Ludwigshafen
Pfarrei Hl. Franz von Assisi

Donnerstag, 09. April 2020

Unser "Frühchen" ist da!

Geleitwort zur neuen Homepage Hl. Franz von Assisi - von Gemeindereferent Bernhard Werner

Am Freitag, dem 13. März wurden die meisten erstmals so richtig durchgeschüttelt von der Coronakrise. Insbesondere Kinder und Eltern, deren Alltag bislang von dem Spagat zwischen Arbeit, Familie, Schul- oder KITA-Besuch geprägt war, mussten völlig umdenken. Fast täglich gab es neue einschneidende Regelungen.

Auch wir als Pfarrei - die Seelsorger und die Aktiven im Pfarreirat, in den Gemeindeausschüssen, im Verwaltungsrat und in den Gruppierungen, Vereinen und Verbänden - stehen vor ganz neuen Fragestellungen.
Wie schaffen wir es, "Mit Abstand mehr Kontakte" zu den Menschen zu pflegen?
Wie können wir auch im geistlichen Sinn miteinander verbunden sein - im Gebet, in der Mitfeier von Gottesdiensten - ohne dass wir in den Kirchenbänken sitzen?
Und wie können wir unter diesen Umständen die Heiligen Tage der Karwoche und Ostern begehen?
Schließlich auch: Was kommt auf uns noch zu, was kommt auf mich zu?
Fragen, die alle nicht einfach so zu beantworten sind. Die Krise fordert uns mit allem was wir haben, besonders unsere Kreativität heraus.

Leider wurden wir als Pfarrei an einem schwachen Punkt getroffen. Vor etwa fünf Jahren bereits haben der Pfarrei- und der Verwaltungsrat beschlossen, eine Homepage für die gesamte Pfarrei zu erstellen. Leider tat sich dann lange nichts. Erst nach Verabschiedung unseres Entwurfs des Pastoralkonzeptes kam die Homepage wieder in den Fokus. Seit November wartete ein Redaktionsteam darauf, loslegen zu können. Zwischenzeitlich kam uns die Neugestaltung der Bistums-Homepage in die Quere. Warten war angesagt. Auch der zuletzt für März anberaumte Termin verstrich, immer noch nichts, um mit der Arbeit zu beginnen. Und dann kam Corona. Das Fehlen einer Homepage machte sich umso schmerzlicher bemerkbar.

Nach einem Anruf bei unserer Webdesign-Firma ging es dann schnell. Innerhalb einer Woche war die Rohseite da. Zehn Tage später waren die gröbsten Aufgaben erledigt. Dann stand die Entscheidung an, wann gehen wir online. In der momentanen Situation machte es keinen Sinn, am ursprünglichen Zeitplan mit Fertigstellung im Sommer festzuhalten. Es vergingen dann noch einige Tage, um zumindest eine reduzierte Form der Qualitätsicherung im Rahmen der Webfamilie des Bistums zu gewährleisten.

So beginnen wir nun quasi mit einem Frühstart. Um im Bild eines Säuglings zu sprechen, kommt die Homepage als „Frühchen“ auf die Welt. Zwar sind alle lebenswichtigen Funktionen da, aber vieles muss noch wachsen. Es wird noch einige Monate Zeit brauchen, bis sich unsere Homepage vollständig entwickelt hat. Vielleicht geht dies unter den kritisch-wohlwollenden Augen der Öffentlichkeit sogar schneller und leichter. Aber auch dann, wenn wir zusammen mit zwei weiteren Pfarreien so richtig im neuen Gewand an den Start gehen, heißt es wachsen und reifen. Wie bei einem Menschen geht das nur in Beziehung – mit Ihnen als Leser und Leserinnen, egal wo Sie sein mögen.

Eine Aufgabe kann unsere Webseite jetzt schon erfüllen: Uns besser miteinander in Kontakt zu bringen und ein Netz von Beziehungen zu knüpfen. Dieses Netz endet nicht bei Ihnen am PC oder Smartphone. Es reicht weiter zu Ihren Familien, Freunden und vor allem auch zu den Menschen, die kein Internet haben. Auch sie brauchen jetzt unsere Zuwendung und Aufmunterung. Wenn die Informationen und Beiträge auf dieser Seite dabei hilfreich sind, freut uns das als Redaktionsteam und Seelsorger. Wenn Sie etwas besonders gelungen finden oder etwas vermissen, lassen Sie es uns wissen. Auf jeden Fall bitten wir Sie am Anfang um Nachsicht und Geduld – wir sind überwiegend Lernende in der Social-Media-Welt. Jetzt zählt vor allem eines: Gehen wir gemeinsam durch die Krise in Solidarität und Verbundenheit und bleiben Sie gesund!

Bernhard Werner, Gemeindereferent                                                                                                                               Kontakt zur: Redaktion

Diese Meldung und weitere Nachrichten von Pfarrei Hl. Franz von Assisi
finden Sie auf folgender Internetseite: www.hl-franz-von-assisi.de

Artikel teilen:

Treffer 449 bis 8 von 8
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
03.11.22

St. Martin von Tours

Herzliche Einladung zum Fest des heiligen Martin in unserer Pfarrei. Wir feiern...
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
31.10.22

Kostenlose Grippeschutzimpfungen

Der Caritasausschuss der Pfarrei Hl. Franz von Assisi bietet in Zusammenarbeit mit...
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
19.11.22

"Echten" Schoko-Nikolaus bestellen

Der 6. Dezember ist nicht mehr weit …
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
20.11.22

125 Jahre Kirchenchor St. Cäcilia Roxheim

Sonntag, 20. November 2022, 10:30 Uhr
Deidesheim
Pfarrei Hl. Michael
08.11.19

Martinsumzüge in unserer Pfarrei

Herzliche Einladung zu unseren Martinsumzügen
Deidesheim
Pfarrei Hl. Michael
06.11.19

Adventsstündchen für junge Familien mit ihren Kindern

Auch in diesem Jahr sind alle jungen Familien mit ihren Kindern im Advent...
Treffer 449 bis 29 von 29
Treffer 449 bis 87 von 87
Frankenthal
Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
Frankenthal
Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
28.08.20

Gemeindefest on the Road

Lutherkirche und St. Paul sind bei Gemeindefest erfinderisch
Germersheim
Pfarrei Seliger Paul Josef Nardini
18.12.13

Verwaltungsrat beschließt Einführung der...

Projektpfarrei Germersheim - Der Verwaltungsrat -  Informationen aus dem...
Germersheim
Pfarrei Seliger Paul Josef Nardini
18.12.13

Besinnungsnachmittag der Erzieherinnen in Sondernheim

Nach einem stressigen Arbeitstag konnte das Erzieherinnenteam in der Kita St....
Treffer 449 bis 102 von 102
Treffer 449 bis 71 von 71
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
20.02.21

“Im Kreuz ist Leben” - Orgelvesper zur Fastenzeit mit...

Homburg-Erbach. “Im Kreuz ist Leben” - unter diesem Titel findet am Samstag, den...
Treffer 449 bis 48 von 48
Treffer 449 bis 5 von 5
Treffer 449 bis 42 von 42
Lambrecht
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
19.06.18

„Büchereiführerschein“ in der Bücherei Lindenberg

In den letzten Wochen lernten die Großen der KiTa St. Cyriakus Lindenberg die...
Lambrecht
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
13.06.18

Schulanfängerausflug in die Villa Kunterbunt

Schulanfänger der katholischen Kindertagesstätte St. Lambertus besuchen das...
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
29.12.20

Du bist ein Segen

1. Januar 2021 | 19.00 Uhr
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
28.12.20

Ökumenischer Jahresschlussgottesdienst - live im Radio...

31.12.2020 | 18.00 Uhr | live im Radioprogramm von SWR 4 und im Internet unter...
Treffer 449 bis 64 von 64
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
18.12.23

Bistum Speyer gründet neuen Kita-Träger

Die Katholischen Tageseinrichtungen für Kinder des Bistums Speyer wachsen unter...
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
18.12.23

Lotte schenkt Lebensfreude im Altenheim

Therapiebegleithunde-Team Sarah Wenzel und Hündin Lotte waren zu Besuch im...
Ludwigshafen
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
24.04.20

Glaubenskurs to go

Video-Impulse von Pater Kamil
Ludwigshafen
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
24.04.20

"Willi daheim für die Sternsinger"

TV-Reporter Willi Weitzel und Kindermissionswerk starten Youtube-Serie für Kinder.
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
28.08.22

Kerweumtrunk in Venningen

Der Gottesdienst zur Kirchweih 04.09.2022 10:30 Uhr Kirche Venningen wird...
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
05.09.22

Firmung 2023

Ganz herzlich sind alle Jugendliche, die bis zu den Sommerferien 2023 bereits 15...
Treffer 449 bis 61 von 61
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
10.05.23

Musikverein "Königliche Harmonie St. Cäcilia" aus...

Musikalische Begleitung im Sonntagsgottesdienst am 21. Mai in St. Jakobus
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
08.05.23

"Gesichter unserer Pfarrei" mit Helmut Schießl

Gemeindeausschuss St. Laurentius stellt Menschen der Pfarrei vor - Fortsetzung am...
Treffer 449 bis 37 von 37
Treffer 449 bis 89 von 89