Frankenthal
Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit

Sonntag, 11. Januar 2026

Ökumenische Chor St. Paul - Lutherkirche - Alles hat seine Zeit ...

Sonntag, 18. Januar 2026, letzter Auftritt

Am 18. Januar 2026 wird der ökumenische Chor St. Paul - Lutherkirche, so wie es ihn bisher gab, seinen letzten Auftritt haben.

Gegründet wurde er, damals als Chor der Lutherkirche, schon kurz nach der Einweihung unserer Kirche, vor fast genau 60 Jahren, damals von Uta Hussong. Nach ihr gab es dann eine ganze Anzahl an Chorjahren mit Werner Busch, bis dieser, zeitgleich mit seiner Pensionierung, den Chor abgeben wollte und ihn mir anbot. Mit Beginn des Jahres 1996 übernahm ich also die sangesfreudige Truppe, so dass ich heute auf annähernd 30 Jahre Chor an der Lutherkirche zurückschaue.

Viele Sängerinnen und Sänger schlossen sich in diesen Jahren dem Chor an, nahmen an Proben teil, waren sonntags früh zum Einsingen und dann zum Singen im Gottesdienst zur Stelle. Manche mussten ihre Beteiligung schließlich aus gesundheitlichen, familiären oder Arbeitsgründen wieder beenden, manchem wurde es vielleicht zu viel, ein anderer entdeckte andere Interessen, doch eine große Zahl blieb auch über viele Jahre oder gar Jahrzehnte mit dabei. Schließlich und endlich wurden aber wir alle natürlich jedes Jahr, ebenso wie unser Chor, ein Jahr älter, sodass unsere Sängerschar inzwischen leider sehr klein, aktuell zu klein, geworden ist.

In den vergangenen 30 Jahren, wie sicher auch schon in den 30 davor, gab es viele gute Zeiten, aber auch schwierige. Ein besonders beglückendes Ereignis war 2012 unsere Fusion mit dem Chor von St. Paul. Hier schaute man auf eine ähnlich lange Zeit gemeinsamen Musizierens zurück. Zum Zeitpunkt unseres Zusammenschlusses hatte man sich dort schon einige Zeit nur noch selten zum Singen getroffen, nachdem der letzte Chorleiter, Karl-Heinz Pelzer, den Taktstock abgelegt hatte. Als Mitsänger in unserem neuen ökumenischen Chor war aber auch er gern dabei.

Schon in den Jahren zuvor hatten wir immer wieder gern mit den „Paulanern“ zum Gottesdienst beim „Fest zwischen den Kirchen“ gesungen. Als wir uns schließlich zum „ökumenischen Chor Lutherkirche - St. Paul“ (oder auch umgekehrt) zusammenschlossen, waren wir einige Jahre eine große, wunderbare Gemeinschaft von rund 30 Sängerinnen und Sängern. Bei Proben und Aufführungen, aber auch bei gemeinsamen Feiern zu Geburtstagen, Fastnacht, Weihnachten, oder einfach nur so, mit Erdbeerbowle, waren alle mit viel Spaß und Freude dabei und denken sicher gern an so manches schöne Erlebnis zurück. Die „Adventsmusik bei Kerzenschein“ in St. Paul, die auf katholischer Seite bereits einmal Tradition gewesen war, wurde wieder aufgenommen und durch ein jährliches „Sommerkonzert mit Abendsegen“ in der Lutherkirche ergänzt.

Als dann 2020 mit Corona annähernd alles, was Menschen an Gemeinschaft liebgewonnen hatten, zum Erliegen kam, traf es, wie alle Chöre, auch uns. Zusammen Singen stand nun sozusagen als Nummer Eins auf der Liste der gefährlichen und gefährdenden Tätigkeiten. Sobald es wieder erlaubt war, trafen wir uns aber wieder - dieses Mal im Freien und mit viel Abstand zueinander. Ein zweiter Lockdown mit Chorsingverbot kam, den wir auch überstanden.

In den letzten Jahren wurden wir, vor allem aus Altersgründen, zahlenmäßig immer weniger. Gut aufeinander eingestimmt, konnten wir dennoch auftreten, taten uns aber nun auch immer wieder mit anderen Chören zusammen, etwa mit dem Chor von St. Ludwig zum Großen Gebet, mit den Chören der ZAK und Beindersheim zum Erntedankfest oder mit allen zusammen zum ökumenischen Gottesdienst am Pfingstmontag.

Es war eine schöne Zeit und ich denke, ich spreche nicht nur für mich, wenn ich sage, dass es viele Proben gab, die man etwas müde vom Tage begann und am Ende erfrischt wieder verließ. Das gemeinsame Musizieren hat uns allen einfach gutgetan. Insofern schaue ich heute, zwar ein bisschen wehmütig, aber mit großer Dankbarkeit auf die vergangenen 30 Jahre zurück. Ich bedanke mich ganz herzlich bei allen, die über viele Jahre, oder aber auch nur eine kleine Zeit mitgesungen haben, die zu Sonderproben bereit waren, die sich auf neue Ideen eingelassen haben ...

Doch ein Ende kann auch ein neuer Anfang sein. Daher möchte ich im kommenden Jahr etwas Neues ausprobieren und Chorprojekte anbieten, wo eben nicht jede Woche, sondern projektbezogen nur einige Male geprobt wird. Zu den Chorprojekten wird es rechtzeitig Flyer mit den entsprechenden Probenterminen geben. Wer grundsätzlich Interesse hat, kann mir gerne eine E-Mail unter volkeva98@web.de zusenden und wird dann in einen Verteiler aufgenommen, über den Einladungen zugesendet werden.

„Die Musik ist eine Gabe und Geschenk Gottes, die den Teufel vertreibt und die Leute fröhlich macht,“ - so Martin Luther. Möge dieses Geschenk auch weiterhin in den Kirchen für fröhliche Menschen sorgen.

(Eva Decker)

Diese Meldung und weitere Nachrichten von Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
finden Sie auf folgender Internetseite: www.pfarrei-frankenthal.de

Artikel teilen:

Treffer 355 bis 12 von 12
Blieskastel
Pfarrei Heilige Familie
04.09.18

Jesus segnet uns!

Einladung zum Kommunionkurs 2018/19. Das Fest der Erstkommunion feiert unsere...
Blieskastel
Pfarrei Heilige Familie
17.08.18

"Das Glockenspiel soll wieder erklingen"

... so stand es im Februar d. J. in der Saarbrücker Zeitung. "Es ist defekt, eine...
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
09.02.24

Fastenalmosen 2024

"Wenn du Almosen gibst, posaune es nicht vor dir her…bete zu deinem Vater, der im...
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
08.02.24

Musik und Wort - Mittagsmeditation zur Fastenzeit

In der Fastenzeit laden wir ganz herzlich in die Schlosskirche zu dem neuen Format...
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
25.11.23

Adventsgarten Kita St. Laurentius Bobenheim

Samstag, 02. Dezember 2023, von 16 bis 18 Uhr
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
01.12.23

Grußworte Dezember 2023

Liebe Leserin, lieber Leser, sie stehen ganz klein – fast unleserlich – am...
Deidesheim
Pfarrei Hl. Michael
12.02.21

Miteinander durch die Pandemie – Hilfsangebote in...

Nachbarschaftshilfe der KjG nun auch unter zentraler Telefonnummer erreichbar.
Deidesheim
Pfarrei Hl. Michael
07.02.21

Neue Ehrenamt Homepage unserer Diözese

Neue Zusammenstellung von Informationen für ehrenamtliche Mitarbeiter*Innen
Treffer 355 bis 51 von 51
Treffer 355 bis 72 von 72
Frankenthal
Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
10.09.22

Neuer Jugendchor der Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit

Du hast große Freude am Singen und bist zwischen 11 und 18 Jahren?
Frankenthal
Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
05.09.22

Friedensgebet - Änderung der Gebetszeit

Seit sechs Monaten beten wir täglich für den Frieden in der Ukraine und in der...
Germersheim
Pfarrei Seliger Paul Josef Nardini
20.07.16

Kita St. Josef feiert Somemrfest

"Spiel, Spaß und Spannung rund um das Thema Feuerwehr"
Germersheim
Pfarrei Seliger Paul Josef Nardini
Grünstadt
Pfarrei Hl. Elisabeth
29.03.20

Livestreams an den Kar- und Ostertagen

An den Kar- und Ostertagen werden folgende Gottesdienste auf unserem YouTube-Kanal...
Grünstadt
Pfarrei Hl. Elisabeth
26.03.20

Misereor Fastenkollekte

Die Corona-Krise trifft auch die Fastenaktion. Unterstützen Sie die Hilfsprojekte...
Haßloch
Pfarrei Hl. Klara von Assisi
03.03.19

Kreuzweg der Männer

zur St. Anna–Kapelle bei Burrweiler am Freitag, 12.04.19
Haßloch
Pfarrei Hl. Klara von Assisi
22.01.19

Autorenlesung

5. Emma - Hansen – Krimi Freitag, 08. März 2019 19:30 Uhr Kath. Öffentl....
Treffer 355 bis 76 von 76
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
22.09.22

Feierliche Rosenkranzandacht

Freitag 07. Oktober 18.30 Uhr St. Josef Jägerbsurg
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
12.09.22

Erstkommunion 2023

Einladung zum Info-Elternabend
Treffer 355 bis 50 von 50
Treffer 355 bis 66 von 66
Treffer 355 bis 49 von 49
Lambrecht
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
05.07.21

Abschlussfahrt der Clever Club-Kinder nach Speyer

Der Clever Club der Kath. Kindertagesstätte St. Konrad ist am Montag nach Speyer...
Lambrecht
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
24.06.21

Gesunde Ernährung ist ein wichtiges Thema in der Kath....

Die Kinder zeigen jeden Tag das von ihren Eltern liebevoll gerichtete Frühstück....
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
30.01.23

FrauenGEBETzeit

Abendgottesdienst von Frauen für Frauen - und darüber hinaus
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
23.01.23

Katholisches und protestantisches Dekanat gemeinsam auf...

am 29. Januar in der Jugendstilfesthalle mit dabei
Treffer 355 bis 73 von 73
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
13.11.24

Orange the World

Die Akademie für Frauen im HPH beteiligt sich mit einem Gottesdienst am 15.11.24 an...
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
12.11.24

Krippe gegen Spende

Herr Kistner stellt eine seiner liebevoll handgefertigten Weihnachtskrippen für...
Ludwigshafen
Pfarrei Hl. Katharina von Siena
Ludwigshafen
Pfarrei Hl. Katharina von Siena
15.06.19

Bauhütte St. Michael - Verkauf alter Dachziegeln des...

Am Sonntag, 16. Juni nach dem 11:00 Uhr Gottesdienst lädt die Bauhütte St. Michael...
Treffer 355 bis 33 von 33
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
01.09.23

Böbinger Kirche vorübergehend geschlossen

Die Kirche in Böbingen muss aufgrund von Arbeiten am Dachstuhl...
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
28.08.23

Kerwegottesdienst in Großfischlingen

Anlässlich der Kerwe in Großfischlingen fand auch in diesem Jahr wieder ein...
Treffer 355 bis 60 von 60
Queidersbach
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
20.11.15

Antoniusmarkt in Queidersbach

Vereine der Orts- und Kirchengemeinde und viele weitere Aussteller gestalten den...
Queidersbach
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
18.11.15

Goldene Profess von Sr. Bettina Gadinger

Einladung zum Dankamt am Sonntag, 22. November 2015 um 10.30 Uhr in der St....
Rheinzabern
Pfarrei Mariä Heimsuchung
07.05.16

Kurznachrichten - Vermischtes

.Gemeindefest in Neupotz .Kaffeenachmittag in Jockgrim
Rheinzabern
Pfarrei Mariä Heimsuchung
10.04.16

Ökumenisches Taizé-Friedensgebet

"Frieden beginnt da, wo jemand mit sich selbst im Frieden lebt und den andern in...
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
24.05.24

Fronleichnamsfest '24 mit neuem Akzent

Hl. Messe - Anbetungsnacht - Prozessionen - Festgottesdienst - Reunion
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
22.05.24

Sommerfest in der Kita St. Jakobus

Samstag, 08.06.2024, 14 bis 17 Uhr: Gottesdienst, Aktionen auf dem großen...
St. Ingbert
Pfarrei Hl. Ingobertus
15.02.23

Theater Musenbolde

am Samstag, 4. März und Sonntag 5. März
St. Ingbert
Pfarrei Hl. Ingobertus
13.02.23

Ökumenische Passionsandachten

Die katholische Pfarrei Heiliger Ingobertus und die protestantischen Gemeinden in...
Treffer 355 bis 48 von 48
Treffer 355 bis 102 von 102
Zweibrücken
Pfarrei Hl. Elisabeth
18.04.19

Fahrt zum Annaberg

Die kfd Heilig Kreuz lädt herzlich ein zur jährlichen Fahrt zum Annaberg am 02....
Zweibrücken
Pfarrei Hl. Elisabeth
18.04.19

Vortrag "Kleine Ursache - große Wirkung"

Die kfd Heilig Kreuz lädt herzlich ein zum Vortrag von Cordula Irene von Waldow zum...