschehen kann?

[Gunda Friebe]

Zur Bilderstrecke geht es hier....

Diese Meldung und weitere Nachrichten von Pfarrei Hl. Philipp der Einsiedler
finden Sie auf folgender Internetseite: www.pfarrei-goellheim.de

Artikel teilen:

Treffer 15 bis 8 von 8
Bad Bergzabern
Pfarrei Hl. Edith Stein
01.07.25

Der neue Pfarrbrief ist da!

die Sommerausgabe für Juli und August 2025
Bad Bergzabern
Pfarrei Hl. Edith Stein
01.07.25

Feuerwehrgottesdienst

ökumenischer Gottesdienst in Schweigen-Rechtenbach
Bad Dürkheim
Pfarrei Hl. Theresia vom Kinde Jesu
25.06.25

Bunte Kirche - ein Bericht

„Kirche ist bunt – Kirchen der Welt“ International anerkannte Kunst – ein...
Bad Dürkheim
Pfarrei Hl. Theresia vom Kinde Jesu
25.06.25

Benefizkonzert in der St. Georgskirche in Wachenheim

Wann:   13. Juli um 18 Uhr Wo:       St. Georgskirche...
Bexbach
Pfarrei Hl. Nikolaus
12.09.25

Auszeit mit Gott - Bibeltreff

Mittwoch, 15. Oktober - 19 Uhr im Gemeindezentrum St. Martin - Bitte eine Bibel...
Bexbach
Pfarrei Hl. Nikolaus
26.11.21

Gottesdienstbesuch nur mit 3G-Nachweis

Beim Empfangsdienst vorlegen
Blieskastel
Pfarrei Heilige Familie
24.06.25

Ab in den Luisenpark

Ausflug der Senior*innen nach Mannheim 2025
Blieskastel
Pfarrei Heilige Familie
19.06.25

Fronleichnam 2025

"Rund um die Kersch" wieder als Kooperationsprojekt mit ortsansässigen Vereinen...
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
18.08.25

Mariä Aufnahme in den Himmel!

Der Bau unserer Kirche in Aßweiler geht auf ein Gelübde der Männer aus Aßweiler...
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
13.08.25

Familiengottesdienst im September mit dem Thema...

Herzliche Einladung zum ersten Familiengottesdienst nach den großen Ferien, zu dem...
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
20.08.25

Kaffeeklatsch in Heßheim

am Donnerstag, 28. August 2025
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
Deidesheim
Pfarrei Hl. Michael
21.04.25

Papst Franziskus ist verstorben

Die Pfarrei Hl. Michael trauert um Papst Franziskus.
Deidesheim
Pfarrei Hl. Michael
01.04.25

Innere Auferstehung: Leben im Jetzt

Stellen Sie sich vor, Sie könnten das Leben neu entdecken – nicht morgen, nicht...
Dudenhofen
Pfarrei Hl. Hildegard
15.12.23

Hoffnungssterne

Die digitale Sternenkarte zur Planung Deiner Adventsspaziergänge in Harthausen!
 weiterlesen 
Dudenhofen
Pfarrei Hl. Hildegard
23.12.23

Wir suchen Sie!

Offene Stellen in unseren fünf Kitas
Edenkoben
Pfarrei Hl. Anna
Das Bild zeigt ein Foto der steinernen Heiligenfigur der Haardtmadonna in den Weinbergen in St. Martin.
26.05.25

Abschluss Maiandachten mit Umtrunk

Der Gemeindeausschuss St. Martin lädt herzlich ein zum Abschluss der...
Edenkoben
Pfarrei Hl. Anna
26.05.25

Bittprozession in St. Martin

Am Freitag vor Christi Himmelfahrt wurde die traditionelle Bittprozession in St....
Feilbingert
Pfarrei Hl. Disibod
01.08.25

Ökum. Gemeindenachmittag in Ebernburg

am Dienstag, 09. September 2025 im kath. Pfarrheim Ebernburg
Feilbingert
Pfarrei Hl. Disibod
26.08.25

Trauercafé der Pfarrei Hl. Disibod

Nächster TermIn: Mittwoch, 24. September 2025, um 15.00 Uhr im ehem. Pfarrhaus in...
Frankenthal
Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
09.08.25

Bericht: Ökumenischer Gottesdienst am Pfingstmontag

In Frankenthal ist er eine langjährige und beliebte Tradition –...
Frankenthal
Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
22.08.25

"Frankenthaler Friedensbaum": Ein Zeichen für Frieden...

Abgesagt - neuer Termin wird frühzeitig mitgeteilt.
Germersheim
Pfarrei Seliger Paul Josef Nardini
Germersheim
Pfarrei Seliger Paul Josef Nardini
Gersheim
Pfarrei Heilig Kreuz
31.05.25

Bruder Konrad Ritt an Pfingstmontag in Utweiler...

...kleinster Ort der Pfarrei wird zum Mittelpunkt.
Gersheim
Pfarrei Heilig Kreuz
16.05.25

„Zachäus muss vom Baum runter“...

...kindgerechter Gottesdienst mit den Kindern der Kath. Kita Wimmelwiese in...
Göllheim
Pfarrei Hl. Philipp der Einsiedler
13.06.25

Medienbetstunde und mehr beim Großen Gebet

Was hat eigentlich eine Fliege mit dem Sinn meines Lebens zu tun? Und seit wann...
Göllheim
Pfarrei Hl. Philipp der Einsiedler
12.06.25

Open Air - Gottesdienst -...

Aktuell fühlt man sich fast wie auf einem Höllentrip. Ringsum Nachrichten mit...
Grünstadt
Pfarrei Hl. Elisabeth
16.05.25

Wir heben ab für Gottes Welt - die Schöpfung braucht...

04.07.-06.07.2025 für Kinder von 6-11 Jahren
Grünstadt
Pfarrei Hl. Elisabeth
29.04.25

Rhythmischer Familiengottesdienst

mit der Kolping Band am Sonntag 11.05.2025
Hauenstein
Pfarrei Hl. Katharina von Alexandrien
Hauenstein
Pfarrei Hl. Katharina von Alexandrien
05.12.24

Informationen aus dem Pfarrbüro

Sternsinger und Messbestellungen Meldefrist bis 16.12.24
Haßloch
Pfarrei Hl. Klara von Assisi
25.06.25

Aktion Hoffnungsworte

Was gibt Ihnen Hoffnung?
Haßloch
Pfarrei Hl. Klara von Assisi
25.06.25

Ökumenischer Pfingstgottesdienst

Rückschau - Der Heilige Geist ist mitten unter uns
Herxheim
Pfarrei Hl. Laurentius
01.02.25

Gemeindeversammlung der Pfarrgemeinde Hl. Laurentius...

am Donnerstag, 30. Januar 2024, um 19:30 Uhr im Pfarrheim Herxheim - Informationen...
Herxheim
Pfarrei Hl. Laurentius
27.12.24

Musik zum Jahresabschluss in Herxheim

an Silvester, um 19:30 Uhr in der Pfarrkirche Maria Himmelfahrt Herxheim
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
27.06.25

Erbacher Kerb 2025

Kerwerequiem und Kerwefrühschoppen am 04. August 2025
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
26.06.25

Kaffeenachmittag in St. Josef Jägersburg

Mittwoch, 09. Juli 2025 und Mittwoch, 13. August 2025 jeweils um 15.00 Uhr
Homburg
Pfarrei Heilig Kreuz
01.01.24

Stellenausschreibungen

Personal für Kitas gesucht
Homburg
Pfarrei Heilig Kreuz
Treffer 15 bis 6 von 6
Kirchheimbolanden
Pfarrei Hl. Anna
Kirchheimbolanden
Pfarrei Hl. Anna
22.10.24

Sankt-Martins-Fest am 10.11.24

in der Paulskirche, Kirchheimbolanden
Klingenmünster
Pfarrei Hl. Maria Magdalena
02.04.25

Erstkommunion 2025

"Eine Liebe, die sich gewaschen hat."
Klingenmünster
Pfarrei Hl. Maria Magdalena
10.04.25

Ostern 2025

Gottesdienste in der Pfarrei Hl. Maria Magdalena
Kusel
Pfarrei Hl. Remigius
23.08.19

Pfarrgremienwahlen

Kandidaten/innen gesucht
Kusel
Pfarrei Hl. Remigius
23.08.19

Verabschiedung Pfarrer Schlenkrich

Am Sonntag, 22. September 2019 wird im Rahmen eines Festgottesdienstes Pfarrer...
Lambrecht
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
13.08.25

Präventionsschulung im Zeichen des Schutzes für Kinder,...

Am Mittwoch, den 13. August fand in der Pfarrei Hl. Johannes XXIII, Lambrecht eine...
Lambrecht
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
14.08.25

Pfirsiche, Planschen und pures Sommerglück

Kita St. Konrad in Esthal verwandelt Ernteerlös in erfrischendes Ferienparadies
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
Lauterecken
Pfarrei Hl. Franz Xaver
Lauterecken
Pfarrei Hl. Franz Xaver
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
08.09.25

Wallfahrtskirche Maria Himmelfahrt beim Tag des offenen...

Das Team der Wallfahrtskirche lädt am Sonntag, 14. September 2025, zu...
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
25.08.25

Atem. Stille. Gegenwart

Im Heinrich Pesch Haus startet am Sonntag, 7. September 2025, ein neues Angebot:...
Ludwigshafen
Pfarrei Hll. Petrus und Paulus
29.05.25

Gremienwochenende 2025

Jährlicher Austausch im Kloster Neustadt
Ludwigshafen
Pfarrei Hll. Petrus und Paulus
09.05.25

Bischofswort zur Veröffentlichung der...

Bischof Dr. Karl-Heinz Wiesemann informiert über die Veröffentlichung der Studie
Ludwigshafen
Pfarrei Hl. Katharina von Siena
Ludwigshafen
Pfarrei Hl. Katharina von Siena
12.07.25

Feier der Erstkommunionjubiläen in St. Michael

am Samstag, 12. Juli 2025 in Verbindung mit der Vorabendmesse, 18:30 Uhr in der...
Ludwigshafen
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
29.04.25

Einladung zur Dekanatswallfahrt am 15. Juni 2025

"Was unsere Welt überall braucht, ist Hoffnung, damit die Seele atmen kann. Damit...
Ludwigshafen
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
29.04.25

Ökumenische Sozialstation Ludwigshafen /...

Am 26.04.2025 fand im Gemeindezentrum der Pauluskirche in Friesenheim die...
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
19.07.25

Unterstützung für die Kaffeestube beim Gartenmarkt...

Zum Gartenmarkt am 16.+17.08.2025 gibt es wieder eine KAFFEESTUBE im PFARRHEIM Wir...
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
13.07.25

SAVE THE DATE - Tag der Familien

Herzliche Einladung zum "Tag der Familien" am 05. Oktober 2025 von 11 bis 15...
Martinshöhe
Pfarrei Hl. Bruder Konrad
19.12.24

Weihnachtspfarrbrief

Ab sofort finden Sie hier den Weihnachtspfarrbrief.
Martinshöhe
Pfarrei Hl. Bruder Konrad
09.12.24

Heiliges Jahr 2025

Am 24. Dezember öffnet Papst Franziskus in Rom die Heilige Pforte und eröffnet...
Maxdorf
Pfarrei Hl. Antonius von Padua
24.03.20

Hoffnung

Der Gott der Hoffnung aber erfülle euch mit aller Freude und mit allem Frieden im...
Maxdorf
Pfarrei Hl. Antonius von Padua
18.12.19

Adventsbesinnung des Kirchenchors Maxdorf

Am 2. Adventssonntag lud der katholische Kirchenchor Maxdorf wie in jedem Jahr zur...
Neustadt
Pfarrei Hl. Theresia von Avila
17.01.25

neues MLT lädt die Minis der Pfarrei ein

Auf Pfarreiebene wurde ein kleines Messdienerleitungsteam gegründet. Die Idee ist,...
Neustadt
Pfarrei Hl. Theresia von Avila
27.11.24

Informationen und Anmeldung zur Köln-Reise

Für unsere Pfarreifahrt nach Köln vom 15. bis 18. Mai 2025 können Sie hier alle...
Queidersbach
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
17.06.25

Herzlich laden wir ein zur Juli-Wanderung am Mittwoch,...

Über die Melkerei oder „durch´s Bärenloch“
Queidersbach
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
12.06.25

FAHRZEUGSEGNUNG

Am Samstag, dem 28. Juni 2025 erfasst die allgemeine Urlaubsstimmung auch unsere...
Ramstein
Pfarrei Hl. Wendelinus
10.03.25

Segelfreizeit

Auch im Sommer 2025 findet eine Segelfreizeit statt
Ramstein
Pfarrei Hl. Wendelinus
30.01.25

Stellenausschreibungen

Katholischer Kindergarten in Hütschenhausen sucht Verstärkung
Rheinzabern
Pfarrei Mariä Heimsuchung
11.05.25

Ostern in Neupotz

Hier finden Sie einige Eindrücke der Ostergottesdienste in Neupotz
Rheinzabern
Pfarrei Mariä Heimsuchung
24.04.25

Fastenaktion 2025

Die Aktion Fastenzeit 2025 ist zu Ende. Wir bitten um Ihre Rückmeldung.
St. Ingbert Rohrbach
Pfarrei Hl. Martin
19.10.22

ALLERHEILIGEN

Totengedenken und Gräbersegnung!
St. Ingbert Rohrbach
Pfarrei Hl. Martin
18.10.22

MESSDIENER:INNEN AUFNAHME

Neue Messdiener:Innen in Hassel und Rohrbach
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
28.08.25

Theater für Kinder: "Schneewittchen und die sieben...

Am Samstag, 06.09.2025 im Pfarrgarten von St. Laurentius, Schifferstadt
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
25.08.25

"Mein Wunsch ist es, die Freude und die Hoffnung, die...

Weihbischof Otto Georgens beauftragt Vanessa Großnick zum Dienst als...
Schönenberg-Kübelberg
Pfarrei Hl. Christophorus
09.05.25

Habemus Papam!

Der neue Heilige Vater ist Kardinal Robert Francis Prevost OSA. Er hat den Namen...
Schönenberg-Kübelberg
Pfarrei Hl. Christophorus
04.05.25

Nach 42 Arbeitsjahren: Regine Willberger verabschiedet...

Am 28. März 2025 wurde Frau Regine Willberger feierlich in den wohlverdienten...
St. Ingbert
Pfarrei Hl. Ingobertus
24.07.25

Mehr Natur in Kitas: Kita Herz Mariae setzt auf...

Seit dem vergangenen Jahr arbeitet die Kita Herz Mariae mit Frau Johanne Altgeld...
St. Ingbert
Pfarrei Hl. Ingobertus
24.07.25

„Vive la France!“ – Kita Herz Mariä feiert den...

Bilinguale Einrichtung im Élysée-Kita-Kreis verbindet Sprache mit gelebter Kultur
Waldfischbach-Burgalben
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
08.04.25

Die Heiligen Drei Tage

Die Feiern von Abschied, Leiden, Tod und Auferstehung von Jesus in unserer Pfarrei
Waldfischbach-Burgalben
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
03.04.25

Frühjahrsputz im Spielgelände

Großer Garteneinsatzinsatz von Eltern und Großeltern in der Kita St. Elisabeth...
Waldsee
Pfarrei Hl. Christophorus
10.11.24

Gemeindeadvent in Limburgerhof

Herzliche Einladung zum Gemeindeadvent St. Bonifatius Limburgerhof am 30. Nov. 2024.
Annweiler
Pfarrei Hl. Elisabeth
10.11.24

Gemeindeadvent

Die Gemeindeausschüsse der katholischen Gemeinden Neuhofen und Waldsee laden...
Winnweiler
Pfarrei Heilig Kreuz
03.08.25

Entspannt in die Woche starten

am 11. August um 10:30 Uhr im Pfarrheim Winnweiler
Winnweiler
Pfarrei Heilig Kreuz
18.07.25

Unser neues Pfarrblatt ist da

Gottesdienste, Termine, Angebote für die Zeit vom 1. August bis Mitte November 2025
Wörth
Pfarrei Hl. Christophorus
07.07.25

Abendlob - Den Tag ausklingen lassen

Wörth, St. Theodard: Donnerstag, 17. Juli um 18:30 Uhr. Lassen Sie den Tag...
Wörth
Pfarrei Hl. Christophorus
07.07.25

Evensong: Ein Mitsing-Projekt des Kirchenchors...

Sängerinnen und Sänger gesucht. Singen Sie mit beim Projektchor! Erste Probe am 28....
Zweibrücken
Pfarrei Hl. Elisabeth
27.06.25

Das kleine Elisabeth Café ...

... ist am 07. August 2025 geöffnet.
Zweibrücken
Pfarrei Hl. Elisabeth
27.06.25

Das kleine Elisabeth Café ...

... ist am 17. Juli 2025 geöffnet.